probleme mit der anlage

+A -A
Autor
Beitrag
thomas2780
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jul 2004, 14:23
hallo zusammen,

ich habe mich gestern mal an den einbau meiner anlage gemacht.
die anlage besteht aus:

headunit: alpine cva 1000 + soundprozessor + alpine wechsler.

endstufen: eine earthquake power house dh2, eine signat ram 1 + power cap 1f.

subwoofer: 2 x jl audio 15w6.

so, eigentlich müsste man damit einen netten druck hin bekommen. aber es hört sich an, wie sch****!
die bässe spielen alles, nur nicht das, was sie sollen.

das habe ich bereits getestet:

subwoofer gegen einen 12w6 getauscht, immer noch driss.
bass endstufe getauscht, hat auch nix gebracht.
soundprozi abgeklemmt, nix.
cinchkabel getauscht, nix.
boxenkabel getauscht, nix.
ainet kabel von der moni blackbox zum soundproz getauscht, nix.
kreuztest mit einem kollegen gemacht, d.h. sein radio mit meinen endstufen verbunden via cinch kabel, ich packe es nicht immer noch driss.
ich kann euch das so beschreiben, man kaufe eine magnatröhre und klemme eine jensen endstufe an. so hört sich das an.
ich kann es nicht verstehen, vorher liefen 3 x 12w6 ohne probs in meinem auto mit den selben sachen.
die 15w6 bässe sind auch nicht kaputt.
meine boardspannung beträgt 13,6 volt und bei last geht sie auf 12,9 bzw. 13,1 runter. daran kann es auch nicht liegen.

habt ihr evtl. eine idee, was da schief laufen könnte??

thomas
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2004, 14:57
da bleibt ja leider nicht mehr viel übrig. ihr habt ja im prinzip alles(!) schon ausgetauscht. Da fällt eine Ferndiagnose natürlich noch schwerer...

Vielleicht sind irgendwelche Einstellungen nicht i.O.

Frequenzweichen?
Equalizing?
thomas2780
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jul 2004, 15:18
thx für deine schnelle antwort. eben, wir haben schon alles getauscht. die einstellung sind auch alle ok.
der soundproz hat vordefinierte einstellungen, da habe ich nix dran geändert. wir haben es ja auch schon ohne proz laufen lassen und es war driss.
ich hatte damals einen 15w6 mit einer signat ram3 endstufe und es hat gedrückt wie sau. nun habe ich zwei und eine viel stärkere endstufe und es hört sich an, wie jansen müll.
ich bin mit meinem latein am ende.
soviel geld, für müll
idefix83
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2004, 16:18
vielleicht liegts am gehäuse
Ricarous
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Jul 2004, 16:54
wie sind denn die Subs geschaltet, wie gefiltert?
thomas2780
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Jul 2004, 17:11
am gehäuse liegt es auch nicht. jeder bass hat 40 liter im geschlossenen gehäuse. das gehäuse ist absolut luftdicht. wie oben geschrieben, haben wir die subs ja auch ausgetauscht gegen einen 12w6 und der hat sich genau so beschiessen angehört.
ich hatte die subs auf 1,5 ohm laufen, hat zwar gedrückt aber war nicht das, was die dinger können. nun haben wir die bässe auf 6 ohm geklemmt und immer noch das selbe.
die endstufe steht zwischen 70 und 80 hz, wenn du das meinst mit gefiltert.
Demon_Cleaner
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2004, 17:33
haste ma den cap abgeklemmt, vielleicht hat der ne macke?
gerne_autofahrer
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2004, 17:35
Dann probiers doch mal andersherum, check welche Komponenten alle in Ordung sind.
Bass beim Kollegen rein, Endstufe da rein usw.
Irgendwas muß es ja sein.

Powerkabel dick genug?
Batterie zu alt / keinen Saft mehr?
Nicht genug Masse?
thomas2780
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Jul 2004, 18:37
als massepunkt habe ich eine gurt befestigung gewählt.
das kabel ist 35 mm² dicke, das massekabel auch.

nein, das cab habe ich noch nicht abgeklemmt.
aber denkst du echt, das es am cap liegen könnte ?
da liegt doch eh kabel auf kabel aber ich werde das sofot mal probieren.

big thx
thomas2780
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Jul 2004, 19:38
so, habe das nun mit dem cab ausprobiert und es ist leider alles beim alten geblieben.
gerous
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2004, 19:48
Mh hört sich nach der Batterie an...
Die Earthquake zeiht ne menge Strom und ich
glaub da kommt deine LiMa bzw. deine
Batterie nicht mehr mit! Hast du ne 2. Batterie?
3* 15w6 an 35mm² Kabel? Etwas zu dünn.. ich
leg ja allein für meine 2 12er XIons 50er!
besorg dir mal ein Multimeter (kostet max 10€)
und mess die Spannung mal an der Stufe wenn
die läuft und gerade dann, wenn Bass kommt
wenn die einbricht dann ist alles klar -> ne
exide holen und verbauen!
maschinchen
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2004, 20:12
er hat doch geschrieben, dass die bordspannung ebenfalls (nahezu) konstant bleibt...
thomas2780
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Jul 2004, 15:26
ist sind 2 x 15w6 und vorher waren es 3 x 12w6.
lima ist neu und batterie auch. daran liegt es auf gar keinen fall.
gerous
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2004, 15:36
UPS!! Sorry
Hatt ich glatt überlesen das mit der Bordspannung...
Naja das würd ich dann so machen, wie vorgeschlagen,
alles beim freund ins auto, und wenn da dann was kommt
habt ihrs gefunden. Mh habt ihr das Massekabel von der
Batterie zur Karosse auch getauscht?
thomas2780
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Jul 2004, 15:42
kein problem.
jo, das werde ich auch machen. ja, haben wir auch gegen ein 35 mm² getauscht. das kabel, was von der lima kommt ist ebenfalls 35 mm² stark.
sowas habe ich noch nie gehabt. ich habe schon soviel kram bei freunden und auch bei mir verbaut und es lief immer wunderbar.
gerous
Inventar
#16 erstellt: 13. Jul 2004, 15:49
Alternativ kann man ja noch versuchen mal
das Frontsys abzuklemmen und nen sweep von 200hz bis
25-30Hz spielen zu lassen, vielleich fehlt da was,
oder es ist was ganz blödes so wie n vergessener
Gain regler oder so (nicht das ich das bei dir
und deinem Equipment vermuten würde, aber ich glaub
im endeffekt wärest du froh wenns das wäre)
thomas2780
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Jul 2004, 16:02
haben wir auch schon gemacht. mein kollege hat so eine cd, wo alle frequenzen durchgespielt werden und aus den bässen kommt nur driss draus.
ich habe gestern nochmal die blackbox vom moni ausgebaut und habe die von ainet auf normal umgestellt, damit der soundproz komplett umgangen wird. wieder nix
ich werde gleich mal zu einem freund fahren und die bässe/endstufe in seinen auto testen. mal schauen, was passiert. ich werde euch auf dem laufenden halten.
gerous
Inventar
#18 erstellt: 13. Jul 2004, 16:54
mh,.. nimm mal nen discman nen cinch-klinke kabel und
steck das an den Amp für den Subwoofer und lass mukke
laufen. Dann kannste richtig sicher sein, dass es weder
der soundproz noch das radio ist.
thomas2780
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Jul 2004, 17:01
alles klar, werde ich machen. habe zwar kein discman aber dafür nen mp3 player
gerous
Inventar
#20 erstellt: 13. Jul 2004, 17:04
oder den
thomas2780
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 13. Jul 2004, 17:30
also, habe das gerade mal ausprobiert. leider kam da kaum etwas raus obwohl ich den player und die endstufe voll aufgedreht habe. ich behaupte mal, das es sich etwas sauberer angehört hat. ich habe den player auch mal an die blackbox angeschlossen und wie immer das selbe halt.
ich werde morgen mal die bässe auf 1,5 ohm klemmen und nochmal den player dran hängen.
gerous
Inventar
#22 erstellt: 13. Jul 2004, 17:40
Wie haste das ganze denn verkabelt..
mach das doch mal beim Woofer Wiring
Wizard auf der Rockford Fosgate HP und
stell das hier mal rein!

mfg Gerous
thomas2780
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 13. Jul 2004, 17:55
das geht leider nicht auf der hp. meine woofer haben jeweils 2 x 3 ohm. leider kann man auf der hp aber nur 2 x 2 ohm und 2 x 4 ohm auswählen.
aber guckst du hier:
http://jlaudio.com/subwoofers/pdfs/15+18W6_BDS.pdf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit der Anlage
Kartracer am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit Anlage.
Prof_Hase am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  6 Beiträge
Probleme mit neuer Anlage
vlngti am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  2 Beiträge
Probleme mit Anlage
axion_jackson am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  9 Beiträge
probleme mit anlage
seat-vw am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit CarHifi Anlage
Voldemort2903 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  12 Beiträge
Probleme mit meiner Anlage!
flockis am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit meiner anlage
fede am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  26 Beiträge
Probleme mit Car-Hifi Anlage
pfresh am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  19 Beiträge
Hab probleme mit der neuen Anlage
housh am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen