Bessere Bühnendarstellung für Toyota Avensis T27

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edin71
Inventar
#1 erstellt: 07. Mai 2019, 15:13
1.Budget:
Es ist genug Geld da. Ich kaufe aber im Leben ALLES mit Augenmaß bzw. mit gutem Preisleistungsverhältnis (z.B. Gebrauchtes kommt auch in Frage falls gut erhalten)

2. Fahrzeug
Toyota Avensis T27 BJ 2017

3. Voraussetzungen:
Welche Batterie ist verbaut?
-> Standardbatterie. Wird für das was ich vorhabe bestimmt ausreichen.

Ist schon Material vorhanden, wenn ja, liste bitte genau auf welches!
-> Material ???

Auch Angaben zur Kabellage sind wichtig.
-> Autoradio muss ich noch ausbauen um zu sehen, ob da noch Platz vorhanden ist.

-> Wie viel Volumen deines Kofferraums willst du opfern?
Will (vorerst) keine Subwoofer im Koffer verbauen.

Bist du handwerklich geschickt?
-> Ja

4.Zielsetzung

Ich möchte vorne bessere Bühnendarstellung (bzw. Stereoeffekt) haben.
Der Klang soll neutral/natürlich bleiben. Kein BumBumBass (dafür sollte der Bass knackig/trocken) sein.
Lauter als jetzt muss es nicht unbedingt sein.

Z.Z. ist in meiner Toyota Avensis die Serienanlage verbaut.
Die Bass-/Mitteltöner sitzen in den Türen und die Hochtöner auf der Konsole, direkt unter der Frontscheibe.
Autoradio ist auch serienmäßig verbaut und ich würde es ungern wegen Navi tauschen.

Der Klang ist , für eine Serienanlage, eigentlich OK .

Ich denke, mit zusätzlichen Mitteltönern (oder Breitbändern) vorne neben den Hochtönern und einem Verstärker mit Laufzeitkorrektur bzw. DSP und Hochpegeleingängen
kann man es hinbekommen.
Oder ?

Was für Mitteltönern (oder Breitbändern) würde ein Kenner empfehlen ?

Anzumerken ist noch, dass dieser Mitteltöner/Breitbändern ungünstig platziert werden muss, bzw. würden den Fahren nicht direkt anstrahlen sonder unter eine Winkel von mind. 60° . D.H. es muss ebenfalls auch ein neuer Hochtöner ebenfalls angeschafft werden.

Oder würde ein Breitbänder (ohne Hochtöner) ausreichen bzw. können die modernen Verstärker mit DSP diesen Nachteil ausgleichen ?

Mit Bass bin ich zufrieden. Die, in den Türen verbauten Boxen müssen nicht unbedingt ausgetausch werden.

Was für ein Verstärker mir DSP könnte ich nehmen ?

Ist es sinnvoll Bass aktiv zu trennen und Mitteltöner und Hochtöner pasiv ?
Dann wäre z.B. eine 4-Kanal Verstärker ausreichen.


Für Ratschläge jeder Art bin ich dankbar.
Simon
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2019, 21:07
Wenn ich es richtig gelesen und gesehen habe, passt im Armaturenbrett ein 8cm Mitteltöner neben den Hochtöner.
Da ich das Fahrzeug nicht kenne, traue ich mich kaum eine Empfehlung abgeben. Vielleicht kannst du das Gitter aber selbst mal ausbauen und messen?

Wenn du keinen deutlich höheren Pegel benötigst, würde ich mit einem 6-Kanal DSP Verstärker arbeiten.
Auf die Hochtöner würde ich bei einer indirekten Ausrichtung nicht verzichten. Und wenn du HT und MT passiv wirklich zum Klingen bringen willst, brauchst du ein großes Bauteilesortiment und viel Zeit.
Da ist es meiner Meinung nach sinnvoller, gleich aktiv zu fahren.

Bei einem DSP ist es SEHR ratsam, ihn von einem Profi einstellen/einmessen zu lassen.
Die günstigste Variante ist in der Regel, beim Fachhändler vor Ort zu kaufen und von ihm einstellen zu lassen.
Für das Einstellen von Fremdprodukten werden meist hohe Summen verlangt.
Also am besten mal schlau machen, welche Händler es in der Gegend gibt und welche Hersteller sie im Sortiment haben.

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2019, 23:57
hallo


-> Wie viel Volumen deines Kofferraums willst du opfern?
Will (vorerst) keine Subwoofer im Koffer verbauen


kann man so umsetzen das der kofferraum nicht kleiner wird , es ist nix zu sehen , aber den punkt können wir später vertiefen wenn erwünscht

Mt / BB`s : sowas kann durchaus auch ohne Ht`s klanglich brauchbar sein , auch mit dem einbau im A-brett und spielweise über frontscheibe , hab ich selber ne weile so gefahren , aktuell fahr ich sogar nen 4,5 zoll breitbänder der unten im fussraum verbaut ist

es gibt recht gute breitbänder mit sehr grossen arbeitsbereich bis weit in den hochtonbereich so das kein extra Ht notwändig ist , erstrecht wenn der orginale Ht im einbauplatz auch nur über scheibe arbeiten soll , da würde ich direkt auf den Ht verzichten denn das ergibt eine trennstelle weniger die zu bearbeiten wäre denn der Mt muss auch mit dem Ht in der akkustischen verbindung harmonieren


ein mögliches breitbandchassis , gibt aber noch viele mehr

http://www.spectrumaudio.de/breit/faital/faital3FE22.html




Der Klang soll neutral/natürlich bleiben. Kein BumBumBass (dafür sollte der Bass knackig/trocken) sein.


auch der Tmt / TT profitiert wenn er nicht bis ganz tief runter spielen muss weil noch ein kleiner sub den ganz unteren bereich unterstützt

tmt ist einbau wichtig und die einbaubedingungen > dämmung + stabil , chassis würde ich aber auch ersetzen

DSP endstufen gibt es mittlerweile ne recht gute auswahl , da du dein abwerk radio behalten willst wäre ein hochpegeleingang sinnvoll weil dein radio keine cinchausgänge haben wird

diese endstufen kosten aber paar €

ich hab diesen derzeit verbaut

https://www.musway.de/m6-dsp-verst%C3%A4rker.html

mit sowas ist man sehr flexibel im einsatz und kann alles frei einstellen ohne einschränkungen

Mfg Kai
edin71
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2019, 15:15
Danke an euch beide (auch wenn Ihr in einem Punkt unterschiedliche Meinung habt)

Ich war bereits bei einem örtlichen Händler (Braunschweig).
Und er war nicht bereit mir ein 3-Wege System einzubauen (mein ursprüngliches Vorhaben).
Er meinte, es ist zu wenig Platz wegen der Frontscheibe und es wäre eine ziemliche Fummelarbeit.
Das kann ich auch gut verstehen, es ist wirklich knapp Platz auf dem Armaturenbrett, insbesondere die Frontscheibe ist wirklich ein Störfaktor.
Stattdessen hat er mir zu einem 2-Wege System für 1500 EUR geraten (incl. DSP-Endstufe und Einmessung).
Der Händler meinte, DSP kann das auch ohne Mitteltöner räumlich klingen lassen, was ich aber bezweifle.
In der Nachbahrstadt Wolfsburg ist auch ein Car-HiFi Laden. Vielleicht versuche ich dort mein Glück.

Ich habe schon den "Hochtönerdeckel" entfernt. Er ist mehlr als 10cm breit.
Es wäre sogar dort für ein 10cm Breitbänder genung Platz gewesen, wenn es serienmäßig eingebaut wäre.
Da ich es selber einbauen muss, habe ich dort 8-9cm Platz. Kleiner als 8cm würde ich auch nicht gehen da sonst die Trennfrequenz zu hoch wird und ich nicht viel gewinnen würde. Und größer als 9cm wird ziemlich knapp.

Was an die A-Säule einzubauen, kann ich nicht. Ich werde den Originaldeckel mit Hochtöner durch was selbstgebautes ersetzen (so was kann ich schon).
Ein Problem könnte sein, die künftige Konstruktion sicher zu befestigen. Da muss ich mir was einfallen lassen.
Auf jeden Falle ist dort in die Tiefe genug Platz . Und ein 7-8cm Loch für den Magneten des künftigen Mitteltöners ist auch da.
Ich muss also das Armaturenbrett nicht zusätzlich schneiden, und wenn ja dann minimal.

Ich mach ein Paar Bilder, dann wird alles viel klarer.
xStein
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2019, 15:27

edin71 (Beitrag #4) schrieb:

Ein Problem könnte sein, die künftige Konstruktion sicher zu befestigen. Da muss ich mir was einfallen lassen.


Nö, wo ist das Problem. Einfach 3M Kleber nehmen. Das sind diese Klebepads, die man für Handy magnete usw nimmt. Halten bombenfest.
edin71
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2019, 18:53
Danke @xStein


Simon (Beitrag #2) schrieb:
Und wenn du HT und MT passiv wirklich zum Klingen bringen willst, brauchst du ein großes Bauteilesortiment und viel Zeit.


Habe heute nach 2-Wege Systemen mit 3"-3,5" Basstreiber (wenn man da vom Bass sprechen kann) und pasiver Weiche gesucht.
Das Einzige was ich gefunden habe ist Rainbow SL-C3.2.

https://www.rainbow-audio.de/lautsprecher/sound-line/
Technishe Daten kann man da anklicken

Kostet bei idealo 169 EUR.

Ehrlich gesagt, sagt mir der Name Rainbow überhaupt nichts.
Hat die Marke einen guten Ruf in Car-Hifi Branche ?
Wären die 169 EUR falsch inverstiert ?

Gibt es wirklich nichts mehr ?

Natürlich ist vollaktiv ein besserer Weg. Die 6-Kanal Endstufen mit DSP kosten aber deutlich mehr als die 4-Kanal Endstufen


[Beitrag von edin71 am 08. Mai 2019, 18:56 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2019, 20:39
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2019, 20:45
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2019, 22:26
hallo

auch eine passivweiche muss gena genommen im auto optimiert werden wenn das akkustisch gut werden soll

sonst ist die eher als schutzfunktion zu sehen damit der hochtöner nicht abbrennt

so bin ich auch lange gefahren aber ohne hochtöner


audi 80 Mt+Ht 1

Mfg Kai
xStein
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mai 2019, 09:27
Ich glaube Rainbow ist dafür bekannt, dass sie einen relativ guten Wirkungsgrad haben und dadurch oft am Radio ohne zusätzlichen Verstärker betrieben werden. Das Modell kenne ich allerdings nicht, hatte mal ein kleines 13zoll kompo system.
Simon
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2019, 09:55
Wie kommst du zu der Behauptung?

Und freundlich grüßt
der Simon
xStein
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mai 2019, 14:13

Simon (Beitrag #11) schrieb:
Wie kommst du zu der Behauptung?

Und freundlich grüßt
der Simon


Wie gesagt, ich "glaube". War mal auf der Suche nach einem System, dass ich ohne Verstärker nehmen kann. Da meine ich auf solche Rezensionen gestoßen zu sein.
Riboolt
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mai 2019, 14:30

Ich glaube Rainbow ist dafür bekannt, dass sie einen relativ guten Wirkungsgrad haben und dadurch oft am Radio ohne zusätzlichen Verstärker betrieben werden.

Ich habe mal das Rainbow DL-System am Radio gehört und das ging erstaunlich gut klanglich und laut war es auch.
Aber das SL und GL- System haben z.Bsp. nur einen Wirkungsgrad von ca. 86dB an 2W. (Quelle: hifitest.de)

Daher würde ich das nicht verallgemeinern. Das Rainbow DL-c6.2 kann man aber bei Budget <150 echt empfehlen finde ich.


[Beitrag von Riboolt am 09. Mai 2019, 14:33 bearbeitet]
edin71
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2019, 15:46
Das Ergebnis sieht so aus.

vorne-links

vorne-rechts

hinten-links

hinten-rechts

vorne-links-oben

Es klingt viel viel besser.
Das Hauptziel, nämlich die bessere Raumdarstellung, ist voll erfüllt.
Noch ein bisschen muss ich am Equilizer feilen damit es perfekt klingt.

Angeschlossen habe ich es an ein DSP Verstärker Axton A590DSP.
Den Verstärker kann man bequem von einer App am Handy bedienen.
LZK bringt Wunder.

Die Originalbässe in den Türen habe ich vorerst beibehalten.
Irgendwann werden die auch ersetzt. Dazu wurde bereits ein Paar Bässen von Focal ISS690 gekauft.
Die Bässen trenne ich bei 250Hz und 24dB pro Oktave von Mittel-/Hochtöner Kombi.
Die Mittel-/Hochtöner Kombi ist ein von Rainbow SL-C3.2.
Die Mittel- und Hochtöner werden passiv bei 3600Hz und 12dB pro Oktave getrennt.
Ich erkenne keine Nachteile durch passive Trennung.

Das ganze klingt nun sehr räumlich, fasst wie zu Hause im Stereodreieck.
Nur ein bisschen Mitteltonlastig. Dazu werde ich, wie gesagt am Equilizer von Axton nachbessern.

Das ganze ist noch nicht zu Ende da es immer noch ein bisschen gebastelt aussieht, insbesondere von draußen.

Die Fragen beantworte ich gerne.
Schade nur, dass ich beim Einbau keine Bilder gemacht habe.

Und zum Schluss eine Warnung: So ein Einbau ist kein Kinderspiel.
Auch wenn das Ergebnis einfach aussieht, gibt es vieles was man falsch machen kann.
Man muss z.B. sich sehr sicher sein dass man es FEST befestigt hat.
Bei mir wird es an 2 Schrauben befestigt.

Kosten:
Axton A590DSP 219 EUR (neu)
Kabel zum Anschluss an Original Toyota Autoradio 29 EUR (neu)
Rainbow SL-C3.2 65 EUR (gebraucht. neu kostet ca. 160 EUR)
Lochsäge 10,90 EUR
Diverses Kleinkram wie Schrauben, Kabeln etc. hatte ich bei.
Ich schätze , es würde im Baumarkt ca. 20 EUR kosten.


[Beitrag von edin71 am 28. Aug 2019, 16:25 bearbeitet]
Simon
Inventar
#15 erstellt: 28. Aug 2019, 20:05
Gratuliere. Das ist technisch sehr sauber gelöst.

Die Focal Polyglass Tieftöner sehen gut aus.
Wenn die Türen ordentlich gedämmt werden, wird das bestimmt sehr gut.


edin71 (Beitrag #14) schrieb:
Die Mittel- und Hochtöner werden passiv bei 3600Hz und 12dB pro Oktave getrennt.
Ich erkenne keine Nachteile durch passive Trennung.

Das ganze klingt nun sehr räumlich, fasst wie zu Hause im Stereodreieck.
Nur ein bisschen Mitteltonlastig. Dazu werde ich, wie gesagt am Equilizer von Axton nachbessern.

Oft genügt es eben nicht, den Gesamtpegel per EQ zu ändern.
Das Problem liegt oft in der Übernahme zwischen den einzelnen Lautsprecher.
Dennoch ist auch die passive MT-HT-Kombi schon ein sehr guter Weg.

Und freundlich grüßt
der Simon
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