Was muss alles gedämmt werden?

+A -A
Autor
Beitrag
Speedy1984
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2005, 12:57
Hallo Leute,

ich habe am Wochenende eine meiner Türen gedämmt (hatte zuwenig Zeit für beide).

Da ich nun links und rechts, also mit und ohne Dämmung direkt vergleichen kann, höre ich leider keinen so großen Unterschied wie immer beschrieben wird. Es hört sich wohl etwas besser an, und der Kickbass kommt etwas stärker, aber das wars auch schon.

Ich habe das Außenblech komplett mit Dämmmatten versehen. Allerdings habe ich beim Innenblech ein relativ großes Loch frei gelassen. So kann bei defekten meine Werkstatt noch leicht an die Teile in der Tür gelangen.

Oder muss ich alles komplett dicht machen, damit die ganze Sache was bringt? Wollte bisher nicht einfach alles zuspachteln, und hoffen, dass es so schon richtig sein wird.

Gruß,
Stefan.
Krahda
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Sep 2005, 13:48
hi speedy

also ich konnte auch beide seiten vergleichen - eine mit und eine ohne dämmung. und ich konnte schon einen deutlichen unterschied hören, bei den originallautsprechern wohlgemerkt...

ich hab aber auch alle öffnungen des innenblechs verschlossen. dachte mir wenn die werkstatt mal da ran muss kann sie sich auch grad ein loch reinschneiden - dann kleb ich halt wieder eine matte drüber


gruß

daniel
Tosek
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2005, 15:11
Mach das Innenblech mal lieber dicht. Der Sinn dabei ist ja, dass Du ein geschlossenes Volumen hinter dem Lautsprecher erzeugst (Bis auf kleine Löcher in der Tür zum Regenwasserabfluss und evtl. ZV-Durchführung). Wenn Du nur das Aussenblech dämmst,hast Du halt den Effekt, dass das Blech nicht mitdröhnt und Du zur Strasse hin nicht ganz so laut bist. Für den Bass bringt das alleine aber fast nix.
Krahda
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Sep 2005, 18:34
da fällt mir noch was ein - die matten sind (wenn du das innenblech komplett dicht machst) ja auch ein ersatz für die nässeschutzfolie. sie verhindern also dass wasser an die türpappe oder in den fahrzeuginnenraum kommt.

du solltest auf jeden fall dafür sorgen das die tür relativ dicht ist


gruß

daniel
Speedy1984
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2005, 08:24
Hallo nochmal,

hab gestern auch die Beifahrertür gedämmt, und diesmal wirklich alles vollgeklebt und komplett dicht gemacht.

Aber so einen großen Unterschied höre ich leider immer noch nicht, klingt zwar nach etwas mehr, aber noch hat sich der Aufwand ehrlich gesagt nicht gelohnt. Was habe ich falsch gemcht?

Wie gesagt, habe das Außenblech komplett mit Matten versehen, und alle Löcher am Innenblech zugemacht (bis auf den Lautsprecher ) Habe so insgesamt 10 Matten für die Tür gebraucht (bei nen 5-Türer, wo die vorderen Türen etwas kleiner sind als bei nen 2-Türer!!)

Gruß,
Stefan.
Bukkub
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Okt 2005, 10:01
Hallo,

habe auch den selben Effekt wie Speedy. Die meisten Anleitungen oder Bilder die ich zum Dämmen gefunden habe zeigen immer noch die Löcher im Innenblech. Und ich hab bei Speedy auch mal testgehört. Macht wirklich keinen Unterschied! Hab auch Löcher drin gelassen!
Jagger192
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2005, 10:10
hi

was habt ihr den verbaut und mit welcher stufe?
oder die orginal übers radio

Jagger
Bukkub
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2005, 16:23
Stufe? Mein System steht in der Signatur. Gedämmt hab ich das komplette Außenblech der Tür, das Innenblech bis auf 1 große Öffnung und die Türpappe. Alles mit MXM Dämmmatten.
Bassboost.85
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2005, 16:45
Ich kann ebenfalls bestätigen das sich nicht alzu viel verändert!!! Es ist ja so das Störgeräusche weggenommen werden - also das Klappern und der blecherne Klang geht weg dafür ist es auch da! Zudem können die LS tiefer spielen (ein wenig mehr bass bemerkbar) - aber es ist nicht so ein riessen Unterschied wie es immer beschrieben wird. Das solltest du auch nie so ernst nehmen. Du hast nix falsch gemacht.

Ach bevor mich jetzt jemand angreifen sollte aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen - ich habe mittlerweile ca. 70 Matten MXM bzw. mehr und 1 Dose Brax verbaut - alle Öffnungen zu, Tür komplett 2 lagig bis 3 lagig und Holzringe eingespachtelt.... Also extrem!

Das würde ich dir auch noch empfehlen wenn du es noch nicht gemacht hast - die Holzringe! Durch diesen sind die LS sehr viel stabiler mit der Tür verbunden und sie bringen mehr Bass als mit so einem labrigen Plastering. Den Holzring noch schön einspachteln damit alles dicht ist, an der tür dann eve. wenn nötig nochmal plan schleifen und dann den LS drauf - nichts weiches oder sonstiges unter den LS machen! dann wirklich jede Öffnung in der Nähe der LS dicht machen und die größeren Öffnungen auch dicht machen - bei mir sind nur noch die Wasserabläufe unten an der Türunterseite frei und die auch niemals zu machen!

Einfach mal probieren - kann nur besser werden

MfG

edit: Ich weiß nicht ob du es schon kennst aber das hier finde ich bestens - auch mit schönen Bildern wo man wirklich sieht wie es sein sollte:
http://www.hifi-foru...d=11&back=&sort=&z=1
Gucks dir mal an!


[Beitrag von Bassboost.85 am 12. Okt 2005, 16:54 bearbeitet]
Bukkub
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Okt 2005, 11:56
Ja. Die Holzringe wollte ich mir auch noch besorgen! Sonst sieht das bei mir fast genauso aus wie in dem Threat. Nur hab nur eine große Öffnung in der Mitte und die für den Lautsprecher.
silas
Stammgast
#11 erstellt: 13. Okt 2005, 12:04
Ohjeee..

Da muss ich mal kurz zwischenfunken..

Es MUSS vielleicht nicht bei jedem ein riesen Unterschied da sein, aber bei nem Kumpel zum Beispiel betrug der Unterschied WELTEN!

Der bräuchte zum Beispiel keinen Sub mehr! Das Frontsystem spielt SOWAS von voluminös, vor der Dämmung wars eigetnlich nur Mittel+Hochton..

Kommt auch immer drauf an, wie STABIL der LS selber verbaut ist.

Grüße
Flo
Bassboost.85
Stammgast
#12 erstellt: 13. Okt 2005, 17:28
So mit neuem Betriebssystem wieder online

Ich gehe mal davon aus das du weisst das wenn du eine große Öffnung in der Tür ist die Türpappe dvor sein muss wenn du testest??? Denn der LS brauch ein geschlossenes Gehäuse - darum ist es auch besser wenn du alle Öffnungen zu machst - schlechter wirds auf keinen Fall!!! Mach aber vorher paar Metallochstreifen über die großen Öffnungen damit du die Matten besser anbringen kannst - und wie gesagt den LS mit einem Holzring an der Tür verbauen - dann müsste schon mehr gehen.

MfG
Bukkub
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Okt 2005, 09:34
Ja klar. Türpappe war drauf. Hab die Türpappe komplett gedämmt. Natürlich auch über dem Loch. Trotzdem...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fahrzeug dämmen - was muss alles gedämmt werden?
@Steve@ am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  5 Beiträge
Wie viel muss gedämmt werden?
melzmann am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  5 Beiträge
was muss denn alles gedämmt werden in der tür?
DJ_MeGaRa am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  3 Beiträge
irgendwas muss geänder werden...
slave.one am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  6 Beiträge
Habt ihr eure Kofferraumdeckel gedämmt?
r@fi am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  7 Beiträge
"Zuviel" gedämmt?
Hänsor am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  8 Beiträge
Genug gedämmt ????
ZooCrew am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  18 Beiträge
Genug gedämmt?
funkyo am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  25 Beiträge
Genug gedämmt?
Morci007 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Türen gedämmt, was als nächstes ?
svengiggz am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen