Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Hochtöner schnarren?

+A -A
Autor
Beitrag
FCKW36
Inventar
#1 erstellt: 15. Aug 2010, 17:48
Hallo,

ich habe heute mal "provisorisch" meine Audio System HX 165 SQ verbaut. (Innenblech noch nicht gedämmt). ICh wollte mal nen Funktionstest machen und habe daher das viel zu kurze Kabel der HT's nur recht schlampig an mein richtiges Lautsprecherkabel gelötet. Alles angeschloßen (betriben wird mit einer Eton EC 300.2) und dann ging es auch schon los. Ersten Moment fande ich den Kling ziemlich gut, obwohl im Innenblech noch riesige Löcher sind.:D

Jedenfalls viel mir relativ früh auf, dass wohl die HT's ziemlich stark schnarren. Man hört es besonders, wenn man zwischen Liedern hin und her skippt, aber auch während der Musik. Es ist zwar recht leise, aber es stört mich sehr. Vor allem, wenn man glasklaren Klang hören möchte. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann??? Mir fällt echt nichts ein...

MfG
Fabian
Riech
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Aug 2010, 19:33
hast du abgeschirmte cinchkabel verlegt?
FCKW36
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2010, 19:53
Das Chinch-Kabel ist doppelt geschirmt.;)

Ich habe mal das Chinch-Kabel abgemacht und es rauscht (kein schnarren, sondern rauschen) immernoch. Es liegt also an der Stufe Den Gain-Regler hatte ich eig. nicht sehr hoch eingestellt!?
muthchen
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2010, 05:47
mal mit einer anderen stufe gegen getestet obs da auch is?

weil Lautsprecher selber können nicht rauschen, die klackern oder klicken oder machen pock, rauschen tunse aber nich

grüße!
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2010, 06:43
hi
sind es nur die ht,s oder das ganze frontsystem
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2010, 08:35

FCKW36 schrieb:
ich habe heute mal "provisorisch" meine Audio System HX 165 SQ verbaut. (Innenblech noch nicht gedämmt). ICh wollte mal nen Funktionstest machen und habe daher das viel zu kurze Kabel der HT's nur recht schlampig an mein richtiges Lautsprecherkabel gelötet.

du gibst dir doch schon die Antwort selbst.
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2010, 08:59
schnell die Weiche einbauen! Ansonsten sind die HTs bald tot.

Grüße,

Michael
FCKW36
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2010, 10:19
Sry, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Natürlich ist die Weiche dran, es ist alles ordnungsgemäß angeschloßen. Mit dem Löten meinte ich, das Original-Hochtönerkabel geht an mein LS-Kabel und von dort an die Weiche.

Es muss die Stufe sein, wenn ich das Chinch-Kabel abziehe rauscht es noch immer, also kann es nicht am Radio liegen. Drehe ich den Gain runter, wird das rauschen leiser, aber dann muss ich das Radio ziemlich stark aufdrehen, was dann auch bald verzerrt.

Ist die Eton wirklich so doof oder ist da was kaputt???

@ goelgater

Glaube, es sind nur die HT's, aber bin mir nicht sicher.Höre es jedenfalls nur bei den HT's

@ muthchen

Ne, habe ja keine andere Stufe, bin mir aber ziemlich sicher, dass es wohl an meiner liegen wird, oder???


[Beitrag von FCKW36 am 16. Aug 2010, 10:21 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2010, 11:25
hi
wenns die stufe wäre,müsste ja das problem am kompletten frontsystem sein,da es aber nur an den ht,s anliegt,könnte es gut an den kabeln liegen,alles mal sauber verbinden und dann nochmals hören
FCKW36
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2010, 11:47
Habe jetzt noch mal gehört, die TMT's schnarren auch, aber leiser.

Das ganze System klingt nicht so toll in meinem Auto, hoffentlich liegt es daran, dass das Außenblech noch nicht
gedämmt ist.;) Mit dem rauschen hat das aber nichts zu tun.
muthchen
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2010, 13:53
dann ises wohl leider die stufe die hier "rein rauscht" in den ganzen spaß!

das mit dem nicht so dolle klingen kann schon ganz gut am nicht gedämmten blech liegen!

hast jemanden in der nähe dessen stufe ihr mal rein schmeißen könntet zum testen?

wo kommst her?

grüße!
FCKW36
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2010, 15:21
Ja, es ist wohl die Stufe. Und nein, ich kenne keinen, der ne vernünftige Stufe hat. Kann es also nicht testen, aber es ist auf jeden Fall die Stufe, hänge ich die Lautsprecher ans Radio, ist das Rauschen weg.

Meinst du, Sie ist kaputt oder ist die Stufe einfach nur schlecht (was ich nicht glaube)?
muthchen
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2010, 15:34
ne also schlecht würde ich nicht sagen!

schreib mal den ämblifeier hier im forum an, der kennt sich damit nen bissl aus

grüße!
FCKW36
Inventar
#14 erstellt: 16. Aug 2010, 19:38
Ich schreibe ihn an, würde mich aber sehr freuen, wenn hier noch andere nen paar Ideen haben...

Übrigends, drehe ich den Gain-Regler auf 0, ist das rauschen trotzdem noch deutlich zu vernehmen.
Riech
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Aug 2010, 12:57
ich denke mal das irgendein bauteil in deiner stufe kaputt oder am kaputtgehen ist.
hast du noch garantie drauf?
FCKW36
Inventar
#16 erstellt: 17. Aug 2010, 17:50
JA, Garantie habe ich, das Ding ist neu.

Mir ist auch aufgefallen, drehe ich am Gain-Regler wird das rauschen nicht lauter und nicht leiser.
FCKW36
Inventar
#17 erstellt: 20. Aug 2010, 11:15
Hi,

das Rauschen der Endstufe wurde eingedämmt, es ht sich von aleine verabschiedet.

Jetzt habe ich ein neues Problem!!!

Jetzt rauscht das Radio wie sau. Es ist so laut, dass die 2 Stufe des Gebläses es nicht übertönt wird. Das ist absolut inakzeptabel. Es ist so, drehe ich die Radio-Lautstärke auf 0, habe ich nur das leise, sehr leise Rauschen der Endstufe. Drehe ich die Lautstärke auf 1, fängt es wie verrückt an zu rauschen. Ziehe ich das eine Chinch-Kabel ab, rauscht nur noch die eine Seite, ziehe ich das andere Chinch-Kabel ab, rauscht nur noch die andere Seite. Das einzige, was ich mal gelesen habe, ist, dass es rauschen kann, wenn die Chinch-Masse oder so am Radio kaputt ist, kann das bei mir sein??? Von einer Sekunde auf die andere??? Bitte helft mir, das macht mich total fertig.
muthchen
Inventar
#18 erstellt: 20. Aug 2010, 13:00
rauschen oder pfeifen welches sich mit der motordrehzahl verändert?

grüße
FCKW36
Inventar
#19 erstellt: 20. Aug 2010, 13:36
Nein, ein Rauschen...

Also ich kann es gerade nicht ausprobieren, weil ich die Batterie des Autos leer gehört habe, der Wagen springt nicht an.

Eins kann ich jedoch sagen. Das Chinch-Kabel liegt im Moment quer über die Rückbänke, eine Störung ist auszuschließen.

Eines ist sehr merkwürdig:

Drehe ich den Gain-Regler der Eton auf 0, und das Radio auf 0, ist nur das leise Rauschen, der Stufe zu hören. Drehe ich das Radio lauter, bleibt es bei dem leisen Rauschen der Stufe. Drehe ich den Gain-Regler etwas auf (1/4) und habe das Radio auf 0, rauscht auch nur ganz normal die Stufe, drehe ich jedoch am Radio auf "1", rauscht es los. Ist beim Radio die Lautstärkealso über 1, ist die Lautstärke des Rauschens abhängig, von der Position des Gain-Reglers. Ist die Radio-Lautstärke auf 0, hat der Gain-Regler keinen Einfluss, man hört nur das leise rauschen der Stufe.

Was ist das, bitte helft mir.:(
FCKW36
Inventar
#20 erstellt: 21. Aug 2010, 09:05
Hallo,

helft mir bitte. Ich habe keinen Plan, an wen ich mich damit sonst wenden soll. Ihr seid meine einzige Hoffnung.
lombardi1
Inventar
#21 erstellt: 21. Aug 2010, 09:16
Du könntest einen MP3 Player direkt an die Endstufe anschließen, wenn es immer noch rauscht Stufe rep. lassen.

mfg Karl
FCKW36
Inventar
#22 erstellt: 21. Aug 2010, 10:08
@ lombardi1

Das kann man so pauschal ja nicht sagen. Es ist eine Mischung aus Radio und Stufe. Ziehe ich die Chinch-Kabel ab, rauscht es nicht, was eindeutig für das Radio spricht. Dieses rauscht aber auch nur, wenn der Gain-Regler an der Stufe über 1/5 ist. Es ist also von beiden Komponenten abhängig, wann es rauscht und das finde ich komisch.

@ all
Ich habe ein Video gemacht und bei Youtube hochgeladen, wo man mein Problem ziemlich gut erkennt. Ihr müsst aber genau hinhören.:D Hier ist der Link:

Das Video, lest auch die Beschreibung, da ist es nochmal erklärt!

Ich hoffe, es hilft euch dabei, mir zu helfen.
lombardi1
Inventar
#23 erstellt: 21. Aug 2010, 11:08
Hab ich auch nicht pauschal gesagt.
Um die Endstufe auszuschließen aber gut.

Ich habe mal das Chinch-Kabel abgemacht und es rauscht (kein schnarren, sondern rauschen) immernoch

Und das das Radio an den Lautsprecherausgängen nicht rauscht, hat aber nichts mit Cinchausgängen zu tun.
Was ist es überhaupt für ein Radio ? Oder steht das schon wo ?
Ich verwende immer 3 fach geschirmte Cinch, kosten auch nur 12/15 Euro.
FCKW36
Inventar
#24 erstellt: 21. Aug 2010, 13:56
@lombardi1

Wie ich oben sagte, ist das Chinch-Kabel abgezogen, ist das Rauschen weg. Es ist aber widerum auch nur da, wenn der Gain-Regler an der Stufe über 1/5 ist (wenn das Chinch am Radio angeschloßen ist).

Ich weiß, dass das damit nichts zu tun hat. In dem ich die Lautsprecher ans Radio schließe, wollte ich die Lautsprecher ausschließen. Ich weiß, die rauschen nicht, aber es musste sein.

Das Radio ist nen Pioneer DEH-P5100UB. Das ist auch im Video zu sehen, schau es dir an, damit du weißt, was ich meine.

Ich habe doppelt geschirmtes, von einer guten Firma. Es wurde auch schon außerhalb des Autos verlegt, es rauschte immernoch, das Chinch-Kabel ist auszuschließen.

Das trat einfach von einer Sekunde auf die andere auf, ich hatte nichts verändert.

Hat denn niemand ne Idee???
FCKW36
Inventar
#25 erstellt: 21. Aug 2010, 14:37
Ach ja, Chinch-Masse und Radio-Masse haben Durchgang.;)
FCKW36
Inventar
#26 erstellt: 22. Aug 2010, 17:37
Ich denke mal, das Radio sendet ein rauschendes Signal aus, was durch die Endstufe verstärkt wird, wenn ich am Gain-Regler drehe, was meint ihr, ist das Radio kaputt???

Bitte helft mir.:(
FCKW36
Inventar
#27 erstellt: 24. Aug 2010, 16:45
Habe bei Pioneer angerufen und er meinte, Chinch-Masse sei defekt und ich möchte doch beim nächsten mal ein Pioneer-Verstärker kaufen, weil die kein Massepotenzial haben. Fehlen mir die Worte...
Micha_oder_so
Stammgast
#28 erstellt: 01. Sep 2010, 19:37
Hallo

Was macht das Problem mit dem Hochtöner.

Wenn es noch besteht.

Schließe doch mal das Radio mit seinen Endstufen an die Weiche an.

Es könnte sich auch um ein Masse Problem handeln, bei Opel nicht selten.

Endstufe sonst mal nur ohne Chinchkabel, was dann.

Oder wie ist der Stand.
FCKW36
Inventar
#29 erstellt: 02. Sep 2010, 17:38
Alsoooooo,

habe das Radio erstmal eingeschickt.

Masseproblem glaube ich nicht, habe einmal Gurtschraube und einmal Rückleuchte genommen, kein Unterschied.

Ziehe ich das Chinch ab, rauscht es nicht.

Es rauscht übrigends auch, wenn ich die Chinch-Masse überbrücke.

Ich bin sehr gespannt, was Pioneer sagt. Liegt es nicht am Radio, weiß ich auch nicht weiter.:(
Micha_oder_so
Stammgast
#30 erstellt: 02. Sep 2010, 19:39
Hallo

Wenn Chinch ab ist, rauscht es nicht.
Hast du einen MP3 Player oder was der Art schließe ihn doch mal an.
Endstufe mit Brücke Remot zu Plus einschalten.
Wird vielleicht nicht laut, geht aber,

Wenn es das Radio ist, wird es wohl Eigenverschulden sein.
Habe selber Jahre lang Pioneer. Ist mir auch schon Vorverstärker
Ausgang durchgehauen.

Das mit dem Masseproblem lässt nicht immer erklären.
Habe jetzt ein P88RS II. Habe Extra alle Verbraucher,
Plus und Minus von nur einen Anschluss angeschlossen.
FCKW36
Inventar
#31 erstellt: 02. Sep 2010, 20:15
Das 1. und das 3. was du geschrieben hattest, verstehe ich nicht richtig!?
Micha_oder_so
Stammgast
#32 erstellt: 06. Sep 2010, 19:38
Hallo

Zu 1

Um zu sehen, ob es mit anderer Quelle funktioniert.
Ohne Störung.

Zu 3

Um Spannungsunterschiede zu vermeiden.
Hab ich alle Anschlüsse plus und minus, vom Kofferraum noch mal nach vorn gezogen m mit Ordentlichen Kabel. Um nicht von Original Kabelbaum den Strom zu nehmen.
Habe aber eine Zusatz Batterie im Kofferrau
FCKW36
Inventar
#33 erstellt: 07. Sep 2010, 14:09
Wie schließe ich nen MP3-Player an die Stufe an???
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 07. Sep 2010, 14:20
Klinke-Cinch-Adapter.
FCKW36
Inventar
#35 erstellt: 07. Sep 2010, 14:28
Habe ich nicht, kann es also nicht ausprobieren. Dabei wollte ich so nen Teil schon immer haben, um meine PC-Lautsprecher an den Fehrnseher zu schließen oder um es wenigstens mal auszuprobieren.
-sn4ke-
Stammgast
#36 erstellt: 07. Sep 2010, 14:36
Klinke-Chinch-Adapter kosten höchstens 2 oder 3 Euro und gibt es fast überall... immer nützlich so nen Ding...

das Remotesignal überbrückst du von dem Powereingang deiner Endstufe...
FCKW36
Inventar
#37 erstellt: 07. Sep 2010, 14:39
Kann es ja mal versuchen, aber das Radio ist eh unterwegs. Wie lange dauert das, bis die einem mal antworten???
Micha_oder_so
Stammgast
#38 erstellt: 07. Sep 2010, 17:21
Hallo FCKW36


Hatte mein Radio noch in der Garantie Zeit eingeschickt, 14 Tage war es wieder da.
Reparatur mein Fehler.

Kumpel wegen Adapter fragen, wäre noch Möglichkeit.
FCKW36
Inventar
#39 erstellt: 07. Sep 2010, 17:43
Naja, dann kanns ja noch dauern...

Ach, den dummen Adapter hole ich mir selbst.:D
FCKW36
Inventar
#40 erstellt: 23. Sep 2010, 18:05
Alsoooooooo,

das Radio ist jetzt wieder da. Pioneer hat angeblich keinen defekt feststellen können, das Radio sei in Ordnung. ICh solle die Endstufe prüfen.

Ich das Radio angeschloßen und es rauschtw wie sau. Nun wollte ich die Stufe entgültig ausschließen, also habe ich den MP3-Player an die Stufe geschloßen und siehe da, das Rauschen war weg.

Jetzt bleibt als Fehlerquelle nur noch das Chinch-Kabel, kann das i.wie kaputt gehen oder so???
-sn4ke-
Stammgast
#41 erstellt: 23. Sep 2010, 19:39
wenn eine starke Stromquelle daneben liegt, kann es dadurch rauschen..

versuch mal das Kabel aus zu bauen und einfach quer durch auto zu legen und gucken obs dann noch vorhanden ist...vllt nen besser geschirmtes kaufen, oder das Kabel auf die andere Seite legen (das Powerkabel dann aber auch entgegengesetzt legen)
FCKW36
Inventar
#42 erstellt: 23. Sep 2010, 19:47
Habe das Kabel doch quer gelegt, durchs Auto.;) Habe ich auch oben geschrieben.

Ich werde mir nen neues kaufen, rauscht es noch, liegt es 100%ig am Radio, dass kann ich Pioneer dann wenigstens auch so sagen.

Ich weiß, 11 € sind billig, aber das Kabel wurde hier schon oft empfohlen, richtig???
Micha_oder_so
Stammgast
#43 erstellt: 25. Sep 2010, 05:52
Ich verstehe es richtig, mit MP3 Player kein Rauschen, ordentlicher Klang.

Versuch doch mal das Chinch-Kabel mit anzuschließen, an dem MP3 Player.
Wenn du nicht schon hast.
Kabel so liegen lassen wie beim Radio.
FCKW36
Inventar
#44 erstellt: 25. Sep 2010, 14:15
Ja, das verstehst du richtigt... Naja, klingt scheiße, im Gegensatz zum Radio, aber 100% sauber beim MP3-Player, kein Rauschen...

Den Player kann ich nicht ans Chinch schließen, da fehlt mir der Adapter... Ich habe jetzt die Wahl, mir den Adapter zu holen, oder ein neues Chinch-Kabel. Liegt es nicht am Chinch, kann ich ein für den subwoofer nehmen...

Liegt es nicht am Chinch, bleibt einfach nur das Radio, richtig???

Dann bekommt Pioneer von mir ne richtige Ansage... Ich meine, erst wollen die mir ne Pioneer-Endstufe andrehen und dann finden die bei dieser extrem detailierten Fehlerbeschreibung nicht mal den Fehler. Zumal ich sage den, an der Stufe liegt es nicht und die sagen, ich soll die Stufe überprüfen, die haben sich das sicher nichtmal durchgelesen...
Micha_oder_so
Stammgast
#45 erstellt: 26. Sep 2010, 15:36
Hallo FCKW36


Leider ist es schwer über Beschreibung zu hören, was die Ursache sein könnte.
Ich würde sagen es nicht das Radio.
Es kann auch andere gründe geben.

Kabel wechseln, ist aber erst mal nicht falsch.
Greenslow
Stammgast
#46 erstellt: 26. Sep 2010, 16:01
Das Cinchmasse-Problem bei Pioneer ist allbekannt.
Wenn es das Cinchkabel nicht ist, dann probiere doch mal aus was der Micha oder so geschrieben hat.
Also ziehe ein Kabel vom Massepunkt Deiner Endstufe zum Radio und die 12 Volt holst Du Dir direkt von der Batterie (aber bitte eine Sicherung dazwischen einbauen!! -> 10A).
Das ganze muss ja noch nicht verlegt werden und ist in 20 Minuten passiert.
FCKW36
Inventar
#47 erstellt: 26. Sep 2010, 18:03
@ Micha_oder_so

Ich habe doch alles ausgeschloßen. Alles was nach der Stufe kommt, habe ich durch Anschließen des MP3-Players ausgeschloßen. Bleibt das Radio und das Chich-Kabel. ICh glaube da eher, es ist das Radio. Was soll es sonst sein???

@ Greenslow

Was soll sich ändern, warum soll das was mit dem Rauschen zu tun haben??? Das gibt unnöties Kabelgewirr, die Verkleidung ist wieder drauf, mit viel Mühe. Es hat vorher so funktioniert und ich verlange, dass es auch jetzt auch wieder funktioniert... Warum sollte es einfach von einer Sekunde auf die andere Rauschen??? Meinst du, da hat sich i.was an der Verkablung des Radios geändert???
Micha_oder_so
Stammgast
#48 erstellt: 27. Sep 2010, 18:26
Hallo FCKW36


Dinge, die du Dir nicht erklären kannst, heißt nicht, dass es sie nicht gibt.
Das rauschen könnte durch Spannungsunterschiede auftreten.
Radio nach hinten, kurze Kabel von Endstufe zum Radio plus und minus.
Chinchkabel dran und hören.

Antworten.
-
FCKW36
Inventar
#49 erstellt: 27. Sep 2010, 20:42
Hi Micha,

als erstes mal möchte ich das Chinch-Kabel als Fehlerquelle ausschließen, dazu habe ich mir gestern bei Amzaon einen Adapter bestellt, der morgen oder übermogen ankommen wird. Kann ich so das Chinch ausschließen, werde ich das testen, was du vorgeschlagen hast...

Brauch man um das Radio anzuschließen nur "+" und "-" und nich den Rest an Kabeln??? Wie befestige ich das Kabel an diesem schwarzen adapter???
FCKW36
Inventar
#50 erstellt: 28. Sep 2010, 14:53
Noch mal ne Zusatz-Info. Es rauscht nicht, wenn ich an der Endstufe den Low-Pass-Filter einstelle...

Vom logischen her, würde ich da das Radio ausschließen. Ist vllt. die Chinch-Maße an der Stufe nicht mehr ganz und das bemerke ich nur beim Radio, weil wenn ich den Mp3-Player anschließe, die Eingangssignale nicht stark genug sind und daher keine Masseprobleme bei der Chinch-Masse auftreten. Deshalb rauscht es auch nur, wenn ich das Radio über die Lautsärke 1 drehe, weil dann ein Eingangssignal vorliegt, ist das logisch???

Wie kann ich die Chinch-Masse an der Stufe überbrücken???
Micha_oder_so
Stammgast
#51 erstellt: 28. Sep 2010, 19:00
Hallo

Beim Radio musst Du natürlich das Schaltplus mit Anschließen.
Chinch Masse muss ich passen, würde aber heißen das Rechte und linke Seite
defekt sind.
Fehlende Masse führt nicht zu rauschen, würde ich sagen, aber nicht Wetten.
Bei dem Versuch mit Radio hinten geht zum Test auch ein Kabel aus Home Bereich.
Wenn möglich kurzes Kabel.

Adapter hast Du nur den von Radio, zum Original Fahrzeug Stecker.
Oder was meinst Du.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
nur innenblech dämmen?
4er_Golf am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  4 Beiträge
TMT's kicken einfach nicht (Eton A1 und HX 165 SQ)
FCKW36 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  71 Beiträge
Audio System Hochtöner -Anschluss-
Omsel am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  5 Beiträge
Audio System HT-Aufnahme
kinky am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  9 Beiträge
Bohrlöcher am Innenblech vor Rost schützen
Alechs am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung Lightning Audio Bolt 300.2
doctorevil am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  4 Beiträge
An die hemmungslosen Bastler: Loch im Innenblech der Tür vergrößern
B.Peakwutz am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  47 Beiträge
Eingebaut! Aber schlechter Sound!
blink17 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  49 Beiträge
Große Löcher im Innenblech mit Alubutyl zudecken und gut oder noch was?
Freeze1984 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  16 Beiträge
Was muss alles gedämmt werden?
Speedy1984 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen