Dämmen, Fahrzeuggarantie

+A -A
Autor
Beitrag
arminhh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 20:59
moin moin aus Hamburg,
mit Begeisterung lese ich hier im Forum seit über 2 Jahren in fast alles Bereichen still mit. Jetzt habe ich auch mal ne Frage.
Wie reagieren die Händler bzw Werkstätten bei Neuwagen in bezug auf Garantie, wenn z.B. die Türen gedämmt sind. Kann dadurch die Durchrostungsgarantie erlöschen? oder wenn z.B die e-fensterheber in der Garantie repariert werden müssen.
Es entsteht ja ein sogenannter Mehraufwand wenn die Dämmung auf dem inneren Blech dafür entfernt werden muß. Hat da jemand erfahrungen?

Wenn ich z.B mit Alubutyl dämme und das Zeugs auf dem Innenblech ist und entfernt werden muß, läßt sich das wieder verwenden?

Und nun die letzte Frage was ich nicht erlesen konnte, werden auch die Stirnflächen gedämmt.
Bin über die Antworten gespannt
mfg
Armin
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 23:38
Hallo
Was meinst Du mit Stirnwand, das Außenblech um die Ecken bekleben ?

mfg karl
arminhh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2009, 00:02
ja genau bzw wo zum bsp. die Schaniere dran sind oder die Verbindung zwischen Innen- und Aussenblech
waldiP
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2009, 23:57
nein erstens naja wer will des den sehen und zweitens was bringts dir da?
diese stellen können nicht mitschwingen also warum dämmen..

greez waldi
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 16:51
Doch, hab ich schon ein paar mal glesen.
Ob's wirklich was bringt ? Keine Ahnung.
Vielleicht macht das Außenblech durch die Verbindung zum Stirnblech etwas weniger Hub, währe eine Möglichkeit.

Kann gut sein, das der durch die Dämmung entstandene Mehraufwand nicht unter die Garantie fällt.

Aber das hieße ja nicht Dämmen und ist keine Alternative.

Rost seh ich aber nicht als Problem, wieso sollte es (mehr)rosten? (sofern sie halbwegs dicht aufgebracht ist und nicht das Wasser dahinter stehen bleibt)

Wiederverwenden ? glaube nicht, aber noch nie probiert.

mfg Karl
arminhh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2009, 18:50
Danke für die Antworten! Hat mir sehr geholfen!!
mfg Armin
waldiP
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2009, 01:37
hmm gut hört sich plausibel an aber wenn man so drüber nachdenkt...
naja ich weis net^^ ich würds net machen^^

greez waldi
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2009, 14:31
Was meinst Du ? (nicht machen)

mfg Karl
Austro-Diesel
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2009, 14:53
Also ich kann nur von Mercedes reden: Die suchen nur so nach Ausreden und Begründungen, warum die 30-jährige Rostgarantie nicht mehr gilt!

Der (leider: Mein) W210 hat ja ein deutliches Rostproblem, es fällt ihn die braune Pest an allen Schnittkanten und Steinschlägen her an -- und das mit einem unglaublichen Verfallstempo. So etwas habe ich noch nicht erlebt.

Wenn dein Fzg. auch bekanntermaßen zu einer solchen Gurke zählt (mach dich schlau unter www.motor-talk.de) und du noch Garantieansprüche hast, dann lass es eher bleiben oder sei dir im klaren darüber, was du tust.

Das Entfernen von Dämmungen zur "Freilegung" defekter Türmechanik/-elektrik wird sicher auch etwas extra kosten, das kannst du aber vielleicht mit der Werkstatt direkt regeln.

Auf jeden Fall würde ich beim Dämmen die Falzbereiche und Schnittkanten (zB Scheuerleistenbefestigung) nicht überkleben/zuspachteln, damit man da noch sieht was Sache ist. Dort ist die Dämmung ja auch nicht so gut aufzubringen, dass man Wasser ausschließen könnte.
waldiP
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Feb 2009, 12:52
des dämmen der stirnkanten^^ in meim auto gibts im mom noch andere flächen dies nötiger haben^^ dach z.B.^^

greez waldi
lon3r
Stammgast
#11 erstellt: 07. Feb 2009, 13:09
Hi,

die Dämmung betrifft ja wie bei den Meisten nur die Türen. Wenn ich bereit bin viel Geld für Car HiFi auszugeben dann bin ich im Fall eines Rostschadens auch selbst in der Lage 1 oder 2 Türen aus eigener Tasche zu zahlen.

Bei mir ist soviel Alubutyl in den Türen das es fast unmöglich wäre eine Beule oder einen Rostschaden zu beseitigen, also sch.... drauf und neu wenns sein muß.

mfg

Lon3r
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage in Neuwagen - Garantie ?
Marcool am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  6 Beiträge
Frage zum Dämmen (schon wieder)
Q_Big am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  3 Beiträge
dämmung
#patrick# am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  5 Beiträge
Garantie
dobsi am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  8 Beiträge
Türen dämmen Opel Corsa C
Noy am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  8 Beiträge
Vectra C Türen dämmen
Demian79 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  4 Beiträge
was muss denn alles gedämmt werden in der tür?
DJ_MeGaRa am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  3 Beiträge
Dämmung!
Riddler am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  6 Beiträge
Dämmung Golf 4
Golffahrerin am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  27 Beiträge
Türen dämmen
macpaul84 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen