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FRONTSYSTEM EINBAU + DÄMMUNG Guide/Hilfe-Thread

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Autor
Beitrag
xeaLL
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2005, 17:28
Hi, dies soll ein how-to für den normalen Frontsystem einbau sein, da ich selbst gerade zum ersten mal damit beschäftigt bin und es für viele hilfreich sein könnte so eine bilddokumentation zu sehen.

Verbaut wird ein SPL Dynamics S6.2 System:
anstatt:

Schritt 1:
Türverkleidungen & Schutzfolie abmachen

dann sieht das ganze so aus:


Schritt 2:
Man entfernt vorerst die Kabel (alte LS, elektr. Fensterheber, ZentralV) und guckt wo diese hinführen, denn irgendwie müssen die LS Kabel ja ausgetauscht werden und in den Innenraum kommen.
Aber genau hier liegt schon mein erstes Problem, denn das Ganze sieht so aus: und ich weiß nicht, wie ich da meine Kabel durchbekomme (Frage1)

-> Ist es schlimm wenn ich solange ohne Türverkleidung rumfahre ? Bild s. Oben (357) (Frage2)

Schritt 3:
Türbleche säubern und Wachs entfernen, dazu nimmt man einen Heißluftfön und macht somit das Wachs weich und flüssig, dass man es danach abwischen kann. Reste mit "Wachs- und Silikonentferner" runterpolieren.
(Frage3) Wie lang muss man den Fön hinhalten, wird der Wachs richtig flüssig oder wie kann ich mir dass vorstellen?

Schritt 4:
wird fortgesetzt...

Also der Thread soll immer einige Fragen beantworten und eine Anleitung werden.

Danke erstmal..


[Beitrag von xeaLL am 27. Jun 2005, 17:32 bearbeitet]
Jean_Paul
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2005, 21:51
Ist das ein Opel Corsa B???

Hatte Heute ganau das gleiche Problem.

Werde jetzt ein Loch in die Karosserie und tühr Boren und diese mit sogenannten Gummitüllen abdichten.

Sind so gummipropfen die innen Hohl sind damit du da das Lautsprechekabel durchziehen kannst und nichts rostet.
xeaLL
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2005, 23:02
ne ist nen Fiat Punto Bj00

hm weiß nicht ob ich mir meine karosserie "kaputt"machen will.. ist ziemlich neu des auto, 5 jahre
sNaKebite
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2005, 23:05
@ Jean Paul:

Normalerweise ist im B-Corsa der Originallabelstrang dick genug. Also einfach die alten LS-Kabel raus und die neuen dafür durchziehen. Hat bei mir auch funktioniert

@xeaLL:

Coole Idee! Danke für die Arbeit


[Beitrag von sNaKebite am 27. Jun 2005, 23:07 bearbeitet]
Pumba
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2005, 06:50
Moin,


hm weiß nicht ob ich mir meine karosserie "kaputt"machen will.. ist ziemlich neu des auto, 5 jahre



Also dur die "Steckdose" wirst keine gescheiten Strippen durchbekommen.Mein Auto ist auch erst 5 Jahre alt und ich werde das auch so machen, Loch in die Türe und Karosse bohren entgraten einfetten und dann die Tüllen mit dem Schlauch drauf.Da ich im Urlaub Doorboards bauen werde brauche ich eh noch 2,5 er Kabel und das passt bei mir auch nicht durch die Dose.

MfG
Pumba
Jean_Paul
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2005, 07:27
@sNaKebite

Ich bekomme NIEMALS auch nur 1,5mm² in den Orginalstecker.

Der ist Voll bis inne letzte Ecke. Außerdem würde ich das Kabel gar nicht von innen im auto in den Schlauch rein bekommen, da so ne art Schrumpfschlauch noch drüber ist.

Naja egal. Kaufe heute diese Gummiteile und mache es dann so.
lUp
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2005, 09:17
wenn du neue ziehst wird da ja was an kabeln verschwinden. einfach an der stelle dann durchbohren und kabel durchziehen. ich würd als erstes versuchen irgendwas austauschbares aus plastik zu bohren als gleich meiner karosse mitm bohrer annen leib zu wollen

edit: und zum türen putzen, wenn du den heissluftfön zu lange auf einer stelle lässt, wirft der lack aussen auf der tür blasen. also: aufbassen ^^

und zum endgültigen entfetten nimm aceton, da steht sogar extra drauf "zum entfetten/reinigen von blech und metall". kost nich viel und wirkt wunder. nitro verdünnung holt dir den lack innen von der tür, auch net so doll


[Beitrag von lUp am 28. Jun 2005, 09:19 bearbeitet]
JiiTee
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Jun 2005, 14:03
hab das gleiche problem und mich dazu entschlossen erstmal nix in die türen zu basteln.

hier is beschrieben, wie jemand den stecker durchbohrt hat. (leider ohne bilder)
http://www.autoextrem.de/showthread.php?t=12700&page=2&pp=10

ich hoffe es hilft ein bissi...
zur not mal den "bretty" fragen. ich glaube er hatte das gleiche problem, wenn ich mich nicht irre

gruß jenz.
Sens
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2005, 15:36
Hy habe auch in mien Golf neue Ls Kabel gemacht ist ganz einfach.
Schau mal an der "Steckdose" da sind ja nicht alle plätze mit kabel belegt.Ich habe durch die Steckdose ein 8 mm loch gebohrt und fertig.Dann die steckdose wieder zusammen schrauben das wars.
Jean_Paul
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2005, 22:09
Ging bei mir wie gesagt nicht , da ein Schrumpfschlauch am Kabelanfang ist + Da bekomme ich kein 2,5mm² durch.

Weiterhin hat sich das Kabel dann irgendwo verteilt auf die Hoch und Tieftöner.

Opel hat die Laut Schaltplan Parallel angeschlossen.(Kann ja nur Scheiße klingen)

Habe das Eton pro System Heute mit diesen Gummitüllen angeschlossen( Tür gebohrt usw.Ging richtig gut obwohl diese billig Titanium Bohrer nichts Taugen. Ganze Titanium war schon bei einer Tür runter. Werde es aber nur noch so machen.
xeaLL
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jun 2005, 22:48
Hi,
heute hab ich einiges gemacht

erstmal danke für eure beiträge, damit konnt ich meine ideen besser verwirklichen und durchsetzen

Antwort1:(Schritt2)
Erstmal den Kabelschlauch zwischen Tür und Innenraum öffnen, dann den Türteil durch wurschteln (klappteile) herausziehen.


Jetzt ein Loch bohren, damit die kabel durchgehen, natürlich dort, wo keine Pins stecken.

Auf der anderen Seite genau dasselbe und schon kann man die Kabel durchziehen. (aber nocht nicht machen, erst nach dem dämmen / nur zum test


Antwort3:(Schritt3)
Also das mit dem Heißluftfön hat bei mir nicht so geklappt, nach ner minute hinheben kam von innen rauch und ich hab den Fön weg, wegwischen konnt ich also nichts. Entweder ist also kein Wachs bei meinem Punto drauf oder es ging einfach nicht.
Also habe ich erstmal meine Tür ordentlich mit Wasser und Spüli gesäubert, danach so ein Fett, Harz, etc Entferner draufgesprüht und saubergewischt. So war meine Tür dann sauber, hoffe die Wachsschicht falls vorhanden ist nicht mehr da und die Matten haben einen festen Halt.

Schritt 4:
Die Dämmung.
Man schneidet sich die MXM Matten zurecht, für große Flächen große/ganze Matten. Erwärmt diese kurz mit dem Fön und somit sind sie bieglich wie nochwas. dann auf das warme blech kleben. ich hab zu erst das Aussenblech gedämmt.
das erste teil:
hier 3/4 des aussenblechs:
und hier das komplette aussenblech gedämmt:

Nun kann man noch die Kanten der Matten etwas miteinander "verschweißen", in dem man den fön dran hält und dann mit dem daumen (achtung kann heiß sein) die kanten miteinander vermischt. Sieht bei mir nicht so gut aus, aber sinn und zweck dürfte es tun:

Kommen wir nun zum Innenblech, da fängt man einfach irgendwo an, nachdem ich dann die linke seite komplett hatte, habe ich den Kabelkasten angeschlossen und die Kabel in den innenraum verlegt, ALLERDINGS!!! hab ich mir nicht gemerkt welches kabel das für den TMT und welches das für den HT ist, wie kann ich unbeschadend für die LS das am ebsten herausfinden? (Frage4)
Naja soweit so gut:


Wenn nun die Kabel für die elektrischen Fensterheber und die ZentralV eingesteckt sind und das kabel irgendwie befestigt wurde, dass es nicht vom fenster gestört wird, kann man die rechte seite der Tür fertig dämmen.


Und soweit bin ich bis heute gekommen, morgen gehts weiter,
, bis jetzt habe ich 6 1/2 matten verbraucht (20x50) und hab also noch 1 1/2 Matten übrig. Soll ich rechts oben auch dämmen oder lieber an wichtigen stellen mehr ? (Frage5)

Morgen gehts weiter, dann wirds nochmal kompliziert, denn nun muss ein Holzring her, da meine LS zu tief sind

habt spass und seid gespannt

Lg,
xeaLL

PS: danke an alle tipps bis jetzt, haben mir echt geholfen
theneoinside
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jun 2005, 23:13
6,5 matten nur fuer die eine tür oder für 2 ?
Steve83
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jun 2005, 23:21
Sehr schön dokumentiert! Du kannst die LS-Kabel mit nem Ohm-Meter durchmessen.

Stephan
superludi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jun 2005, 23:27
auf jeden Fall zuende führen

sieht bis jetzt gut aus *lob*

werde mich am we auch mal an den einbau wagen !

allerdings mit dem SPL Dynamics S5.2 System
lUp
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jun 2005, 23:43
ich hoffe für dich das die tür wirlich sauber. teerentferner hinterlässt nen schmierfilm normalerweise. war das zufälligerweise hp510 spezialreiniger für 6 € den kanister? das zeug taugt nix, erstes mal hitze hing alles inner tür. half nur rausrupfen, aceton, sprühkleber, matte rein. das hält gut bisher
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jun 2005, 23:47
wenn er alle kabelenden frei hat, kann er es auch mit ner batterie und ner glühlampe versuchen...

schöne doku bis hierher... weiter so
dietros_kicker_38
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jun 2005, 00:07
Jaja... ich kann ihn auch nur loben!!!!
Ihr Schleimer!!!

Find ich gut, dass das mal einer so genau dokumentiert!
xeaLL
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jun 2005, 11:52

lUp schrieb:
ich hoffe für dich das die tür wirlich sauber. teerentferner hinterlässt nen schmierfilm normalerweise. war das zufälligerweise hp510 spezialreiniger für 6 € den kanister? das zeug taugt nix, erstes mal hitze hing alles inner tür. half nur rausrupfen, aceton, sprühkleber, matte rein. das hält gut bisher


Hoffe ich auch, das Teil ist in ner Dose zum Sprühen und heißt: "DINITROL Citrusreiniger Spray 7230" "Löst und reinigt Klebstoff- und DIchtungsreste, Farbe und Fett".
Ist extra fürs Auto, naja mal sehen.

Danke fürs Lob an alle (:
xeaLL
Stammgast
#19 erstellt: 29. Jun 2005, 15:07
Hi,
beantwortet mal bitte so gut es geht die Fragen die ich noch nicht beantwortet habe.
Also vorallem Frage 4: Wie ich herausfinden kann, ob das KAbel für den HT auch an den HT angeschlossen wird, schadet das sonst wenn ich bei der frequenzweiche dem TMT im HT hab und den HT im TMT ?

und Frage 5: soll ich jetzt rechts oben zu ende dämmen oder ist das eher unwichtig und ich dämme die wichtigen stellen doppelt ? hab noch 1 1/2 matten übrig für die Tür.

Also pro tür 8matten geplant, 6 1/2 verbaut.
lUp
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jun 2005, 16:15
8 matten is ordentlich, ich hab glaub ich 7 pro tür + bitumenpaste für die türpappen.

beim dämmen heissts ja immer "viel hilft viel" wichtig is nur das die türverkleidung wieder ganz draufgeht.
xeaLL
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jun 2005, 20:23
So am heutigen Tag hab ich nicht gerade viel geschafft und sonderlich gut siehts auch nicht aus.

Schritt 5:
hab heute die Holzringe gesägt und geschliffen für die Vertiefung.

Dachte die sind breiter und stabiler, hab nebenbei 10er MDF genommen, aber die sind nur so schmal, da das sonst nicht mit der türverkleidung hinhaut.
Darauf müsst ihr immer gucken, notfalls ein paar kanten der verkleidung abmachen, sodass sie relativ gut auf den ring passt (genau wird sie nicht passen) und somit ihr 1cm in der tiefe gewinnt.
draufgeschraubt sieht das ganze so aus:

Wie gesagt gefällt mir so nicht so ganz, aber ich denke mit etwas fuchtelarbeit wird es seinen zweck erfüllen.

Tut mir bitte noch den gefallen und versucht mir die Fragen meiner früheren Posts zu beantworten, damit ich morgen weitermachen kann.

Danke,
Lg,
xeaLL


[Beitrag von xeaLL am 29. Jun 2005, 20:24 bearbeitet]
xeaLL
Stammgast
#22 erstellt: 01. Jul 2005, 13:22
So Gestern gings weiter, hatte allerdings keine Zeit dies gestern noch reinzustellen.

Schritt 5:
Test ob Verkleidung passt.
Zuerst habe ich die Löscher, in die meine Verkleidung sich einrastet wieder freigemacht von den Dämmmatten und habe sie dann draufgeschraubt.

Sie passte eigentlich ganz gut drauf, allerdings sitzt sie ja nicht komplett auf dem angefertigten Holzring, sondern nur Oben:
Sodass ich nur oben die Verkleidung fest an den Ring schrauben könnte, weiter unten stimmt das sowieso nicht mehr, sodass eine Schraube am Holzring vorbeigehen würde, aber das ist nicht so schlimm.

Also Verkleidung wieder runter, übrigens habe ich meine Tür zu Ende gedämmt, es hat sogar gelangt rechts oben fertig zu dämmen und einige wichtige Stellen um den LS doppelt zu dämmen.


Schritt 6:
Test ob LS passen.
Beim TMT passt das nun, auch von der Tiefe.
Aber ein neues Problem: Der Hochtöner passt nicht ins Spiegeldreieck rein:
-1\ ist er zu groß
-2\ weiß ich nicht wie ich ihn festmachen soll, weil er in die alten Löscher meines alten MINI-HT nicht reinpasst.
Hier brauch ich unbedingt eure Hilfe, sodass ich die erste Tür fertig machen kann heute. (Frage 6)

Auch ist das kleine Loch durch dem die Musik dann kommt relativ klein im gegensatz zu dem HT...
da bin ich echt ratlos gerade

Schritt 7:
Verkleidung + Wasserschutzfalie rauf.
Da ich beim Abmachen der Schutzfolie ein paar Risse reingemacht habe, hab ich diese mit doppelseitigem Klebenband geklebt.

Jetzt mit verkleidung wieder drauf, passt allerdings der TMT nicht mehr, also musst ich die Folie um den TMT etwas aufschneiden


Kables noch verlegt, LS`s kurz angeschlossen, funktioniert alles..

jetzt schraub ich dann den TMT mal rein. (Schritt8)

Lg,
xeaLL
theneoinside
Stammgast
#23 erstellt: 01. Jul 2005, 14:31
zu frage 4 : hast du ein multimeter/durchgangsprüfer? enfach eine litze von dem kabel, was du zum ht gelegt hast an den einen pol vom durchgangsprüfer tun und den anderen pol vn dem prüfer nacheinander an die anderen kabelenden bei deiner frequenzweiche halten ... wenn das dingen piepst oder blinkt haste die richtige litze *ich denk ma dass du doppellitze verwendest, dann haste direkt des ganze kabel :D* ...


wenn du kein durchgangsprüfer hast: schnapp dir ne batterie und ein glühbirnchen, friemel die irgendwie zusammen halt das eine kabelende an den freien batteriepol und das vermutete kabelende an den freien pol von der glüchlampe ... und ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das licht angeht
xeaLL
Stammgast
#24 erstellt: 01. Jul 2005, 15:07
danke, aber habs schon raus. (alle fragen außer 6+7)
hab ne batterie vom gameboy raus, die andre drin gelassen, dann batterie an des eine kabelende, andere kabelende an batterieport vom gameboy und er ging an

Frage7:
Wohin mit der Frequenzweiche ?
habs sie zur zeit im fussraum mit doppelseitigem klebeband, ist aber nicht wirklich prickelnt.

Kommt aber später noch...
muss jetzt weg

Lg, xeaLL
theneoinside
Stammgast
#25 erstellt: 01. Jul 2005, 15:51
evtl mit hinter die türpappe, falls das passt... dann is se ausm weg ... musst nur schaun, dass die net nass wird
Standup4Liberty
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Jul 2005, 17:15
mal ne frage nebenbei...

seh ich das richtig das der mdf-ring eigentlich mit Türblech und Pappe verschraubt werden sollte?

Schritt:6: Also ich würde Einfach n größeres Loch in die Dreiecke machen und mit Heißkleber oder so festtüdeln. Sieht man doch dann eh nicht mehr. Ich würde aber vorm festkleben man Probehören und ausrichten.


[Beitrag von Standup4Liberty am 01. Jul 2005, 17:21 bearbeitet]
Daniel_525_24V
Stammgast
#27 erstellt: 01. Jul 2005, 17:38
Hallo. wegen dem Türtrennstecker habe ich es so gemacht als ich beim kolegen seien anlage eingebaut habe

in dem stecker sind freie Steckpläte wo keine pinne drinnen sind

habe 2 von den freien steck plätzen aufgeboohrt (handbohrer)

und dann die Kabel durchgeführt

es ist sauber , und ist schnell erledigt
xeaLL
Stammgast
#28 erstellt: 01. Jul 2005, 20:35
so schonmal danke für die tipps.

@standup4liberty:
ja so hab ich anfangs gedacht in meiner überlegung, aber praktisch wars dann doch was anderes, was allerdings auch funktioniert.

Wegen den 3ecken, eigentlich gute idee, allerdings wenn ich das auto wiederverkaufen will und dann sind da so löcher drin, naja weiß net

@daniel:
jop genauso hab ichs gemacht



Soo heute gings etwas weiter.

Schritt 8:
TMT draufschrauben.
Ja das war eigentlich alles, ich musste nur aufpassen dass ich weiter oben kleine schrauben nehme, da der mdf-ring und das blech direkt unter der abdeckung lagen und weiter unten große - sofern mdf genau hinter der bohrung -.

Abdeckung drauf etc und eigentlich fertig,...

... aber da fällt mir, nachdem ich die ls abdeckung abnehmen wollte noch ein kleines scheissteil in die tür, sodass ich sie morgen gerade nochmal aufmachen kann..


Schritt 9:
Naja zu guter letzt (für heute) hab ich mal die Frequenzweiche mit doppelseitigem Klebeband in den Fussraum getan und den TMT angeschlossen, funktioniert, hört sich ganz gut an, allerdings noch zu leise, naja mal abwarten.

im Fussraum ist es allerdings nicht das wahre, sodass ich mir folgendes überlegt habe:

Also die LS Kabel (1,5mm²) von der Tür bis in den Kofferraum an die Frequenzweiche und von daan ein LS Kabel (2,5mm²) zur AMP. Geht das ?

Oder muss die Frequenzweiche so nah wie möglich an die Boxen, wenn ja, was geht verloren ? (alles:Frage7 wieder)

Danke, LG
xealL
sNaKebite
Inventar
#29 erstellt: 01. Jul 2005, 21:28
Du solltest kein technischer Zeichner werden

Müsste eigentlich so funktionieren (glaub ich ), aber man kann die FW theoretisch auch unter dem Handschuhfach anbringen. Da sind sie den Boxen wesentlich näher und stören trotzdem nicht (sofern es denn doch eine Rolle spielen sollte).
theneoinside
Stammgast
#30 erstellt: 01. Jul 2005, 21:42
eh auf die distanz auf jeden mit 2,5mm² von den weichen weg *also zu tmt & ht* ... der dämpfungsfaktor un die endspannung an den chassis wird sonst doch n gutes stückchen leiden ...
xeaLL
Stammgast
#31 erstellt: 01. Jul 2005, 23:10
hm scheisse, weil die kabel waren bei den boxen dabei und auch gleich mit "stecker" und die hab ich jetzt in der tür verbaut..

2,5er durchzuziehen wär ein zu großer akt, da ich dann auch des loch größer bohren müsste.

spielt das echt eine so große rolle ?
bretty
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 01. Jul 2005, 23:22
schöner thread habe den jetzt mal gepinnt da ich denke das es den neulingen sehr Hilfreich sein kann wenn sie sich an das Dämmen wagen


bretty
theneoinside
Stammgast
#33 erstellt: 02. Jul 2005, 00:09
hattest du denn keien möglichkeit dei weichen unter dem handschuhfach oder hinter den türpappen mit unter zu bringen ? dann könntest mit 2,5mm² nach vorne un ab den weichen mit deinen 1,5mm² weiter gehn *sin dann ja nur n paar cm ...* ... aber auf die entfernung *sin doch sihcer 2,5 meter mit ecken und kanten* glaub ich net, dass das mit den 1,5mm² reicht ... wart aber ma noch auf dei antworten von den anderen ...
superludi
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Jul 2005, 09:13
ich würde auf jeden Fall 2,5mm² nehmen, da bist du auf der sicheren Seite !

bei 1,5 kann es schon zu Störungen kommen !
xeaLL
Stammgast
#35 erstellt: 02. Jul 2005, 12:23
so erstmal danke bretty fürs pinnen

ich werd jetzt vorübergehend das mit den 1,5mm² machen, aber, bis ich mit der 2ten tür fertig bin und die ls dann richtig in gebrauch nehme und nicht nur zum testen, werd ich mir 2,5er nochmal kaufen.

undas dann ändern.

heute gehts weiter, bin sozusagen gerade mittendrin, hoffe das wetter hält durch
maschinchen
Inventar
#36 erstellt: 02. Jul 2005, 14:12

bretty schrieb:
schöner thread habe den jetzt mal gepinnt da ich denke das es den neulingen sehr Hilfreich sein kann wenn sie sich an das Dämmen wagen


bretty


Hi, ich habs mal wieder entpinnt und hier verlinkt:

http://www.hifi-foru...82&thread=3663&z=1#1

Grüße, Sim
xeaLL
Stammgast
#37 erstellt: 02. Jul 2005, 14:52
So heute wurde ich mit der Beifahrerseite fertig. eigentlich alles wunderbar geklappt nur ein (riesen (?)) fehler passiert.

Schritt 10:
1\ Zuerst hab ich den HT im Spiegeldreieck platziert, indem ich also nun doch ein Loch hineingesägt habe.


2\ Dann habe ich das lange Kabel in der Tür nochmals rübergezogen in den Fahrerraum, dass die Verkabelung (s. Schritt 9) funktioniert.


3\ Zum Glück ist mir gestern noch ein Teil in die Tür gefallen, sodass ich heute die Verkleidung nochmals komplett runterhab, denn so hab ich Wassertropfen in der Nähe des LS gefunden. Dies ist wahrscheins passiert, weil der TMT größer ist und ich somit die Schutzfolie etwas aufschneiden musste.
Also habe ich eine neue Schutzfolie gebaut, dazu habe ich gerade so Verpackungsfolie (zB von nem TV) genommen und mit Heißkleber um das LS-Loch geklebt.


4\ Nun habe ich das HT-Kabel nach oben verlegt, mit heißkleber befestigt und einen übergangsschalter zum HT mit Heißkleber befestigt.


5\ Nun kommt wieder die schutzfolie und verkleidung drauf. Der TMT wird festgeschraubt:
Der HT wird festgeschraubt:

Und die Verkleidungen kommen drauf:
=> Die Tür ist fertig

6\ PROBLEM
Ein Denkfehler, der HT hatte so zwar einen schönen guten Platz im Spiegeldreieck, allerdings hab ich eins nicht bedacht:
Wenn ich die Tür schliesse, versteckt er sich genau hinter dem Amaturenbrett


Ist das sehr schlimm ? (Frage9)

Schritt 11:
Anlage verkabeln.

________________________________

So liebe Community, das wars von meiner Seite, ich habe die rechte Tür dokumentiert, jetzt mach ich mich an die Linke.

Hat spass gemacht und bin über weitere anregungen/kommentare sehr erfreut, also postet schön

Lg,
xeaLL
bretty
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 02. Jul 2005, 15:02
naja also dein HT kann eigentlich gar net richtig klingen wenn er da unten hinter dem Amaturenbrett sitzt, da wirste dir was anderes einfallen lassen müssen, so wirds net gehen

bretty
xeaLL
Stammgast
#39 erstellt: 02. Jul 2005, 23:31
hm wie soll ich den dann verbauen ????
theneoinside
Stammgast
#40 erstellt: 02. Jul 2005, 23:44
dasmit den hochtönern is echt ma scheisse gelaufen *muahahaha*

äh ganz einfach: schnippel dir aus mdf nen ring, wo der durchmesser von dem loch dem durchmesser von dem hochtönergehäuse entspricht, papp das mit nen bissl knete und dem hochtöner an das gítter von dem alten hochtöner, der da schon im spiegeldreieck war, richte das ganze aus und fixiers mit heiskleber oder so ... dann spiegeldreiecke ausbaun und spchteln, schleifen, spachteln, schleifen, feinspachteln, feinschleifen, [...], lackieren/überziehen, einbaun, verkabeln, uebernen freien hochtöner freuen :-)
xeaLL
Stammgast
#41 erstellt: 03. Jul 2005, 00:01
das klingt sehr gut, aber das mit dem verspachteln hört sich schwer an.. welchen bezug soll ich nehmen ? der auch optisch zu meinem blauen bezug passt :>

naja weitere tipps wären bomber..
danke
sNaKebite
Inventar
#42 erstellt: 03. Jul 2005, 00:13
Wie du deinen Bezug wählst ist dir ja erstmal frei überlassen. Du kannst natürlich auch pink nehmen, wenn du vllt nen Kontrast im Auto schaffen willst
xeaLL
Stammgast
#43 erstellt: 03. Jul 2005, 01:53
ja klar, aber wie ? leder oder was ? :\

was fürn "stoff" soll ich denn für das verspachteln nehmen ? weil knete ist ja net hart oder so..
Steve83
Stammgast
#44 erstellt: 03. Jul 2005, 02:20
Glasfaserspachtel -> größten Unebenheiten rausschleifen -> Polyester-Feinspachtel -> glatt schleifen (evtl. letzten zwei Schritte wiederholen um noch Fehler auszubessern)

Die Spachtelmassen bekommst du normalerweise im Baumarkt in der KFZ-Abteilung oder du kannst auch im Netz suchen und bestellen.

Stephan
flabbs
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 03. Jul 2005, 02:37
Hol dir erstmal die cleanen Spiegeldreiecke für den Punto! Kosten das Paar um die 8 Euro und du hast freien Platz zum Wirken, da die normalen HT Einbauplätze für die Werkslautsprecher fehlen!
Btw, wozu eigentlich die Wetterschutzfolie wenn die Löcher im Türinnenblech verdeckt wurden?
KFJ
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 03. Jul 2005, 13:27
Er hat doch geschrieben das da irgentwo Wasser war! Es ist ja auch ein Loch in der Folie wegen den TMT´s. Ich habe das bei mir genauso gemacht aber dann nicht nochmal geprüft und hatte Rost am Lautsprecher :-/ , also da muss man ganz genau sein
xeaLL
Stammgast
#47 erstellt: 03. Jul 2005, 14:36
ok werd mal nach den original spiegeldreiecken gucken, für 8E wären die echt in O.

Ja die Folie weil ich nicht alle löcher ausgestopft hab und für den TMT noch extra hinten, sodass der nicht nass wird.
xeaLL
Stammgast
#48 erstellt: 18. Jul 2005, 16:35
ich bin FERTIG






Morgen kommen die restlichen Schritte mit Bilder.

bin jetzt probefaaaaaaahrn
xeaLL
Stammgast
#49 erstellt: 21. Jul 2005, 15:19
So hab leider erst heute zeit gehabt, den rest zu fotografieren.


Nochmals Schritt 10 . 6:
Das HT-problem beseitigen:

Erst wollte ich mit glasfaserspachtel etc den HT schön in das spiegeldreieck hineinintegrieren, hab mich dann allerdings doch nicht ganz getraut (bei der nächsten anlage mache ichs :)) und hab ihn einfach hineingesägt:

Zuerst sägte ich ein Loch, etwas kleiner als der HT umfang, in das spiegeldreieck und feile es:

Jetzt wird die untere Befestigung genau passend angepasst und hineingeklebt, ich nahm irgendein Pattex ultra kleber (bis 2T halt ^^):

von vorne:

Jetzt den HT anschliessen, alles fertig verkabeln und Verkleidungen drauf --> fertig:


Das war die beschreibung und anleitung, welche hauptsächlich den jungen hier helfen soll, zur orientierung zu finden.
xeaLL
Stammgast
#50 erstellt: 21. Jul 2005, 15:25
Zu guter letzt, zeige ich hier noch meine komplette Anlage, nichts besonderes, doch für den Anfang find ichs echt gut:

Als HeadUnit: Pioneer DEH-P5600MP



Als FrontSystem: SPL Dynamics S6.2



Als AMP: Lightning Audio B2.400.4



Als Subwoofer: SPL Dynamics v12s4 in einem 25l geschlossenen Gehäuse




Hiermit beende ich meine Fotostory und sage vielen Dank an alle, die mir geholfen haben und so.

Für weitere Anregungen bin ich offen und erfreut.

Lg,
xeaLL


[Beitrag von xeaLL am 21. Jul 2005, 15:28 bearbeitet]
fatcat
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 19. Aug 2005, 15:04
fette sache ich sag schonmal schankedöhn, in 2-3 wochn ises bei mir auch soweit und ich muss auto zerlegen, da hilft einem sowas hier schon weiter
thx, mfg - fatcat
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