Kofferraumsystem Opel astra F

+A -A
Autor
Beitrag
mussen1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2011, 14:38
Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr die Helix B 62C für vorne gekauft und einfach an das 4x50Watt-Radio angeschlossen.
Mit dem System bin ich aber noch nicht wirklich zufrieden.

Hinten kann man nochmal ein 16er Boxenpaar anschließen. Da würde ich gerne ein System aus Endstufe + passendes Boxenpaar anschließen. Die Einbautiefe ist unbeschränkt, allerding sind dort nur 16er Löcher.
Hutablage zersägen oder Bassbox kommt nicht in Frage, da ich oft große Dinge transportiere und die Hutablage gar nicht vorhanden ist.

Könntet ihr mir ein System für hinten empfehlen für max. 150€?
Ich höre größtenteils House und Elektro oder halt Radio.
Wie würde das die Musikleistung steigern?
Ist es sinvoll ein 4Wege-Verstärker zu verwenden und für die Frontboxen mitzubenutzen?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Jul 2011, 14:46

mussen1 schrieb:
Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr die Helix B 62C für vorne gekauft und einfach an das 4x50Watt-Radio angeschlossen.
Mit dem System bin ich aber noch nicht wirklich zufrieden.



Das Radio hat 4x10-15 Watt. Hast du stabile Lautsprecheraufnahmen aus MDf oder MPX? Sind deine Türen gut gedämmt? Wie hast du den Hochpassfilter für das Frontsystem eingestellt?
mussen1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2011, 14:54

Fred._Freih._v._Furchensumpf schrieb:

mussen1 schrieb:
Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr die Helix B 62C für vorne gekauft und einfach an das 4x50Watt-Radio angeschlossen.
Mit dem System bin ich aber noch nicht wirklich zufrieden.



Das Radio hat 4x10-15 Watt. Hast du stabile Lautsprecheraufnahmen aus MDf oder MPX? Sind deine Türen gut gedämmt? Wie hast du den Hochpassfilter für das Frontsystem eingestellt?


Du willst mir damit sagen ich müsste mit dem System zufrieden sein?
Bin ich ja auch. Mehr kann man von Boxen + Radio nicht erwarten.
Die Frequenzweichen hab ich gar nicht eingestellt nur angeschlossen, aber glaube das geht auch nicht.
Die Lautsprecher hab ich in die alten Plasticringe gesetzt und die Türdämmung ist wahrsch. ehr schlecht, bzw. habe nie was verändert.
Aber das waren ja gar nicht meine Fragen;)


[Beitrag von mussen1 am 25. Jul 2011, 15:06 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Jul 2011, 15:09
Ich hab dich nicht nach der Frequenzweiche gefragt sondern unter anderem nach dem Hochpassfilter für das Frontsystem.

Du schreibst selbst dass du mit dem Frontsystem nicht zufrieden bist, ich versuche die Ursache dafür zu finden. Das geht aber nur wenn du die gestellten Fragen beantwortest. Es nützt dir nichts wenn du vorne Murks hast und dir dann hinten noch mehr Murks einbaust nur weil du Vorne Fehler gemacht hast.
mussen1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2011, 15:29
ok dann benötige ich etwas Nachhilfe.
Ich glaube ich habe keine Hoch-/Tiefpassfilter.
Also die Boxen sitzen stabil und sind quasi Luftdicht in der Tür verschraubt.
Die Tür an sich ist sicher nicht optimal gedämmt. Was gäbe es denn da für Möglichkeiten?
Der Ton ist auch gut aber mir fehlt halt der Bass, da er bei höherer Lautstärke übersteuert sofern ich das beurteilen kann.
Diese Radio ist angeschlossen.
Cruiser1985
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2011, 16:42
Moin


Bevor wir hier weiter Zeit verschwenden, ließ dir bitte dringenst die einsteigertipps inklusive ALLER Links durch.

Das Thema wird einfach zu oft durchgekaut und so nimmst du uns die Arbeit ab es immer wieder zu schreiben.

Zudem hat der Astra f hinten keine 16er Aufnahmen neben der hutablage.



MfG ich
mussen1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jul 2011, 23:14
Ich möchte doch nur eine empfehlung für eine Erweiterung meines Soundsystems.
Endstufe + 1 Boxenpaar
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2011, 23:29

mussen1 schrieb:
Ich möchte doch nur eine empfehlung für eine Erweiterung meines Soundsystems.
Endstufe + 1 Boxenpaar

das ist rausgeworfenes geld

wenn du zuviel hast kannst gern meine bankverbindung haben ich freu mich dann gern auf geldeingänge von dir

wenn du was sinnvolles willst dann befolge die ratschläge die hier gegeben werden

los geht`s mit türen dämen und das frontsystem an eine endstufe hängen !

Mfg Kai
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2011, 10:03
Hier: HIFI-Forum

Dein Vorhaben: Absolut NICHT HIFI-tauglich.


Womit wurde das Aussenblech stabilisiert?
Womit wurde das Zwischenblech verschlossen?
Wo wurde der Hochtöner verbaut?
Worauf wurde der Tiefmittentöner verbaut?

Wenn wir das wissen, kann man ne Aussage treffen ob das Frontsystem überhaupt ne Basis hat, um gut spielen zu können.

Für sinnbefreite Hecksystem wird hier NIEMAND Empfehlungen aussprechen. Hin und wieder versuchens ein paar verkaufsgeile Händler, unwissenden Kunden aufzuschwatzen... Aber an sich bekommt man hier im Forum zum Glück KEINE Tipps für solche Geldverschwednungsaktionen...


Gruß,
Andy.
zuyvox
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2011, 11:11
Lautsprecher hinten bringen nichts! habe selbst welche hinten eingebaut und es hat NULL Wirkung. Habe sie nun abgeschaltet.
Investiere lieber in eine Endstufe und in eine gute Halterung, Dämmung usw. Davon hast du mehr.
mussen1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jul 2011, 18:33
Habe heute die Fahrertür mit einer Rolle Bitumen aus dem Baumarkt abgedichtet.
Es ist echt viel Arbeit aber es lohnt sich. Und wenn erst die 2te Tür fertig ist:)

Welche Endstufe wär denn Empfehlenswert für mein Helix B62C-System?
Cruiser1985
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2011, 18:36
Moin


Leider hast du bei dem Baumarkt Kram genau das falsche verwendet. Hättest vorher fragen sollen.

Du brauchst bitumenmatten oder alubuthyl um den/die AGT/schallwand zu stabilisieren. Das hast du mit dem Zeug ausm Baumarkt aber nicht getan.



MfG ich
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2011, 18:37
Das Zeug ist dafür nicht geeignet...

Im F, wo aufm Zwischenblech eh Stabilität hermuss, da viel offen war schon gar nicht...


Gruß,
Andy.
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 27. Jul 2011, 21:38
horst696
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jul 2011, 21:59
warum ist der so beratungsresistent?

erst fragen, dann auf antwort warten und DANN erst machen!!!!!
mussen1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Aug 2011, 10:18
sowas( ) ignorier ich jetzt mal.
Also ich habe die zweite Tür komplett mit Bitumendämmmatten ausgelegt. Der Sound ist in der Tür mit den Dämmmatten wesentlich besser als die mit den einfachen Bitumenbahnen.
Meine Frage ist jetzt ob ich in der ersten Tür die Dämmmatten einfach auf die Bitumenbahnen kleben kann oder ob ich erst alles wieder raus reißen muss?
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2011, 10:21
Meinste, dir hilft hier noch einer?

Is doch eh schnuppe, was wir sagen. Du machst es dann doch eh so, wie dus dir "ausdenkst".



Gruß,
Andy.
zuyvox
Inventar
#18 erstellt: 12. Aug 2011, 12:23
warum so schnippisch.... nimm die einfachen Matten wieder raus und mch richtige rein. DIe Dämmung sollte bei beiden Türen gleich sein, sonst klingt es nocht homogen.
mussen1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Aug 2011, 16:42
Türen sind gedämmt! Sound ist Gut!
Allerding wenn man richtig aufdreht machen die Hochtöner fast nur noch hässliche Geräusche. Rausnehmen der Höhen hilft aber ist ja nicht wirklich Sinn der Sache.
Kurz vor max. Lautstärke wird der Ton insgesammt hässlich.
Würde eine Endstufe die Situation ändern?
Und wenn ja welche könntet ihr mir empfehlen?
Würden größere Kabelquerschnitte was bringen bzw. sind die notwendig beim Einbau einer Endstufe?
zuyvox
Inventar
#20 erstellt: 15. Aug 2011, 18:43

Würde eine Endstufe die Situation ändern?

Sicher.
Die Kabelquerschnitte erhöhen sich dann ja automatisch. Die dünnen Drähte aus dem Original Radio sind zwar okay, aber wenn du ne Endstufe zwischenschaltest, musst du ja zwangsläufig andere Kabel nehmen.
Kann natürlich auch sein, dass die Hochtöner an sich schon am Ende sind. Kommt eben drauf an, wie laut du hörst. Denn Laut ist ja ein recht unpräziser Begriff.

Welche Lautsprecher hast du denn jetzt verbaut und welches Radio nutzt du genau?

Radios schaffen normalerweise so um die 10 bis 15 Watt pro Kanal. Auch wenn 4x50 Watt draufsteht. Insofern würde sich wohl schon eine kleine Endstufe mit vielleicht 2x60 Watt lohnen.

Bin da aber kein Experte, welche Amps nun gut und welche besser sind...
-Silbereisen-
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Jun 2012, 17:45
Ich selbst hab auch die Helix B62C drinnen und übern Radio sind die nichts gegangen.
Dann hab ich mir die DDC2c als Amp rein und jetzt drücken die gewaltig.

Zu deinem Geräusch:

Das wird wahrscheinlich an der Auflösung des Radios liegen, weil er ja schon fast auf max steht verzerrt das Klangbild einwenig. Eine Stufe bringt abhilfe.
michi889
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jul 2012, 17:37
ich würde jetzt mal erst vernünftig dämmen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Astra F Lautsprecher
multisoft am 19.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.08.2003  –  2 Beiträge
Opel Astra F Kaufberatung
macahony am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  4 Beiträge
hecklautsprecher opel astra f
elastic am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  8 Beiträge
Anlage für Opel Astra F
Gilgamesch am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  10 Beiträge
anlage in opel astra f
Lohrmer am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  23 Beiträge
FS für Opel Astra F
jl-audio am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  28 Beiträge
Opel Astra F 95 Kaufberatung
delacreme am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  24 Beiträge
Welches FS opel astra F ?
Dogukan am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  6 Beiträge
Opel Astra F Sound Beratung
trude_a am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  16 Beiträge
Opel Astra F komplet Anlage plz help
crack0n am 16.03.2003  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen