Astra G Caravan - Hifi neu verbaut

+A -A
Autor
Beitrag
djsebix
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2013, 00:30
Hallo zusammen.
Ich habe zwar schon einen Einbau vorgenommen, aber dieser wird nochmal überarbeitet.
Ziel ist ein dezenter Einbau mit Klang und auch etwas Bumms

Habe folgende Komponenten die wieder neu verbaut werden:
HU: DEH-P88RS
FS: HT+MT MB Quart QSC 210
TT aus Compo Soundstream xsc.6
FS-Amp: Helix E40
Sub: Rockford T112D2
Sub-Amp: Rockford Fosgate T3002
Strom: 35mm² und 2x1F, 1x0,5F Powercaps für die Amps
10mm² und 1x0,5F Powercap fürs P88

Zunächst habe ich mit der Türdämmung angefangen:
2,5qm² Alubutyl und eine Dose Brax Exvibration

vorher:
Halle ICF 018
Astra Türdämmung 007

Türverkleidung(TVK) abmontieren, die Folie entfernen und die Tür und TVK mit verdünnung säubern,
dann kann der spaß losgehen

nachher:

Astra Türdämmung 015
Astra Türdämmung 020

als versteifung des Lochs habe ich Aluschienen montiert

Astra Türdämmung 028

das Plastik vom Airbagsensor habe ich noch mit etwas Alubutyl beruhigt

Astra Türdämmung 030
Astra Türdämmung 035
Astra Türdämmung 036

ebenfalls eine Aluschiene über den bereits gedämmten Sensor und nochmal eine Lage Alubutyl drüber

Astra Türdämmung 044
Halle ICF 023
Halle ICF 037.1

Das Ergebniss kann sich sehen und auch hören lassen

Heute kamen noch meine neuen Lautsprecherringe aus Alu:

004
waren ein echtes Schnäppchen, für gerade mal 34 €

Die alten Holzringe fliegen raus:
hier sind auch meine TMT zu sehen

Astra Türdämmung 011

als Trennung des HT und MT kommt die Weiche Focal P3V aus dem 165 V3E zum zuge, bin auf die Abstimmung und Bühne gespannt, da ich meine Anlage bisher nur 3-Wege Vollaktiv betrieben habe

006

als Gehäuse für die MT kommen Holzringe und eine Blanda Blank Salatschüssel (12cm;IKEA) zum Einsatz, die an die A-Säule montiert werden, die HT sind jetzt schon im Spiegeldreieck mit Heißkleber und Brax Exvibration fixiert

Mal schauen wie ich vorran komme, aber sobald ich etwas mehr Freizeit oder Urlaub habe, gehts weiter
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 04. Sep 2013, 19:42
Sieht sehr interessant aus.

Sag mal, ist da bei dem Airbag-Sensor nicht auch gleichzeitig der Tür-Bag drin? Oder irre ich mich da? Wäre ja schon nicht ganz ungefährlich, da jetzt AluButyl drüber zu machen...
djsebix
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2013, 22:31
Hy,
habe irgendwo hier im Forum gelesen, das es ohne Probleme möglich ist den Sensor zu überkleben, da dieser nur auf Fliehkräfte oder sonstiges reagiert, wenn ein Unfall geschieht, der eigentliche Airbag ist aber im Sitz, an der A oder B-Säule verbaut. Wenn der Sensor auf Druck reagieren würde, ware bei einem etwas kräftigerem Bassschlag der TT schon angeschlagen und ausgelöst worden.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 04. Sep 2013, 22:38
Das stimmt, der Sensor reagiert auf Fliehkraft. Wenn der Airbag selbst im Sitz ist, ist das kein Problem
djsebix
Neuling
#5 erstellt: 10. Sep 2013, 15:40
ein kleines update:

die Aluringe passen leider nicht, also bleiben die Holzringe drin, aber die sind vernünftig angebracht und es passt klanglich

die Focal-Weichen fliegen aus der Planung raus und ich nehme die aus dem QSC 210:

auto 002

meine Mitteltöner:

auto 005

meine selbstgebauten Gehäuse, aus nem holzring und ner Ikea Schüssel, holzring abgeschliffen und angepasst,
beides mit Montagekleber verklebt und fertig:

auto 009

und das ganze mit etwas muh-wolle

auto 011

auto 012

und ferig, mit dem bauen:

auto 015
djsebix
Neuling
#6 erstellt: 13. Jun 2014, 02:23
kleines update:
die Tage ist ne sehr gut erhaltene Signat LAB2 bei mir angekommen, die später das MT/HT-Compo befeuern wird und die Helix werde ich gebrückt auf die TT loslassen.
zusätzlich habe ich eine RF P450.4 gekauft mit der ich den Sub bespassen will, der in Zukunft in ein Reserveradgehäuse einziehen wird, das ich schon gedämmt und die Kabel konfektioniert habe.
Ich hoffe die Stufe macht gebrückt 2x2 Ohm mit...
Bilder folgen


[Beitrag von djsebix am 13. Jun 2014, 02:52 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 13. Jun 2014, 07:07
Eine 4-Kanal an zwei Schwingspulen eines Woofers zu brücken ist keine gute Idee. Erstmal wird es schwierig, ohne Oszilloskop die beiden Gains exakt gleich einzustellen. Zweitens kannst du nicht sicherstellen, dass nicht durch Bauteiltoleranzen leicht unterschiedliche Signale ausgegeben werden. Deswegen sollte ein Woofer immer an einem Kanal einer Stufe betrieben werden.
djsebix
Neuling
#8 erstellt: 13. Jun 2014, 09:10
Vielen Dank für die Info! Dann bleibt der woofer an der zweikanal RF, das hat die letzten jahre auch wunderbar funktioniert!
Habe ich die spulen vom sub durchgeschliffen um auf 4 ohm zu kommen und dann die Kabel gebrückt an der Stufe angeschlossen, wie gesagt, bis jetzt ohne Probleme!
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 13. Jun 2014, 09:12
Das sollte auch überhaupt keine Probleme machen, so lange die Stufe brückbar ist Spulen in Reihe und an die gebrückte Stufe ist dabei wohl die optimale Schaltung.
djsebix
Neuling
#10 erstellt: 13. Jun 2014, 09:42
Laut messprotokoll ist die t3002 sogar 1Ohm stabil,also mache ich mir darüber weiterhin keine Gedanken :-)
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 13. Jun 2014, 10:18
Die T3002 ist stereo 1 Ohm stabil, nicht in Brücke.
djsebix
Neuling
#12 erstellt: 13. Jun 2014, 15:12
aber die 2 Ohm in Brücke sind ja trotzdem ausreichend
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 13. Jun 2014, 15:15
Absolut. Ich wollte nur alle Klarheiten beseitigen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferraumumbau in meinem G-Astra Caravan
Dia(V)ond am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  31 Beiträge
[Projekt] Astra G Caravan & Citroen C1
l0n am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  6 Beiträge
Kiela's Astra F Caravan
Kiela am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  307 Beiträge
OPEL Astma G Caravan
Bassdrive am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  3 Beiträge
Opel Astra H Caravan Einbauthread
Vectradamos am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  131 Beiträge
Erik´s Astra H Caravan
menime am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  7 Beiträge
ASTRA CARAVAN G-Ride. Heute: Spiegeldreiecke [30.11 BILDER]
DJ-Lamá am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  41 Beiträge
[Astra F Caravan] Man verbessert sich stetig.
cwolfk am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  10 Beiträge
[Astra F Caravan] Schön, laut, schön laut!
cwolfk am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  91 Beiträge
Astra G OPC Ausbau
Edin_84 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen