Hab probleme mit der neuen Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
housh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2003, 22:01
hi leute,

hab mir neulich folgendes einbauen lassen:

Clarion DXZ 738 RMP (Mp3 Player)
Axton 4 Kanal C 508
Focal 130 A vorne
Focal 165 CA hinten
Basskiste (weiß die Marke net mehr)

das Ganze steckt in einem Audi A3 97er Model.

Folgendes Problem: ich hatte für 2 Tage testweise einen Alpine drin und da lief alles abgesehen vom Störgeräusch vorne in den Lautsprechern glatt. Da mir aber das Clarion vom Design her wesentlich besser gefiel nahm ich dieses und seit dem gibt es das Problem, dass der Subwoofer auf explizite Lautstärkeregelungen nicht reagiert. Die Boxen hinten verzerren extrem, wenn ich mal ordentlich aufdrehe. Vorher beim Alpine haben die nicht so extrem verzerrt und geknackt, sondern man hat das übliche starke Vibrieren gehört, wenn man mal zu laut macht aber jetzt ist ein seltsames Knacken drin und das Ganze lässt sich bei weitem nicht so laut machen wie beim Alpine vorher. Beide Radios hatten 50 Watt und beide sind exakt gleich an den Verstärker angeschlssen. Die Focal vorne hängen am Verstärke, die hinten nicht. Der Sub ist gebrückt.

Ich weiß, dass die Audis irgendwie irgendein Problem mit den Clarions haben - welches genau, keine Ahnung!

Könntet ihr mir da weiterhelfen, danke
gruss
housh
housh
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2003, 22:12
hab mir gerade einige andere Beiträge durchgelesen und bin auf das "stressig klingende Focal-Hochtöner" Argument gestossen.
Ich weiß jetzt nicht ob das am Axton Verstärker liegt (von Focal + Helix wird ja hier abgeraten) aber die Focal klingen ja verdammt hochtönig. Das ist wirklich extrem. So stark/schrill wie die Dinger pfeifen, hätte man die auch in den Kofferraum einbauen können. ;-)

Naja, aber aus meine Verzerrungsproblem werd ich net schlau.
phase
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2003, 22:24
auf welchen kanälen hängen die lautsprecher
bei einer 4 kanl amp hast du 2 kanäle für ein system zu wenig
kontrolliere ob alle loudness funktionen abgeschalten sind
dann ob du die endstufe auch richtig konfiguriert hast d.h
das frontsystem bei ca 130 bis 150 herz abtrennen und den bass bei ca 65 herz abtrennen
auf den frontkanälen sollte der HPF aktiviert sein
und auf dem Basskanal der LPF
HPF ( High Pass Filter) alle tiefen frequenzen werden abgetrennt sauberes spielen ohne verzerren
LPF (Low Pass Filter) alle hohen frequenzen werden abgetrennt um eine präziese wiedergabe des Basssignales zu erhalten!!
Ab zum Kontrollieren
mfg
Phase
schöne Feiertage
housh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2003, 23:34
hi erstmal danke für die antwort, also hier die Konfig:

Die Front Vocal 130 A hängen am HPF und die Frequenz ist entsprechen eingestellt. Diese Lautsprecher machen keine Probleme.

Die Rear Vocal 165 CA hängen direkt an der Clarion dran. Da sie nicht über den Verstärker gehen verzerren die auch eher, aber das ist ein ganz seltsames Verzerren, als ob die Cd Kratzer hätte (wenn man natürlich entsprechend lautmacht).

Die Änderung ergab sich, als die Alpine ausgebaut wurde und die Clarion rein, ich habe jetzt das Gefühl, als ob ich 2 Lautsprecher von Magnat mit 20 Watt da hinten drin hätte.

Zugegeben der 738 RMP hat eine sehr eigenwillige Konfigmöglichkeit. Loudness, Bass, Treble, Sub, ... hab alles
kontrolliert und keine Einstellung ist irgendwie extrem.

2.Problem:
Es bringt überhaupt nichts die Lautstärke vom Sub auf oder ab zu drehen - der reagiert gar nicht drauf. Der Sub ist aber definitiv an das richtige Kabel am Clarion angeschlossen und vorher hats im Alpine funktioniert.

Also, nochmals zusammenfassend:
Hintere Lautsprecher die sehr seltsam verzerren und ein Sub, der nicht reagiert (ich müsste nochmal runtergehen und gucken ob der überhaupt läuft - hab ich jetzt mal so meine Zweifel)

gruss
housh
SchallundRauch
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2003, 00:28
Schonmal nachgeschaut ob der Sub-Out überhaupt eingeschaltet ist?

Ich würde das Radio rausreißen und neu wie folgt verkabeln:
Chinch für Front an den Front Pre-Out
Sub an den Sub-out
Hecklautsprecher an die hinteren LS-Ausgänge

Dann kannst du sowohl Sub als auch Heck-LS getrennt einpegeln.

Gruß Ansgar
housh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2003, 02:16
hallo,

also mittlerweile hat sich das Problem mit dem Subwoofer gelöst. Es war doch ein Anschlußproblem... .

Bleiben nur noch die hinteren Lautsprecher. Ich kann mich erinnern, dass mir mal in einem Fachgeschäft gesagt wurde, dass sich die Clarions nicht mit Audis vertragen weil's von Audi für die hinteren Lautsprecher irgendein Aktivsystem gäbe, womit sich Clarion nicht versteht. Nun, genau in dieser Lage stecke ich jetzt.
Vor allem weil für die Rears keine extra Kabel gezogen wurden, so dass ich gar nicht weiß ob nicht doch irgendwo zwischen dem Orginalkabelzug irgendwo irgendein kleines "Ding" steckt.

Naja, so wie's aussieht muss ich wohl eigene Kabel dorthin ziehen (lassen).
2. Alternative: Damals in diesem Fachgeschäft sagten die, dass es da irgendein Adapter gäbe, der das Problem beheben könnte (so um die 30 Euro).

Naja, mal sehen, werd euch den Ausgang dieser Story noch erzählen, danke euch für die Tipps und ein frohes Fest.
gruss
housh
phase
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2004, 20:39
also das mit aktivsystem im audio ist mal von bose
ich nehme mal an das du die focal rear neu verkabelt hast !??
wenn sie am original kabelbaum hängen mit listerklämmen dan schäääääääm dich !!!ggg
und nix gegen magnat speaker räusper!??!!
2tens clarion hat eine relativ schwache ausgangsleistung und fährt mit dem vollen frequenzbereich auf 16,5 speaker
die brauchen leistung
fürs rearfill bis zu einem gewissen pegel ok
aber ohne amp und filter verabschiede dich schon mal von deinen speakern!!!
greetz phase
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit der Anlage
Kartracer am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit Anlage
axion_jackson am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  9 Beiträge
probleme mit der anlage
thomas2780 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  23 Beiträge
Probleme mit CarHifi Anlage
Voldemort2903 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  12 Beiträge
Probleme mit meiner anlage
fede am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  26 Beiträge
Probleme mit Anlage.
Prof_Hase am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  6 Beiträge
Probleme mit neuer Anlage
vlngti am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  2 Beiträge
probleme mit anlage
seat-vw am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit meiner Anlage!
flockis am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit Car-Hifi Anlage
pfresh am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2003
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen