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HIFI im Opel Astra F

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FCKW36
Inventar
#1 erstellt: 04. Aug 2010, 22:00
Soooo, ich bin seit 1/2 Jahr stolzer Besitzer eines roten Opel Astra F Caravan (hab ich von meinem Opa übernommen).



Da mir die Standard-Lautsprecher in Autos generell nicht zusagen und ich das Thema Car-Hifi sowieso sehr interessant finde, habe ich beschlossen, ein neues FS in mein Auto zu bauen...
Erstmal habe ich mich seit Dezember letzten Jahres hier im Forum schlau gelesen, man fängt ja so ein Projekt nicht unwissend an.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim chaosbringer bedanken, dass er mir ständig auf meine nervenden Fragen so freundlich und kompetent geantwortet hat. Er hat mich ein großes Stück weiter gebracht.

Nach langen Überlegungen habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:

Komponenten:


-HU: Pioneer DEH-P5100UB

-FS: Audio System HX 165 SQ

-Endstufe: Eton EC 300.2 (habe ich günstiger bekommen können)

-Dämmung: CHP Alubutyl 2,5 m² mit 2,2mm Stärke + Brax eXvibration Anti Noise Paste

Außerdem habe ich mir noch den Brax Power Detector - Volt Control gegönnt.

Der Einbau:


Als erstes, ich bin dankbar für Hinweise, denn ich bin noch Schüler (12. Klasse) und das ist das erste mal, dass ich überhaupt ein so großes Projekt mache. Also nicht gleich meckern, wenn ich was falsch mache.:D

Als erstes habe ich das Autoradio gewechselt. Ohne diese Bügel ist es nicht einfach, das Radio rauszubekommen. Da ich viel Gewalt benutzte, habe ich es gleich mit Einbaurahmen zusammen rausgekantet. Als das neue Radio drin war, sah es so aus:



Das Radio klingt super, hat 3 Vorverstärkerausgänge, sehr gute Bedienung, kann man nicht meckern, bin sehr begeistert.:D



Als nächstes musste die ganze Verkleidung runter:





Danach habe ich die Batterieklemmen (Sinuslive) an die Batterie gemacht, damit ich später das Powerkabel besser befestigen kann:





Als nächstes folget die Lautsprecheraufnahmen. Ich habe mir im Bauhaus 0,25 m² MDF geholt (19er stärke). Als Vorlage habe ich mir die alten Lautsprecheraufnahmen genommen. Nach aussägen (hatte extra ein Kurvensägeblatt gekauft) und konservieren sah das ganze so aus:


Finde ich ziemlich akzeptabel dafür, dass ich das erste mal richtig was mit na Stichsäge gesägt habe.



Da die Löcher für die Lautsprecher für den neuen Magneten zu klein sind, mussten die Löcher größer geflext werden. Das hat mein Vater übernommen, da hatte ich mich NOCH nicht rangetraut. Danach habe ich es mit Zinkspray eingesprüht, damit es nicht rostet. (@ chaosbringer: danke für den Tipp )





Heute kam ich zu einer Sache, wo ich mich wirklich das erste mal schwer tat. Nämlich mit den Lautsprecherkabel in die Türen kommen. Jeder hat was anderes erzählt. In einem anderen Forum wurde mir erzählt, ich müsse die komplette Lichtschaltereinheit und das Steuergerät der ZV ausbauen, um ranzukommen. Hier im Forum wurden mir aber gute Tipps per PM gegeben.

Also als erstes habe ich den Gummischlauch (in dem werden Kabel vom innenraum in die Tür geführt) rausgezogen und die "Steckdose" rausgefummelt. Danach habe ich beides aufgebohrt:



Kabel reingefummelt:



Nach dem ich ewig gefummelt habe, waren endlich alle Kabel an ihrem Ort. Konnte diesen Schlauch und alles wieder reinstecken alles passte. Perfekt...

ABER:
als ich das Auto abschließen wollte, kam die böse Überraschung. Es passierte das, was ich die ganze Zeit vermeiden wollte. Plötzlich ging die Beifahrertür beim abschließen nicht mit zu. Ich hatte also ein Kabel der ZV beim Bohren geschrottet.

Ich konnte schön alles wieder auseinander fummeln.

Ergebnis: 2 Kabel am Stecker waren "abisoliert, musste ich neu isolieren, aber da war nicht der Fehler. Also konnte ich schön die andere Seite auch rausfummeln, Schlauch abgemacht und es war schön 1 Kabel abgerissen. Ich löte es zusammen, dann überprüfe ich ob noch was kaputt war. Und da war wirklich noch eins kaputt. Typischerweise hatte ich jetzt genau die beiden falschen Kabel zusammen gelötet. War ja klar. Ich dachte es, war nur eins kaputt, deshalb habe ich einfach die Enden zusammen gelötet. Hatte nicht drauf gedacht, dass das eine schwarz-rot und das andere schwarz gelb war (sind ja so dünn). Also wieder abgelötet, die beiden richtigen Enden zusammen gelötet, alles wieder eingebaut und die ZV lief. Das war ne Erleichterung. So kann man auch nen Nachmittag verbringen.



Heute ist mir was schlimmes aufgefallen. Ich habe ne Zeitung in die Öffnung gelegt, wo später der TMT sitzt und habe das Auto mal abgebraust. Danach nehme ich die Zeitung raus und sie war klatschnass. So überlebt der TMT den ersten Regen nicht. I.was muss an der Dichtung der Scheibe nicht richtig sein. Habt ihr ne Idee was das ist, oder was man da machen kann??? Das geht so nicht...

Naja, morgen geht es weiter mit Stromkabel ziehen und ich hoffe, es kommen mal bald die Komponenten an.

Das war es erstmal.:D


[Beitrag von FCKW36 am 05. Aug 2010, 21:49 bearbeitet]
Micha_oder_so
Stammgast
#2 erstellt: 04. Aug 2010, 22:19
Erst mal hallo.

Fahre selber Astra Kombi, hab in zwei Astra F schon Anlagen eingebaut.
Sieht erst mal nicht schlecht aus.
Kabel mit Stecker Aufbohren, hab ich auch immer so gemacht.

Fand aber immer die Türen sehr anfällig gegen Klappern.
Besonders wenn die Fenster Mechaniken ausgeschlagen sind.
Mit der undichten Tür ist mir noch nicht aufgefallen.

Bin echt gespant, wie es weiter geht.


[Beitrag von Micha_oder_so am 04. Aug 2010, 22:20 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2010, 22:30
Schön, dass hier noch nen Astra-Fahrer dabei ist. Kannst mir ja dann helfen, wenn ich nen Problem hab.:D

Gut, dann muss ich sehr gut dämmen, hoffentlich klappert dann nichts mehr.:D
FCKW36
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2010, 12:35
Eben war Bescherung.:D

Die Verpackung lies erstmal schlimmes erwarten:



Aber das war zum Glück nicht der Inhalt.:D






So, jetzt habe ich noch eine Frage. An den HT's sind diese Billig-Lautsprecherkabel schon fest dran. Aber die reichen bei mir eh nicht bis zu den Weichen. Soll ich sie möglichst weit unten abschneiden und mein Kabel anlöten??? Kann man wenigstens die Gabelkabelschuhe verwenden??? Denn mir ist aufgefallen, dass ich sowas vergessen habe, zu kaufen.


Wäre nett, wennn jemand antwortet.
M1ghtyWolf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2010, 14:04
`Das Problem mit der ZV hatte (hab) ich auch. Bleibt auch so aufgrund von keine Lust.

Also bei meinen HT´s hab ich sie direkt vorne abgelötet und meine eigenen die von der Stufe kommen, dran gelötet.

Ich als Astra Fahrer kann auch bestätigen, das die Türen gern, das klappern anfangen. Aber ab nem gewissen Pegel hört man es nicht mehr .

Viel Erfolg dir weiterhin.

Einen Sub bekommst du nicht?
FCKW36
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2010, 14:12
Naja, die alten Kabel kann ich nicht ablöten, die sind zu weit unten drin. Deshalb muss ich das Kabel wohl abschneiden und meins anlöten, hoffentlich klappt das.:D

Ein Sub kommt NOCH nicht, weil ich wie gesagt Schüler bin und das Geld gerade knapp ist.

In ca. einem Jahr kommt dann was in Richtung RE Audio SE 15 an einer Eton EC 1200.1D.


[Beitrag von FCKW36 am 05. Aug 2010, 18:44 bearbeitet]
Micha_oder_so
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2010, 19:36
Hallo Astra Fahrer.

Noch was zum Einbau.
Achte darauf das die Fenster noch auf und zu gehen und die Türverkleidung
immer mal anhalten.
Ob es mit dem Lautsprecher passt, musste die Einbauadapter umbohren,
sonst hätte Verkleidung nicht mehr gepasst.

Ohne Erfahrung in Lötarbeiten, die voll zufriedenstellend sind, würde ich nichts löten.
Wo sollen den die HT einbebaut werden.

Weiterhin viel erfolg.
FCKW36
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2010, 20:14
Die Fenster gehen nicht mehr runter, das habe ich aber in Kauf genommen. Ich fahre eh fast nie mit Fenster unten, das zieht mir zu sehr. Der Klang war mir im jeden Fall wichtiger.

Die Verkleidung passt locker, der Einbauring ist flacher, als der Alte, das ist alles berechnet und genau durchkalkuliert.

Habe jetzt auch schon die ein oder andere Sache gelötet, aber da es perfekt werden muss, habe ich da schon genau den richtigen, der mir hilft. Ich lade dann hinterher auch Bilder hoch.

Plan für morgen:


Ich werde das Außenblech dämmen, habe mir vorher heute noch Bremsenreiniger geholt. Danach werde ich mal rumexperimentieren, wie ich meine TMT's am besten vor Wasser schütze...
minimima
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Aug 2010, 20:35
Über die TMT's kannst dir aus Alubutyl so ein " dach" bauen.
die Feuchtigkeit müssen aber Lautsprecher abkönnen.

Hättest du den Adapter nicht genauso breit wie den originalen machen können damit deine fensterheber normal funktionieren?

irgendwann macht dir jemad auf der beifahrerseite die Scheibe runter und es macht "klirrrrr"

ps: Den Ausschnitt in der Tür hätte ja meine 90 Jährige oma ohne Brille mit der flex besser hinbekommen
spass:)
Habe es bei meinem 307 mit ner guten Blechschere sauber ausgeschnitten.


[Beitrag von minimima am 05. Aug 2010, 20:42 bearbeitet]
noppenbetz
Stammgast
#10 erstellt: 05. Aug 2010, 20:46
Ich hab zum Schutz vor Nässe Teichfolie benutzt und damit sie nicht mitschwingt mit Alubutyl beklebt. Allerdings ist das Ergebnis nicht so prickelt, da die Teichfolie bei der Reso ziemlich fieß mitsingen will. Auf der Fahrerseite komischerweise hat´s super funktioniert.
FCKW36
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2010, 20:50
Ohne das hier zuspamen zu wollen. Im Astra kannst du nur ein Flat-System unterbringen. Wenn du Die Scheibe runterkurbelst, bekommst du, in dem Loch für den TMT, keinen Finger mehr zwischen Innenblech und Scheibe. Hätte es eine andere Möglichkeit gegeben, hätte ich Sie ergriffen. Aber ich wollte auf keinen Fall ein Flat-System, das stand für mich fest (bitte nicht diskutieren, warum, sonst wird das hier zu voll)...

Hey, mein Papi hat sich Mühe gegeben, ja!!!:D Naja, das mit der guten Billig-Flex ist an dieser Stelle garnicht so einfach. Flex war da eh nicht das richtige Werkzeug, aber es sollte halt schnell gehen.:D Ist mir auch egal, wie der Schnitt aussieht, man sieht ihn eh nicht. Hauptsache, es rostet nicht und der dämliche TMT geht rein. Wie es aussieht, ist mir wie gesagt egal.;)

@ noppenbetz
Naja, nen Dach was mitsingt, will ich eig. nicht.:D Ich werde es mal nur mit Alubutyl versuchen. DAS PROBLEM ist, dass da noch die Führungsschiene fürs Fenster ist, deshalb wird das mit dem Dach eher kniffelig.;)


