[Opel Astra F] Phonocar, Atomic, Signat Amps, Pioneer 6900

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-=MaxPayne=-
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2007, 15:52
Hallo erstmal,

und wieder einmal dreht sich alles um einen Opel Astra F. Genauer um meinen „Astrologen“ den ich im Herbst von meinem Opa geerbt bekommen habe. Motorisiert ist er mit einem bärenstarken 1,7l, 68PS TD Motor aus Korea(Isuzu). Er ist einer der letzten seiner Zunft nämlich BJ 11/1997 und champagnerfarben. Solange ich noch studiere wird er mich hoffentlich noch begleiten.


Abb. 1: „Astrologe“

Wie ich feststellen musste ist mein „Astrologe“ ein nicht gerade optimales Auto für CarHifi. Aber: „geht ned, gibt’s ned!“. In Deutschland heißt das meines Wissens: „was nich passt wird, passend gemacht!“ Was alles rein soll:

Komponenten:
Hu: Pioneer DEH-P6900IB


Front: Phonocar 2/580 + jeweils 1 zusätzlicher kicker
Front Amp: Signat Ram2 mkII
Sub: Atomic MA12D4 im Bassreflex ~50l


Sub.Amp: Signat Ram3 mkII
Soundboard: 2x30er Magnat free-air für den Mörderbass!!! Scherz
Bis auf die Hu und das Soundboard ist alles schon vorhanden. Konnte leider in meinem alten Auto nicht mehr verbaut werden.

Kabel:
Stromversorgung mittel 4x25² (hin und retour zur Bat vorne; vorerst ohne Powercap)
3x Chinch Kabel
Lautsprecher 2,5², Hochtöner 1,5² und Sub: 4²

Dämmung:
Türen mit Bitumenmatten und wenn erforderlich Bitumenspachtel
Kofferraum je nach Geräuschentwicklung mit Matten oder Bitumenspachtel


So leider musste ich meinen Plan erst einmal ändern.
Das mit den zusätzlichen Kickern wird leider momentan nicht möglich sein, weil ich dafür elektrische Fensterheber benötige die ich aber im Moment nicht auftreiben kann.

Daher werde ich erstmal die Türen dämmen und einfach das Phonocar 2/580 als Frontsystem verbauen. Also Ausbaustufe 1


[Beitrag von -=MaxPayne=- am 28. Jun 2007, 17:10 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2007, 16:37
cooles radio
will ich mir auch holen ..
wie ist den so die bedinung?
laut der bedinungsanleitung kam mir die nämlich etwas schwierig vor weil es ja auch wenige knöpfe gibt um funktionen direkt öffnen zu könen.

ansonsten nochmal zu der hutablage.. die existiert doch nicht wirklich doer ..und du benutzt die doch nicht oder??

ansonste.. schön schön .. der sub macht auch was her

Mfg jb
-=MaxPayne=-
Neuling
#3 erstellt: 28. Jun 2007, 16:54
1.Kabelverlegung

Ich habe die Sromkabel rechts, die Lautsprecherkabel in der Mitte und die Chinchkabel links verlegt.

1.1.Stromkabel

Als erstes hab ich die Stromkabel verlegt. Und zwar diese hier:

Sind Erdkabel wie sie normal für den Anschluss eines sehr großen Hauses verwendet werden. Hab ich von einem Freund der als Elektriker arbeitet sehr günstig (Kiste Bier) erhalten. Ein großer Nachteil ist, dass sie sehr sehr schwer zu verlegen sind, weil sie nur 7 Litzen haben und dadurch sehr unflexibel sind.

Der große Vorteil aber ist, dass ich mir sicher sein kann, dass die Kabel 100%ig aus reinem Kupfer sind, nicht irgendwie mit Aluminium gepanscht und wie schon erwähnt sehr günstig waren.
Hab die Drähte auf der rechten Seite verlegt, weil ich links einfach keinen Platz finden konnte wo ich sie in das Innere des Autos führen könnte.

Dann ganz normal unter den Türleisten nach hinten in den Kofferraum.


Abgesichert werden die Kabel max. 30cm nach der Bat mit jeweils 100A ANL-Sicherungen die aber leider noch nicht geliefert werden konnten.
Ich werde vorerst noch keine Zusatzbat. oder Powercap instalieren, weil ich erstmal testen will ob es ohne auch funktioniert.

1.2.Lautsprecherkabel

So nun zu den Lautsprecherkabeln. Ich verwende 4² für den Sub, 2,5² für die Kicker und 1,5² für die Hochtöner. Verlegt werden die Kabel in der Mitte des Autos. Die Frequenzweichen werde ich auf einer „Klappe“ unter dem Handschuhfach verbauen wo sie leicht zugänglich sind. Ich habe pro Tür ein 2,5² direkt verlegt(für den zusätzlichen Kicker) und ein Kabel zur Frequenzweiche unter dem Handschuhfach. Von dort verläuft dann ein ein 1,5² (Hochtöner) und ein 2,5² (Kicker) in die Tür.

Als erstes hab ich die Rückbank entfernt.(Um besser hantieren zu können) Wenn man eine geteilte Rückbank hat, reicht es aus wenn nur der große Teil entfernt wird. Geht ganz einfach, indem man die Stifte unter den Plastikabdeckungen entfernt.

Plastikabdeckungen einfach mit etwas Kraft abziehen und dann die Sicherungssplinte von den Stiften lösen. Dann können die Stifte und somit auch die Rückbank entfernt werden.

So als das geschafft war, hab ich die Mittelkonsole gelockert. Diese ist mit 5 Schrauben befestigt. Die ersten 2 Schrauben befinden sich unter dem hinteren Aschenbecher.

Die nächste Schraube sitzt unter dem kleinen Ablagefach unter der Handbremse. Um an diese Schraube zu kommen muss das Ablagefach herausgehebelt werden.

Dann bleiben nur noch 2 Schrauben übrig, welche sich im Fußraum des Fahrers und des Beifahrers befinden.

Wenn alle Schrauben entfernt werden, kann man die Konsole ein Stück hochheben. Ich hab die Konsole nicht vollständig entfernt, weil es einfach nicht notwendig war. Hab dann einfach einen Filzstift zwischen Konsole und Blech geklemmt.

Als nächstes hab ich erstmal die Kabel vom Kofferraum nach vorne ins Handschuhfach, wo die Frequenzweichen später verbaut werden verlegt. Zuerst vom Kofferraum unter dem Teppich bis zu der „Klappe im Teppich“ unter der Rückbank. Dann unter dem Teppich nach vorne bis zur Mittelkonsole. Ich habe zum verlegen einen „Kabelzieher“ benutzt. Diesen kann man leichter unter dem Teppich durchdrücken und dann am Ende das Kabel befestigen, um es unter dem Teppich durchzuziehen.

Unter der Mittelkonsole verlaufen die Kabel dann getrennt. Links die Kable für die linke Seite und rechts die Kabel für die rechte Seite.

Dann einfach die Kabel hinter der HU ins Handschuhfach.

Vom Handschuhfach in die rechte Tür geht es über diesen Pfropfen(ich hoffe ihr wisst was ich damit meine  ):


In die linke Tür kommt ihr über das kleine Fach unter dem Lenkrad und den Sicherungskasten.

Dann ist wieder so ein Pfropfen der nur schwer zugänglich ist wenn man den Sicherungskasten nicht ausbauen will. Um das Kabel da durch zu bekommen, ist der „Kabelzieher“ wieder sehr hilfreich. Von dem linken Pfropfen(mein neues Lieblingswort) hab ich leider kein vernünftiges Foto machen können. Aber einfach mit einer Taschenlampe im Sicherungskasten danach suchen. Er befindet sich ca. hier:

So jetzt müssen die Kabel „nur“ noch in die Türen. Dazu hab ich die originale Steckverbindung etwas aufgebohrt, um die dicken Kabel durchführen zu können.

Von jetzt an ist etwas Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt. Wenn die Kabel dann überall durchgezogen sind, sieht das in etwa so aus:

Natürlich werden die Stecker dann wieder zusammengesteckt und so verbaut wie es vorher war.
Wenn das geschafft ist, müssen nur noch die Kabel an die Frequenzweichen angeschlossen werden und fertig.


Tipp: überlegt euch im Vorhinein gut wie ihr die Kabel verlegt und wie lange diese sein müssen. Ich habe ein Kabel zu voreilig abgezwickt, welches dann fast zu kurz geworden wäre.

1.3.Chinchkabel

Ich habe meine Chinchkabel auf der linken Seite unter den Türleisten verlegt. Man sollte nur darauf achten, dass die Chinchkabel getrennt von den Stromkabeln verlegt werden. Ich habe 3 Stück verlegt. Einmal für Sub. eins für Front und eins für Rear, wobei Rear in meinem fall für die zusätzlichen Kicker gedacht ist.


[Beitrag von -=MaxPayne=- am 28. Jun 2007, 18:26 bearbeitet]
qwertz753
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2007, 17:16
Hallo,

schick gemacht und bisher klasse beschrieben/bebildert alles!

Freu mich schon auf mehr

Gruß Tobi
-=MaxPayne=-
Neuling
#5 erstellt: 28. Jun 2007, 17:26
2.Frontsystem

Wie schon erwähnt, wollte ich das Phonocar 2/580 und noch jeweils eine zusätzlichen Kicker pro Tür verbauen. Ich will aber das meine Fensterscheiben auch noch ganz nach unten bringen und des wegen kann ich momentan nur das Phonocar 2/580 einbauen. Für die zusätzlichen Kicker muss ich elektrische Fensterheber nachrüsten. Ich will aber keine billig Nachbau Fensterheber sondern originale die ich aber im Moment nirgends auftreiben kann.
Hoffentlich bin ich dann später noch motiviert die Fensterheber und die Kicker nachzurüsten. 
Weil meine Dämmmatten noch nicht eingetroffen sind, hab ich erstmal begonnen eine Lösung zu finden, wie ich die Phonocar Kicker in die Tür verbauen kann. Also von Werk haben die Phonocars leider bei weitem nicht Platz. Die Plastikdistanzringe die es zu kaufen gibt, haben nicht gerade mein Vertrauen erweckt, also hab ich mich entschlossen selbst ein paar Ringe aus MDF anzufertigen. Zuerst hab ich mir eine Schablone aus Karton angefertigt.

Dann hab ich mir mit Hilfe des Kartons eine Schablone aus einem Stück altem Parkettboden gemacht.

Diese ist noch leichter zu bearbeiten als ein 25mm dickes Stück aus MDF. An der Parkettschablone hab ich dann so lange herumgeschliffen und geschnitten bis sie endlich vollkommen gepasst hat. Dann erst hab ich das MDF-Distanzstück mit einer Stichsäge herausgeschnitten. Diesen ersten Distanzring hab ich mit 3 M5 schrauben an das Blech der Tür geschraubt. Wichtig ist dabei, Senkkopfschrauben zu verwenden(natürlich auch zu versenken  ) um dann später den 2ten Ring auch noch plan auf dem ersten befestigen zu können.

Dann habe ich nachgemessen wie weit ich noch aus der Tür heraus muss damit die Phonocars platz haben und die Fensterscheibe ganz versenkt werden kann. Außerdem musste ich noch darauf achten, dass die Fensterkurbel noch zu bedienen ist. Ich kam dann zu dem Entschluss, dass 45mm reichen müssten. 25er MDF-Platten sind da optimal, weil 2x25 = 50 und dann können die Kicker auch noch im äußeren Ring versenkt werden. 50- ~6 = ~45mm. Als nächstes hab ich dann MDF-Ringe angefertigt.
Außendurchmesser: 205mm, Innendruchmesser 145mm und eine Einfräsung von 7mm mit einem Durchmesser von 165mm. 7mm deswegen, weil die Kicker 6mm versenkt werden müssen und dann noch 1mm für das Dichtband hinzukommt.

Diesen Ring habe ich mit einer Oberfräse und einer selbst gebastelten „Kreisschablone“ angefertigt. Geht auch einfacher mit einer Stichsäge, wird aber wahrscheinlich nicht so rund werden.

Dann hab ich diesen Ring auf das Distanzstück geschraubt. Vorerst nur provisorisch mit 3 Spax und ohne Abdichte.

Die Hochtöner hab ich momentan noch auf originalen Plätzen „verbaut“. Sieht etwas wild aus mit dem Kabelbinder, hält aber bombenfest.


So und das ist momentan auch der Stand der Dinge. Wie gesagt kann ich die Türen leider noch nicht dämmen, weil die Dämmmatten noch nicht eingetroffen sind, aber was die Lautsprecher bis jetzt von sich geben ist auch schon besser als das der original Quäcker.

Hab da aber noch eine Frage an euch.
Wie ihr hier erkennen könnt, steht da noch ein Blechstück vor:

Meiner Meinung nach sollte ich es wegschneiden. Oder was meint ihr?? Leider wird das nicht ganz einfach werden, weil dort das Blech teilweise doppelt ist.


Bitte teilt mir alles mit was ich bis jetzt falsch gemacht habe bzw. gebt mir Tipps wie ich dies oder das besser machen könnte. Optik ist bei mir nicht so wichtig wie die funktionalität.

So das wars erstmal von meiner Seite. Werde dann immer wieder Neuigkeiten berichten.
Geplant ist noch:
•Türen dämmen
•Das Frontsystem ordentlich verbauen
•Hochtöner vielleicht auf die A-Säule(klingen aber momentan schon ganz gut)
•Sub einbauen
•Eventuell dann noch Kofferraum eine Platte anstatt des Teppichs und wenn nötig dämmen
•Wenn nötig Stromversorgung verbessern
•Stufe 2: Fensterheber und dann Doorboards mit einem zusätzlichen Kicker je Seite

Bin schon auf eure Reaktionen gespannt.
Grüße aus Österreich
Mike

Ps.: die wahrscheinlich zahlreichen Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.
qwertz753
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2007, 17:43
Das Blech bei den LS-Aufnahmen hab ich nicht weg geschnitten.

Zum einen weil ich mir das relativ aufwändig vorstelle (hast ja selbst geschrieben) und zum anderen glaube ich nicht, dass das große Auswirkungen auf die Spielweise des TMTs hat.

Wenn du deine LS so reinbekommst (mit den Adapterringen sollte das ja kein Problem sein) würd ichs so lassen.

Gruß Tobi
Tonhahn
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2007, 17:52

dj-jb schrieb:
cooles radio
will ich mir auch holen ..
wie ist den so die bedinung?
laut der bedinungsanleitung kam mir die nämlich etwas schwierig vor weil es ja auch wenige knöpfe gibt um funktionen direkt öffnen zu könen.

ansonsten nochmal zu der hutablage.. die existiert doch nicht wirklich doer ..und du benutzt die doch nicht oder??

ansonste.. schön schön .. der sub macht auch was her

Mfg jb


...
-=MaxPayne=-
Neuling
#8 erstellt: 28. Jun 2007, 17:52
@dj_jb
das radio gefällt mir bisher ganz gut.
sowohl klanglich als auch von den einstellungen her.
hab aber leider nicht wirklich einen vergleicht weil es mein erstes vernünftiges radio ist.

von der bedienung ist es eigentlich kinderleicht.
und das meiste geht dann mit dem großen rad.
es wird auch im menü immer schon angezeigt, was man mit dem rad machen kann. (ich hoffe du weißt was ich meine)
direkt kann man zB zu den sub einstellungen, zum equalizer
und zu den "listen" von ipod oder cd.

nein das soundboard existiert natürlich nicht

also mit dem sub bin ich sehr zufrieden
hab den probeweise schon einmal laufen lassen.
ist meiner meinung nach trotz bassreflex sehr schnell und schiebt auch richtig gut.

@qwertz753
besten dank
hoffentlich kann ich dann bald wieder posten, wenn dann die bitumenmatten angekommen sind.

ich glaube mit einer flex und einer kleinen trennscheibe dürfte es gehen.
also ich glaube, dass es schon einen einfluss auf die spielweise hat, weil das ding doch sehr nah an der rückseite der membran ist und dem ls praktisch den weg in sein volumen(tür) versperrt. aber wenn noch mehr der meinung sind, dass das blech nicht stört wäre ich auch froh, weil ich mir ein wenig arbeit ersparen würde

schöne grüße
mike


[Beitrag von -=MaxPayne=- am 28. Jun 2007, 17:54 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2007, 17:57
ahh danke für die antwort.

ich bin auch der meinung das das blech nicht weiter stört

Mfg Jb
qwertz753
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2007, 18:00
hier im Forum hat das mindestens einer bei sich weggeflext, und mindestens einer nicht (ich )

Ist wohl ne Glaubensfrage.. Im Zweifel einfach mal ausprobieren und berichten!
-=MaxPayne=-
Neuling
#11 erstellt: 28. Jun 2007, 18:13
hehe naja dann werde ich vermutlich der zweite werden
irgendwie stört mich das blech schon sehr wenn ich ehrlich bin. naja wenn es mich übermannt und ich die flex in die hände nehme, werde ich euch natürlich berichten.
vielleicht mach ich es so, dass ich es erstmal so belasse und erst wenn alles fertig ist das blech entferne. wenn man dann einen unterschied hört,(wahrscheinlich subjektiv ) dann musst du mir wohl folgen.

mfg
mike
qwertz753
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jun 2007, 18:17
wenn du dir die arbeit machst wirst du GARANTIERT einen unterschied höhren

Naja, wenn meine DoBos fertig sind braucht man ja eine neue Aufgabe...
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