[Toyota Aygo] umrüsten auf 3-Wege vollaktiv

+A -A
Autor
Beitrag
WhiteRabbit1981
Inventar
#1 erstellt: 27. Sep 2009, 03:42
Moin Moin,

nach einigen Tips und Ratschlägen habe ich mich entschlossen, die Anlage in meinem kleinen Toyota Aygo auf ein vollaktives Konzept umzurüsten.

Erstmal der Ausgangsstand:

HU: Kenwood KDC-W7041U

Front: Kombosystem mit 10ern und Hochtönern.
Audio System Radion 100
Die 10er sind im Amaturenbrett an den original Einbauplätzen und spielen gegen die Frontscheibe, die HT-s sind an der A-Säule ausgerichtet.



Kick: 16er Lautsprecher
Audio Systems MX 165 plus
In den vorderen Türen montiert. Mit Ringen auf der Türverkleidung direkt am Türblech verschraubt. Die Türen sind mit je 1/4 Rolle Alubutyl gedämmt. Die Ringe sind leider aus Plastik.



Sub: geschlossener 20cm Sub mit etwa 9l Volumen
Audio Systems HX8 SQ G
(hab ich jetzt kein Bild von gemacht, aber wie ein Subwoofer von der Stange in einem Kofferraum rumsteht fand ich jetzt auch nicht wirklich spannend)

Endstufe: eine zehn Jahre alte 4-Kanal
Rockford Fosgate Punch 300x, unter dem Beifahrersitz verbaut



Verkabelung: 1,5er LS-Kabel / geschirmtes Chinch-Kabel

Strom: Batterie und LiMa ab Werk / 20m² Strom und Masse / "Glasrohr" Sicherung


Trennung:
Sub Lowpass bei 80hz an der Endstufe
Frontsystem am Radio 80hz Highpass. Per 3-Wege Weiche bis 300hz an die 16er in den Türen, bis ca 4000hz an die 10er im Amaturenbrett, den Rest an die Hochtöner.




Warum ich damit unzufrieden wurde:
Die 300x ist eine sehr feine Einsteiger-Endstufe. Aber wenn ich ihre doch recht mageren 37,5W durch eine 3-Wege Frequenzweiche quäle, kommt an den Lautsprechern nicht mehr wirklich viel Leistung an. Konsequenz: die 300x hat ab einer gewissen Lautstärke bei jedem dritten Basschlag für 2sec auf protect geschaltet und auf den Kühlrippen hätte ich Eier braten können.

Ausserdem waren mir die 16er permanent zu dominant im Verleich zu den mitten, und Möglichkeiten um daran etwas zu ändern hatte ich mit dem alten Konzept nahe null.
Von der 3-Wege Aufstellung fürs Frontsystem bin und bleibe ich allerdings überzeugt! Kurz zusammengerechnet, 2HT + 2MT + 2TT + 1Sub = 7 Kanäle, die betrieben werden wollen. Also zwei Vierkanal-Stufen.
Mit den verbauten Lautsprechern bin ich (erstmal) zufrieden.

Meine erste Idee: zusätzlich zur 300x noch eine 600.4 von Rockford Fosgate besorgen. Die Stufen dieser Serie konnte man mit einem Verbindungsstück zu einer großen Stufe zusammen basteln. Ist daran gescheitert, dass die 600.4 leider nicht mehr produziert wird und ich nicht die Geduld hatte, auf eine in der Bucht zu warten.

Zweite Idee: eine Audison LRx6.9 fürs Frontsystem (6-Wege) und eine Monostufe für den Bass. Das währ mir dann aber ehrlich gesagt zu teuer geworden ...

Dritte Idee: Eine Audison SRx4 für HT und MT, dazu eine SRx3 für die Kicker und den Sub. Super Angebot für beide Stufen zusammen von meinem Händler bekommen und spontan zugeschlagen.

Meine Einkaufs / Einbauliste sah danach so aus:
- Audison SRx4
- Audison SRx3
- 2x 5m Chinchkabel
- 6x 5m Lautsprecherkabel 1,5mm² in verschiedenen Farben
- 5m Stromkabel AWG4 (25mm²)
- Zusatzbatterie RPower OGiV12260V (26AH)
- Sonofil für die LS im Amaturenbrett
- 2 Sicherungshalter "Audison BFH14"
- Sicherungen 100Ampere
- diverse Kabelschuhe, Adernendhülsen, Schrumpfschläuche
- Nadelfilz und Sprühkleber
- Holz (MDF)

Der Plan: zunächst beide Endstufen und die Batterie in der Reserveradmulde unterbringen, möglichst ohne sichtbare
Kabel.
Die genauen Trennfrequenzen werde ich durch probehören herausfinden müssen, aber grob soll es so aussehen:
Am Radio stelle ich für die Front einen Hochpassfilter von 180hz ein. Das Signal für Front bekommt die SRx4. Dort hängen an Kanal A die HT's mit einem Hochpassfilter von 3000hz sowie die MT's mit einem Tiefpassfilter von 3000hz.
Wieder am Radio stelle ich für "Rear" einen Tiefpassfilter bei 180hz. Dies Signal geht an die SRx3. Dort sind an Kanal A die Kicker mit einem Hochpassfilter ab 80hz, an Kanal B ist der Sub mit einem Tiefpassfilter von 80hz.
Unterm Strich:
unendlich - 3000 hz Hochtöner
3000 hz - 180 hz 10cm Mitteltöner
180 hz - 80 hz 16cm Kicker
unter 80hz Subwoofer


Zunächst mal den Kofferraum von Verkleidungen, Teppich und Reservereifen befreit, gesäubert und gleich alubytulisiert. Währ eigentlich nicht notwendig gewesen (ich hab ja keine Lautsprecher in der Reserveradmulde).
Aber der Aygo neigt dazu, viel Lärm vom Auspuff über die Reserveradmulde in den Fahrzeuginnenraum abzugeben. Teilweise ist das mehr als der Motorlärm! Da ich eh noch eine halbe Rolle Alubytul rumliegen hatte, hab ich die Gunst der Stunde genutzt und dämmen schadet wohl nie.



Sieht natürlich bescheiden aus, also Nadelfilz drüber! Erstmal grob zuschneiden:



Dann mittels Sprühkleber befestigen und überall schön andrücken. Um Faltenbildung bei der Muldenformung zu vermeiden hier und da das Nadelfilz einschneiden. Zumindest in der Theorie, ich hab mich wohl etwas unbegabt angestellt. Meine Frau hat mich vom Auto vertrieben mit den Worten "Lass mich das machen, sonst bist du nachher unglücklich weils nix geworden ist". Dank ihrer Hilfe sah es dann bald so aus:

(das Gewinde in der Mitte ist um den Reservereifen zu fixieren. Habe ich wieder frei gelegt, damit im Notfall wieder der Reservereifen rein kann. Vielleicht nehm ich das auch als Massepunkt, mal sehen). Hinter den hochgeklappten Teilen werden nachher die Kabel versteckt.


Um die Endstufen aufzubauen, eine 50cm x 50cm MDF Platte grob in Form gebracht und gleich Löcher für die Kabeldurchführung rein:



Leider passen die beiden Stufen nicht hinter einander. Daher werde ich sie versetzt übereinander montieren. Erster Probeverbau mit beiden Stufen + Batterie: alles passt!




Das Brett und die "Treppe" für die SRx3 mit Filz beklebt.



Der Tacker ist mein Freund!



Auf das bezogene Brett gleich die SRx4 verbaut und verkabelt



Und gleich danach die SRx3



Alle Signalkabel gehen gleich unter der Endstufe durch das Nadelfilz und sind kaum noch zu sehen! Die beiden Winkel sollen die Zusatzbatterie stabilisieren, damit die beim bremsen nicht auf die Endstufen kippt oder so.



Apopros Kabel: um mich wärend des Einbaus zurecht zu finden, habe ich alle Kabel provisorisch beschriftet.



Jetzt kann es an den Einbau gehen! Um Sachen ins Auto einzubauen, müssen erstmal die Sachen die im Weg sind raus.

Alte Endstufe und Verkabelung: Raus!


Rücksitzbank, B und C Säulen Verkleidung, Teppich: Raus!


Beifahrersitz, Türdichtungen: Raus!

Der Fahrersitz ist drinnen geblieben, falls doch noch irgendwas fehlt und man mal schnell zum Baumarkt muss

Mit genug Platz im Auto geht es gleich viel besser!


Das 25mm² Stromkabel will auch verlegt werden! Durch die Feuerwand kommt man beim Aygo im Fußraum des Fahrers: auf der linken Seite etwa auf Höhe des Hebels für die Motorhaube sitzt ein Gummipropfen. Den mit einem langen Schraubenzieher durchstechen, ein Panzerschlauch durchschieben (mit Gewalt geht alles besser) und das Stromkabel durch den Panzerschlauch.


(die Stelle im Motorraum lässt sich leider kaum fotographieren).

Selbstverständlich liegt das Pluskabel im Fahrzeuginnenraum nirgendwo an Metallkanten an! Um dies an der B-Säule zu vermeiden, musste das Kabel auch hier wieder durch Panzerschlauch.


Leider reichte das gekaufte Stromkabel gerade eben vom Motorraum bis zur Zusatzbatterie. Da die Verkabelung heute also nicht fertig gestellt werden konnte und das Sonnenlicht schon am schwinden war, haben wir eingeräumt.

Morgen werden die Stufen mit der Reserveradmulde verheiratet und die LS und Chinchkabel verlegt, davon reiche ich dann wieder Bilder rein.
Die fehlenden Strom und Massekabel werde ich erst am Dienstag kaufen können, dann kommen die letzten Bilder und ein Hörbericht!

Wenn dies Projekt fertig ist, wird die nächste Ansage die LS nach und nach gegen höherwertige auszutauschen. Und ein Prozessor könnte mir auch ins Konzept passen.


Erstmal bis hier, demnächst gehts weiter!


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 27. Sep 2009, 04:18 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2009, 08:47

Und ein Prozessor könnte mir auch ins Konzept passen


Ich würde sagen das ist hier erstmal Pflicht

Und zwar noch VOR neuen Lautsprechern.

Das Pio wäre wie geschaffen dafür:

http://www.pioneer.de/de/products/25/121/61/DEX-P99RS/index.html
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2009, 22:13
Hi Zuckerbaecker,

der DEX-P99RS schaut ja mal geil aus! Forumssuche ergibt leider nicht sooo viel darüber, aber das Teil ist wohl noch recht neu?
Automatische Einmessung per Messmikrofon fände ich ja sehr lecker. Ich dachte bisher, sowas gibts nur im HomeHifi!
Mal sehen ob dies Jahr genug vom Weihnachtsgeld übrig bleibt ...

Ok, erstmal neue Bilder:

Die Endstufen sind drin, alles mit Nadelfilz bezogen und alle Kabel verlegt. Rechts im Bild ist (noch) das aufgerollte Subwooferkabel zu sehen, aber das wird auch noch unsichtbar gemacht sobald der Subwoofer wieder drinnen ist.





Die LS und Signalkabel sind hinter der offen gelassenen Nadelfilzlasche versteckt und damit nicht mehr sichtbar.



Alles was jetzt noch zu sehen ist sind 0,5cm Chinchleitung pro Stufe - aber damit kann ich wohl leben.



LS, Plus und Signal sind unsichtbar in den Fußleisten links und rechts verlegt - und ich hab die Chance genutzt mal das Auto zu saugen.



Die Strom und Massekabel werde ich wohl offen verlegen müssen, die sind etwas zu fett um unterm Holz zu liegen. Vielleicht bekomme ich das mit Panzerschlauch hin, dass es gut verlegt aussieht - Dienstag gibts neue Pics mit Stromkabeln!


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 27. Sep 2009, 22:15 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2009, 09:23
So, Bilder mit Verkabelung habe ich noch keine gemacht, die reiche ich aber noch nach.

Dafür gab es einen Hörtest!

In einem Wort: Begeisterung

Ab jetzt werde ich alle kommenden Anlagen nur noch vollaktiv aufziehen.
Im Hörtest die Trennfrequenzen für die Hochtöner in 200hz Schritten angepasst bis es absolut sauber klingt (trenne jetzt bei 2500hz). Dann per Gain-Regler die Höhnen und Bässe leicht zurück genommen und die mitten gezielt angehoben.

So eingestellt ist die Musik viel feiner und aufgelöster. Oh, und brachial viel lauter
Den letzten Hörtest machte ich bei leicht gehobener Lautstärke mit "Deine Lakaien - Return (20 Years Live)". Großartig! Der Gesang steht deutlich vor der Musik, im Mittenbereich kann ich jede einzelne Violine heraushören. Das zur Mitte einsetztende Piano distanziert sich räumlich deutlich. Selbst in schnellen und chaotischen Passagen sind die einzelnen Instrumente klar getrennt hörbar.

Vorher (passiv getrennt) war es auch schon geil, aber die Feineinstellungen holen noch mal eben ein bisschen mehr heraus. Linear hab ich es sicher immer noch nicht, aber nach Gehör einstellen heisst ja nach Gefallen einstellen also ist es gut so

Was mir jetzt Angst macht - wenn der Einbau eines Prozessors jetzt noch mal so einen Sprung nach vorne gibt, dann komm ich gar nicht mehr aus dem Auto raus.
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2009, 05:47
So, es gibt Bilder der Strom-Verkabelung:





Die 25mm² hätte ich nirgendwo sauber verstecken können, daher hab ich gleich möglichst kurze Kabelwege gewählt.
Es gab leider kein schwarzes / blaues / andersfarbiges Kabel in der Stärke mehr im Laden! Da ich unmöglich drei Tage auf Nachschub warten konnte hab ich auch die Masse mit rotem Kabel gelegt. Die Kabelschuhe und Adernendhülsen sind jeweils mit rotem / schwarzem Schrumpfschlauch markiert. Bei Gelegenheit werd ich mir ein paar meter Gewebeschlauch fürs Minus besorgen.


Pannenspray, Warndreieck und Verbandszeug haben ihren Platz hinter den Endstufen:



Doppelten Boden drüber:



Und den originalen Kofferraumteppich wieder rein. So siehts jetzt aus:


Man sieht nix! Find ich gut so.
Wenn mich nochmal das Bastelfieber packt, setzte ich eine 40x40 cm Plexiglas scheibe in den Zwischenboden und blaue Leuchten unter die Stufen. Aber warscheinlicher ist, dass es jetzt erstmal so bleibt ...


Und meine alte RF 300x hat ein neues Zuhause im Jetta einer Freundin gefunden:
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 01. Okt 2009, 11:12
Schöne Sicherungen hast du da verbaut an der Batterie, die sehen aus wie das Kabel!

Gruß Dominik
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2009, 17:18


Die Sicherungshalter sind Audison BFH-14
Pwnzer
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2009, 17:25
Also zwischen Zusatzbatterie und Verstärkern seh ich aber auch keine Sicherungen...
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2009, 19:39
Ich hab die Zusatzbatterie 30cm vor dem Plus und 30cm nach dem Plus an der Starterbatterie gesichert.

Die Audison Endstufen sind

hier vom Stromkreis abgesichert.
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 01. Okt 2009, 19:48
Die Sicherungen in der Endstufe sind für die Endstufe und nicht für die Kabel!!!

Gruß Dominik
emery777
Stammgast
#11 erstellt: 09. Nov 2014, 09:10
Schade, hätte gerne mal die Bilder gesehen. Hasse diese Hoster. 2,3 Jahre und schon is alles futsch.
WhiteRabbit1981
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2014, 15:15
Ich hab die Bilder leider nicht mehr auf der Platte, emery. Aber das Auto steht noch draussen :-) den fährt jetzt meine Frau. Einbaubilder kann ich natürlich keine mehr machen, aber ich kann die Anlage nochmal abfotografieren. Es ist aber nach den Jahren alles sehr "benutzt" und nicht gerade show&shine ... aber klingen tuts noch hervorragend!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reserverad Subwoofer im Toyota Aygo
Frozen.Shots am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  3 Beiträge
Vollaktiv im Toyota Avensis
flowo am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  8 Beiträge
Toyota Aygo - 4-Wege System nach Gehör eingestellt
Aygo_Blue am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge
4-Wege vollaktiv?
Gohst_oc am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  19 Beiträge
Toyota Aygo, überschaubares Budget, pragmatischer Einbau Neu: VORLÄUFIGES Ende
Donld1 am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  23 Beiträge
Aygo / 107 / C1 Projekt
lon3r am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  27 Beiträge
Toyota Auris Hybrid ( 2 Wege + Sub aktiv)
minimima am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  19 Beiträge
3 Wege Front im Toyota Yaris GR-4
Descent57 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  13 Beiträge
Opel Astra K: 2-Wege + Subwoofer - Vollaktiv
Hellfire_Chris am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  4 Beiträge
Fiesta MK6 goes SQ, aktuell: Umbau auf 3-Wege Vollaktiv
puki#1 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.696

Hersteller in diesem Thread Widget schließen