[Beitrag von FCKW36 am 06. Aug 2010, 01:07 bearbeitet]
minimima
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Aug 2010, 20:53
Wenn du aber eh nicht mal nen Finger zwischen dem Blech und der Scheibe hast würde ich es eh lassen. hast nachhher das Alubutyl wenns warm ist an der scheibe spreche aus Erfahrung:)
noppenbetz
Stammgast
#13 erstellt: 05. Aug 2010, 20:59
Bei der Folie wiederrum nicht, weil man die Teichfolie ja von Innen beklebt Das schöne an der Sache ist, dass das Dach flexibel ist. Und wenn man, bevor man das Innenblech vollständig zuklebt nochmal kurz verschiedene Lieder aufdreht, sollte da auch nix mitsingen xD
FCKW36
Inventar
#14 erstellt: 05. Aug 2010, 21:00
Das war jetzt nen bissl übertrieben...;)

Ich sage es mal anders, du bringst maximal Lautsprecher mit na Einbautiefen von ca. 45 mm unter, ohne die Verkleidung zu zerschnippeln und dass die Fenster noch runtergehen.;)
FCKW36
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2010, 21:02

noppenbetz schrieb:
Bei der Folie wiederrum nicht, weil man die Teichfolie ja von Innen beklebt Das schöne an der Sache ist, dass das Dach flexibel ist. Und wenn man, bevor man das Innenblech vollständig zuklebt nochmal kurz verschiedene Lieder aufdreht, sollte da auch nix mitsingen xD


Ich schaue mir das morgen mal an, habe da jetzt auch nicht die richtige Vorstellung von...;)

Berichte dann morgen mal, wie es ausgegangen ist.:D
M1ghtyWolf
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Aug 2010, 08:31
Wieso hast du das Loch im AGT größer geschnitten?

Nu ist die Stabilität ja so gut wie weg, die Kante war gebördelt.

Das hat ich gar nicht gesehn.

Jetzt musst du sehen das du das wieder Stabil bekommst.
FCKW36
Inventar
#17 erstellt: 06. Aug 2010, 16:09
Was hätte ich machen sollen??? Anders wäre der TMT doch nicht rein gegangen. Denkst du, ich habe das zum Spaß gemacht???
Micha_oder_so
Stammgast
#18 erstellt: 06. Aug 2010, 19:20
Hallo mal wieder.

Der Tief TMT müsste sich aber einbauen lassen, dass die Scheibe aufgeht.
Hat doch eine Eibautiefe con 67 mm.
Versuch was unter den Adapter unterzulegen, würde es auf jeden Fall versuchen, auch wenn es fummel Arbeit wird.

Das mit dem Loch aussägen ist echt doof, hab ich vorher gar nicht gesehen.
Hätte man mit dem Hammer gebördelt, einfach die Kante nach innen schlagen.
Sieht man aber häufig das Es so gemacht wird.

Aber nur aus Fehlern lernt man, ist ja kein Bein Bruch.
FCKW36
Inventar
#19 erstellt: 06. Aug 2010, 19:28
@ Micha

Das geht auf keinen Fall. Auf garkeinen Fall. Natürlich habe ich es versucht, glaube mir, das geht nicht. Gib mal bei Suche "Astra F Einbautiefe" ein. Da passt kein TMT mit 50 mm rein. Kannste mir wirklich glauben. Wenn du magst, mache ich dir morgen "Beweisfotos".

Das haben extrem viele geflext oder mit na Blechschere bearbeitet oder was auch immer. Das Blech ist an dieser Stelle echt dick und ich riskiere nicht, dass sich die ganze Tür verzieht, weil ich da mit nem Hammer gegenprügel, das ist in meinen Augen absolut unvorteilhaft. Am Ende kann man das Blech immernoch verstärken, aber ich bin mir sicher, dass der TMT nie so viel Kraft hat, dass dieses dicke Blech mitschwingt. Naja, jetzt ist es eh zu spät.:(

Er hat das auch so gemacht und ich sage dir, schau dir mal diesen Einbau an!!!


