[Projekt] Astra G Caravan & Citroen C1

+A -A
Autor
Beitrag
l0n
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2008, 11:06
So Hallo erstmal

Ich lese schon einige Zeit mit und wollt endlich auch mal in der Welt der CarHiFi mitmischen. Wie der Titel schon sagt gehts um 2 Autos.

Mein Nachbar und ich haben demnächst Urlaub (3 Wochen Yeeehaa!), die Zeit wollen wir natürlich sinnvoll nutzen mit , , je nach Lust und Laune. Vorgabe ist das beide Autos nach dem Urlaub fertig sind da wir jeden Tag auf die Kisten angewiesen sind.
So, erstmal zu Autos:

Astra G Caravan, BJ 2002, "Elegance" (Xenon, Leder, bla bla halt) 2.0 DTI 16V mit knappen 130 Pferdchen.

Citroen C1, BJ 2007, "Style" (Gar nix ^^) 1.0 3-Zylinder 12V mit ca. 80 PS

Setup sieht folgerndermaßen aus:

Astra: HU: Alpine 9882 Ri, FS: ESX Signum 6C.2 FS Amp: Carpower MK2 Wanted 680, RS: Opel Zeugs an der HU, Sub: Der "berühmte" Bull Audio ESW 12, Sub Amp: Erstmal auch an der Carpower.

C1: HU: Sony X-Plode GT Drive (keine Ahnung, kann mir den Namen nicht merken ^^), FS: Ground Zero Uranium (relativ altes System, wurde 2003 mal gekauft), FS Amp: Crunch GTS4125, RS: Focal 100-CA1 an der Crunch, Sub: Auch der Bull Audio ESW 12 allerdings in 50l Closed, Sub Amp: BASSIX Poweramp 135.2 (nettes Teil, eher Pegel- als Klangstark passt aber zum Woofer)



Der Einbau im Astra soll unsichtbar werden und der Bull soll einfach mit "Plug & Play" ein- und auszubauen sein. Daher wird das ganze etwas simpeler, getreu dem Motto "Form follows Function" da der große Kofferraum auch mal zum Einkaufen usw. verwendet wird. Das ganze soll Klang bringen, Pegel ist mir nicht ganz so wichtig.

Der Einbau im C1 wird da schon etwas aufwändiger. Da der Kofferraum eh zu klein ist um sinnvoll was großes zu Transportieren haben wir uns entschlossen einen GFK Ausbau zu machen. Das 16er Kompo System wird dann auch mal in GFK spielen. Im Gegensatz zum Astra soll das System ordentlich Pegel machen.

Wir wollen auf keine Drags noch sind wir auf SQ Contests scharf aber die Prollos an der Tanke sollten damit wohl zu erschrecken sein

Wie man sieht sind beides relativ güntige Projekte da wir unser Geld ja auch noch anderst verjubeln wollen (Nebeher laufen noch andere Projekte: Turbotausch, Aufbau Clio Turbo, OBD2 Spielereien).

In den nächsten Wochen kommen dann Story inklusive Fotos zu beiden Autos
l0n
Neuling
#2 erstellt: 06. Aug 2008, 09:21
So, den ersten Post mach ich gleich mal selber ^^

Erstmal ne Berichtigung, das FS im Astra heißt ESX SE6.2C nicht so wie ich im ersten Post geschrieben hab.

Und dann kommt gleich mal ne Frage

Wo bekomm ich Filzstoff zum Beziehen? Prinzipiell ist mir egal was für ein Filz ich nehm, allerdings sollte schon zum Originalzeugs passen. Bei uns im Eichhörnchbaumakrt gibts kein gutes und beim Opelhändler kostet der m² vermutlich wieder abartige Summen.
Krieg ich den Mist beim Schneider?

Und gleich noch was: Meine Hochtöner sitzten in den Originaleinbauplätzen im Astra, also in den Spiegeldreiecken. Wie siehts da zum Thema Dämmung aus? Reicht das Dämmwolle oder muss ich das Teil auch mit Brax und Alubutyl bzw. Bitumen vollklatschen?

Jaja, Fragen über Fragen, aber dafür ist ein Forum ja da
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2008, 09:22
Bezugsstoff bekommst du zumeist auch bei dem Fachhändler vor Ort wo dus gekauft hast...
l0n
Neuling
#4 erstellt: 06. Aug 2008, 10:33
Beim örtlichen HiFi Dealer gibts leider nur diesen netten "Akustikstoff" und der wird beim beziehen ja fast durchsichtig, zumindest der den ich mal gekauft hab.
Hat das Original Kofferraumfilz keinen Farbcode oder sowas in der Art? Damit wärs ja recht einfach was zu besorgen.
l0n
Neuling
#5 erstellt: 06. Aug 2008, 16:09
Ich weiß ich weiß, böser böser Doppel Post...

Aber ich hab ein relativ dickes Problem!

Mein Astra hat Seitenairbags und der für die Dinger zuständige Sensor sitzt in den Türe, und zwar jeweils einer in Fahrer- und Beifahrerseite.

Wie dämm ich da am besten? Ich hab keine Lust drauf das mir irgenwann die Seitenairbags um die Ohrendonnern, aber es muss ja eine Möglichkeit geben so zu dämmen das da nichts passieren kann.
Wenn jemand ein ähnliches Problem hat/hatte und ne Lösung gefunden hat bitte melden!
l0n
Neuling
#6 erstellt: 11. Aug 2008, 08:51
So, kleines Update!

GFK Zeugs für den C1 ist geordert. Allerdings gibts jetzt keinen Kofferraum Ausbau mit GFK, sondern mit MDF ^^

Das Problem mit dem Airbag im Astra besteht immernoch. Vielleicht hat da jemand der n Vecci B oder n Astra G fährt und schon was eingebaut hat eine Lösung parat.
Sonst wird das ganze wieder recht aufwändig und mein FOH ist da nicht unbedingt der passende Ansprechpartner.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kiela's Astra F Caravan
Kiela am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  307 Beiträge
Kofferraumumbau in meinem G-Astra Caravan
Dia(V)ond am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  31 Beiträge
Astra G Caravan - Hifi neu verbaut
djsebix am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  13 Beiträge
Aygo / 107 / C1 Projekt
lon3r am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  27 Beiträge
Opel Astra H Caravan Einbauthread
Vectradamos am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  131 Beiträge
Erik´s Astra H Caravan
menime am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  7 Beiträge
Citroen C2 Low-Budget Projekt
nuke2015 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  21 Beiträge
OPEL Astma G Caravan
Bassdrive am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  3 Beiträge
[ Astra G ] Soundeinsteiger-Projekt im Winter
Chickendrive am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  5 Beiträge
ASTRA CARAVAN G-Ride. Heute: Spiegeldreiecke [30.11 BILDER]
DJ-Lamá am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen