Fahrzeug dämmen - was muss alles gedämmt werden?

+A -A
Autor
Beitrag
@Steve@
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2014, 22:15
Hallo ihrs!

Ich habe mein geliebtes Fahrzeug aufgrund von Rostbekämpfung und Unterbodenrestaurierung so ziemlich auseinandergenommen.
Auch im Fahrzeuginnenraum habe ich alles (bis auf die Armatur vorne) rausgenommen.

Zwecks der Rostbekämpfung habe ich auch sämtliche ab Werk aufgespritzten Anti-Dröhn-Spritzmatten (?) entfernt. Der Boden der Karosse ist also komplett blank.
Mein Auto war mir bisher schon immer zu laut, ab 100 wars schon recht unangenehm :/

Nun habe ich also beschlossen, den Innenraum schön zu dämmen. Allerdings bin ich mir, nachdem ich nun mit dem Dämmen fleißig losgelegt habe, nicht sicher, ob ich nicht über das Ziel hinaus geschossen bin ...?
Bild 3Bild 4

Ist die Dämmung so großflächig okay oder hätte ich nur Streifen reinmachen sollen? Ich meine, anhören tut sich das mal gar nicht schlecht, schön massiv. Bin mir jetzt nur unsicher, ob ich in Richtung Kofferraum genauso großflächig fortfahren soll oder dort lieber etwas kleiner/sparsaner drangehe.
(Im Kofferraum sitzt auch der Woofer in der ER-Mulde.)


Und nun zum Dämmen an sich noch eine Frage:
sind solche kleinen Schlitze wie hier schlimm? Sprich, sollten die Matten sich lieber überlappen oder dürfen da auch mal so 3-5mm Spalte dazwischen sein? Ich habe die Matten immer schön aufeinander angepasst, aber durch die Unebenheiten im Boden passts eben nicht überall 100%.
Bild 1


Auf diesem Bild sieht man jetzt größere Lücken. Sollte ich da nochmal kleine Fetzen zuschneiden und dazwischenkleben oder dürfen solche Lücken auch mal bleiben?
Bild 2


Ist mein erstes Töfftöff, das ich dämme. Ich freue mich auf eure Tipps

Gruß
Steve
mm246
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Nov 2014, 22:31
Hallo,

das sieht bisher sehr gut aus! Meiner Erfahrung nach sind besonders die hinteren Radkästen "Lärmquellen" also da genau so weiter machen!
Die kleinen Lücken stören nicht weiter! Und wenn du schon mal dabei bist ist der Kofferraum Boden auch fix mit gemacht!

Grüße
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2014, 15:34
Ich hoffe, Du hast vorher das Blech wieder lackiert, vielleicht sogar verzinkt. Blankes Blech ist im Auto nicht wirklich gut, auch wenn Alubutyl drüber geklebt wird.

Kleine Lücken zwischen den Matten, oder auch etwas größere bringen keine Nachteile. Wenn man nur einzelne Streifen kleben wollte, sollte man genau die Punkte treffen, die am ehesten zum Schwingen neigen, einer der Gründe, warum meist großflächig geklebt wird.

Du solltest beim Verkleben vielleicht auch das Gesamtgewicht des Fahrzeugs im Blick haben. Ich kenne ein, zwei Autos, die trotz vier Sitzplätzen praktisch nur noch für zwei Personen geeignet sind...
@Steve@
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2014, 18:16
Hi,

Danke für die Antworten!

Das Blech am Boden ist grundiert und lackiert, daher auch die schwarze Farbe zum Teil am silber ;-)

Als Material verwende ich Variotex Evo 1.3 und SC 1.8, also vom Gewicht her nix großes. Dafür aber am Geldbeutel -.-

Gut, dann bin ich beruhigt und mache mein Projekt genau so weiter wie ich angefangen habe

Grüße
Steve
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2014, 18:28

@Steve@ (Beitrag #1) schrieb:


Nun habe ich also beschlossen, den Innenraum schön zu dämmen. Allerdings bin ich mir, nachdem ich nun mit dem Dämmen fleißig losgelegt habe, nicht sicher, ob ich nicht über das Ziel hinaus geschossen bin ...?



Zuviel gibt's net

Da kommt am Ende Mercedes Feeling bei raus - zumindest vom Geräuschniveau.

Dach is übrigens auch ein Thema.

http://www.hifi-foru...59-1&q=dach+d%E4mmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was muss alles gedämmt werden?
Speedy1984 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  13 Beiträge
Wie viel muss gedämmt werden?
melzmann am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  5 Beiträge
was muss denn alles gedämmt werden in der tür?
DJ_MeGaRa am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  3 Beiträge
Türen gedämmt , Wie Kofferraum dämmen?
Phoenix20 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  10 Beiträge
was alles dämmen ??
ZooCrew am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  10 Beiträge
Audi TT Türe Dämmen
Aybee am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  12 Beiträge
Dämmen was und wie?
shadow[loe] am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  2 Beiträge
Corsa C dämmen
bullstar am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  7 Beiträge
Dämmen, Fahrzeuggarantie
arminhh am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  11 Beiträge
Was alles dämmen?
#Paulo# am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.827

Hersteller in diesem Thread Widget schließen