Car Hifi Einbau [Opel Astra G]

+A -A
Autor
Beitrag
#MACINTOSH#
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2011, 20:58
Hallo
Ich baue momentan in einen Opel Astra G 04er Baujahres eine kleines dezentes Hifi System ein.
Was ich alles Vorhabe:
-Subwoofereinbau (Hinter den linken Radkasten, sodass kein Stauraum verloren geht.)
-Vorne 3 Wege System von Hertz
-Endstufe/Batterie und sonstiges im doppelten
Kofferraumboden
-70A Lima gegen eine 100A tauschen
-Touchscreen Media Center mit Navi
-Doorboards wegen den Luftdruckairbagsensoren
-Großteiles dämmen aber wohl mit Bitumenmatten anstatt Alubutyl wegen des großem preisunterschiedes
-und ein paar andere Spielereien wie Motor Starten auf Knopfdruck usw.

So das ist erstmal im großen und ganzen so wie es aussehen soll.Die Spätere genaue Bestückung steht noch nicht fest aber die vorige:
-Sub da gibts erstmal einen Hifonics ZX 12 aus dem ganz einfachen Grunde weil ich ihn schon habe
-Steuergerät ehm ja welches war das noch gleich ? Keine Ahnung aber in einer Testzeitschrift wurde es vor mehreren Jahren als Klangwunder bezeichnet hält zwar nicht mit heutigen Standards mit aber ist ja für den Anfang egal (glaube Panasonic aber ich schau morgen nochmal)
-Endstufe für den Sub wird erstma eine Infinity RSA 120 mit gemessenen 177W an 4 Ohm die ich hier aus dem Forum bezogen habe, Verkäufer darf sich angesprochen fühlen!
- + und - wird jeweils mit nem 50mm2 Kabel ( auch aus dem Forum ) nach hinten gezogen an eine Kinetik KHC 800 die mir dann auch die Kondensatoren ersetzten soll unter anderem durch kurze Kabelstrecken

Das sollte erstmal den Sollzustand klarmachen. Desweiteren wird der Subwooofer abschaltbar werden und mit einem Lautsprechergitter (Knabberschutz) versehen werden da noch 2 Hunde mitfahren müssen.

Aktueller Status: Ich habe mit dem Subwoofer schon angefangen da dieser die Höhe des späteren 2 Bodens festlegt.

Es sieht zwar nach einem stink normalem kleinen Car-Hifi Einbau aus aber ich finde alleine da der Platz erhalten bleiben soll das ganze Dokumentiert werden soll.

Da ich auf dem Gebiet allerdings relativ Neu bin ( Hab mich schon ordentlich eingelsen und versteh einwenig vom Handwerk) bitte ich um eure Vorschläge,Tipps Meinungen usw.

Der ersten Bilder usw. kommen morgen da ich die erst noch von meinem Handy ziehen muss.



mfg
#MACINTOSH#
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2011, 21:16
Hallo
Hier geht es nun weiter. Wie gesagt bin ich momentan dabei das erste Subwoofergehäuse zu bauen.
Naja Bilder sagen mehr als Tausend Worte.

pictureview
Blöderweise sieht die Blechstrebe irgendwie tragen aus deswegen lass ich diese mal lieber stehen.
Da hab ich das Problem ein luftdichtes und halbwegs großes Gehäuse rein zubekommen.
Da werde ich mir mit 300g/m2 Formvlies helfen müssen.

pictureview2
Dass Runde muss ins Eckige

Nach 15minuten rum probieren und Finger geschneide an den scharfen Kanten kam dann die optimale Position für den LS-Ring heraus.

pictureview3

So wurde jetzt erstmal der Ring mit Lochband und dem Akkuschrauber/Brett/Bittbox Höhenadapter grob befestigt das ganze gibts dann nochma in Schön

pictureview4

Sitz passt Wakelt nicht hat Luft (Nichts was sich nicht mit 10m Dichtungsband beheben lässt).

So jetzt können wa uns schonmal an die Abdeckung machen. Hm Zum Baumarkt rennen? Neh keine Lust also auf suche nach ner 50x70cm großen Mdf Platte gemacht.
Bin auch fündig geworden und hab die Tür von meiner Werkbank abgeschraubt.

pictureview5

Da ich zu faul war um für einen Schnitt die 60kg Tischkreissäge wieder raus zu wuppen entstand dieses Konstrukt aus der neuen Wasserwaage und ein paar Schraubzwingen für die Stichsäge.

pictureview6

pictureview8

Zu guter Letzt musste dann noch ein Haken hinten Links weichen.
Da hilft nur rohe gewalt kaum zu glauben das 2 Punktschweißungen soviel aushalten. Naja kurz angeschliffen und Bitumenmasse drüber.

Neue Bilder müsste es vllt. schon morgen geben sonst nächste Woche, wenn der neue Akkuschrauber da ist der alte hat noch knappe 15% Leistung, naja Dienstag ist der neue da dann macht das noch mehr Spaß.

Achso weiß jemand wo ich Kofferaumteppich in der original Fabe wie im Astra kriege ? Ich werde noch nen Bild davon einstellen.
In der zwischen Zeit habe ich mich schonmal umgeguckt und mir ein paar Sachen ausgeguckt.

Frontsystem:

Hertz ESK 163L.4 setzt mit den orangen Membranen auch Akzente zum schwarzen (Kunstleder?) Interieur.

Endstufe:

Hertz EP 5 wird dann auf 3 Kanäle gebrückt sollte gut passen.

Steuergerät: Da schiele ich auf ein Pioneer AVH-P4300 hin.


So das soll es für heute gewesen sein.



mfg


[Beitrag von #MACINTOSH# am 01. Okt 2011, 21:16 bearbeitet]
#MACINTOSH#
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2011, 21:30
Nabend!
So heute gibts ein kleines Update.
Heute habe ich die Kabeldurchfürhung gebohrt.
Ich habe den Bowdenzug vom Motorraumöffner abgebaut und das Loch mit dem Stufenbohrer auf geschätzte 30mm aufegbohrt, ich hab nicht gemessen weil es passte .
Dort kann man ganz problemlos das Loch aufweiten.
Die Spritzwand besteht aus 1 Blech mit Dämmwolle und Bitumen.
Mit dem Kabel kommt man dann hinter dem Sicherungskasten aus.
Weiter habe ich es noch nicht geschafft weil es ein wenig zu dunkel geworden ist.

Das Infinity Endstüfchen ist heute auch gekommen.
Wie heißt das jetzt eigetnlich Infinnity oder Infienity.
Die Frage welche Farbe der Kofferaumteppich hat ist immernoch aktuell.

Desweiteren habe ich 5kg Glasfaserspachtel geordert und 4m2 Glasfasermatte 225g/m2. Wahrscheinlich werde ich mit 2kg Harz nicht hinkommen da werde ich nochmal schauen müssen.
Sls Bezugsqulle kann ich bei ebay den Shop von einheit129 wärmstens empfehlen. Liefert mehr als bestellt und verschickt verdammt schnell.

So jetzt kommen wa zu den Bildern:


3
Akkuschrauber mit Stufenbohrer passt gerade so dahin.
Wenn man ein Bohrfutter mit Softgrip hat sollte man aufpassen das es nicht an der Masseschraube kaputt geht. Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe gerade das neue Bohrfutter versaut.

2

Geht gerade durch und Luft für den Bodwdenzug bleibt auch.

1

Dann noch alles mit dem Zeug vergubbelen und fertich.Bissel Föhnen und alle sind Happy.
Ich werde morgen nochmal genauere Fotos machen dann könnt ihr das ein bischen Besser beäugen.

Und hier noch ein Bild vom Verstärker:


dscf0007_172

Den kleine kann ich erstmal noch im Reservereifen verstecken aber mit dem Hertz wirds kanpp ...


Wie gesagt morgen gibts neue Bilder und weitere Berichte im Laufe nächster Woche.


mfg
#MACINTOSH#
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2011, 19:57
Nabend!

So jetzt geht es weiter.

Erstmal nur Bider aus dem Innenraum da ich den Bowdenzug für die Motorhaube beim Einbau durchgerissen habe und heute nicht das Auto zerfrickeln wollte um an den Öffner zu kommen.

Die beiden Kabel kamen wie gesagt hinter dem Sicheurngskasten heraus und heute habe ich sie unter dem Armaturen Brett durch die Konsole und auf der linken seite unter der Schwellerabdeckung versteckt.
Da nun das Kabel im halben Auto liegt habe ich satte 12m verlegt.
Da man Cinchkabel nicht neben einem Stromakbel legen sollte werde ich diese im Dachhimmel verlegen.

Demnächst werd eich einige Sachen bei PimpMySound bestellen da die so wie ich das sehe echt vernünftige Preise haben.

So jetzt geht es zu den Bildern:

kabel2

2 kommen 2 gehen

kabel1

Ich wollte doch nur 2 verlgen daraus sind 6 geworden

kabel3

2 gehen allerdigns dann doch nur in den Schweller....

kabel4

So liegen die Kabel in der Konsole.

Morgen Abend werde ich erstma die Motorhaube öffnen und ne neue Zierleiste besorgen müssen weil ich die heute abgefahren habe. :|.

Naja aber dann wird erstma das Subwoofergehäuse gemacht und dann der doppelte Boden wenn ich den überhaupt noch brauch, mal schauen.

Aus dem Forum beziehe ich vllt. noch ein paar DLD Komponeten, die ich als Front Set einbauen könnte.

Sicherungshalter und Co. habe ich teilweise auch noch rumfleigen muss ich nächste Woche alles zusammensuchen und verbauen.


So das wärs erstma wieder.



mfg
etzi83
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2011, 20:14
hätte mir an deiner stelle ne andere stelle zur kabeldurchführung gesucht! im wasserkasten steht bei regen voll das wasser drinnen! das bekommst doch niemals 100% dicht...

hinterm bremskraftverstärker gibts auch noch ne stelle zum kabel durchfädeln
#MACINTOSH#
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2011, 20:46

hinterm bremskraftverstärker gibts auch noch ne stelle zum kabel durchfädeln


Das hab ich nitt gewusst. Hätte man da auch Bohren müssen ?


im wasserkasten steht bei regen voll das wasser drinnen! das bekommst doch niemals 100% dicht...


Haha.Glaubste Ich habe da Gefühlt ne halbe Dose von dem Silikon/Bitumenzeugs um/auf/zwischen die Kabel geschmiert wenn da noch was durch kommt dann trink ich ne Dose WD 40. Ich werde sobald ich die Motorhaube wieder aufgemacht habe, ein Bild von dem Klumpen machen.

Aber trotzdem Danke für die Kritik.



mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Astra GTC Sport Einbau
Spong am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  20 Beiträge
HIFI im Opel Astra F
FCKW36 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  66 Beiträge
Scarecrows Opel Astra G (viele bilder)
Scarecrow am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  126 Beiträge
opel corsa d nostalgie car hifi möglich?
docsnoggles am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  2 Beiträge
Opel Astra G Cabrio lernt das Musizieren!
tikktronik am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  13 Beiträge
Komplettsystem - Opel Astra G - bis zu 250?
Kreyma am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  5 Beiträge
Einbau im Opel Corsa
Cold am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  18 Beiträge
[Opel Astra F] Meine HiFiAnlage
Gangla am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  13 Beiträge
Astra G Caravan - Hifi neu verbaut
djsebix am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  13 Beiträge
[Opel Astra F] Ältere Projekte
dbdragAndi am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.325

Hersteller in diesem Thread Widget schließen