Monats Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
Sens
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2006, 18:06
Hy

Ich wollte mal fragen ob Interesse Besteht ein Monats Projekt einzuführen.
Wo sich jeder beteiligen kann der will.Habe mir gedacht das wir jeden Monat was machen was mit Car Hifi Zutun hat.Und das Projekt sollte im Rahmen von 50 Euro liegen wenn es was kosten sollte,damit auch jeder mit macht.

Ein paar Beispiele wären.

Lüfter im Auto verbauen wie es schon einige User gemacht haben hier, die uns bestimmt helfen es auch umzusetzen.

Oder was ich hier noch gesehen habe ist wie jemand seine Amps mit separaten Schaltern an aus macht.

Bin auf eure Meinung gespant.Ihr könnt auch noch was anderes vorschlagen.

Ich würde auch gerne wissen ob überhaupt interesse besteht.
freeman2803
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2006, 18:16
und wie genau bitte hast du dir das vorgestellt??
kann im moment nicht wirklich nachvollziehen was du vorhast
Sens
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2006, 18:27
Habe mir gedacht das wir uns was suchen was wir alle zusammen machen könnten was mit Car Hifi zu tun hat.

Hatte ja oben zwei Beispiele genant.Was jeder für sich zu hause macht und wenn er Probleme damit hat können wir in helfen,weil wir das ja denn in einem Team machen.

Sind aber nur Beispiele andere Vorschläge sind auch willkommen.
steweb
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2006, 18:54
Tut mir leid aber ich halte nicht viel davon,da meistens jeder sich was anderes vorstell und meine Meinung ist es sollte jeder machen was er will .
Ist auf KEINEN Fall bös gemeint
ist halt meine Meinung


Gruß
Sens
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2006, 19:14

Tut mir leid aber ich halte nicht viel davon,da meistens jeder sich was anderes vorstell und meine Meinung ist es sollte jeder machen was er will


Ist ja erst mal nur ein vorschlag,und wenn der fred in denn tiefen des Forum verschwindet ist auch nicht schlimm.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2006, 19:22
wir könnten ja auch mit Weichen Tuning fürs Frontsystem anfangen

wenn es nur um den hochton zweig geht an welchem man es am ehesten Hört dann wäre man bei ~20Euro dabei und hat einen hörbaren Unterschied im Größten Teil der Fälle

ne echt finde die Idee mit kleinen Projektchen nicht schlecht das Problem ist nur sachen zu finden die si mitreißend sind dass sie genug leute beteiligen
Sens
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2006, 19:29

wir könnten ja auch mit Weichen Tuning fürs Frontsystem anfangen


Genau sowas meinte ich kleine projekte.Leute zu finden die mit machen ist da schon ein größeres problem da hast du recht aber mal ab warten.

Und sachen die wir machen könnten finden sich bestimmt noch.

Immer her mit Vorschlägen.
freeman2803
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2006, 19:30
also beim weichentuning wär ich sofort dabei
Sens
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2006, 19:33
Da sind wir schon 3
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2006, 19:37
meine idee wäre ein monatliches live-tutorial. wer mitmachen will, macht mit. am besten nimmt man dazu 2 threads. einer zum diskutieren und der andere für die bilder und texte, damit diese nicht untergehen, wie es sonst so oft der fall ist.
Sens
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2006, 19:42

FallenAngel meine idee wäre ein monatliches live-tutorial. wer mitmachen will, macht mit. am besten nimmt man dazu 2 threads. einer zum diskutieren und der andere für die bilder und texte, damit diese nicht untergehen, wie es sonst so oft der fall ist.


Das ist mal eine sau gute idee.

Na langsam wirds. Brauchen nur noch mehr Projekte wo wir uns dann eins aussuchen und die dann nach und nach ab arbeiten.

Immer weiter so.

Mir ist das heute so beim Arbeiten aufgefallen das im Forum nichts mehr los ist und da ist mir das mit denn Projekt eingefallen.
Loki_Golf_IV
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2006, 21:49
Hey Leute!
Die Ideen die hier kommen fnd ich genial! Ich bin auch dabei!
Gerade das Weichentuning interessiert mich.

Ciao Basti
tiefflieger5
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2006, 23:10
mich intressiert das weichen tuning auch,ich kann damit nämlch nix anfangen

ganz dumm guck
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2006, 23:54
mit dem Weichentuning ist eigentlich nicht das Problem

da gibt es mehrer Stufen von Weichentuning

1.Stufe (für dieses Vorhaben am Empfehlenswertesten) :

die in der Weiche befindlichen Bauteile (zuerst mal die Kondensatoren) gegen höherwertige MIT GLEICHEM WERT wie z.B. Intertechnik MKP oder Mundorf Mcap austauschen

normale Spulen wenn man Informationen darüber bekommt gegen Luftspulen oder CFC Spulen austauschen

die erste Stufe also die minderwertigen Kondensatoren z.B. Elko Rauh und Glatt (bei bisschen besseren Systemen MKT Folienkondensatoren) gegen klanglich bessere MKP oder Mcap

das kostet so etwa 20Euro und bringt doch einen deutlichen Klangunterschied (von Elko zu MKP ist großer Unterschied und der von MKT zu MKP ist auch für fast jeden hörbar)

insofern ist es ein kleines nettes Vorhaben dass so ziemlich jeder machen kann der mal einen Lötkolben in den Händen gehalten hat.

ich kann ja eine Anleitung für Februar machen wenn ihr wollt dann hab ich wieder nen kleines Bastelsystem zum experimentieren

bebilderte Anleitung und genaue Vorgehensweise kommen natürlich dann auch

2. Stufe:

hierbei wird EINE der beiden Weichen auseinandergenommen und es werden möglich passender Werte gefunden bzw. errechnet und erhört.

es wird mit der original Weiche Vergleichsgehört und die für euch am besten empfundene Abstimmung wird verwendet.


das Problem dabei ist dass du Erfahrungen brauchst um ungefähr abschätzen zu können welche Werte du für die Bauteile verwenden musst um den erwünschten Effekt zu erlangen

3. Stufe:

die dritte Stufe ist es eine Weiche komplett ohne Vorlage selbst zu konstruieren, dabei muss man aber wissen wie man dies bestimmt und man mus vor allem schon einen kleinen Vorrat an Bauteilen zum Testen zu Hause haben.


also ich persönlich würde vorschlagen für nächsten Monat einen kleinen Artiekel zu schreiben im Näächsten Monat zum Thema "Frequenzweiche durch leichte Modifikation klanglich verbessern" muss nur warten biss ich wieder etwas zum Basteln da haben (benutze normalerweise keine vorkonfektionierten Weichen )
Loki_Golf_IV
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2006, 00:01
Genau so etwas habe ich mir vorgestellt

Du könntest deinen Bericht/ deine Anleitung ja in vier Wochenetappen Staffeln, so das jeder Zeit hat, sich die benötigten Teile zu Bestellen. Zum Beispiel kommt am Anfang die Theorie mit den Formeln zur Berechnung und danach halt die Modifikationen und deren Auswirkungen.
Nyromant
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2006, 00:09
Klingt nach ner geilen Idee

Könnte man Sperrkreise auch noch mit aufnehmen?
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#17 erstellt: 21. Jan 2006, 00:19
hab eigentlich gedacht wir fangen ganz einfach an mit Standart ersetzen durch bessere mit selbem Wert

so kommt man erst mal auf den Geschmack und wagt sich an die Weichen heran

als nächsten Schritt haben ich dann änderung der Trennfrequenz und die damit verbundene Theorie ins Auge gefasst so dass man in z.B. einem virtel jahr selbst eine einfache Weiche entwerfen kann bzw sich seine Weiche für einen neuen Hochtöner oder Tief/Mitteltöner modifizieren kann


deshalb wollte ich erst einmal mit einfachen sachen anfangen und nen paar Grundbegriffe mit erklären wie z.B. bautechnische Unterschiede bei Kondensatoren und Spulen sowie auch nen bisschen was zum Thema was in der Weiche ist wozu gedacht (das sollte allein schon einen Monat ausfüllen mit dem Umbau denn die Teile müssen ja auch besorgt werden )

Edit:
Sperrkreise, Saugkreise wie auch Impendanzlinearisierungs glieder sollen erstmal nicht mit hinein sonst wird es zu komplex (es gibt aber aus dem Home Hifi bereich nette Literatur zu diesem Thema )


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 21. Jan 2006, 00:22 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2006, 00:21
Finds auch richtig Genial das mit dem Weichentuning!
Vor allem weil ich meine vor kurzem ein bsichen gemoddet habe und einen erheblich besseren Klang dadurch habe und jetzt bin ich dabei an die Spulen zu gehen und welche zum Testen einzukaufen deshalb würde mich das brennend interessieren...

Was bei Weichen noch dazu kommen würde wäre z.b. was der Unterschied zwischen einer 6 db und 12 db weiche unterschiedlich ist Technisch und Klanglich und wie der Aufbau beider ist...

Also im Großen und ganzen hätte ich großes Interesse an einem Artikel wo alles Schritt für Schritt erklärt ist mit den Schaltungen und den verschiedenen Elektrotechnischen begriffen und bildern damit ich mal raffe was für auswirkungen die jeweiligen Bauteile auf die einzelenen Komponennten haben...

Weiterführend könnte man dann in richtung Impedanzlinearisierung und entzerrung gehen wovon ich bisher nur was gehört habe aber mir darunter absolut nichts vorstellen kann .

Mfg MaxdogX
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#19 erstellt: 21. Jan 2006, 00:30
beim Ht25 vom HSK System lohnt sich so ein Aufwand ja auch

Unterschiede zwischen 6, 12, 18, 24Db/Oktave Trennung werden natürlich mit erklärt sowas zähle ich als Grundbegriff


bei Saugkreis, Entzerrung und co muss man aber immer beachten dass dieses Projekt auch noch nachbaubar sein soll

es lohnt als nicht irgentwelche Schaltungen ausneinanderzunehmen die aber so teuer sind dass sie nicht jeder nachbauen kann (ist nicht der Sinn dieses Projektes)
Loki_Golf_IV
Inventar
#20 erstellt: 21. Jan 2006, 00:38
Man kann ja erstmal mit den einfacheren Dingen anfangen und abwarten, wieviele wirklich interesse an solchen Projekten haben. Wenn es gut ankommt, dann kann man es ausweiten...
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#21 erstellt: 21. Jan 2006, 00:41
genau so sehe ich es auch

erst mal ruhig anfangen und dann schauen wie weit man es noch perfektionieren kann
Sens
Stammgast
#22 erstellt: 21. Jan 2006, 08:45
Moin

Ich bin echt überrascht das doch einige Interesse zeigen an einen Monats Projekt.

Das mit denn weichen ist mal eine gute Idee da spricht absolut nichts dagegen.

Nur das ist so ein thema wo von ich keine Ahnung habe,wo ich also nicht so die große unterstützung bin.

SPL_dynamics_+_Oktavia du mußt ja nicht alles alleine machen.Die teile die wir dafür brauchen kannst du ja hier hin schreiben,und wir suchen uns die im Online Shop und vergleichen die Preise.Und dann können wir ein Link machen wo sie dann alle bekommen
tiefflieger5
Stammgast
#23 erstellt: 21. Jan 2006, 12:23
ja,abwarten ist ok.

ich hoffe,ich bekomme mit wenn ihr anfangt,

kann mir sowas echt kaum vorstellen

ich habe mir ja das phase linear gekauft und finde das ganz gut.

aber das nur durch den austausch einzelner bauteile eine bessere qualität kommen soll . . . .

soll man lieber erts zur probe man mit einem nicvht so guten fs probierien??

habe noch ein helix blue mk 2 liegen


[Beitrag von tiefflieger5 am 21. Jan 2006, 12:27 bearbeitet]
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#24 erstellt: 21. Jan 2006, 14:08
nein man muss es nicht erst bei einem nicht so guten zur Probe machen

nur UM SO BESSER DAS SYSTEM IST DESTO KLEINER WIRD DER UNTERSCHIED

im CFS sind soviel ich weiss MKT Kondensatoren da ist der Unterschied nicht so groß wie bei anderen Systemen der unteren Preisklasse die noch Elko Glatt verwenden

trotzdem sollte man mit ein wenig Hörerfahrungen einen Unterschied bemerken (und nicht Negeativ )

EDIT:

Hilfe ist immer gern Wilkommen muss auch keine Fachliche sein

auch Hilfe beim Layout und der Rechtschreibungs Prüfung ist gerne wilkommen (wird ja kein kleiner Tread )


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 21. Jan 2006, 14:11 bearbeitet]
Sens
Stammgast
#25 erstellt: 21. Jan 2006, 14:22
(wird ja kein kleiner Tread )

Da hast du bestimmt recht wenn die Sache ins rollen kommt.

Mann könnte ja eine eigene Rubrik aufmachen wenn es lauft,können ja einen mod freundlich drum betten.


[Beitrag von Sens am 21. Jan 2006, 14:24 bearbeitet]
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#26 erstellt: 21. Jan 2006, 14:25
erstmal anlaufen lassen wenn es gut wird kann man ja die ein oder andere sache Pinnen lassen
MaxdogX
Inventar
#27 erstellt: 21. Jan 2006, 14:29
Ne jetzt mal echt die Unterschiede durch austausch der Elkos können enorm sein....

Wie bei mir mein FS ist ja nicht gerade günstig und trotzdem wurde an den Bauteilen gespart... und durch den Austausch ein weitaus besseres ergebniss erhalten habe.

Mfg MaxdogX
Sens
Stammgast
#28 erstellt: 21. Jan 2006, 15:22
MaxdogX

Und wo hast du deine Bauteile her bekommen.Da kann ich mich ja mal ein wenig mit auseinander setzen.
Loki_Golf_IV
Inventar
#29 erstellt: 21. Jan 2006, 15:32
Bei Intertechnik sollte man einiges finden, aber ich weis nicht, ob die günstig sind.
Sens
Stammgast
#30 erstellt: 22. Jan 2006, 11:46
So habe mich gestern mal mit der Seite beschäftigt und ich muß sagen kein Plan von dem was da Steht.

was mich aber nicht abschreckt da wir ja jemanden im Boot sitzen habe der da von was versteht.
Sens
Stammgast
#31 erstellt: 24. Jan 2006, 18:31
Wie ist es denn jetzt mit dem Projekt.

Wer ist jetzt defenitief dabei.
Loki_Golf_IV
Inventar
#32 erstellt: 24. Jan 2006, 20:01
Ich bin defenitiv dabei! So etwas lass ich mir doch nicht entgehen


[Beitrag von Loki_Golf_IV am 24. Jan 2006, 20:02 bearbeitet]
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#33 erstellt: 24. Jan 2006, 23:42
also ich mach mich selbstverständlich dran die Frage ist nur wann der Artiekel komplett fertig ist

kann ja mal wenn ein erster Teil fertig ist jemandem zur Korrektur geben und dann wird Etappenweise geuppt

aber keine angst langsam aber stätig arbeite ich mir da ein Konzept aus und dann wird das auch das erste sichtbare Ergebnis zum vorlesen zu finden sein
Loki_Golf_IV
Inventar
#34 erstellt: 25. Jan 2006, 05:49

SPL_dynamics_+_Oktavia schrieb:
kann ja mal wenn ein erster Teil fertig ist jemandem zur Korrektur geben und dann wird Etappenweise geuppt


Ich biete mich freiwillig als Testopfer an
Sens
Stammgast
#35 erstellt: 25. Jan 2006, 06:38
SPL_dynamics_+_Oktavia

kann ja mal wenn ein erster Teil fertig ist jemandem zur Korrektur geben und dann wird Etappenweise geuppt


Wenn du soweit bist kannst mir Bescheid geben Per PM dann gebe ich dir meine Mail Adresse.
tiefflieger5
Stammgast
#36 erstellt: 25. Jan 2006, 15:51
Hallo,
wie gesagt, habe da zwar keine erfahrung aber doch großes Interesse. Also ich bin dabei!
JL-_Audio_Freak
Inventar
#37 erstellt: 27. Jan 2006, 12:08
Hi, was würdet ihr davon halten, wenn man zu diesem Thema 2 Threads macht, einen, in dem die Sache Steht (Anleitung, etc.), der zb. von einem Mod verwaltet wird, also man nur mit "erlaubniss" Posten darf? Und dieser hier als Diskussions- Thread.

Denn sonst wird es so wie hier schon, es steht ein Plan drinn, der wird total zugepostet, und wenn mal jemand was bestimmtes sucht, findet er nichts mehr.

Themen, die ich begrüßen würde, zb:

- Einbau eines Remote- Relais

Unbedingt... denn da gibt es sehr viele Fragen.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#38 erstellt: 27. Jan 2006, 17:16
Tread spalten wurde schon besprochen dass dies gemacht werden soll


habe aber vor wenn der Artiekel endlich gangbare Formen angenommen hat den Mods gleich zu melden dass sie den neuen Tread bitte in überwachung stellen sollen (also ähnlich dem alten Anlagen Photo tread)

thx aber für das Angebot

zu Relais kann ich leider nichts machen da ich verfechter der Gegenseite bin


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 27. Jan 2006, 20:06 bearbeitet]
Sens
Stammgast
#39 erstellt: 27. Jan 2006, 19:06

Themen, die ich begrüßen würde, zb:

- Einbau eines Remote- Relais


das interessiert mich auch das könnten wir als nächstes machen.


habe aber vor wenn der Artiekel endlich gangbare Formen angenommen hat den Mods glecih zu melden dass sie den neuen Tread bitte in überwachung stellen sollen (also ähnlich dem alten Anlagen Photo tread)


das halte ich für vernünftig.
tiefflieger5
Stammgast
#40 erstellt: 27. Jan 2006, 19:22
bin schon ganz gespannt
JL-_Audio_Freak
Inventar
#41 erstellt: 27. Jan 2006, 22:33
@ SPL_dynamics_+_Oktavia

Ich mein ein Relais ans Remote, kein Batterietrennrelais...

von denen halt ich auch nix

btw: Mein Posting zum Thema Lüfterstuerung ist soweit fertig... nur der Fred zum einstellen fehlt noch
Sens
Stammgast
#42 erstellt: 28. Jan 2006, 12:28

btw: Mein Posting zum Thema Lüfterstuerung ist soweit fertig... nur der Fred zum einstellen fehlt noch


Wann machste denn Fred dann habe nämlich interesse dran.
Loki_Golf_IV
Inventar
#43 erstellt: 28. Jan 2006, 16:26
JL-_Audio_Freak
Dann hast du halt die Ehre den "Monatsprojekte-Anleitungen" Fred zu ertellen
tiefflieger5
Stammgast
#44 erstellt: 05. Feb 2006, 19:04
hi

habt ihr jetzte nen neuen thread aufgemacht??

hier hat sich lang nix mehr getan
tiefflieger5
Stammgast
#45 erstellt: 12. Feb 2006, 17:57
huhu, ist hier wer?ß

wo ist dennjun dieser neue fred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neues Projekt im W203
Skip986 am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  6 Beiträge
Projekt Pegel Polo (9n3)
AgeP am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  50 Beiträge
Nissan N15 hifi projekt =)
shibi am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
[Peugeot 106] mein "kleines" Projekt
Pug-cruiser am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  5 Beiträge
Mini Projekt Audi A3
Alechs am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  2 Beiträge
Volkswagen T3 Projekt
NeoFisch am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  42 Beiträge
[Subwoofer] Projekt "Bass macht Spass"
Physician am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  22 Beiträge
Neues Projekt. E39 Touring
Focal-Stefan am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  34 Beiträge
Car-Hifi-Projekt für den Arbeitsplatz
reddog320 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
Anfänger Projekt deluxe ;D
nouri1337 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.916