Aygo / 107 / C1 Projekt

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lon3r
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2008, 18:19
Mein Einbau in den Toyota Aygo (Peugeot 107, Citroen C1)

HU: Alpine CDE-9871RR



Dämmung der Türen:

Vorher


Nachher mit Alubutyl (innen ca. 1m² Bitumen)


Mit Verkleidung und Kickbass(die Halterung der Kicker besteht aus 19er MDF und ist mit der Tür durch 2 8er Schrauben verbunden)Die Audio Systems sehen fast aus wie Koaxe sind aber keine vorne sitzt der Magnet dadurdh nur 41mm Einbautiefe:


Fertig mit Gitter, Frquenzgang 80-300Hz:


Frontsystem mit HT:


Stahlkugel für HT (habe die Kugeln schonmal in einem anderen Fred beschrieben):


Die Amp`s in der Reserveradmulde (langsam wird es eng, sind noch ca. 35L BP) :


Der Bass und Weichen (links Frontsystem rechts Kicker):


Rücksitze entfernt (endlich Platz im "Kofferraum":


Stromanschluss (1x 10² 1x 35²):


Leitung in den Innenraum (Achtung nur bei Modellen ohne Klima möglich, wird sonst teuer!!):


Verriegelung und Griffmulden der "Bassklappe" (Griffmulden und Riegel sind aus dem PA Bereich)


Für den hinteren Bereich wurde 19er MDF verwendet und ca. 2,5 m² Nadelfilz.

mfg

Lon3r


[Beitrag von lon3r am 22. Dez 2008, 18:23 bearbeitet]
bassmacher
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2008, 20:10
Hi lon3r,

Hast du wirklich schön gemacht!

Gefällt mir zwar gut, aber warum hast du den bitte den Sub keine eigenes Volumen gegönnt? Das kann doch nicht klingen, oder?

Gruß Bassmacher
lon3r
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2008, 20:58
Hi,

der Bass hat zwar kein "eigenes" Volumen aber 35L an Volumen bleiben schon (sieht auf den Bildern sehr klein aus). Kommt mit dem gebrückten Axton richtig gut. Der Reserveradraum ist auch gut mit Bitumen und Nadelfilz gedämmt.

mfg

Lon3r
lon3r
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2008, 22:10
Das ist übrigens die Zeichnung für das "Bassgehäuse":



Hatte die Kiste erst kompl. geschlossen aber der Klang mit dem "Kanal" hat mir besser gefallen.

mfg

Lon3r


[Beitrag von lon3r am 22. Dez 2008, 22:12 bearbeitet]
bassmacher
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2008, 23:43

lon3r schrieb:

Hatte die Kiste erst kompl. geschlossen aber der Klang mit dem "Kanal" hat mir besser gefallen.


Hi,

naja, ich kann mir einfach nich vorstellen das das "Gehäuse" dicht ist.

BTW - ist dein sogenanter "Kanal" berechnet?

Gruß Bassmacher
lon3r
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2008, 00:06
Hi,

Fosgate empf. 39,64L bei einer nicht geschlossenen Kiste, wenn man die Zwichenräume neben den Amps mitrechnet kommts hin.

http://www.rockfordf...ocale=en_US&p_status

Habe den "Kanal" ungfair 10x geändert bis ich einen Bass hatte wie ich ihn haben wollte, ist also nicht einfach auf gut Glück zusammengebaut. Auf jeden Fall steht die Bassdrumm schön vorne rechts auf der Haube

Will auch nicht ausschließen dass jemand mit mehr Know How es besser hinbekommt aber für mich klingt es besser als ich gehofft habe.

Wenn du tipps zur Verbesserung hast bin ich dafür offen!!!

P.s. die "Kiste" ist absolut dicht.

mfg

Lon3r


[Beitrag von lon3r am 23. Dez 2008, 00:27 bearbeitet]
bassmacher
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2008, 12:26

lon3r schrieb:

Habe den "Kanal" ungfair 10x geändert bis ich einen Bass hatte wie ich ihn haben wollte, ist also nicht einfach auf gut Glück zusammengebaut. Auf jeden Fall steht die Bassdrumm schön vorne rechts auf der Haube

Will auch nicht ausschließen dass jemand mit mehr Know How es besser hinbekommt aber für mich klingt es besser als ich gehofft habe.

Wenn du tipps zur Verbesserung hast bin ich dafür offen!!!

P.s. die "Kiste" ist absolut dicht.


Ja wenn das so ist

um nichts anderes geht es ja, dir muss es gefallen und sonst niemanden. Auch wenn man dan setup auch anders vl. aus sinfoller realisieren hätte können.

Aber ich feinde dein Setup so wie du es umgesetzt hast interessant.

Stehen noch andere Umbauten an?


Gruß Bassmacher
lon3r
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2008, 16:41

Stehen noch andere Umbauten an?


Umbauten erst wieder in 2,5 Jahren wenn der neue Aygo da ist. Werde aber deine Anregung mal umsetzen und eine komplet geschlossene Box bauen um zu hören wie das klingt. Wenn mich das überzeugt fließt das in das neue Projekt ein.

mfg

Lon3r
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2009, 17:38
Ich grab mal den alten Thread aus, weil ich selbst die Anlage in meinem Aygo aufmotzen will ...

lon3r, ich hab als FS das gleiche Audio Systems FS wie du. Da im Bereich bis 200hz was fehlt, möchte ich noch 13-er in den Türen nachrüsten.


Wie bist du die Trennung der Frequenzen angegangen? Meine Endstufe (eine Rockford Fosgate 300x) bietet da leider kaum Möglichkeiten.

Ich stelle mir vor, mit zwei Kanälen an die Frequenzweiche für die Kicker zu gehen und von da aus mit dem Mittel-Hochtonsignal weiter an die Frequenzweiche fürs Frontsystem. Geht das, oder muss ich für die Kicker eine eigene Endstufe installieren?
lon3r
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mrz 2009, 18:15
Hi,

das Frontsystem 10er X-ION und die 16er X-ION hängen an einer Carpower 4/400. Das 10er hängt an Kanal 1+2 die Kicker in den Türen an Kanal 3+4. Die 10er sind an der X-ION Frequenzweiche angeschlossen und über den Amp bei 300HZ nach unten begrenzt. Für die Kicker habe ich eine Weiche die ab 300HZ nach oben trennt und über den Amp nach unten bei 80HZ getrennt sind. Für den Bass habe ich einen gebrückten 2 Kanal amp mit 350W der Bass ist durch den Amp bei 80HZ nach oben begrenzt.

In deinem Fall (wenn du keinen Bass hast) brauchst du einen 4 Kanal Amp. 2 Kanäle fürs Frontsystem und 2 Kanäle für die Kicker. Würde aber gleich 16er nehmen wenn du keinen Bass hast die 16er bringen da schon etwas mehr Druck und Bass als 13er. Dein Rockford Fosgate 300x ist 4 Kanal, reicht also. Vergiss bitte nicht die Türen kräftig zu dämmen das Blech ist ziemlich dünn, außerdem müßen die Kicker richtig stabil mit der Tür verbunden sein sonst schepperts!

P.s. auch das ist wichtig: http://s10.directupload.net/images/090315/temp/imxm65i8.jpg




mfg

Lon3r


[Beitrag von lon3r am 28. Mrz 2009, 18:32 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2009, 11:55
Sub hab ich, der hängt gebrückt an der 300x.

Also wird sich das noch etwas hinziehen, da ich mein Budget noch um eine weitere Stufe für den Sub aufstocken muss, damit ich Kanal 3+4 der 300x für die Kicker hab ...
aber einbauen macht im Sommer eh mehr Spass!

Ich les grade, das sind ja sogar 16-er bei dir - ich hätt nicht gedacht dass die da rein passen!
Müssen die in ein definiertes Volumen spielen oder einfach in die Türe?
Das sind ja auch Combos - hast du die Hochtöner einfach weg gelassen?
Gibt es noch einen wertvollen Tip, wie ich die bombenfest montieren kann?
Ganz dreist: Hast du vielleicht noch die Zeichnungsmaße der DoorBoards?

Bzgl des Bildes "auch das ist wichtig": Was genau ist das für Dämmung? GFK?
lon3r
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mrz 2009, 13:06
Hi,

die 16er spielen einfach in die Tür, die 16er gibt es auch einzeln ohne Weiche und Hochtöner. Notfalls kann ich dir den Händler meines Vertrauens empfehlen.

Zeichnungen der Doorboards: muß mal nachsehen ob ich die noch finde, ist halt nicht sehr viel Einbautiefe (wegen der Scheibe) aber es geht.

Die Doorboards sind am Türblech mit langen Maschinenschrauben verschraubt und mit Spachtelmasse und Alubutyl abgedichtet

Die Abdeckung für die 10er sind aus Alubutyl einige Stellen habe ich mit Silkon und Aqua Ferm abgedichtet um einen akustischen Kurzschluß zu vermeiden.

Frage welchen Sub hast du, für wieviel W. ist der ausgelegt? eine gebrauche 2 Kanal ist nicht teuer habe für meine 40€ gebraucht bezahlt

mfg

Lon3r
WhiteRabbit1981
Inventar
#13 erstellt: 29. Mrz 2009, 18:26
Der Sub hat 300/200 Watt, es ist der kleine 9l Audio Systems HX 08 SQ G. Ich hab nicht geglaubt dass so eine winzige Kiste Druck macht (vor allem nicht an der doch eher mageren Leistung der Rockford 300x), aber es reicht! Ich muss den Bass sogar am Radio runter regeln.

Für eine neue Endstufe würd ich allerdings auch ein paar Euro mehr ausgeben, ich warte dann lieber ein paar Tage länger bis das Geld zusammen ist. Die 300x hab ich seit 8 Jahren und 3 Autos Der jugendliche Wahn, alles sofort und gleich haben zu müssen hat sich zum Glück gelegt.

Wenn die DoBo's am Türbrett verschraubt sind, muss ich die Türverkleidung entsprechend ausschneiden? Ich seh auf deinen Bildern keine Schnitte am Plastik - ich seh auch keine Schrauben, was das angeht. Sind die von hinten verschraubt?

Meinst du, ein 16er MDF Ring würds auch tuen? Ordentlich verschraub und abgedichtet natürlich. Ich habs ehrlich gesagt nicht so mit Holz-Handwerk, und die Ringe krieg ich fertig in der Bucht ...
Falls du die Zeichnungen noch hast, währ natürlich super. Dann lass ich mir die irgenwo anfertigen.
lon3r
Stammgast
#14 erstellt: 29. Mrz 2009, 18:40
Hi,

die Verkleidungen müßen natürlich raus und ausgeschnitten werden. Die MDF Platten sind von hinten verschraubt mit Loctide gesicherten Flügelmuttern. Auf Bild 2 siehst du einige Löcher rund um die Aussparung im Blech, da gehen die Schrauben durch natürlich vorne unsichtbar weil versenkt und mit Kunstleder überzogen. Ein MDF Ring ist nicht groß genug zum Verschrauben da ist eine Platte besser. Habe die Zeichnung leider nicht mehr, kann dir aber eine Neue machen. Gib mir einfach deine Anschrift per PM sende ich dir dann als Brief.

mfg

Lon3r
HifiJacko
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jul 2010, 13:08
1m2 bitumen heißt doch auch mehrere schichten oder? Hab 7 matten/tür benutzt und nach 4 matten war ich mit einer schicht fertig und den rest einfach so verklebt dass auch an heiklen stellen nichts mehr vibriert. Bin zufrieden mit meiner arbeit, aber die türen sind jetzt um einiges schwerer. Ich glaub ich kenne jetzt auch den vorteil von alubutyl x)
Eldariel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Jul 2010, 18:31
Wo ich das sehe kommt mir eine Frage auf, weil ich selber kurz davor stehe:

Den Aygo gibt es ja in der "Cool Blue Edition" mit LS Aufnahmen in der Tür, dass hat der C1 zum Beispiel nicht.
Die Frage ist, ob sich das ausschließlich auf die Türpappen bezieht und im Türblech trotzdem ein Loch ist oder ob das Grundverschiedene Türen sind.

Kann ich mir aber nicht vorstellen, da sie ja zum Großteil die selben Bauteile genutzt wurden.
HifiJacko
Stammgast
#17 erstellt: 13. Aug 2010, 12:44
ich hab die türen schon gesehen ... die sind gleich, denk nur dass die verkleidungen die aufnahmen haben, aber sonst nichts anderes
HifiJacko
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mrz 2011, 14:13
mit welchen schrauben hast du die 10er oben befestigt? hast du die originalabdeckung drauf?
bassmacher
Stammgast
#19 erstellt: 08. Mrz 2011, 18:57
Exhumation
evolution007
Stammgast
#20 erstellt: 24. Sep 2013, 17:01
Echt toll gemacht. Respekt

bin auch gerade dabei meinen aygo fit zu machen.
nur wie hast du das mdf an das blech angepasst, das ist ja leider alles andere als gerade.

Toyota Aygo LS aufnahme

mfg evo
visualXXX
Inventar
#21 erstellt: 26. Sep 2013, 10:42
Karosseriekleber+Spachtelmasse oder Dämmpasteo der ähnliches würde ich jetzt vorschlagen!

€: er hat sich für die tür Doorboards gebaut...


[Beitrag von visualXXX am 26. Sep 2013, 10:45 bearbeitet]
Donld1
Inventar
#22 erstellt: 26. Sep 2013, 11:08
Wenn Du es richtig machen möchtest, solltest Du die Hohlräume zwischen Ring und Blech mit GFK Spachtel auffüllen. Hierzu die Stellen zuvor mit Kreppband abkleben, so dass man den getrockneten GFK Spachtel wieder wegbekommt. Danach mit dem Ring fixieren und dann alles mit dem Blech verschrauben und verkleben, so dass man eine ebene Fläche zwischen Ring und Blech hinbekommt.

Grüße
evolution007
Stammgast
#23 erstellt: 26. Sep 2013, 13:18

Donld1 (Beitrg #22) schrieb:
Wenn Du es richtig machen möchtest, solltest Du die Hohlräume zwischen Ring und Blech mit GFK Spachtel auffüllen. Hierzu die Stellen zuvor mit Kreppband abkleben, so dass man den getrockneten GFK Spachtel wieder wegbekommt. Danach mit dem Ring fixieren und dann alles mit dem Blech verschrauben und verkleben, so dass man eine ebene Fläche zwischen Ring und Blech hinbekommt.

Grüße


Dss hört sich gut an. Und ist super erklärt.
bekomm ich sowas im Baumarkt?
Und wie befestige ich den Ring samt gfk spachtel dann am Blech? Der oben erwähnte karosseriekleber?
visualXXX
Inventar
#24 erstellt: 26. Sep 2013, 13:27
schrauben
Wobei ich ggf. Angst hätte, das mir beim Festziehen der Schrauben nicht der GFK-Spachtel zerbröselt...

Ich hab an der Stelle immer mit Karosseriekleber gearbeitet und von außen beigespachtelt...
evolution007
Stammgast
#25 erstellt: 26. Sep 2013, 13:39
Also Gweindeschrauben u Muttern.
hmm kann ich so vorgehen wie oben beschrieben, nur hal mit Karosseriekleber?

Glaubst echt das der GFK Spachtel bröckelt? Der liegt ja zwischen Ring und Blech. Sandwich haha
visualXXX
Inventar
#26 erstellt: 26. Sep 2013, 14:09
Also ich würde da so vorgehen(dann ist es auch entfernbar)
Abkleben
Ring locker ansetzen
Spachtelmasse zwischen Tür und Ring rundrum und achten das überall genug ist
Ring festziehen
Trocknen Lassen (!)
und dann von außen entweder auch mit Spachtel oder Alternativ Dämmpaste das ganze ordentlich zukleistern.
Gibt hier im Forum ja genug Bilder wie sowas dann aussehen sollte.
Donld1
Inventar
#27 erstellt: 26. Sep 2013, 14:09

ch hab an der Stelle immer mit Karosseriekleber gearbeitet


Das Problem beim Aygo ist, dass es überhaupt keine richtige Auflagestelle gibt. Es gibt vielleicht zwei bis drei einzelne Punkte, an denen der Ring aufliegt. Ich habe bei meinem Aygo (aus Unwissenheit und evtl. auch Faulheit ) die Löcher nur mit Kleber gefüllt. Und Karosseriekleber ist halt auch eher flexibel und nicht starr, was die allgemeine Stabilität in diesem Fall nicht fördert. Mein Händler hat mir dann (leider zu spät) den Tipp mit dem Spachtel gegeben. Ein weiteres Probelm beim Aygo ist, dass der Ring auch in den Innenraum ragen wird (aufgrund der dünnen Türen). Deshalb kann man ihn auch nicht komplett von außen einspachteln.

Grüße
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