4-Wege vollaktiv?

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Gohst_oc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2013, 15:54
Hallo zusammen

Ich übernehme vom Kollegen demnächst einen VW Lupo GTI mit ehemals dezentem Audio-Ausbau.
Soll heissen es sind Doorboards drann für je 2 TMT's die Rückbank weichte ehemals einem riesen SUB und guten Verstärker.

Nun soll das Auto bei mir wieder zum 4-Sitzer werden und ich brauchs für den Alltag.
Soweit so gut, nur wie soll ich das jetzt machen? Die Anlage soll sehr gut klingen.

Eine Handvoll Komponenten habe ich schon rumliegen:

- Ampire MX5 (resp. den Krüger&Matz KM1005)
- Audiosystem HX 165 SQ ohne Weichen
- X-Pulse 1000.5
- Peerless Subwoofer (Modell weis ich grade nicht mehr)
- Clarion CZ702E
- Kenwood KDC-BT6544U

Nun muss ich wohl noch was dazu kaufen um die Doorboards zu füllen, also wieder 2 TMT's pro Türe.
Und es soll vollaktiv sein.

Was muss ich noch haben?
Preis relativ egal.
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2013, 16:10
Wie kommst Du auf 4 Wege?
Gohst_oc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2013, 16:55
3-Wege System + Sub?
Oder habe ich jetzt Mist geschrieben?
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2013, 17:15
Ist es denn ein 3-Wege? 2 TMTs sind dafür kein Beleg.
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2013, 17:43
Ich würde 2 Wege Front mit Breitbänder probieren, dann brauchts auch nur eine Endstufe.

MfG DJ
Gohst_oc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jul 2013, 14:29
Sooo, ich habe soweit die Anlage mal eingebaut.

Nun, Problem ist einfach erklärt:

Entweder schliesse ich die 4 TMT's an Kanal 1 & 2 an, dann teilen die sich aber 64w des KM1005 (Ampire MX5) verstärkers.

Und ich denke das sind für die Audio System HX 165 SQ bisschen wenig Leistung.
Oder ich überlege mir etwas für die Hochtöner.

Das Auto ist ja ein Lupo GTI, also Platz habe ich wirklich nur wenig.

Oder gibts für kleines Geld 2-Kanal verstärker mit sehr kleiner Baugrösse, an denen ich dann die Hochtöner anschliessen kann?

Ein Problem habe ich ja sowieso, vom Radio gehen 6x Cinch weg, also 2x Front TMT's, 2x Hochtöner und 2x Subwoofer

Wie teile ich das jetzt am besten auf?
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2013, 14:40
Kannst du nicht Kanal 3 & 4 mit jeweils 2 TMT belasten?

MfG DJ
Gohst_oc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jul 2013, 14:51
@DJ991:

Doch habe auch gerade gedacht wenn ich da eine 2Ohm Schaltung baue, dann hätte ich auf Kanal 3 & 4 je 115W (ca.).

Die fast 60W pro LS sollten dann eigentlich reichen und auf Kanal 1+2 mache ich die Hochtöner ran.
Und dann auf dem 5. Kanal logischerweise den Sub.
DJ991
Inventar
#9 erstellt: 22. Jul 2013, 14:53
Jo, denke auch, dass die 64 w für erhöhten Pegel reichen.

MfG DJ
Gohst_oc
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jul 2013, 15:00
Ja, ich habe nämlich keine Lust den ganzen Kofferraum mit Kabel und Verstärker zu verbauen.
Momentan habe ich fast alles in die Mulde neben der Batterie gebracht (ausser den Kondensator und später den Sub).

*stolz auf mich sein*

Kommt auch schon die nächste Frage, brauche einen 10" Sub (12" wird knapp) der in sehr wenig Volumen (wenns geht unter 18l) schon sehr viel Pegel UND Tiefgang hat und entweder Doppelschwingspule hat (der Effizienz zu liebe) oder schon mit den ~300 Watt des Verstärkers was anzufangen weis.

Musik: Electro, House, Drum&Bass -> aber auch Allrounder wäre nicht zu schlecht

Preis: EGAL


[Beitrag von Gohst_oc am 22. Jul 2013, 15:08 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2013, 15:12
Das wird schwierig, kleines Volumen, wenig Leistung...

Also ich kann dir den 10w3v3 empfehlen, sollte 20 l brutto bzw. 18 l netto super spielen, hab den auch in dem Volumen im GG an 380 W.

Den gibts auch mit 2 Ohm Schwingspule, aber ich würde die Endstufe am Woofer nicht auch noch mit 2 Ohm belasten, machst du ja an Kanal 3 & 4 schon.

Ausserdem macht die eh nicht so viel mehr Leistung an 2 Ohm als an 4.

MfG DJ
Gohst_oc
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jul 2013, 17:15
Noch etwas anderes, ich habe noch einen 1F Cap rumliegen, der reicht aber wohl kaum aus.
Soll ich einen grösseren verbauen oder gleich z.B eine Motorrad-Batterie?

Kann die Motorrad-Batterie überhaupt schnell genug puffern?

Und wegen dem Sub:

Wie wäre der Audio System HX 10 SQ als Alternative zum JL Audio?
Ich komme aus der Schweiz, den JL gibts hier nirgends zu kaufen.

Klar kann ich mir den auch aus DE bestellen, kommt halt bisschen teurer.


[Beitrag von Gohst_oc am 23. Jul 2013, 09:08 bearbeitet]
x1600
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jul 2013, 09:28
Hast du nicht geschrieben du hast schon einen Akku in der Mulde? Oder hab ich das Falsch verstanden?
Wenn nicht würde diese hier sich anbieten

Den Kondensator kannst du auch einbauen, der glättet die Spannung aber nur, gleicht also kleinere Schwankungen aus. Mehr kann der auch nicht
Gohst_oc
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jul 2013, 09:51
Der Lupo hat die Autobatterie hinten, vorne die Lima.
Autobatterie ist ne Optoma RedTop mit 50Ah, der Kondensator hat 1F (Parallel geschaltet zwischen AMP und Batterie).

Dennoch gibts Störgeräusche.
Das Radio sollte keine Entstörung brauchen oder?

Cinch-Kabel sind gut geschirmt (alle samt Markenprodukte).
x1600
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jul 2013, 10:04
Normal ist der Akku aber nicht hinten!?! Zumindest nicht bei dem Lupo den ich kenne
Ist die Masseverbindung ausreichend groß? Sowohl Vorne als auch hinten?
Wo liegt die Cinchleitung?

Mit der Optima sollte schon ordentlich was gehen. Da würde ich es erstmal so testen und nur wenn die Spannung wirklich stark wegbricht, dann würde ich einen weiteren Akku dazu packen
Feuerwehr
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2013, 10:16
Nur der GTI hat die Batterie hinten zwecks besserer Gewichtsverteilung.
x1600
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jul 2013, 10:45
Ahh ja ok das macht dann wieder sinn. Kenne nur den 1,0l und 1,4l
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2013, 11:27
hallo

warum hast nicht die X-Pulse 1000.5 verbaut die schätze ich wetiger ein wie die kleine ampire mx5

Mfg Kai
Gohst_oc
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jul 2013, 14:46
Kabel zur Lima sind 25cm2.

Cinch und Kabel für die Lautsprecher sind alle auf einem Haufen, aber die sollten eigentlich gut geschirmt sein. Das Stromkabel geht anderswo durch.

Laut Kondensator beträgt die Spannung eigentlich immer 13.4V, schwankt nicht stark (ok habs nicht mit nem Multimeter nachgemessen).

Die X-Pulse kommt nicht in mein "Alltagsauto" die ist für etwas anderes bestimmt.
Zudem hätte ich da alle Kabel neu ziehen müssen

EDIT:

Also, neue Cinch Kabel fernab weiterer Leitungen gezogen, keine Besserung.
Ich vermute es liegt am Radio, die Kenwoods sind dafür bekannt Probleme mit der Masse bei Cinch zu haben...

Leider geht mein nagelneues Clarion CZ702e nicht!!
Habs einfach angeschlossen wie es sich eben gehört (ist ja auch auf ISO Stecker) aber nix geht.

Es macht keinen Wank.
Dauerplus und Zündungsplus sowie Masse stimmen, habs mit dem Multimeter geprüft.

Ist es defekt oder ist da was speziell beim Clarion?


[Beitrag von Gohst_oc am 23. Jul 2013, 22:54 bearbeitet]
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