[Beitrag von FCKW36 am 06. Aug 2010, 20:02 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#20 erstellt: 06. Aug 2010, 19:33
So, heute habe ich nicht viel geschafft. Habe heute das Außenblech der Fahrertür gedämmt. Der Klopftest wurde bestanden.:D Das CHP-Alubutyl lässt sich echt super verarbeiten, kann man nicht meckern. Mal nen Bild:

Linko
Stammgast
#21 erstellt: 06. Aug 2010, 21:24
joa, dann meld ich mich auch mal. wir haben ja schon etwas via pm geschrieben.
sieht ja bis jetzt ganz gut aus

und zum thema massekabel:

gibt 2 möglichkeiten:

entweder an einer der schrauben von den gurtschlössern oder du löst die schraube für den "halter der rücksitzbank" siehe bild
ich ahbe mich damals für die zweite lösung entshieden. das bild ist noch von meinen anfängen.

http://www4.pic-upload.de/06.08.10/dspdwxmdr67s.jpg

ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruß Henning
Micha_oder_so
Stammgast
#22 erstellt: 06. Aug 2010, 21:45
Hallo noch mal. FCKW36

Du schreibst passt kein TMT mit 50 mm.
Wenn Deine TMT 50 mm haben, passen sie auf jeden Fall.
Habe selbst 65 mm eingebaut, beim Kumpel, ist natürlich nicht ganz einfach.
Deshalb die Hinweise wegen Fenster und Verkleidung.

Habe bei mir noch die Blechteile innen, die Rückseite vom Hohlraum beklebt.
Hoffe weist, was ich meine.

Melde mich jetzt ab übers Wochenende.
FCKW36
Inventar
#23 erstellt: 06. Aug 2010, 22:14
@ Limko

Jo, das hilft mir sehr die Schraube habe ich da noch garnicht gesehen. Habe ich die überhaupt???

@ Micha

Niemals, ohne dass es Einschränkungen gab. Hier mal schnell 5 Fred's, als ich bei Suche Astra F Einbautiefe eingegeben hatte. Lies es mal bitte, dann glaubst du mir vllt.:D

http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-26236.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-3239.html
http://www.motor-tal...-kombi-t1694348.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-7074.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-4545.html

Einer meinte sogar, wer behauptet, man bekommt nicht mindestens 65 mm unter, ist ein Noob. 2 Monate später schrieb er, er konnte nicht antworten, weil sein Einbau ihn so schaffte und er nun mit Einschrenkungen leben musste, also.

Mindestens 50 mm, lies die verlinkten Posts.;)

Ne, was meinst du jetzt genau mit dem Hohlraum???:D


[Beitrag von FCKW36 am 06. Aug 2010, 22:17 bearbeitet]
Micha_oder_so
Stammgast
#24 erstellt: 07. Aug 2010, 14:24
Hallo.

Habe noch kurz Zeit gefunden.
Mit dem Hohlraum meine ich, genau gegen über, vom Alu Deiner Dämmung.
Wo Du durchgreifen musst, um die Dämmung zu kleben.

Hab mal noch eine Seite von einen alten Einbau Trend Gescand.
Hoffe man kann es lesen.
Wenn Du möchtest, Scans ich den ganzen Artikel und schicke ihn dir per Mail.

Scan wurde entfernt aus rechtlichen Gründen.


[Beitrag von Micha_oder_so am 07. Aug 2010, 22:44 bearbeitet]
Linko
Stammgast
#25 erstellt: 07. Aug 2010, 15:30

FCKW36 schrieb:
@ Limko

Jo, das hilft mir sehr die Schraube habe ich da noch garnicht gesehen. Habe ich die überhaupt???

@ Micha

Niemals, ohne dass es Einschränkungen gab. Hier mal schnell 5 Fred's, als ich bei Suche Astra F Einbautiefe eingegeben hatte. Lies es mal bitte, dann glaubst du mir vllt.:D

http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-26236.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-3239.html
http://www.motor-tal...-kombi-t1694348.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-7074.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-4545.html

Einer meinte sogar, wer behauptet, man bekommt nicht mindestens 65 mm unter, ist ein Noob. 2 Monate später schrieb er, er konnte nicht antworten, weil sein Einbau ihn so schaffte und er nun mit Einschrenkungen leben musste, also.

Mindestens 50 mm, lies die verlinkten Posts.;)

Ne, was meinst du jetzt genau mit dem Hohlraum???:D



hatte da n eton rs 161 drin, sind wenn ich mich nicht irre 65mm Einbautiefe und ich habe meine Fenster noch komplett runter bekommen. Das hat gerade so gepasst
ich bin so weit wie möglich aus der tür rausgegangen (mit holzadapterringen) wie es ging.
der LS ist auch nicht an die Verkleidung geschlagen.

es sollte eigentlich kein Problem darestellen.

und zu der Schraube, ja die müsstest du eigentlich haben. ansonsten bleibt dir ja immernoch ne schraube vom gurtschloss
FCKW36
Inventar
#26 erstellt: 07. Aug 2010, 18:06
@ Micha

Ja, kann man gut lesen. Finde ich auch sehr interessant. Könntest du den Rest auch einscanen???

Also ich merke, das mit dem Flexen war vllt. nicht meine beste Idee, aber jetzt kann ich es leider nicht mehr ändern. Es ist immerhin noch bombenfest.:D Der hat aber die Tieftöner auf ein Plastikadapter gesetzt, das hätte ich z.B. nicht gemacht. Finde den Artikel aber wie gesagt interessant und würde mich freunen, wenn du den Rest einscanst.

@ Limko

Ja, die Schraube habe ich auch. Und wegen der Einbautiefe, das geht definitiv nicht. Ich kann ja morgen für euch die Türverkleidung raufmachen und die Scheibe runterkurbeln und nen Zollstock reinhalten. Ich hatte es versucht, wenn man bis an den Rand geht, dass der TMT bei Bassschlägen schon an die Verkleidung stoßen würe, hat man 5 cm Platz.;) Ich mache morgen Fotos, dann hat die Disskusion ein Ende, denn es geht ja eig. um meinen Einbau.:D
FCKW36
Inventar
#27 erstellt: 07. Aug 2010, 18:09
Heute habe ich die Türverkleidung mit der Brax-Paste ruhig gestellt und das Außenblech der Beifahrertür gedämmt. Habe noch genug Alubutyl fürs Innenblech und das Dach für den TMT üßbrig.

Morgen verlege ich das Power-Kabel und dann komme ich bis Montag erstmal nicht weiter, weil die nachbestellten Gabelkabelschuhe noch nicht da sind.
Linko
Stammgast
#28 erstellt: 08. Aug 2010, 16:27
[quote="FCKW36"

@ Linko
Und wegen der Einbautiefe, das geht definitiv nicht. Ich kann ja morgen für euch die Türverkleidung raufmachen und die Scheibe runterkurbeln und nen Zollstock reinhalten. Ich hatte es versucht, wenn man bis an den Rand geht, dass der TMT bei Bassschlägen schon an die Verkleidung stoßen würe, hat man 5 cm Platz. Ich mache morgen Fotos, dann hat die Disskusion ein Ende, denn es geht ja eig. um meinen Einbau.[/quote]


das wundert mich, ich bin locker 3cm aus der tür rausgekommen mit den adaptern, natürlich musste ich die türverkleidung etwas "anpassen" also von der presspappe ne ecke wegschneiden. hat an sich eigentlich keine nachteile.

und somit müsste dann auch zur scheibe genug platz sein.

aber meines wissens nach wurde ja am astra f facelift (hatte ja einen) nichts verändert was das problem betrifft.
FCKW36
Inventar
#29 erstellt: 08. Aug 2010, 19:14
Also wie auch immer, es geht nicht.:D

Aber heute habe ich noch mal Wasser gegen die Scheibe spritzen lassen und es läuft in der Tür durch, als hätte jemand nen Wasserhahn aufgedreht. Dann habe ich mal den Spiegel abgebaut und dann kam das zum Vorschein:



Da hat Opel richtig Scheiße gebaut.
M1ghtyWolf
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Aug 2010, 10:48
Man bekommt alles rein :D.
Du musst dann halt nur die Original TVK bearbeiten, so hab ich es auch gemacht. Und hab nu ein System mit 64,5mm Einbautiefe drin.

Und demnächst kommt eines mit 84 und das wird auch passen.

Und die TVK eh am besten bearbeiten, die schluckt Mittelton ohne Ende.
minimima
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Aug 2010, 15:53

FCKW36 schrieb:
Also wie auch immer, es geht nicht.:D

Aber heute habe ich noch mal Wasser gegen die Scheibe spritzen lassen und es läuft in der Tür durch, als hätte jemand nen Wasserhahn aufgedreht. Dann habe ich mal den Spiegel abgebaut und dann kam das zum Vorschein:



Da hat Opel richtig Scheiße gebaut. :prost



Es ist normal dass Wasser reinläuft
M1ghtyWolf
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Aug 2010, 15:58
Dafür sind unten in der Tür Löcher damit es ablaufen kann.

Deshalb die Löcher nicht verschließen beim Dämmen, da sich sonst Wasser in der Tür staut.
FCKW36
Inventar
#33 erstellt: 10. Aug 2010, 17:39

minimima schrieb:

FCKW36 schrieb:
Also wie auch immer, es geht nicht.:D

Aber heute habe ich noch mal Wasser gegen die Scheibe spritzen lassen und es läuft in der Tür durch, als hätte jemand nen Wasserhahn aufgedreht. Dann habe ich mal den Spiegel abgebaut und dann kam das zum Vorschein:



Da hat Opel richtig Scheiße gebaut. :prost



Es ist normal dass Wasser reinläuft :prost


Ja, das ist normal, aber schau dir mal das Bild genau an. Da fehlt links 1/2 cm Gummi und rechts ist 1/2 cm Gummi zu viel, da wurde falsch ausgeschnitten.;)

@ M1ghtyWolf

Ich bin nicht doof.

Und das es passt, glaube ich nicht. Zeige mir Beweisfotos!!!
minimima
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Aug 2010, 18:22
vielleicht muss die Leiste einfach etwas verschoben werden?
Micha_oder_so
Stammgast
#35 erstellt: 10. Aug 2010, 21:49
Hallo FCKW36

Hier der Micha hast Du meine Nachricht wegen der Scans Erhalten.
FCKW36
Inventar
#36 erstellt: 11. Aug 2010, 13:01
@ minima

Ich bin doch auch nicht doof. Habe ich schon überprüft. Es geht nicht, sie sitzt genau richtig. Es ist ein Konstruktionsfehler auf beiden Seiten. ICh werde versuchen, es mit Silikon abzudichten

@ Micha

JA, die wurden einfach gelöscht, unsere Beiträge. Warum auch immer...
Micha_oder_so
Stammgast
#37 erstellt: 23. Aug 2010, 21:36
Wie steht es den, um den Anlagen Einbau.
FCKW36
Inventar
#38 erstellt: 23. Aug 2010, 21:42
Soweit fertig, restlicher Verkleidung noch ran und i.wann Hochtöneraufnahmen machen, Fotos folgen, jedoch rauschen die Lautsprecher, was wohl am Radio liegt. Muss es nochmal einschicken.

Hier der Fred, keiner kam auf ne Lösung, was meinst du???
Klick
snoopy2203
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Sep 2010, 11:51
Biste bei den Fuzzis angemeldet? In sachen Einbautiefe geht schon was beim Astra, aber nur wenn man bissl Schmerzfrei ist

Mein Einbau: http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=57821

MfG


[Beitrag von snoopy2203 am 03. Sep 2010, 11:57 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#40 erstellt: 03. Sep 2010, 19:18
Meinst du, dass du die gesammt Fensterschiene nach hinten versetzt hat??? Das ist natürlich ne Idee.

Davon mal abgesehen, hast du doch auch nen Flach-System drin, oder nicht??? Ich hatte auch keine Lust, mir so ne Birne, wegen dem Einbau zu machen. Was du da auf die Beine gestellt hast, kann ich einfach nicht, ich habe es gemacht und mein Bestes gegeben. Du hast auch mit Rodek und ESX angefangen. Ich fange so an, mehr ist noch nicht drin gewesen, ich bin zu frieden. Mit der Erfahrung, wird es dann auch besser werden...


[Beitrag von FCKW36 am 03. Sep 2010, 19:40 bearbeitet]
snoopy2203
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 05. Sep 2010, 10:57

FCKW36 schrieb:
Meinst du, dass du die gesammt Fensterschiene nach hinten versetzt hat??? Das ist natürlich ne Idee.

Davon mal abgesehen, hast du doch auch nen Flach-System drin, oder nicht???


Ich habe die Schiene nach hinten versetzt, um Platz für die EX 165 Phase zu machen. Das Xion-165 Flat passt sonst ohne Probleme.

Immer weiter machen, jeder fängt mal klein an.

MfG
FCKW36
Inventar
#42 erstellt: 05. Sep 2010, 19:40
Das mit der Fensterschiene ist eig. garnicht mal so dumm, muss man erstmal drauf kommen.:D

Naja, von den Komponenten gesehen, fangen viele viel kleiner an. Ich trage jetzt auch Zeitung aus, dann kann ich mir endlich bald den Subwoofer holen.:D
Cruiser1985
Inventar
#43 erstellt: 05. Sep 2010, 20:08
Wie haste die Schiene denn nach hinten versetzt? Hab jetzt leider meinen Tür Aufbau nicht mehr im Kopf. Aber dann kann ich bei meinem F mal gucken ob ich die nicht auch versetze.
snoopy2203
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 06. Sep 2010, 11:30
Ich habe die Fensterschiene am unteren halter abgeschnitten, nach hinten gebogen und ein kleines Blech wieder eingeschweißt. Die Fensterschiene muss danach noch ausgerichtet werden, da diese sich verdreht und auch schnell einknickt. Dann sollte auch das Fenster wieder leichtgängig laufen.
http://www.abload.de/img/011120095204xzl.jpg
http://www.abload.de/img/01112009523tyjg.jpg
http://www.abload.de/img/01112009524gzqm.jpg
http://www.abload.de/img/01112009528sz93.jpg
http://www.abload.de/img/01112009527ubmq.jpg

MfG
Cruiser1985
Inventar
#45 erstellt: 06. Sep 2010, 11:39
Wieviel mm sind das geworden? 10-15? Und das passt ohne das die Scheibe durchbiegt? Hast nur die vordere Seite geändert oder auch die hintere?
snoopy2203
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 06. Sep 2010, 12:29
Das sind ca. 5-8mm. Ich habe nur die vordere Schiene gemacht. Das passt, ohne das die Scheibe bricht , man muss blos die Schiene im oberen Bereich wieder richten, da die einknickt und dann die Scheibe aus der Führung läuft.

MfG
Cruiser1985
Inventar
#47 erstellt: 06. Sep 2010, 12:33
Und auf welche einbautiefe kommst damit? Mit welcher adapterstärke?
snoopy2203
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 06. Sep 2010, 19:09
Verbaut ist der Uiversal Plastadapter. Die Höhe weiß ich grad nicht. Einbautiefe ist dann ca. 68mm.

MfG
FCKW36
Inventar
#49 erstellt: 06. Sep 2010, 21:04
Hätte wahrscheinlich bei mir trotzdem nicht ganz gepasst. Mag auch nen bissl Abstand von der TVK haben, sonst wirkt sich das wohlmöglich noch auf den Klang aus.

Meint ihr, ich soll diese Lautsprechergitter ausschneiden und mit Akustikstoff überziehen, damit nicht zu viel Mittelton oder so geschluckt wird???
GeeSus2oo9
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 24. Sep 2010, 09:09
Da ich demnächst meinen F auch von den 13ern erlösen möchte, hab ich da mal eine Frage:

Habe vor mir aluringe drehen zu lassen welche von der Höhe mit der Türverkleidung abschliesst. Würde die TV dann einfach Rund ausschneiden, eben der Größe des Rings entsprechend. Sollte klappen oder?


Gruß
FCKW36
Inventar
#51 erstellt: 24. Sep 2010, 20:46
Da sind 16r drin, keine 13er...

Mit dem Ausscheniden geht quasi nicht oder sehr schwer, weil der Lautsprecher bis unter den Stoff sitzt, da geht ja auch die Türverkleidung so nach innen, wenn man das ausschneidet, würde es sehr komisch aussehen, mach mal das LS-Gitter ab, dann kannste dir mal anschauen, was ich meine.;)
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