Bastelprojekt Astra F

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Readun
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2016, 22:42
Da ich nun ein stückchen weitergekommen bin, möcht ich gern mal meine Erfahrungen teilen

Im July ging es los mit den Ersten Planungen am neuen projekt (in Wirklichkeit schon ca 2 Monate davor, da ich im Forum fleißig am Lesen und lernen war ). http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=55294
August ging er überm Tüv (einzige Mängel waren Spinnenweben ) und Ende Oktober fing ich dann mit den Ersten Schritten an.
Ich began für den Kofferaum eine MDF Klappe mit doppeltem Boden einzurichten, inspiration fand ich von Bassboost.85 http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-316.html und hab versucht es so nachzubauen... mehr oder weniger .
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Da ich keine Große Pappe hatte, hatte ich es grob nach dem Teppich ausgeschnitten... musste jedoch immer und immer wieder nachbessern...
Zudem haben wir für die Scharniere am Balken flächen ausgehobelt (So gut wie es ging), damit die Platte abschließend ist.
Nun sitzt alles Bombenfest ... Drauf schlafen als notschlafplatz funktionierte auch ohne probleme, da es fast abschließend mit den Umgeklappten sitzen ist
Danach die Tage hab ich noch die rechte Türverkleidung abgenommen um Maße für die Speaker zu nehmen... und das wars dann auch erstmal....
Geld wurde knapper... Studium läuft ...
Nun .. im November hat mir mein Vater dann schließlich gesagt das er mir das Geld vorstrecken wird und wir sind zusammen nach ACR Gelsenkirchen (Zenec Store) gefahren (Um die Focals vorort zu kaufen). War erst etwas skeptisch, da hier immer von Ketten gesprochen wurde und dieser nicht in der Händlerliste mitaufgeführt wird, jedoch scheint der Laden ziemlich in Ordnung zu sein.

Wieder zuhause und mit vorfreude darauf endlich beginnen zu können, fing ich an das Alte Radio auszubauen ... zum Glück hatte mein Vater das Passende werkzeug mit den Bügeln... Nach einer Weile kämpfen mit dem alten Radio (Voll) Käfig war die Arbeit dann auch getan, 2 Adapter, Radio und Vorsorglich 2x2 Chinchkabel verlegt (Für die Zukunft, falls ich mir ein neues Radio mit mehr chinchausgängen hole.)
Währenddessen half mir mein Vater das 25er (Wohl eher 20) durch den Motorraum in die Kabine zu verlegen.

Am abend fing ich dann mit der Rechten Tür an... uff.... noch nie sowas zuvor gemacht... ersteinmal überlegen wie ich das überhaupt mache oder wie ich sie Zuschneiden soll... nochmals ein Paar beispielvideos angesehen und dann begonnen mich heranzutasten.
Nach säubern der tür fing ich erst mit dem Innenraum der tür an, so gut wie es eben möglich war, mit so groß wie möglich an einem stück verklebt.
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Innenseite erledigt.. MDF Ring angebracht und mal testen ob der Focal auch richtig sitzt.... s*** er stößt doch an, obwohl ich ihn vorort versuchte anzuhalten... naja .. Halbkreissäge geholt und begonnen partweise einschnitte zu machen, da mit ner Zange keine möglichkeit besteht das blech zu verbiegen... Nachn Schneiden kam dann Hammer und Meißel... bis es passt <_< ... ((Wurde Später dann mit Zinkspray versiegelt)) Passt..

Nun erstmal überlegen wie ich nun die Kabel verlege... leider hat Opel dort ein Multifunktionsstecker... Plastik ist aber auch eine Leichtigkeit für ein Boherer... da der Stecker großzügig dimensioniert wurde war es doch eine Leichtigkeit mit einem rech großen bohrkopf ein Weg freizulegen...
Die plastikdichtungen noch 4 mal angeschnitten... ja ... Opel scheint da irgendwie gründlich gewesen zu sein.. und mit etwas Fummellei war das Kabel dann auch schon durch... und ein paar Stunden sind schnell verflogen.
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Heut erstmal so zur uni gefahren... hmm klingt schon jetzt ein wenig anders... weniger windgeräusche. Jedoch machte mir ein anderes Problem mehr Sorgen....
Bei der Hinfahrt war noch alles i.O... Radio spielte über die 3 verbliebenen Serien Lautsprecher (Die Heck lautsprecher verfälschten meiner Meinung nach die Position nicht sehr bemerkbar, sondern führten zu einer umgebenden Kulisse), doch...
Halber weg rückfahrt... Radio schaltet sich währen der Fahr ab... hmh...
Doch dazu kommen wir später, dachte mir erst das ein Kabel nicht ganz fest sei.

Begann dann heute die Aussenseite der Rechten tür auszumessen und zurechtzuschneiden... Ein Großes ganzes stück für die Tür... schön fest gemacht und begonnen die Löcher für die Türverkleidung auszuschneiden.... F*ck ist Alubutyl Klebrig
hat mich bestimmt ne halbe stunde oder mehr gekostet alles vernünftig auszuschneiden und auch... abzubekommen... an den Handschuhen klebt alubutly seehr gerne, an händen dann jedoch wiederrum nichtmehr und konnte so letzte Feinheiten machen.
Das Endergebnis war dann das:
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Ich hoffe das ich nicht falsch machte und denke das es für das Erste mal in Ordnung ist

Danach passierte nicht mehr alzuviel mit der Tür, Kabel mit Kabelschuhe versehen, Focal rein, festgeschraubt... Türverkleidung dran .. Tadaah~ Rechte Tür ist Fertig.... Auf die Uhr geschaut ... die Linke wird wohl noch ein paar tage dauern.

Also? ... Schauen wir mal warum das Radio den während der Fahrt ausfiel... Raus, alle kabel geprüft und nachgedrückt.. zündung an .. nichts ... hmm...
Vater half mir dann mit den kabelbelegungen... ersteinmal ist Rot und gelb beim Astra F Vertauscht (Dauerstrom und Zündschlossstrom).
Getauscht, versucht .... geht nicht ... hmm... rumgetestet.. Radio geht bei Zündschlossstellung 1 an.. huch?
((Erklärung Position 1= entrigelt, 2= Zündung an (normale stellung), 3= Starter))
Aber bei der Zündung geht es wieder aus... kabel überprüft... tatsächlich bleibt der Strom bei stellung 2 aus, bei 1 und 3 hat er es...
Meister Google befragt.... Zündschlosskontaktplatine kaputt/wackler Das Plastik hat sich wohl über die Jahre etwas abgewackelt/genutzt und erkennt nicht mehr die Korrekte stellung...
Bin mal gespannt wie wir das die nächsten tage reparieren...

Morgen ist dann erstmal die linke tür dran


[Beitrag von Readun am 25. Nov 2016, 22:44 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2016, 14:50
Hi,

schaut doch sehr gut aus für die 1. Versuche - schau dir die TMT Aufnahme mal genau an. Sofern dort kein Lack drauf ist, hau dort noch anständig was drauf! Kannst dir ja ne Dose schwarzen Lack aus dem Baumarkt holen und die Dose auf den beiden Aufnahmen verteilen. Dann ist es weniger wahrscheinlich das das MDF durch die Feuchtigkeit aufquilt und anschließend zerbröselt. Bitte unbedingt checken!

Ich gehe davon aus, das dein Focal System passiv ist? Welches ist es genau? Ist ein HighPass Filter in der Weiche integriert oder spielen die TMT nach unten durch? Was für ein Radio setzt du ein? Evtl. kann man da den entsprechenden Filter setzen. Vorteil: Entlastung der TMT im Tiefbassbereich. Am Radio evtl. nicht so gravierend, wobei du mit einer Endstufe dann schon etwas mehr Pegel umsetzen kannst.

LG
Readun
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2016, 21:43
Abend

Als Frontsystem hab ich die Focal PS165FX "Reingekloppt"
Die MDF Ringe scheinen imprigniert/lackiert/irgendwas glänzendes präpariert worden zu sein, für das Metal nahmen wir Zinkspray.
Was die Weiche genau trennt hab ich mir bisher nicht angesehen... durch Bi-wiring wäre aber Bi-amping möglich (aber wird wohl später bei einer anderen Endstufe entfallen)

Endstufe : Endstufe: Mac MPExclusive 4.0 (Nennleistung(Hersteller): 4 x 60 W / 2 x 160 W 4 ohm , 4 x 80 W 2 ohm)
Radio : Pioneer DEH-1700UBG
Beides wird in Zukunft eventuell ausgetauscht

So... gestern abend und heute hab ich dann auch noch den Rest fertiggestellt, vorerst nur R/L nach vorne gelegt anstatt Bi-amping zu betreiben....
Hab aber bei den Rest nun keine Bilder gemacht ^^'
Es lief... für.. ca 5-8 min, als ich entschieden hab eine CD zu holen und Hinten die Klappe zu zuklappen... plötzlich scheint die Endstufe nicht mehr an zu gehen...
Auf die kürze überprüft : Mehrfaches aus und anschalten, stromkreislauf bis zur endstufe gecheckt... hmm
Zu bemerken war aber dass das Zündschloss wieder den bekannten wackler hatte und das Radio bei zündung an nicht anschaltet.

Vermutungen:
- Das Zündschloss murkst rum, dass die Endstufe kein vernünftiges Remote Signal bekommt, wenn das Radio anschaltet?
- Die Endstufe hats zerschossen? (Sicherungen waren alle i.O)
- Bei der Endstufe ist Intern was rausgefallen/brochen durch die Kopf über position an der klappe??

hmmh... Heut ist aber erstmal zu spät um weiter zu arbeiten.. falls es Morgen wieder geht, wenn das Zündschloss richtig geht, dann wird es nur das Kaputte zündschloss sein und muss erstmal auf dem Postboten warten

Jedenfalls kann ich schon mal ein Kurzes Fazit von den 1-3 Liedern die ich austesten konnte
Es wurde definitiv Klarer... ein Deutlicheres Stereo ist bemerkbar, aber besonders der Untere bereich wird nun prägnanter wiedergegeben. Noch kann ich nicht viel sagen, da ich schließlich nur kurz was testen konnte .__ .
Beim kurz testen hab ich aber festgestellt das mir noch immer was im Maximal pegel fehlt.. Wahrscheinlich ist die Endstufe einfach zu schwach?
Beim kurzen herumspielen mit dem Radio bassboost ((wollt nur kurz schauen was noch möglich wäre )) Musst ich feststellen, das mein Frontsystem in der Tiefe, meinen Axton fast unnötig macht ... Nur... Die Türverkleidung sollt ich vielleicht doch nochmal abnehmen und diese auch mit Alubutyl bekleben... die hat ordentlich gedröhnt xD (Sollange es angehoben war, bei Flat war fast kein dröhnen zu hören) ... hab ja noch fast ne halbe Rolle übrig.

Ps= ... ErikSa91 ... Deine Beitragsanzahl ist auf 2016


[Beitrag von Readun am 27. Nov 2016, 21:44 bearbeitet]
Readun
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2016, 11:22
So.. Heut morgen funktionierte alles erstmal wieder.. für ca 15 min auf der autobahn, bis erst die endstufe ausfiel und dann das radio wie gewohnt 3-5 mal danach nochmal aus und an schaltete... Gut. endstufe ist nicht kaputt , also heißts erstmal warten auf ein neues Zündschloss

Hab diesmal es auch per cd getestet, da aux nicht viel leistung liefert (Benutze normalerweise aux um staumeldungen oder weiteres beim smartphone Navi zu höhren und aktuelle musik zu haben...)
Der Maximalpegel ist so doch schon sehr stark, fast schmerzbar Ohne merkbares verzerren.
Einzig bestimmte höhen passagen scheinen die Hochzöner nicht ganz spielen zu können, man hört ein ganz leichtes .. naja wie beschreibt man das? Kratzen?
egal welchen Pegel.

Da ich es eher etwas mehr basslastiger hab, würd ich überlegen etwas mehr die tiefen anzuheben, oder wäre es suboptimal bei einem Frontsystem?
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 28. Nov 2016, 11:26

Readun (Beitrag #4) schrieb:
Einzig bestimmte höhen passagen scheinen die Hochzöner nicht ganz spielen zu können, man hört ein ganz leichtes .. naja wie beschreibt man das? Kratzen?


Meinst du ein Kreischen? Das könnte mehrere Ursachen haben, beispielsweise zu starke Reflexionen durch eine schwierige Einbauposition. Oder eine zu tiefe Trennfrequenz der HT, sodass sie schon an ihrer Belastungsgrenze spielen.


Readun (Beitrag #4) schrieb:
Da ich es eher etwas mehr basslastiger hab, würd ich überlegen etwas mehr die tiefen anzuheben, oder wäre es suboptimal bei einem Frontsystem?


Nein, auf keinen Fall anheben. Du könntest im Gegenteil die Höhe etwas absenken, wenn sie dir zu laut sind. Wichtig ist halt auch, dass die Endstufe korrekt eingestellt und eingepegelt ist
Readun
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Nov 2016, 12:45
Die hochtöner sind auf dem Amaturenbrett und strahlen eig. sofort in dichtung fahrersitz. Vom winkel her also fast genau zwischen winscheibe und amazurenbrett, sodass reflexionen eig. nicht so stark sein sollten.
Hatte schonmal irgendwo gelesen das focals generel etwas schanders beibden hochtönern sein soll, ich werd die heut mal versuchen bei der Weiche etwas herunter zu stufen. (Wie die weiche trennt bin ich mir leider nicht sicher.
Zudem hab ich die endstufe noch auf Fullrange. Zudem scheinen die tmts in den tiefen genug reserven zu haben, ohne dass man sie abschneiden müsste o.o
Vernünftig testen ist halt noch schwierig aufgrund der ausfälle..

Zuhause angekommen und nochmal in die Betriebsanleitung geschaut... Man sollte manchmal doch auch alles Lesen
Es wird empfohlen die Tweeter -3dB einzustellen von der Weiche her, wenn sie auf dem Amaturenbrett oder in deren Höhe verbaut werden.
Nur wenn es in der Nähe der Woofer angebracht wird, sollte man es bei 0 dB belassen ... Bin dann mal am Rumtesten

Edit 2 = WoW.... Weiche umgestellt... keine Schmerzen mehr... kein Zirpen mehr ... Der Bass kommt selbst auf Flat Kräftig und präzise Rüber...
Hammer ... Einzig allein im Höheren Pegel, scheint etwas nicht mehr ganz zu funktionieren, da bei den Bassschlägen es sich so anhöhrt als fehlt was bei den Hochtönern ((Das ist aber bei einer Lautstärke die man nicht auf Dauer ertragen kann ))
.... Nur noch warten auf die Kontaktplatte fürs Zündschloss und man kanns genießen.
Bin echt am Überlegen ob ich überhaupt mein Alten Aktiv Sub einbauen soll, die Focals schaffen den fast zu überholen *g* (und die sind ja noch nichtmal an ihrer angegebenen Leistung angeschlossen...)
Jedenfalls ist die Grundlage für ein Stärkeren Sub nun gegeben

Was ich mich auch frage... Soll ich Bi-amping betreiben oder nicht? wäre wahrscheinlich erstmal Passives Bi-amping, da ich angst hab zu viel wegzuschneiden. Aber würde das nicht auch etwas mehr Leistung bringen? Die Hochtöner etwas mehr schützen?


[Beitrag von Readun am 28. Nov 2016, 19:56 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2016, 23:05
Mehr Leistung schadet nicht. Bei mit war der Pegelunterschied gering. Die LS können die Mehrleistung aber oftmals auch einfach nicht mehr umsetzen. Wenn du mehr brauchst kannst du nen high pass setzen und damit etwas spielen. Damit lässt sich oft noch etwas Pegel raus holen wobei gerade an viel Leistung immer auf die elektrische Belastung geachtet werden sollte. Spielt konkret dann ne Rolle wenn man es ins extreme treibt, also steiler 100hz hp und theoretisch 300w pro TT z.B. ... Das du damit natürlich keinen oder weniger Bass aus der Tür hast sollte klar sein

LG
Erik
Readun
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Nov 2016, 12:43
Glaube werde es ersteinmal so belassen. Den Maximalpegel kann man eh nicht sehr lange aushalten
Muss aber die Verkleidung nochmal nachdämmen... und die plastikgitter eventuell rausnehmen, da die klappern (Erstaunlich was dort für ein Luftstrom herscht...)

Hab nun gestern abend mit mein Vater die zündschlosskontakt platte gewechselt... Radio schaltet sich nun nicht mehr aus, jedoch schaltet die entstufe nach 10-15 Min fahren einfach ab und will dann auch erstmal nicht mehr angehen..
Hitze glaub ich kaum bei 2 kanälen @ 75%
Kann man während der fahrt auch schlecht prüfen :D...
Im Stand gab es keine murren... hmm.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 30. Nov 2016, 12:46
Was bedeutet denn für dich "@ 75%"?
Readun
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Nov 2016, 14:40
Die Stärke der Endstufe ist ungefähr zu 3/4 Aufgedreht.
Wenn ich heut abend wieder zuhause bin , schau ich mir mal alle kabel nochmal an... eigendlich war alles fest.
Oder kann das Remote signal störungen haben?
Zudem werd ich mal messen, was genau hinten von der Batterie noch ankommt.
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 30. Nov 2016, 14:42
Die Stärke der Endstufe? Hast du dich mal genau mit dem Einpegeln einer Endstufe beschäftigt? Der Gain-Regler ist weder ein Leistungs- noch ein Lautstärkeregler, mit dem stellt man nur die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe auf die Ausgangsspannung der Quelle ein.
B0mm3L
Stammgast
#12 erstellt: 30. Nov 2016, 14:42
Das ist kein Lautstärke Regler sonder ein Gain Poti. Damit Pegelt man die Endstufe richtig ein.
Da solltest du nochmal ein bisschen zu lesen.
Readun
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Nov 2016, 16:14
Daaannn hab ich das ziemlich lange falsch verstanden
... obwohl ich die regler zuvor sogar noch weiter offen hatte bei der anlage im Ka und nie ein Ausfall erlebt hatte...
Ich regel sie mal weiter herab auf 50% und fahr erstmal nach hause (sie blieb bisher ja immer ne kurze weile an ... mal sehen obs daran lag)
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 30. Nov 2016, 16:19
Schau dir zu dem Thema gerne mal diesen Beitrag auf Facebook an.

Und auch hier im Forum gibt's dazu mehr Informationen
Readun
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Nov 2016, 17:10
Danke für die Links...

Einpegeln: Das einstellen der Lautstärke am Verstärker nennt man einpegeln. Man sollte hierzu erstmal Alle Regler wie BassBoost oder Bass oder Loudness am Radio auf neutral, also 0 stellen. Zunächst den Gain-Regler an der Endstufe ganz herunterdrehen, dann das Radio auf 3/4 der Gesamtlautstärke einstellen und den Gain-Regler an der Endstufe so lange hochregeln bis es anfämgt zu verzerren oder übersteuern. Anschließend den Regler wieder ein kleines Stück zurück und der Verstärker ist eingepegelt.

Nungut... nun weiß ich warum bei einem Kollegen die Schwingspule bei 2 ohm anfing zu stinken.
Aber Persöhnlich empfand ich keine Verzerrungen.. ich werd es aber mal ausprobieren.
((Zudem ist die Endstufe auch bei Gain-Regler 50% ausgefallen. Glaube eher nicht, das es daran liegt))

PS: Problem bleibt wohl erstmal bestehen. Regler auf 1/4, Hp auf ca 60-70. Endstufe schaltet sich momentan leider nicht ein.
Erst nach längeren stehen funktionierte es oft erst wieder. Werd nachher noch die Spannung messen und mal schauen wie es mit dem Remote aussieht..

Edit: Spannungen sind im Stand 12, 84V und bei laufendem Motor : 14,41V...
Mal schauen wie man Remote signale prüfen kann... (Eventuell gibts da störquellen?)
Anscheinend wird das remote wohl die fehlerquelle sein..
Bekommt kein signal ab 0v... Jetzt erstmal das radio wieder rausbekommen ohne die passenden entriegler
Eventuell wird die steckverbindung abgegangen/wackelkontakt sein... Doch da frag ich mich, wieso es dann für ne zeitlang morgens oder längerem stehen problemlos funktioniert. ..)

Edit 2: Ich könnt durchdrehen, es war wirklich die Steckverbindung vom Remotekabel
Ein kleiner klick und die endstufe sprang wieder an ... mal sehen obs so die tage bleibt.(Nachträgliche steckverbindung um remotekabeln von den adaptern ablösen zu können)
Da ich persöhnlich keine wirklichen verzerrungen feststellen kann, bleibt der gain erstmal auf 25%
Vielen dank für die Hilfe, das mit dem Gain wird meinem Kollegen aber weiterhelfen, warum bei ihm die schwingspulen so warum wurden und ne endstufe abrauchte...


[Beitrag von Readun am 30. Nov 2016, 18:59 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#16 erstellt: 01. Dez 2016, 15:59
Nächster Punkt zum googlen: Clipping

Sprichst du jetzt vom Remote oder vom Cinchkabel? Remote schaltet die Amp an, Cinch liefert das Signal vom Radio an Amp

LG
Readun
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Dez 2016, 00:50
Mein Remote kabel hatte bei einer steckverbindung um nen Milimeter nicht eingerastet. Funktioniert nun alles wie es soll.
So sieht es bisher unter der Platte aus... nicht viel aber erweiterbar ... Hoffe ich komme Freitag mal zum sub einbau
20161201_111143

Heute habe ich mit nem guten Kollegen versucht unsere endstufen einzupegeln... naja 83hz 5min datei in Wav erstellt... doch zuerst mussten wir erstmal 2 neue 15a Sicherungen holen, da er seine Durchgeknallt hatte Die Einstellungen die er drin hatte verrate ich besser nicht
Was er aber an einer Mac MPExclusive 4.0 Angeschlossen hat
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(PS= Komisch.... trotz bearbeitung wird es weiterhin hier quer Dargestellt...)
Der obere wurde bei Ebay ergattert, den unteren hatte er schon ne Weile und damals neugekauft ((Daran starb auch mal ein Crunch monoblock...))
Zudem... haben wir dann festgestellt das wir zum einen die Datei vergessen haben, haben es uns über Telegram schicken lassen.... und dann festgestellt das die Datei ja mal eben 430mb groß ist....
Nachdem er sein Datenvolumen dann aufgebraucht hatte... war der Dateityp doch nicht Kompatibel Joa.... Hätten es besser in Flac machen sollen anstatt wav...
Nachdem wir bei ihm erstmal alle einstellungen ... einigermaßen verbessert haben, sodass es nicht mehr zum clipping kommt / Protect haben wir einfach mal etwas rumgealbert... Sachen ausprobiert
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Da ich ja noch kein Sub hatte, haben wir mal ausprobiert, wie es sich anhört, wenn tiefere Töne zu den Focals mitspielen
Hat schon ziemlich spaß gemacht.

Desweiteren hab ich etwas dringenderes festgestellt... hab probeweise auch mal den hpf von 63hz mal komplett rausgestellt und den Maximalen Pegel geprüft...
Das was da dann so schlimm anhöhrte war nach kurzer zeit klar (Und auch sofort der hpf wieder reingedreht) ...
Die Focals erzeugen soviel Hub, dass sie von innen gegen die Türverkleidung ballern... die Lautsprechergitter...
Mal sehen ob man die irgendwie ab bekommt, danach aussehen tuhen sie ja


[Beitrag von Readun am 02. Dez 2016, 01:01 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#18 erstellt: 02. Dez 2016, 13:14
Oh man ... dir ist Bewusst das der mögliche Hub begrenzt ist? Lass den HPF drin!

LG
Readun
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Dez 2016, 14:26
Ist mir bewusst, der hpf bleibt auch drinne, dennoch wäre es besser, wenn man das hindernis entfernen würde oder etwa nicht? Er kann ja auch unbemerkt trotz hpf vielleicht noch dagegen stoßen und dabei auf längerezeit wahrscheinlich schäden verursachen...
ErikSa91
Inventar
#20 erstellt: 02. Dez 2016, 14:57
Hi,

ok - das laß sich für mich so als fährst du normal ohne den Hpf Das geht schon auch, nur eben nicht laut Schau dir die TVF an ob du dort evtl. überstehende Kanten abfräsen/ -schleifen kannst. Evtl. lässt sich das Gitter auch komplett entfernen? Ist die Frage wie sauber das geht. Wenn an der TFK ohne größeren Aufwand doch nichts zu machen sein sollte, musst du halt die Aufnahme bearbeiten und kürzen. 5mm sollten da ja reichen

P.s. bzw. habe ich da wohl einfach irgendwas nur halb gelesen bzgl. des HPF ... kp, sorry.


[Beitrag von ErikSa91 am 02. Dez 2016, 14:58 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#21 erstellt: 02. Dez 2016, 15:47
Ich wundere mich schon, dass die Türverkleidung da überhaupt noch richtig drauf geht - der Astra F hat sehr bescheidene Einbaubedingungen in der Tür.

Ich hab daher bei solchen Astras zwei mal schon nur auf 13er Systeme zurückgegriffen.

Grüße, Carsten
Readun
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Dez 2016, 20:17
Also Hpf war immer auf 64hz , wir haben halt den einen Abend zum testen mal den Filter rausgemacht und geschaut was geht, da ist uns das halt aufgefallen (Die tmts hätten wohl nochmehr pegel nach oben, wäre da nicht die Türverkleidung und die eher kleine Endstufe)

Zu der Türverkleidung, von den Maßen her musst ich halt nur das was innerhalb des ringes etwas ansegen und mit dem Hammer etwas eindrücken, danach haben die Focals reingepasst.
Zur türverkleidung kann ich nicht viel sagen, sie ging relativ einfach drauf
Einzig das Alubutyl hat zwar leicht das einrasten erschwert, ging aber im endeffekt

Heut abend hab ich erstmal wieder den alten Aktiv sub von Axton (Axton AB25A) wieder angeschlossen.. er spiel zwar nicht sehr stark aber relativ präzise
nun hört es sich richtig toll an
Der sub ist aber halt nicht für Pegel gedacht, jedoch spürbar ist er allemale und fügt die fehlenden tieferen Frequenzen hinzu ((Aber leider nicht die sehr tiefen, was aber verständlich ist))

Hab etwas überlegt und schätze das Sinnvollste ist wohl später als nächstes das Radio auszutauschen, gegen eins mit 2-3 chinch ausgängen und bluetooths fürs Handy ((übers Aux bleibt einiges an Leistung weg...))
Zudem kann ich die Filter auch für jeden Seperat machen (Frontsystem und sub) eine Extra chinchleitung ist ja schon mitverlegt nur nirgens angeschlossen
Readun
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Feb 2017, 03:40
So, mal ein kleines Update zu den Einstellungen.
Nachdem ich mal lust hatte etwas "Mehr" haben zu wollen, brückte ich für das Frontsystem die Stufe und mit ein bisschen herumexperimentieren auch auf Stereo.
Der Hpf war zuvor auf um die 100-150 hz, damit ich sicherheit hatte, da sie doch schon an die Gitter anschlugen... die nun vor ner Woche endlich auch rausflogen
20170208_194839
Damit stand den Focals auch nichtsmehr im wege und habe nochmal die Radio einstellungen überprüft... und erstmal n paar sachen rausgehauen, von denen ich garnicht wusste das die eingestellt waren ... Man sollte nachdem man feiern war und mal musik mit anderen im Auto hörte die Einstellungen überprüfen ... Nun zummindest alles wieder auf Flat, nur per Balance etwas angepasst damit es auf dem Fahrersitz hin passt .... Einpegeln?

Hpf runtergesetzt auf ca 80 ((Immer etwas schwer abzuschätzen bei den Stufenlosen reglern x. x )) und angefangen den Gain höher zu drehen... der garnicht so weit musste, als das es mir schon Laut genug war ohne ins clipping zu kommen.
Also werde ich wohl doch keine Ersatz stufe für das FS brauchen, da die gebrückte Mac es anscheinend auch selbst schafft.

Nun zu den Zukunfts-ideen...
Der Sub... muss raus, sein Gehäuse ist zwar extrem kompackt aber auch störend, meiner Meinung nach für meine Ideen. ((Dennoch kann ich ihn weiter empfehlen für Leute die nicht viel wollen, etwas kleines haben wollen und nicht seehr tiefe töne brauchen ))

Bin mir zurzeit extrem unsicher, was den nun kommen soll, ein GG oder ein BR... gehört hab ich leider noch nicht viel, beim "Fachhändler" wurd ich da leider enttäuscht und er hat mich nur sehr komisch angeschaut als ich nachfragte ob ich denn mal welche anhöhren könnte....
Beim Volumen ausrechnen hab ich mich bisher nur Grob schlau gemacht, wenns aber zur Sache geht werd ich mich dort mehr reinhängen und hoffe man kann hier seine Rechnung überprüfen lassen
Gehört hab ich bisher nur Crunch GTS 800 in nem kleinlieferwagen... ja okay Druck.. das wars aber auch, alles seehr schwammig und ohne punch...
Einen älteren Hifonics BP? durch den kleinen Polo ordentlich druck und auch etwas punch, aber ziemlich unsicher ob es soetwas ähnliches werden soll...

Als bisherige Endstufe hab ich die Mac Audio Micro XL 1000 im Auge, die Laut AMP-Performance auch ziemlich gut sei und das für 180€.
Der Sub kauf wird dementsprechend sich daran Orientieren... Optimal wäre es wenn er in einem GG und einem BR Spielen kann, das Klanglich gut, mit kick, aber auch druck wenn es sein muss... Zudem sollte die Box so Ausfallen, dass man noch weiterhin ca 50% des Kofferaum hätte....
Durchforste immer wieder mal das Forum und auch die Biete seiten, bisher aber noch nicht wirklich was passendes gefunden (Außer für meinen Kollegen mit seinem GTS 800, welcher nun eine Ordentliche Hifonics endstufe besitzt, welche das Potenzial hat beide Spulen durchzubrennen... aber dafür haben wir ja 1 Tag lang alles eingestellt, damit es nicht so ist ) .
Aber so wirklich ernst wird das Projekt noch warten müssen, wahrscheinlich werde ich um Sommer rum so die Plannung anfangen oder august und im Winter kann ich dann entscheiden, wie viel Budge wirklich vorhanden ist... oder mir brennt es in den Fingern und suche noch ein weiteren Nebenjob

PS: .. Ich glaub ich werd im Sommer mal meine Türdämmung verstärken... hab ja noch rest AB


[Beitrag von Readun am 28. Feb 2017, 03:41 bearbeitet]
Readun
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Apr 2017, 22:43
Guten Abend

Soo... nachdem ich für ein paar wochen auch im Bieten Forum unterwegs war, stieß ich auf ein relativ attraktives Angebot von Joze1 und seiner X-Ion 160.4
Nach weiteren 1-2 Wochen überlegungszeit und nochmal nachfrage im beratungs thread wurde es schließlich die Audio System X-Ion 160.4 , die nun mein gesammtes System (später) befeuern wird
Da sie , trotz vier kanal auf 2ohm Brücke knapp 600-700w liefert, ist sie gerade Ideal, da sie auch mehr als genügend für das Frontsystem auf ch 1 und 2 liefert.

Heute kam sie dann auch schließlich an und wurde Prompt verbaut, mit einem kleinen extra, den mir wurde auch ein (alter) Cap geschenkt ((Der laut Multimeter auch noch funktioniert)).
Leider muss ich nun Zugeben, dass mein Kabelmanagement eine kleine Schande ist ... Sollte mir gedanken machen ob ich alles auf 30mm² aufstocke und zwar einheitlich! Oder erstmal es versuche lediglich mit besseren Kabelschuhen zu verbessern...

Nach etwas arbeit ist es dann nun fertig geworden~

20170411_201725

Das Remote Kabel ist nun echt zur qual geworden... 1 Ader ist viel zu wenig, zudem kommt hinzu das mir ca 10-20cm weite fehlen....
Noch existiert der Verteiler (Mit Sicherungen) um den Axton mitzubetreiben, sobald dann nächsten monat der Sub dran kommt wird einheitlich auf das große Kabel gesetzt.

Einpegeln... gut reden... Hpf auf ca 80Hz und alles Flat... Radio auf 45 (Maximalste was ich aufdreh, gehen tut es bis 62) und langsam hochgedreht...
Ich fand kein Pegel indem Verzerrung auftrat... es wurde mir zuvor zu laut Erstaunlich was die Focals an Leistung liefern... nun wird es aber auch beängstigend was den Hub angeht, deshalb drehte ich wieder etwas zurück. ((Es gab jedoch kein anschlagen oder verzerren. Leider kann ich nicht sagen wie viel die Spulen vertragen...))
Im Endeffekt... dass was nun das Frontsystem an Pegel erzeugt reicht mir mehr als aus und denke das diese nun geparrt mit einem potenten Sub auch sehr viel Spaß machen können

Das führt mich nun zum nächsten Punkt... Subwoofer..

Erst hatte ich den Gladen RS-12 /RS-X12 im Auge gehabt, doch dank Joze1 lernte ich B2 Audio kennen
Zur auswahl stünden mir der B2 Audio EL-12 oder der IS-12 ... Denke es wird wohl der IS-12 werden, auch wenn er mehr kostet, so hat er doch einen relativ Linearen Frequenzgang im Gain von ca 50Hz bis runter zu 30 Hz ... und sollte auch gennügend power für ein paar höhere Frequenzen haben.
Dieser soll dann in einem BR mit ca 60L (~55L ?) platz , platz finden, welcher meinen Halben kofferaum zur verfügung hat

Bin sehr auf den Nächsten Monat gespannt und werde mich mal in Baumärkten umschauen, ob diese auch rundungen zurecht schneiden können oder generell welche MDF stärken sie anbieten. Boxenstoff beziehen traue ich mich zwar wahrscheinlich immer noch nicht, bekomme dort aber Eventuell Hilfe von einem Kollegen

Desweiteren... das Radio muss dann auch ausgetauscht werden... entweder vor oder kurz nachdem der Sub sein platz gefunden hat...

Mfg,
Readun


[Beitrag von Readun am 11. Apr 2017, 23:01 bearbeitet]
Readun
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Mai 2017, 14:13
Soo... Es hat sich nun was getan und der Axton wurde erfolgreich ersetzt

Geworden ist es ein IS-12D4 V3 in einem BR Gehäuse.
Vorab muss ich sagen, die Kiste ist noch nicht komplett fertig, der Port wird noch schwarz gemacht, Dreiecksleiste in die Kante, Anschlussterminal und eine gute Boxenbeziehung nach Anleitung : http://www.hifi-foru...ead=21012&postID=1#1

Vorab ein Riesen Dankeschön an Joze1 , wer mir Praktisch den Woofer besorgt hat und mir die werte für ein ausgeglichenes Chassie simuliert hat

Den Is-12 alleinstehend:
20170524_203639
20170524_203646

Den bau der Box:
20170524_193349
20170524_195820

Woofer beisetzung und verkabelung:
20170524_210456

Fertige Box und zurzeitiger Endzustand:
20170524_211744
20170524_215229

Brauchte nur ca 4 Stunden das ganze

Ich muss auf jedenfall noch die Box weiter bauen, werd gleich ersteinmal eine Sammelbestellung machen...
Was mir aber aufgefallen ist beim bau... Messt verdammt nochmal alles nach Ich hab gedacht ich könnte es mir einfach machen, indem ich die Schablone aus dem Karton nehme... das Loch ist nun 1cm zu groß und arg an der brech grenze... zum glück ist MDF nicht teuer, falls da wirklich was brechen wird.

Hörtest: Bisher hab ich ihn nun auf den gleichen gain eingestellt wie die Front, da er sonst sehr schnell leiser wird, aber er kann Definitiv noch mehr verkraften...
Er kommt ziemlich tief und das mit schönem Druck, aber irgendwie hab ich nun eine art Loch im höheren bereich, dort hatte der Axton milde punches liefern können und beim IS-12 bleiben diese leider aus, auch hört es sich an als fehle ein Bassschlag am anfang von jedem stoß.
Eventuell hab ich irgendwas noch falsch eingestellt? LPF 100hz und HPF für die front bei 80hz...
Vielleicht sollte ich die Fronttürdämmung doch mehrlagig machen.. hmmm
Das Radio ist nun aber auch dringenst nötig auszutauschen... ich bauch unbedingt 2 Paar chinch.
Überlegen ob und wie ich nun auch den Kofferaumdeckel (Rappelt) dämme wird auch noch auf mich zukommen. Nicht das Nummernschild, sondern die komplette schwarze verkleidungsleiste, wo das Nummernschild dran ist, klappert

Desweiteren hab ich mir auch eine kleine Voltanzeige aus china besorgt.. Nur wo und wie ich sie einbau steht noch nicht fest, wahrscheinlich werd ich einfach das Remote hinterm Radio anzapfen

Wünsche allen noch einen schönen Tag~
LG,
Readun
Readun
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Mai 2017, 15:41
Guten Nachmittag

Verdammt ist es zurzeit Heiß

Nachdem ich nun ein paar Hunderte km mit der Kiste im Kofferaum verbracht hab und auch ein Paar experimente gemacht hab, muss ich Feststellen...
Ja, der B2 kann noch bei weitem mehr Leisten
Nur... Beginnt meine Stromversorgung dafür nicht gewachsen zu sein, da mein Frontsystem In den Protect geht (( Sehr interessant, das die Stufe anscheinend 1,2 und 3,4 Seperat Protecten kann ))
Sub und Frontschiene haben dennoch den gleichen Gain Stand.
Auf 100 Hz Lpf ist der Frequenzgang nicht so extrem mit dem Tiefental, jedoch möchte ich es nochmal mit 120Hz später ausprobieren, da so auch der Axton ewig lief.

Zum Thema Stromversorgung hab ich mich schonmal in ein Paar threads eingelesen, bin aber nicht wirklich auf ein exaktes ergebnis gekommen. Die einen meinen Zusatzbatterie, die anderen LiMa wechsel... Nunja, ich schätze das mein Astra f ohne jegliche hilfselektronik nur eine 55a LiMa besitzt ((Es gibt aber auch für 65€ Bereits 100a LiMas ))
Ich werd nun erstmal den Voltmeter einbauen und schauen, wie weit wirklich die Spannung abfällt, bleibt sie über 12,5V, kommt erstmal ne neue Lima (Nach einem neuen Radio, welches Pflicht ist))
Fällt es auch unter Batterie Spannung.. Zusatzbatterie.
Ich würd gern mal meine Anlage einmessen um zu wissen, welche Frequenzen Arg aus der Reihe Tanzen

Stoff, klebstoff, Vernünftige Stromkabelhülsen sind ebenfalls schon mal bestellt, bin mal Gespannt ob sie Morgen oder übermorgen ankommen

Ich wünsche allen dann erstmal schöne Heiße Tage und vergesst nicht mal was zu trinken bei der Hitze
cwolfk
Moderator
#27 erstellt: 31. Mai 2017, 07:49
Moin,

dein LPF mit 100 oder 120 Hz für den Sub ist zu hoch, der sollte eher bei 60 Hz sein.

Was das "Loch" im Übernahmebereich zur Front angeht, verpole mal den Sub bzw drehe die Phase um 180°. Es kann sein, dass sie sich in diesem Bereich auslöschen.

Und ob Zusatzbatterie oder Lima-Wechsel.. wenn´s für 65€ schon ne bessere Lima gibt, würde ich definitiv beides machen.

Grüße, Carsten
Readun
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Jun 2017, 18:21
Guten Abend,

danke cwolfk hab ihn auch erstmal wieder zurück gedreht auf ca 90hz, verpolung hat irgendwie keine nennenswerten unterschiede ergeben, werd ich später nochmal probieren wenn ich das Terminal verbaue.

Aber jetzt erstmal zu den etwas schlechteren Nachrichten und .. kleine Lebenserfahrung für mich ..
Ich dachte ja erst, dass meine Endstufe in den Protect schaltet wegen zu wenig Spannung... doch der fall war dieser:

20170602_182659

Die Verkabelung ist einfach durchgerostet... jedoch kein normaler rost, eher weißes Pulver.
Eins blieb schon am anschluss stecken, das andere brach einfach bei einmal kniecken ab.
Zudem hat auch der Focal was abbekommen...

20170602_182712

Und worüber ich mir sehr sorgen mache ist das hier:
20170602_182817

Wie kann es dort drinnen anfangen zu Rosten...?
Wenigstens ist die Spule und der Kabelweg durchgehend Rostfrei

Erstmal schleunigst Wasser gegenmaßnahmen getroffen....

20170602_210436
Schrumpfschleuche drum und man kanns schlecht erkennen, hab aber mit der Metalsäge und Meißel und Hammer mein Türrahmen etwas bearbeitet, damit diesmal das Anschlussterminal nach unten zeigt, damit das Wasser am Kabel abtropft und nicht zum Terminal gelangt.....

20170602_211256
Ein versuchtes Alubutyl Dach gebaut und

20170602_214445
Vernünftig eingebaut, + 1 Lage mehr Alubutyl an den Positionen die Vibrieren oder Löcher hatten.

Jetzt aber mal zu was, was eigendlich vor all dem kam:

20170602_173654
Der Doppelte Boden ist endlich bezogen
Leider blieb keine Zeit mehr die Subwoofer box fertig zu stellen ((Und die rechte Tür nach rost zu überprüfen und zu Verbessern, war nur die linke bis jetzt))

Jedenfalls hat der Subwoofer das Wochenende ohne mühen überstanden und mir schöne Rückenmassagen beschert Die Batterie hat auch nach ner Halben Stunde dauerfeuer noch genügend reserven gehabt, aber dennoch will ich auf Nummer sicher gehen...
Voltmeter, boxenbezug, terminal und Woofer schutzstangen liegen schon bereit zum Verbauen, muss nur noch wieder die Zeit dafür finden

Was ich aber dennoch schade finde, dass Kick/Drumms nicht wirklich zur geltung kommen, keine Ahnung ob das Frontsystem schlichtweg dafür zu schwach ist, teuer waren sie aber genug.
Oder ich hab irgendwo noch was nicht verstanden oder falsch angegangen...

Ich hoffe mal ich schaff es irgendwann mal auf ein Treffen wie eine AyA oder sonstigen, nur um mir mal Vorort tipps geben zu lassen

MfG
Readun
direzza
Stammgast
#29 erstellt: 04. Jun 2017, 18:56

Die Verkabelung ist einfach durchgerostet... jedoch kein normaler rost, eher weißes Pulver.
Eins blieb schon am anschluss stecken, das andere brach einfach bei einmal kniecken ab.


Dein Kabel ist oxidiert bzw. das Alu im Kabel.
Das kommt schon mal vor, bei Alu-Kupferkabel und lässt sich auch nicht vermeiden, außer man verlegt reines Kupferkabel.
Readun
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Jun 2017, 19:30
Interessant...
Wir denken eigendlich dass es schon Kupfer kabel sind ((Steht leider rein garnichts auf der Verpackung beim zweiten mal Hinschauen ))
Mein Vater meint eher dass es an den Klemmen liegt, die eine galvanische korrision wäre.... Jedoch sind ja die Kabel korridiert und nicht die anschlüsse, also kann da schon was Dran sein mit den Alu kabeln :/

Was ist jedoch mit dem Rost?? oder was es ist im Magnetlüftungsrohr?
Bastet28
Inventar
#31 erstellt: 04. Jun 2017, 21:49
In den Polkernbohrungen sieht man ggf den Schwingspulenträger. Der ist oft mit einem Schutzlack versehen. Wenn du richtig Gas gibst, sehen die schonmal so aus wenn der Schutzlack einbrennt. Solange das nicht an dem Schwingspulendraht selbst passiert ist da alles Paletti.

Ein PS165FX ist schon ein sehr geiles System, zumal wenn es an dr 160.4 ordentlich Futter bekommt. Lass das ruhig ab 80 hz voll laufen und nimmt den Sub elektrisch ruhig bei 70 hz raus. Mit 12db Flankensteilheit laufen die ja trotzdem deutlich weiter über die Trennfrequenz hinaus.

Vieleicht hast du einfach noch akustische Auslöschungen - und die Stromversorgung ist ja noch nicht ganz optimal. Trennst du am Radio oder am Endstufenpoti? Ich würde am Endstufenpoti nur eine Sicherungstrennung setzen, Sub z. B. Bei 100-120 hz und am Radio z.b. Bei 63 bis max. 80 hz trennen. Mit dem Frontsystem an der Endstufe entweder garkeinen Highpasss aktivieren und diesem am Radio setzen/testen oder an der Endstufe viel. 30-50 hz zur Absicherung und auch hier am Radio trennen.

Einpegeln und Laufzeitkorrektur ist eingestellt? (kann das kleine Pio doch, oder?)
Joze1
Moderator
#32 erstellt: 04. Jun 2017, 23:19
Das war tatsächlich einfach Alu-Mischkabel, das kommt häufig vor, weshalb ich aich grundsätzlich absolut immer zu OFC rate
Readun
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 05. Jun 2017, 01:03
Guten Nachmitternacht

@Bastet28: Ich hab nur ein Hpf auf ca 80hz für das Frontsystem und den Subwoofer per Lpf auf 90hz.
Das Pioneer DEH-1700UBG hat leider nur 1 Paar chinch, weshalb das Radio auch auf einer dringenden austausch Liste steht.
Hab quasi Flat per USB nach hinten gelegt ((Habe aber schon 2 paar chinch liegen, für den Fall das ich aufrüste ))
Das Radio hat auch kein bluetooth, LZK oder LPF ...
Ich hab zurzeit das Pioneer DEH-X7800DA im Auge, da es eigendlich alles Bietet was ich haben möchte und durch die App auch noch ziemlich gut konfigurierbar ist.
((Falls es da was besseres gäbe wäre es gut zu wissen für den Preis ))

Das das mit dem Polkern so passieren kann da bin ich .sehr. erleichtert die Schwingspule konnte man durch die Seiten sehen und die war Sauber als wäre sie noch wie neu.
Akustische Auslöschung... hmmm... also an der dämmung sollte es hoffentlich nicht mehr liegen.. die MDF ringe sind mit silikon verdichtet und schaumring von Focal angepresst am LS ((Ich kann aber auch relativ schlecht noch Alubutyl drumbasteln, da die Türverkleidung regelrecht am MDF aufliegt

Einpegeln: Subwoofer kann noch ordentlich mehr vertragen, aber das geklapper nimmt bereits jetzt schon überhand (Kofferaumklappe)
Beim Frontsystem.. ich trau mich nicht weiter zu gehen, ich höre einfach keine Verzerrungen, aber die Auslenkung sieht schon etwas gefährlich aus bei den kleinen Focals.

@Joze1: Nja.. heißt also besser doch alles selber Kaufen und nicht nehmen was noch da war... Dabei war es das teuerste Lautsprecher kabel was es hier zu kaufen gab
Ich glaub ich lass die kabel erstmal so drin, bis die wirklich unbrauchbar werden, den die Kabel dort hineinzufrimeln ist ein Stundenakt pro Tür
Jetzt hatte ich mir eigendlich Kabelklemmen gekauft um im Motorraum aus ein paar altkabeln eine verbesserung der Leitung durchzuführen und nun bezweifle ich das die das lange durchhalten werden ...


Und ein kollege der im Pa bereich arbeitet meint eh andauernd das er niemals Weiche Sicken woofer nehmen würde, nur Hardaufgehangen, aber das ist ne andere geschichte Es fehlt Ihm bei dem Sub die fähigkeit verschiedene tieftöne gleichzeitig und sauber zu spielen.
Und mir fehlen eher die merkbaren Kicks, welche ja eigendlich vom Frontsystem kommen sollten? Aber denke da ist dann was faul bei meinem Bau oder sie sind zu schwach für meinen Geschmack in diesem bereich

MfG,
Readun


[Beitrag von Readun am 05. Jun 2017, 01:05 bearbeitet]
Readun
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Jun 2017, 03:42
Guten "Morgen"

Gestern hatte ich nun auch die Möglichkeit die andere Tür mit mehr Alubutyl und besser geschirmten anschlüssen fertig zu stellen, die rechte Tür war zum Glück nicht so schlimm wie die linke.
20170608_174607

Und wozu ich nun auch kam, war das Voltmeter 'einzubauen' und ein paar belastungs Spannungs tests zu machen ((Alles mit dem Voltmeter und nem Messvoltmeter nachgemessen, dass gekaufte Voltmeter hat eine genauigkeint von +0,1v (Rundet auf))

20170608_203138

Müsste überlegen wie ich das noch festmachen sollte... aber denke das wird aus Faulheit einfach so Bleiben

Zu den Spannungstests:

Motor an: 14,1-14V im Stand.
Stärkster Pegel den ich mir bisher traue auszufahren : 13,2V
Die Batterie hatte am anfang 12,4V gehabt (Wenn die Lüftung und licht an ist, 12-12,2V) Nach dem Starten des Motors und im stand laufen hob sie sich auf 12,6V am ende an... Denke ich sollte das Nächste mal Fahren mal versuchen sie Laden zu lassen, da ich letztes Wochenende viel Im Stand gehört hatte.
Ich glaube das es wohl doch was größeres als eine 55a Lima sein wird... oder? Beim Versuch nachzuschauen, konnte ich leider nichts erkennen, vermutlich unterhalb der Lima....

Nun Stellt sich die frage, sind diese Maximal 0,8-0,9V die von der Lima abfallen zu viel des guten?
Momentan sind soweit ich weiß 25mm² verlegt, wenn ich da an mein Kollegen denke, dessen Spannung mal ebend auf 9,6v einbrach mit ner Atlas XI (Nun zweit Batterie, die die Spannung quasi komplett Stabilisiert auf batterie spannung)) und er hatte 50mm2 hin und zurück liegen ..
((Und sein Combo hat mit sicherheit eine Starke Lima ab werk))
Frag ich mich was jetzt Sinnvoll sein wird..
Hält sich der Spannungsabfall im Rahmen?
Lima notwendig?
Oder einfach nur am besten eine Zweitbatterie, die Sachen im Stand abpuffert? (Was mir weiterhin am Sinnvollsten für die Zukunft erscheint.)

Mit freundlichen Grüßen,
Readun

PS: Hmh Anscheinend Schwankt die Lima , heute morgen besaß sie 14,4v... Was aber nicht so toll war, ist das es aus der Lampe am dachhimmel, Wasser tropfte (Rechte türdichtung drang auch was durch....)


[Beitrag von Readun am 09. Jun 2017, 13:03 bearbeitet]
Mr.Highway
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Jun 2017, 15:31
sieht doch gut aus
toleon
Inventar
#36 erstellt: 11. Jun 2017, 16:31
Mach mal bissl Polfett über die Anschlussklemmen, das sollte eine Weile helfen.
Readun
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Jul 2017, 13:40
Guten Mittag,

nach einer langen motivationslosen phase durch die Sommerhitze mal ein "kleines" Update von dem was ich bis jetzt verändert habe

Das alte Radio Pioneer DEH-1700UBG wurde endlich mit einem besseren ausgetauscht, welches mehr als nur 1 paar chinch enthält.
Das Pioneer DEH-X7800DAB mit 3 paar, LZK und vielen Anschlussmöglichkeiten ...
Dadurch fallen auch endlich die Chinch splitter weg und Sub und Front werden einzelnt vom Radio angesprochen....

Ich muss sagen... wow, so einen erneuten Unterschied hätte ich nicht gedacht, Der Subwoofer spielt nun deutlich besser als zuvor, vorallem mit mehr Druck.
Es ist desweiteren nun viel Entspannter per Bluetooth, das handy verbindet sich beim Starten des autos von selbst und man kann am Radio die Titel wechseln (Leider nicht die Ordner, wie bei USB).

Einzige Probleme die ich nur noch habe :
- Bezugsstoff war zu klein hab schon nachbestellt aber das ist ein folgender punkt.
- Lima pfeifen in den Hochtönern... Merkbar... Habe auch schon so ein Unterbrecher für die Chinchs bestellt... mit dem Bezugsstoff
- Leider weiterhin fehlender Kickbass, eventuell ist der B2 IS-12 nicht dafür ausgelegt oder müsste das Gehäuse ändern
- Karosserie klappern... Besonders die Kofferaumklappe und dieser Plastik ansatz am dach sollte ich mal entkoppeln oder dämpfen.
- Lüftung für die Endstufe einbauen, damit sie auch im Hochsommer nicht überhitzt.
- Eventuell eine Zusatzbatterie + Big 3 Machen.

- Warten auf das Paket von Pimpmysound mit den teilen seit mehr als 2 Wochen ... werd heute mal nach der Uni dort anrufen und Nachfragen (Per Mail hab ich wohl was verboggt)

Ansonsten.... wars das eigendlich und wäre mit der Anlage zufrieden, Pegel ist mehr als genug um sich in der Massage entspannen zu können.
Nochmals vielen dank an Joze1 für die große Hilfe mit der Endstufe und Sub abteil!

PS (abends): Oh heut bekam ich erstmals die Bestätigungs Email von DPD, entweder DPD war langsam oder Pimpmysound hat mich vergessen gehabt, die wochen
Zudem hab ich nun endlich die Stromkabel Sicherer gelegt, sodass sie auch nicht mehr abgehen können... dabei ist mir aufgefallen das ich mindestens doch was größeres hab als 25mm².. wahrscheinlich 35mm² o.o

MfG,
Readun


[Beitrag von Readun am 18. Jul 2017, 18:30 bearbeitet]
Readun
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Sep 2017, 17:45
So... Nach langer Zeit mal ein kleines Update was alles erledigt oder passiert ist

Unterbrecher kam noch ein paar wochen später erst an, leider war nur ein Chinch funktional, der andere Kanal war komplett tot (Und der Händler hat extra dieses bestellt gehabt...) Umgetauscht und dafür ein Stinger unterbrecher bekommen.

Dieser ist funktional, ja. Er minderte das Pfeifen auch etwas... aber an masse angeschlossen hatte ich es zu dem Zeitpunkt damals noch nicht (Faulheit.... Resultiert in lange Faulheit...))

Jedenfalls bin ich mit mein System nun relativ zu frieden und hab alles erstmal so belassen.
Bei einem Treffen hab ich dann aber auch erfahren das es nochmal um einiges Lauter geht, muss dazu aber auch sagen, ich war der einzige mit einem single sub + Dennoch kam vom Frequenzgang her der B2 am Tiefsten.
Okay, derjenige mit der Meisten Leistung auf dem Papier und 3 chassis fällt leider etwas raus, da eine Spule von seinen 3 überkocht wurde und damit falsch schwung...

Abends noch gefeiert... kaltes wetter... betrunken nochmal mit 3 Freunden musikhöhren gegangen auf Maximal pegel.... ups, Frontscheibe gerissen
Scheibe ist von einem Steinschlag unterhalb des Scheibenwischers (quasi unsichtbar ohne das man hinsieht) ausgegangen...
Neue scheibe...

Nun einige Zeit später geht mir das Pfeifen doch nach einer langen weiteren fahrt (500km) doch sehr auf die Nerven in den Ruhigen passagen....

Also heute: Massekabel des Entstörers angebracht.... Resultat: quasi 5x lauteres Pfeifen Huch?!
Auch mit beiden angeschlossen um ein sehr hohes maß lauter als vorher... also stimmt da doch noch mehr nicht?

Hat jemand dazu eine Idee ?
woeba93
Stammgast
#39 erstellt: 21. Sep 2017, 10:59
Zum Pfeifen,

würde eher die Ursache suchen, als die Sympthome zu bekämpfen.

Masseschleifen beseitigen
Massepunkt überarbeiten.
Radio und Amp auf den selben Massepunkt
Evtl. Masse direkt von der Batterie
Übergangswiderstände minimieren.

LG
Readun
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Sep 2017, 19:58
Theoretisch sollte das anschließen der Maße zum entstörer ja eine mögliche Masseschleife unterbrechen, jedoch wird damit das Preifen verstärker und nicht gelöst...

"Massepunkt überarbeiten." Ich nahm jetzt lediglich die Schraube für die Sitzverankerung (Umklap halterung) Wenn ich aber gerade zurückdenke gab es dieses Pfeifen damals mit meiner Mac audio nicht .. hmmn

"Radio und Amp auf den selben Massepunkt" Sprich von den Anschlusskabeln die Maße mit an die Karosserie ? Die metallhalterung entkoppeln?
Oder einfach direkt:

"Evtl. Masse direkt von der Batterie" Da das Radio (Hoffentlich) eine direkte verbindung zur Batterie hat.
Bei den Punkt müsste ich dann eh überlegen ... Aber 35mm² sollten hoffentlich reichen.

"Übergangswiderstände minimieren." Inwiefern

Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre mal die beiden chinch Leitungen miteinander auszuwechseln (Sind nicht beides dieselben), falls die Karosserie? Ins kabel strahlt.

MfG
Readun
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