Neue Lautsprecher Opel Astra F Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
duk3a1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Apr 2007, 16:56
Hallo Forenmitglieder,

ich habe wie oben im Betreff schon beschrieben einen Opel Astra F (Kombi) BJ 1994 und möchte vorne bzw. vielleicht hinten neue Lautsprecher einbauen, da meine Standart-Lautsprecher ab einem gewissen Lautstärkepegel anfangen zu verzerren.

Ich schreibe bewusst: ,,vielleicht hinten'', da ich mir nicht sicher bin ob der Klang sehr beeinflusst wird, wenn die Lautsprecher aus dem Kofferraumdeckel entfernt werden und nurnoch Frontlautsprecher verbaut sind, da hoffe ich auf euren Rat.

Ich habe bereits ein Pioneer DEH-30MP, das ich auch gerne vorerst als Verstärker weiterbenutzen möchte, da ich noch nicht sicher bin ob ich mein System später mit einem Bass erweitern möchte. Da das Radio einen integrierten Verstärker mit 4x 50 Watt Sinus hat, möchte ich diese natürlich mit den Lautsprechern ausnutzen.

Meine Musikgeschmack geht Richtung HipHop, ich höre allerdings auch zwischendurch Metal. Knackige Bässe wären mir lieb, allerdings weiss ich, das ich ohne separaten Bass nicht zu viel erwarten darf.

Wie ihr vielleicht gemerkt habt, bin ich absoluter Anfänger in diesem Bereich, deswegen ist es mir auch wichtig, das ich nicht irgendwie an der Verkleidung des Wagens etwas ändern muss. Außerdem würde ich mich über eine konkrete Kaufempfehlung (Marke und Typ) freuen, da ich mich wirklich nicht sehr gut auskenne (Ich denke aber, das ich mein Radio ganz gut gewählt habe).

Vielen Dank schonmal im vorraus.

ciao

duk3
dawn
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2007, 00:09

da ich mir nicht sicher bin ob der Klang sehr beeinflusst wird, wenn die Lautsprecher aus dem Kofferraumdeckel entfernt werden und nurnoch Frontlautsprecher verbaut sind,


Ja, und wie der Klang dadurch beeinflußt wird, und zwar positiv. Je mehr von hinten kommt, desto schlechter wird vorne die "Bühne" und desto undifferenzierter wird das Klangbild durch die hohen Laufzeitunterschiede von vorne und hinten. Am besten fährst Du, wenn Du nur ein Frontsystem einbaust und hinten (bis auf ggf. nen Subwoofer) wegläßt.


Da das Radio einen integrierten Verstärker mit 4x 50 Watt Sinus hat, möchte ich diese natürlich mit den Lautsprechern ausnutzen.


4x50 schreiben irgendwie alle Radio-Hersteller auf ihre Produkte drauf, das ist so üblich. Tatsächlich bringen sie aber i.d.R. nicht mehr als 10 Watt RMS oder so, was für "Zimmerlautstärke" natürlich dennoch reicht.

Ein vernünftige Endstufe würde schon den Klang und natürlich vor allem den Pegel sehr positiv beeinflussen, aber kostet natürlich auch entsprechend und bringt durch die Verkabelung und Stromversorgung einen gewissen Aufwand beim Einbau mit sich.


Knackige Bässe wären mir lieb, allerdings weiss ich, das ich ohne separaten Bass nicht zu viel erwarten darf.


Nen gutes und gut verbautes Frontsystem mit an ner ordentlichen Endstufe bringt da schon einiges. Aber insbesondere bei tiefbasslastiger Musik wie Hip Hop bringt natürlich ein Subwoofer wesentlich mehr Schwung in die Sache. Aber nen guter Subwoofer mit ner guten Endstufe kostet halt auch wieder nen paar Hunderter.



Wie ihr vielleicht gemerkt habt, bin ich absoluter Anfänger in diesem Bereich, deswegen ist es mir auch wichtig, das ich nicht irgendwie an der Verkleidung des Wagens etwas ändern muss. Außerdem würde ich mich über eine konkrete Kaufempfehlung (Marke und Typ) freuen, da ich mich wirklich nicht sehr gut auskenne (Ich denke aber, das ich mein Radio ganz gut gewählt habe).


Ohne fachmännischen Einbau geht da gar nichts. Du müßtest Dich also intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und viel Zeit für den Einbau investieren, oder Du gehst zum Fachhändler.

Eine Empfehlung kann man erst geben, wenn Du ein konkretes Budget nennst.

Woher kommst Du?
duk3a1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Apr 2007, 09:11
Danke schonmal für die Antwort, ich komme aus einem Dorf nähe Münster (NRW).

Ich wollte also höchstens 200 € anlegen.

Ich dachte die Lautsprecher könnten einfach ausgetauscht werden, so ist es ja dann wohl doch nicht.
Es muss kein klangliches Meisterwerk sein, ich möchte lediglich gut meine Musik ohne Verzerrung hören.
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2007, 10:29
Und genau das kann schnell dr Punkt werden, worans scheitert...

Da Frontsystem an so wenig Leistung wird wieder schnell an seine Grenzen gequält... Somit hast du wieder sehr frü Verzerrungen.

Ein richtig guter Einbau und ne kleine Stufe am Frontsystem is da einfach sehr anzuraten.

Gruß,
Andy.
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2007, 11:12
Powerbass ES 6C 99 Euro
Sinus Live ADM 20 Stück 40 Euro
gebrauchten Amp 50 Euro


Das stabil eingebaut bringt schon ERHEBlICH mehr als Werkslautsprecher.
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2007, 11:34
Aber ob er das im Astra F so einfach unterbekommen wird...


Gruß,
Andy.
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2007, 12:25
Also, Türverkleidung ab und mal sich mal ein Bild davon machen @Threadersteller
interest
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2007, 12:45
Ohne Flex an Tür oder Dremel an TVK MIT Adpter max 46 - maximal 50 mm wenn der Tmt hinten sehr schmal ist...

also ohne Änderung bekommt er da nix ausser ein Flat rein...selbst für ein Eton A1/2 DSQ MUSS geflext/gedremelt werden

wobei das der vor dem Facelift ist, keine Ahnung ob da Serie nicht nur 13er drin sind...

grüsse
dawn
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2007, 13:17
200 Euro sind schon knapp.

Ja, das Powerbass wäre schon gut,. Es hat 61 mm Einbautiefe, mit nem bißchen Tricksen wird´s schon irgendwie gehen (s.u.).

Du brauchst auf jeden Fall zusätzlich auch noch nen Kabelset

http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem

und Einbauadapter

http://cgi.ebay.de/1...QQrdZ1QQcmdZViewItem

bzw. wenn es mit dem Einbauadapter wegen der Einbautiefe nicht klappt, muß noch nen dünner MDF-Ring drunter.

Das ganze dann auf jeden Fall mit Alu-Spachtel fixieren, und fertig

Als Endstufe könntest Du ne Signat Roc 2 oder besser ne Ram 3 nehmen, gibt´s bei ebay.
CaliHoss
Stammgast
#10 erstellt: 23. Apr 2007, 12:40
Beim Astra brauchst mit nem Normalen LSP gar net anfangen, weils Fenster im Weg ist. Wenn du keine Doorboards einbauen willst dann hilft nur ein Neodym-Lautsprecher.

Bekommst bei Carpower, das Neoset165 oder Bei AudioSystem die Flat-Series...
Analogue_Mind
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Apr 2007, 21:54
Hallo erstmal. Ich habe reinzufällig das gleiche Fahrzeug wie du und habe mir als Frontsystem die Focal 165 V-Slim angeschafft. sie haben eine extrem niedrige einbautiefe von 53mm und jeweils 70 Watt RMS Leistung, kosten allerdings 250€ und ich musste trotz alledem ein wenig blech (ca 1cm Rand an der Unterseite) aus der tür heraussägen, aber das war es wert. sie sind klanglich sehr ausgeglichen und machen echt spass beim hören. Beim astra ist es echt eine schwierige angelegenheit, passende lautsprecher zu finden. die hinteren 13,5cm würde ich eh gleich ausbauen und stattdessen mir eine ablage bauen weil 1. die lautsprecher eh nicht klingen können, wenn der kofferraumüberug zugezogen ist, weil sie dradruntersitzen und 2. weil du einfach zuviel geld ausgeben müsstest um dir passende lautsprecher mit der einbautiefe zu kaufen, die klingen.
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2007, 09:46
Lass das mal lieber mit "Ablagen bauen", usw...


Gruß,
Andy.
Mario
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2007, 12:39
Als Lautsprecher sollen lt. RWMedia die Audio System Radion 165 FL sehr gut passen. Das Originale Frontsystem klingt allerdings am richtigen Radio mit Endstufe und gedämmten Türen schon sehr gut.

http://audio-system.de/audio/flat.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Astra F Lautsprecher
multisoft am 19.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.08.2003  –  2 Beiträge
hecklautsprecher opel astra f
elastic am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher für den Opel Astra f CC
amdpower am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  4 Beiträge
Opel Astra F Kaufberatung
macahony am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  4 Beiträge
Kofferraumsystem Opel astra F
mussen1 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  22 Beiträge
Neue Lautsprecher Opel Astra Coupé
SpeedMan am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  12 Beiträge
Opel Astra F 95 Kaufberatung
delacreme am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  24 Beiträge
Opel Astra Lautsprecher
Green_Horn am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  8 Beiträge
Opel Astra Caravan neue Lautsprecher Vo+Hi
Narrato am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  9 Beiträge
Kaufberatung für Opel Astra Kombi
beno_ am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen