Golf 4 - Dämmung - Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
TheMen
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2009, 15:45
Hallo zusammen!

Ich möchte hier in den nächsten Wochen den Umbau an meinem Golf vier dokumentieren.
Natürlich brauche ich dabei auch etwas Hilfestellung von Euch.
Mit der Vorbereitung möchte ich mir viel Zeit lassen/nehmen, da der Umbau innerhalb eines Wochenendes über die Bühne gehen soll.

Ich habe mich schon etliche Stunden durch x-verschiedene Threads und Umbauten gelesen/geguckt.
Dennoch sind noch ein paar Fragen offen geblieben.

Doch bevor ich diese stelle, möchte erst einmal sagen was ich verbauen werde:

Headunit: Alpine iDA X305
Amp: Steg 75.4
Frontsystem: Exact Compo 6.2V Pro MK2
Sub: Exact PSW 269


Gedämmt werden soll mit 6kg Silent P und 5m^2 Alubutyl.
Es werden der Kofferraumboden und die Türen gedämmt, Fußraum etc. bleibt original und unberührt.
Die Ringe für die TMT sollen aus MDF sein und im Spiegeldreieck werde ich die Hochtöner mit GFK in Position bringen.


Was mir als Frage offengeblieben ist:

Zwischen AGT und Türpappe ist wohl ein zweifacher Versatz den man irgendwie loswerden muss. Dyasound hat das ganze wohl mit 2 MDF-Ringen und Keilen gelöst. M!cha hat dagegen Plasticfermit verwendet um den Spalt zwischen MDF-Ring und Türpappe zu füllen. Letztere Lösung finde ich leichter umzusetzen. Fraglich ist nur ob es auch hält. Wenn ich den TMT jetzt wie M!cha durch Türpappe und Plasticfermit an die MDF-Ringe schraube, schwingt das dann nicht und hält das ordentlich?

Also da ist noch die Frage wie ich die LS richtig bombenfest an die MDF-Ringe befestige.

Ansonsten bleiben noch Fragen bezüglich der Weichen. Ich möchte in diesem Auto die LZK sowie die Trennung der Frequenzen ordentlich bewerkstelligen.
Eventuell hat da später noch jemand ein paar Tips auf Lager!?!

Vorerst hoffe ich auf eine Art Feedback und Interesse bezüglich dieses Threads. Werde mir Mühe geben das ganze mit Bildern ordentlich zu dokumentieren. Sodass die Nachwelt auch noch etwas davon hat


Bis dahin -TheMen
TheMen
Neuling
#2 erstellt: 10. Jun 2009, 21:01
So, ich war heute beim Händler und habe mir das iDA X305 einbauen lassen.
Der Equalizer ist nicht ganz so wertig und gut wie der meines alten Pioneer-Radios, aber das hat zu seiner Zeit auch das Doppelte (700 Euro) gekostet.

Den Einbau hat der Händler vor Ort innerhalb von 10 Minuten gemacht.

Auf meine Frage was das Einbauen meines Frontsystem kosten würde, sagte er: "150 - 170 Euro, wovon 100 - 120 für den Zeitaufwand gerechnet wird und der Rest an Materialkosten draufgeht. Wir würden Plastikringe für die TMT nehmen und dann mit Alubityl die Tür auskleiden."

Ob das ein gescheiter Einbau sein kann? Ich meine für den Preis ... ich hätte mit circa 300 Euro gerechnet. Ich muss wohl sagen, der Laden sieht wirklich groß und gut geführt aus. Die Männer dort schienen Ihr Fach auf jeden Fall zu verstehen.
Auf meine Frage ob MDF-Ringe nicht besser seien, sagte er: "Nun, also ich glaube messen könnte ich den Unterschied aber ob Du das hörst ist die andere Frage!"

Was sagt Ihr dazu???


Grüße -TheMen
goelgater
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2009, 21:54
hi
würde auf jeden fall mindesten mpx ringe machen lassen,besser noch stahlringe,dein front system wird es dir danken.
http://www.fortissim...96CD669F54A0619F.jpg
http://www.fortissim...93E68BE554A0619F.jpg
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2009, 21:56

TheMen schrieb:

Auf meine Frage ob MDF-Ringe nicht besser seien, sagte er: "Nun, also ich glaube messen könnte ich den Unterschied aber ob Du das hörst ist die andere Frage!"

Was sagt Ihr dazu???


Grüße -TheMen


Geiler Spruch mit sehr viel Wahrheit darin
TheMen
Neuling
#5 erstellt: 11. Jun 2009, 00:37

sisqo80 schrieb:

TheMen schrieb:

Auf meine Frage ob MDF-Ringe nicht besser seien, sagte er: "Nun, also ich glaube messen könnte ich den Unterschied aber ob Du das hörst ist die andere Frage!"

Was sagt Ihr dazu???


Grüße -TheMen


Geiler Spruch mit sehr viel Wahrheit darin :)



Aber der Einbau von meinem Front-System lohnt schon, oder? Ich hoffe ich werde eine Verbesserung zwischen den Exact! und den Werkslautsprechern wahrnehmen
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2009, 19:56
Das exact! ist ein TOP-System hab selbst den TMT davon im Auto.

Dazu die Steg und der Exact Woofer, das ist echt ne feine Anlage!
TheMen
Neuling
#7 erstellt: 11. Jun 2009, 23:32

sisqo80 schrieb:
Das exact! ist ein TOP-System hab selbst den TMT davon im Auto.

Dazu die Steg und der Exact Woofer, das ist echt ne feine Anlage!


Cool, dann lohnt es also, ergo werde ich das mal die Tage/Wochen installieren. Beziehungsweise teils selber und teils einbauen lassen.
Versuche auch ein paar Bilder zu schießen und dann hier online zu bringen.


Gruß -TheMen
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2009, 23:41
Der Einbau spielt aber die wichtigste Rolle, aber wenn ein Händler solche Komponenten anbietet und auch eine gute Dämmung dazu, bist du bestimmt gut aufgehoben.
TheMen
Neuling
#9 erstellt: 12. Jun 2009, 15:22

sisqo80 schrieb:
Der Einbau spielt aber die wichtigste Rolle, aber wenn ein Händler solche Komponenten anbietet und auch eine gute Dämmung dazu, bist du bestimmt gut aufgehoben.



Nene, die Komponenten habe ich mir selber ausgesucht. Ich habe das vor 4 Jahren getan ;-)
Die liegen seit meinem Totalschaden beim Golf 3 hier nur schon seit 18 Monaten rum -leider!
Der Händler hat jedoch Plastikringe angeboten und einen Einbau vom Frontsystem für um die 150 - 200 Euro.
Aber die sind nett, schnell (der hatte das alte VW-Radio innerhalb von 5 Minuten raus und das neue reingesetzt). Deswegen denke ich mir, wird der das mit der Dämmung schon gescheit machen. Ich vertraue einfach mal.

Werde mir das später zeigen lassen was die da gemacht haben und dann erst bezahlen.
Beziehungsweise vorweg besprechen wie die das machen möchten.


Gruß -TheMen
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2009, 17:38
Hallo

Aber..........

Da wird im ganzen Forum auf und ab gebetet, das der stabile Einbau das um und auf sind...

und dann sind auf einmal Platikringe in Ordnung ?

Vor allem sind ja welche aus MDF/MPX ja immens teuer.

Muss man nicht verstehen, oder ?

mfg Karl
TheMen
Neuling
#11 erstellt: 12. Jun 2009, 18:25

lombardi1 schrieb:


Vor allem sind ja welche aus MDF/MPX ja immens teuer.




Ironie? Oo

Ja ich hab doch gesagt ich wäre für MDF-Ringe.
Ich werde das mit den Kollegen, wie zuvor schon geschrieben, den Einbau besprechen. Heute habe ich vorerst den Subwoofer und die Endstufe angeschlossen. Klingt schon wesentlich besser das Ganze.
Muss jedoch dazu sagen: Mein altes Pioneer hat wirklich besser geklungen!


Gruß -TheMen
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2009, 18:30
"Ja ich hab doch gesagt ich wäre für MDF-Ringe"

Hab ich gelesen.
Dann würde ich das auch so durchziehen.


[Beitrag von lombardi1 am 12. Jun 2009, 18:30 bearbeitet]
Liky
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jun 2009, 21:47
MDF-Ringe immens teuer?

der Neupreis meiner 8 Alu-Ringe für die 16er betrug original 576Euro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 4 Dämmung + 2 Wege
V3n0m am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  17 Beiträge
[xDDDx's Golf 4] Türdämmung und Frontsystem abgeschlossen
xDDDx am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  6 Beiträge
Golf 4 Hifi Einbau
tomy00 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  22 Beiträge
[Golf 2] Leitfaden: Dämmung der Tür.
Joze1 am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  22 Beiträge
FRONTSYSTEM EINBAU + DÄMMUNG Guide/Hilfe-Thread
xeaLL am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  67 Beiträge
Ausbauprojekt Golf 4
dingel13 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  5 Beiträge
Golf 4 Vollaktiv
Wolf1984 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  2 Beiträge
Golf 4 Anlageneinbau
Jonny92 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  4 Beiträge
Boxenbauer's Golf 4
Boxen_Bauer am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  93 Beiträge
Sabcoll's Golf 4
Sabcoll am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen