Vollaktiv im Toyota Avensis

+A -A
Autor
Beitrag
flowo
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2008, 23:46
Bin gerade dabei meinen alten Einbau im Auto loszuwerden um Platz für neue, bessere Komponenten zu schaffen.

So sollte das ganze in ein paar Monaten ausschauen:



Ganz kurz ein paar Bilder vom alten Einbau:





Der alte Einbau wurde ausschließlich mit Hifonics Komponenten aufgebaut, da ich diese günstig im Ebay erworben habe. Subwoofer ist ein Uranium 30cm Woofer im Bandpass. Die Endstufen sind Zeus ZX6000 und Brutus BX1500. Das FS besteht aus 2 Atlas "Highend" Kompos.


Die Doorboards werde ich übernehmen, der Rest fliegt raus!

Das Hifonics FS wird es sich in den Hintertüren gemütlich machen (mit einem TMT pro Tür) ,nur die Hochtöner wird gegen Carpower "The Dome" ausgetauscht. Als Verstärker lasse ich den ZX6000 weiterhin dabei, weil es meiner Meinung nach für die Rücksitze mehr als ausreicht

Momentan ist alles noch ziemlich provisorisch gerade mal so zum Musikhören geeignet bis ich die Komponenten für das FS zusammenhabe.
Bis jetzt sind folgende Komponenten eingetroffen:

Helix RS6.3 Competition


Die 2 restlichen TMT sind inzwischen auch eingetroffen, hab aber noch kein Foto gemacht

Die Steg K2.02 und die Sinfoni Amplitude 120.2x




Und so sehen die Stufen von Innen aus:




Hab das System momentan nur im zweiwege-Betrieb, da ich die mitteltöner mit der passiven Weiche nicht in den Griff bekomme. Als Sub hab ich momentan noch den alten GZUW12, nur das Gehäuse hab ich etwas verbessert.

Bis jetzt bin ich vom Klang her schon mal recht zufrieden, jedoch erhoffe ich mir noch ein ganzes Stück mehr wenn der Prozessor und die restlichen 2 Sinfonni endlich kommen und ich das Kompo endlich 3-wege Betreiben kann. Der Sub läuft eigentlich ganz musikalisch, aber mit dem jetzigen Bandpass hat er zuwenig Druck. In Zukunft wird er (hoffendlich) von zwei geschlossenen JL 12W7 abgelöst.


Hab schon mal mit dem Hecksystem angefangen, das ich natürlich nur einschalten werde, wenn hinten auch wirklich Leute sitzen. Hatte bei meinem alten Einbau öfters Streitereien gehabt wer vorne sitzt, da am Rücksitz der Bass die Höhen und Mitten ziemlich übertönte - aber damit ist jetzt schluss. Und wenn ich alleine bin schalt ich das Hecksystem einfach ab.


Toyota vs. Hifonics. Die alten Toyota 15W speaker im Vergleich zu den Hifonics Atlas TMT.




Die Werks-LS in den Türen sind 14cm, deshalb musste ich Adapterringe aus MDF anfertigen.



Die MDF Ringe habe ich mit 3Stk. M5 Gewindestangen in das Türblech geschraubt. Später werde ich die Ringe noch mit Polyesterharz festkleben und verstärken (wenn nötig).



Und so sieht es eingebaut aus:


Bin noch auf der Suche nach passenden Gittern, die alten Toyota Gitter schauen nicht besonders gut aus, da die weiße Membran der TMT so komisch durchscheint.



Was ich auf jeden Fall noch erledigen werde ist die Dämmung der Hintertüren, sonst geht bei Toyota garnichts.

Der Übergangs-Subwoofer schaut folgendermaßen aus:






Wie gesagt, die alten Doorboards werden bleiben, hier noch ein paar Bilder:

Die Türen vom Toyota sind ziemlich pfui für Lautsprechereinbauten, deshalb hab ich die Türverkleidung etwas überarbeiten müssen, die Tur wurde mit Bitumenmatten und BRAX Exvibration gedämmt.


Die Doorboards sind aus Polyesterharz und Glasfasermatten.





Die Ausnehmung für die alten Frequenzweichen hab ich inzwischen zugespachtelt...

Und nach dem Ledern (was ich nicht besonders gut hinbekommen habe) sah es dann so aus:







Weitere Bilder folgen in Kürze....


[Beitrag von flowo am 26. Jan 2008, 01:09 bearbeitet]
SeaBass
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2008, 13:04
man man man, an der komponenten hast du ja nicht gespart
und das belderderte sieht zumindestens auf den bildern nicht schlecht aus.
da bin ich ja mal auf weitere zwischen ergebnisse gespannt, z.b. wo und wie du die mts verbauenbauen wirst und hast du die tmts noch irgenwie mit dem türvolumen verbunden??
flowo
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2008, 21:05
OK, mal ein bissl was zur Stromversorgung:

Als Starterbatt hab ich eine Banner Powerbull




verkabelt habe ichs mit Sinuslive 50mm² Kabel




für die Verlegung hab ich das Seitenteil der Karosserie und den Radkasten abbauen müssen, wo ich dann endlich eine passende Durchführung gefunden habe




Die ANL Sicherung habe ich mittels Plexiglasscheibe direkt auf der Batterie befestigt, woanders war kein Platz

GarrettT66
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2008, 19:25
Hola; sehr schöne Machungen gibts hier! Die Doorboards sind sehen sehr fein aus!Sehr geil das du 2 von den TMTs pro Seite hast! Auf das kpl 3Wege Frontsystem kannst du gespannt sein, einfach nur perfekt! Wo wirst du die MTs hinbauen?

Zu deinem Vorhaben mit 2x JL 12w7:
Eigentlich sollte ein 12w7 / 12w6 im Bandpass an der Steg extrem gut abgehen. Ich hab ja auch einiges im Cabrio ausprobiert (Fließheck), aber nur mit einem ordentlich berechentem Bandpass lässt sich da ein gutes Bassfundament erzeugen.

Ich hab meinen (10w6v2) von Fortissimo berechnen lassen; einfach nur der Hammer! Sehr druckvoll; knallhart; bei Bedarf richtig laut!

Deine Ventilierte Kammer ist ja kleiner als die geschlossene (sehr ungewöhnlich) --> Hast du das berechnet?

Weiter im Thread!

Gruss

Michael
flowo
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2008, 23:54
Ja, ich kram ma die Kurve raus wenn ich sie finde, aber der GZUW12 hat wirklich komische Parameter, habs mal mit einem standard Bandpassgehäuse versucht, aber das hat ziemich gedröhnt.

Der Grund warum ich gleich 2 JL Woofer einbauen möchte ist, dass ich sie im geschlossenen Gehäuse verbauen will und sie durch die große Öffnung die ich in meine Rückbank gemacht hab spielen lasse. Um da genug Druck aufzubauen werd ich fast 2 brauchen.

Aufgrund des Preises werd ich natürlich zuerst nur einen ausprobieren, aber dass es ein 12W7 werden wird ist fast schon fix (ist meiner Meinung nach einer der Besten Woofer fürs Auto)

Bin schon gespannt wie die MT vom RS6.3 klingen, werd mir morgen mal Zeit nehmen um ausgiebig zu testen. Hab leider die 2. Sinfoni noch nicht bekommen, weshab ich die Zeitverzögerung der TMT nicht seperat einstelen kann. Rein passiv ohne Equ haben sie mich mit meinem Equipment nicht umgehauen, aber das liegt sicher nicht an den LS, sondern eher am Radio.
flowo
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2008, 13:33
So, hab noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand gemacht.

Erstmal hab ich den Bordcomputer ausgebaut um Platz für das PXA Bedienteil zu schaffen, ursprünglich war ein anderer Platz dafür vorgesehen, hat mir aber dann doch nicht gefallen. Arbeite gerade an einer neuen Blende, da ich die alte Blende nicht beschädigen möchte.


Die 2. Helix Tieftöner haben es sich jetzt in den Türen bequem gemacht. Leider reicht die alte Bitumen-Dämmung nicht mehr aus weshalb ich es jetzt mit Alubutyl versuchen werde.




Gestern hab ich mal die Bordspannung (ohne LIMA)bei voller Lautstärke unter die Lupe genommen. Gemessen habe ich direkt an der Batterie, das heißt man kann nochmal 500mV für Sicherungen, Kabel und Verteiler abziehen bis die Spannung an den Amps ankommt.




Eigentlich hätte ich mir den Spannungseinbruch schlimmer vorgestellt, da meine Scheinwerfer ziemlich zu flackern beginnen wenn ich lauter aufdrehe. Trotzdem ist es wohl ein Zeichen dass ich schnellstmöglich bessere Kondensatoren und evt. eine Zusatzbatterie benötige.




Die Spannung bricht bei den Bassschlägen um 580mV ein, wobei im Kofferraum ca. 1V Abfall realistisch wäre. Der Steg macht die niedrige Spannung nichts aus, aber die Sinfoni dürfte noch einen Hauch präziser spielen, wenn die Spannung konstant bleiben würde.

Heute werde ich mit dem Umbau auf 3 Wege anfangen, bin gespannt wie es klingt.
GarrettT66
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2008, 14:36
Fein!

Mess doch nochmal möglichst hinten an den Amps nach allen Sicherungen und Kabeln bei laufender Lima (ok, im Stand sinds nur 900RPM aber immerhin )

Denk nochmal drüber nach nur einen JL 12w7 im Bandpass zu verbauen. Der Wirkungsgradgewinn ist enorm und die persönliche abstimmung sehr flexibel! Der Preis ist immerhin heiss (1kilo für ein chassis). 20€ für holz zum testen würde ich(!) investieren und ausprobieren...

Habs mal schnell ins WinISD eingegeben: so würde das aussehen! jetzt stellst dir bei 50-55hz einen TP von 24db/oct vor!
Etwaige unebenheiten bekommst mit einem steilen EQ in den Griff. Genauso ists bei mir; bin echt begeistert, da er nun ein richtiger allrounder ist




Gruss

Michael
flowo
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2008, 01:45
Ist der Front-Chamber im Win ISD nicht die ventillierte Kammer?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage im Toyota Avensis T25
strumpel am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  5 Beiträge
SQ Einbau im Toyota Avensis (viele Bilder)
flowo am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  260 Beiträge
Bessere Bühnendarstellung für Toyota Avensis T27
edin71 am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  15 Beiträge
[Toyota Aygo] umrüsten auf 3-Wege vollaktiv
WhiteRabbit1981 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  12 Beiträge
Toyota Auris Touring Sport
goelgater am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  18 Beiträge
Reserverad Subwoofer im Toyota Aygo
Frozen.Shots am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  3 Beiträge
2x 38er im Toyota Previa
moep987 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  7 Beiträge
vollaktiv im VW Corrado
florianef am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  4 Beiträge
[Toyota Auris 1] Doorboards & Kofferraum
woeba93 am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  57 Beiträge
Doorboard BR für Toyota Carina
Conzo am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen