Reserverad Subwoofer im Toyota Aygo

+A -A
Autor
Beitrag
Frozen.Shots
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2007, 11:31
Hi @all!
Hier folgt im laufe der nächsten Wochen eine Dokumentation der Entstehung des Kofferaumausbaus in meinem Aygo!

Beginnen wir mit einer kleinen Einführung:
Die Idee war/ist den ohnehin knapp bemessenen Kofferraum so effizient wie möglich zu einer sprudelnden Bass quelle umzubauen.
Also musste das Reserverad raus - es wird von nun an von einer Dose Reifendicht vertreten - wenn alle Stricke reißen habe ich zur not noch Musik für die Wartezeit auf den gelben Engel.
Da ein GfK Gehäuse der Expertenmeinung nach nicht die nötige Stabilität in Relation zur Arbeitszeit mit sich bringt, entschieden wir uns für Holzprodukte aus dem Hause Gladen. (www.gladen.de/subframes.html)
Um die Ladefläche zu erhalten haben wir uns für einen Doppelten Boden entschieden.
Doch da trat das erste Problem auf: Der "Nippel" zum Festschrauben des Ersatzrades, immerhin etwa 2cm hoch, stand im Weg. Unsere Lösung:
http://frozenshots.fr.funpic.de/Bild%20007.jpg
Die schöne verbrannte Oberfläche haben wir mit einer Oberfräse ohne Fräskopf gezaubert - Der Kopf war das einzige was wir nicht am Start hatten. Also nen Bohrer rein und wie die Indianer Feuer machen. :-)
http://frozenshots.fr.funpic.de/Bild%20002.jpg
In das entstandene Gehäuse haben wir einen Helix W10 implantiert. Er arbeitet derzeit auf einem geschlossenen Volumen von ~~19 Litern, feinabstimmung kommt noch, dann kommt auch noch Noppenschaum rein.
Angetrieben wird der Woofer von einer Eton PA1502 Endstufe welche von einem Boa 1 Farad Cap stabilisiert wird.
http://frozenshots.fr.funpic.de/Bild%20019.jpg
Alles schön mit Montagekleber verschmiert.
http://frozenshots.fr.funpic.de/Bild%20025.jpg
Basisplatte und Bassframe verbunden und eingepasst.
http://frozenshots.fr.funpic.de/Bild%20016.jpg
Klein aber Oho - Wie unser Aygo :-)
Ursprünglich war geplant die Endstufe an das Werksradio an zu schließen, dies haben wir jedoch schnell verworfen, da ein Vorverstärkerausgang fehlt und ein entsprechender Adapter eine Gefahr für Sub und Endstufe darstellen konnte.
Also wird nun das Alpine 9881r eingebaut, das sich mit der orangen Beleuchtung sicher gut in den Aygo einfügen wird.
http://frozenshots.fr.funpic.de/Bild%20045.jpg
Bei der ersten Probe musste ein altes Radio herhalten. Und Wo findet man so schnell eins? Naja, in unserem Fall einfach in einer Lagerhalle, die von nem Kumpel von Bonsai zur Verfügung gestellt wurde. Anmerkung: Hier hängt dieses mal nicht Bonsai am Strom, sondern der Markus - ein hilfsbereiter Zaungast^^ Ich halte hier das Radio.
Danke an dieser Stelle für das Werkzeug was wir nicht mitschleppen mussten. :-)
Kabel wurden Verlegt, dabei war die kniffligste Aufgabe vom Motorraum durch die Tülle in den Innenraum zu kommen.
http://frozenshots.fr.funpic.de/Bild%20038.jpg
Das verlegen der Cinchkabel+Remote jedoch kosteten meinen Handwerklich begabten freund jedoch ein müdes Lächeln, da man Teilweise von Eintritts zu Austrittspunkt der Kabel (Armaturenbrett) blicken konnte. Das verlegen der Kabel hinter den Verkleidungen lief genauso schnell.
http://frozenshots.fr.funpic.de/Bild%20028.jpg
Von vorne rechts im Fußraum...
http://frozenshots.fr.funpic.de/Bild%20030.jpg
...unter der Dichtung hindurch...
http://frozenshots.fr.funpic.de/Bild%20031.jpg
...hinten rechts unter der Dichtung...
http://frozenshots.fr.funpic.de/Bild%20032.jpg
...nach hinten in den Kofferraum.

Update: Das Radio ist heute angekommen und findet bald den Weg in den Aygo. Vorher muss jedoch die Einbaublende ankommen... :roll:

/edit: So jetzt ist die Seite ohne horizontales Scrollen bei einer Auflösung von 1280x1024 lesbar - Für mich Akzeptabel, für euch hoffentlich auch.
Wer die Bilder doch größer haben möchte, und noch mehr Bilder sehen möchte, geht hier hin: http://frozenshots.fr.funpic.de/
Achtung!: Wenn ihr da jemanden Sägen oder Schrauben seht, dann bin das bestimmt nicht ich, der Ruhm der Entwicklung und der Umsetzung gebührt unserem Örtlichen Hififreak Bonsai :-)

Wer diesen Beitrag schon mal im Aygo-Forum gesehen hat, hat recht, er ist eine genaue Kopie :-) Das wollte ich euch nicht vorenthalten.
-Frozen.Shots


[Beitrag von Frozen.Shots am 06. Apr 2007, 11:36 bearbeitet]
Frozen.Shots
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Apr 2007, 18:48
Update: Deutschland die Dienstleistungswüste: Schade das auch nach dem 5. Tag die Blende immer noch nicht angekommen ist, bedenkt man das heute kein Feiertag ist.
Neben der Blende werden in der nächsten Woche die Abstandshalter angefertigt, welche die Deckplatte die als Ladefläche weiter nutzbar sein wird, abstützt und den Komponenten darunter Luft verschafft.
Also drückt mir die Daumen, dass es nächstes Wochenende zum vorläufigen Showdown kommt. :-) Der letzte Schritt nach der Fertigung wird die Bedämmung sein, vorher muss sich aber erstmal alles losgerappelt haben :-)
Frozen.Shots
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Apr 2007, 22:38
So sieht es aus, wenn das neue Radio eingebaut ist:
http://frozenshots.fr.funpic.de/Bild%20047.jpg
Das Ergebnis ist wie erhofft gut.
Der Ipod Adapter bzw. das "FullSpeed" Kabel ist direkt ins Handschuhfach gelegt, ohne Löcher zu Bohren. (Nach rechts vom Radio aus, dann in den Fußraum, von dort aus das Kabel wieder hinter die Verkleidung ziehen und durch die Klappe im Handschuhfach gehen.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Toyota Aygo] umrüsten auf 3-Wege vollaktiv
WhiteRabbit1981 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  12 Beiträge
Toyota Aygo - 4-Wege System nach Gehör eingestellt
Aygo_Blue am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge
Toyota Aygo, überschaubares Budget, pragmatischer Einbau Neu: VORLÄUFIGES Ende
Donld1 am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  23 Beiträge
Aygo / 107 / C1 Projekt
lon3r am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  27 Beiträge
[Clio] Doppelter Boden | Subwoofer im Reserverad
driepsy am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  45 Beiträge
Vollaktiv im Toyota Avensis
flowo am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  8 Beiträge
Toyota Auris Touring Sport
goelgater am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  18 Beiträge
Anlage im Toyota Avensis T25
strumpel am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  5 Beiträge
2x 38er im Toyota Previa
moep987 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  7 Beiträge
Komplettes Soundsystem (Radio, Endstufe, Frontsystem, Subwoofer) - Toyota Celica T23
maximusoptimus am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315