Probleme mit meiner anlage

+A -A
Autor
Beitrag
fede
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2011, 01:54
Hallo leute,
ich hoffe ich schreibe jetzt nicht ins falsche forum, fals doch tuts mir leid bin neu hier.

Also folgendes, ich habe in meinen Scirocco 3 einen Ground Zero Nuklear, Hifonics Brutus bxi 1600 mk2 und noch einen 10 F Diez Kondi verbaut, diese netten teile werden von einen 50 qm Masse und Strom Kabel versorgt (Batarie 60 a), das Radio ist noch das sereien Radio von vw (rcd 310). Ich hab schon alles mögliche versucht doch ich finde einfach den fehler nicht, das problem ist wenn ich den Verstärkerlvl auf 2 uhr stelle leuft er ohne Probleme satte und kraftvolle Bässe, wenn ich ihn aber bisschen mehr hochdrehe zb dreivritel oder auf max, bringt er nur kurz nen hammer bass und plözlich ist der druck weg Bass ist zwar noch da aber nicht wie er laufen sollte dreh ich die musik leiser kann ich wieder kurz fast das Auto sprengen. Masse schon überprüft und alles andere auch. Ich weis einfach nicht mehr weiter, mit der einstellung (lvl auf 2 uhr ) zeigt mir der kondi bei volllast nur noch 11 v an aber wenn ich die spannung messe sind es 12 v. Ich hoffe ihr könnt mir helfen will in 2 monaten auf nen db Drag und hab keine lust die anlage nur auf 80% laufen zu lassen (was eigentlich ja auch schon gut abgeht).
Danke Für eure hilfe
noppenbetz
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2011, 02:03
Wie viele 60Ah Batterien sind verbaut?
Welche Impedanz hat der Sub?


[Beitrag von noppenbetz am 25. Feb 2011, 02:03 bearbeitet]
Schdiewen89
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2011, 02:09
Du bringst 1600W (laut hifonics) auf nen 2,5KW Bass. Wahrscheinlich auf 1 Ohm.
Is ja klar das du mit der Endstufe und dem Verfügbaren Strom keine Vollast fahren kannst.
Das Cap bringts nicht du brauchst erstmal genug Strom bevor du ihn Puffern willst.
Auserdem ist die Endstufe ein wenig zierlich für den GZNW
fede
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Feb 2011, 02:12
ja ich weis aber besser als nichts verbaut ist leider nur eine 60 a und der woofer hat 2x2 ohm impendence.
Da eine 2te batarie einbauen für mich neuland ist währe es nett wenn mir das jemand erklären könnte denk nicht dass ich einfach ne 2te batt reinwerfen kann oder?
noppenbetz
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2011, 02:14
Und du hast die 2x2 auch noch parallel geschalten stimmt´s?
Damit 1Ohm wie mein Vorgänger und ich bereits vermutet haben.
Haste wenigstens BassBoost raus und nen Subsonic drin?
fede
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Feb 2011, 02:20
also er ist gerade auf ein ohm gepolt. Sub ist drin ca auf 11 uhr so wie es bei den verstärker sein soll. Bassboost ist so wie ich gerade lust hab weil ich ja den remotecontrol habe
fede
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Feb 2011, 02:30
was kann bzw soll ich machen das ich den woofer mal den verstärker endsprechend laufen lassen kann?
noppenbetz
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2011, 02:35
Der BassBoost sollte immer draußen bleiben, in deinem Fall MUSS. Du grillst dir damit schneller den Woofer als du schaust.
Du ziehst aus deiner Batterie mal eben kurz 2kW. Das sind im Maximalfall 150A. Das wäre, wie wenn du aus ner Badewanne 50l mit einem Schwung rausziehst. Damit sinkt dein Wasserspiegel um ein 1/4. Das selbe passiert auch mit deiner Spannung. Sie geht in die Knie.
Wenn du jetzt statt ner Badewanne nen ganzen Brunnen hast und du hier mal eben 50l rausziehst, sinkt der Wasserspiegel nicht gleich so stark. In deinem Auto vergrößerst du diese Kapazität mit Zusatzbatterien. Da bringt dir auch dein Cap nicht viel.
D.h. für dich Zusatzbatterie im Kofferaum verbauen und parallel zur Starter-Bat verbauen. (+ auf + und - auf -). Bei der Leistung darf es auch ruhgi schon etwas größeres sein.
fede
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Feb 2011, 02:41
ist es egal was für ne bat ich oauf oder hauptsache die hat genug amp oder?und meiner Bordelektronick passiert nichts wenn ich die so rein mache?? wenn die 2te bat drin ist kann mann dann den bassboost benutzen??
noppenbetz
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2011, 02:49
Sowas in der Richtung sollte es schon sein. SPV35 oder SPV44. Deine Leitungen sind ausreichend dick, das ist gut . Dann brauchste noch ne entsprechende ANL-Sicherung und dann biste soweit erstmal gerüstet. Wenn du lange im Stand hörst vll noch ein Trennrelais damit es dir die Starter-Bat nicht leersaugt. BassBoost wirst du auch dann nicht benutzen können, dafür ist deine Stufe zu schwach. Der Sub raucht dir ohnehin ab, wenn du nicht ordentlich einpegelst.


[Beitrag von noppenbetz am 25. Feb 2011, 02:50 bearbeitet]
fede
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Feb 2011, 02:55
hmm okay dann bleibt der boost aus :). noch eine lezte frage ich habe noch eine auto bat in der garage ich glaub die hat auch 60 a ist dass dann zu viel weil die wo du mir emphielst hast ja nur 35 a sonst muss ich die halt bestellen danke für deine gedult und hilfe gruß fede
noppenbetz
Stammgast
#12 erstellt: 25. Feb 2011, 03:13
Also größer ist grundsätzlich kein Problem, solltest aber darauf achten, dass die Bat entweder eine AGM- oder GEL-Batterie ist, da Säurebat´s in Fahrzeugen untersagt sind.


[Beitrag von noppenbetz am 25. Feb 2011, 03:14 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 25. Feb 2011, 06:17
Erstmal ist es überhaupt kein Problem 1,6 kW auf nen 2,5 kW Woofer zu geben. Schon alleine, weil die Angabe " 2500 Watt" ziemlich irrelevant ist!
Weiterhin werden hier seltenst, wenn überhaupt, die volle Leistung, theoretische 1,6 kW, anliegen.
Du hast also 50mm2 OFC 12V und Masse verlegt ?
Für deine Endstufe reicht eine SPV35 locker aus!

Informier Dich mal, wie genau man einpegelt !

Einfach ne alte Autobatterie reinschmeissen macht keinen Sinn und ist gefährlich. Die CarHiFi Batterien eben zB von Stinger erfüllen da schon ihren Zweck!

Einen gewöhnlichen Cap braucht man nicht vor einer Wooferstufe zu verbauen, die sind da meist nicht ausreichend dimensioniert. Auch hängt es von der Pufferung des Verstärkers selbst ab, ob ein Cap überhaupt sinnvoll ist.

Wieviel Strom eine Endstufe unter welcher Last benötigt, lässt sich nicht einfach so pauschalisieren.

Eine recht effiziente ARC SE4000 braucht für 4 saubere kW weniger Strom wie 2 Collis.
wie eine Colli.


[Beitrag von 'Alex' am 25. Feb 2011, 06:21 bearbeitet]
noppenbetz
Stammgast
#14 erstellt: 25. Feb 2011, 10:23

'Alex' schrieb:
Wieviel Strom eine Endstufe unter welcher Last benötigt, lässt sich nicht einfach so pauschalisieren.


Laut Hersteller ist die HiFo mit 1600W angegeben und mit nem Wirkungsgrad von 70% (da digital) und 14,5V kommt man auf ~150A. Abgesichert ist sie mit 2x70A. Also kommt im Maximalfall hin. Klar ist das Theorie und in der Praxis hat man verschiedene Frequenzen und daher auch unterschiedliche Impedanzen und daher meistens Leistungen weit unter dem angegebenen Maximum. Mir gings eher ums Verständnis beim TE Mich hätte es eher gewundert wenn die Spg nicht in die Knie gegangen wäre.

Und der Cap bringt nicht nur an der Sub-Endstufe nix

Edit: Bei der ARC handelt es sich auch im einen Class-H Verstärker. Und der ist in Sachen Effizienz Class-D ohnehin überlegen.
Ein Wirkungsgrad von 70% bei der Brutus dürfte schon hinkommen.


[Beitrag von noppenbetz am 25. Feb 2011, 10:53 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 25. Feb 2011, 14:32
Ich wollte nur vermeiden, dass hier Missverständnisse auftreten!
Aber das lassen wir dann jetzt einfach so stehen;)

Die ARC wurde bewusst als krasses Beispiel gewählt.

Wie schon erwähnt, kann an manchen Endstufen die zusätzliche Pufferung durch einen Cap durchaus Sinn machen! Ich würde das wenn jedoch immer nur zusätzlich zu einer Batterie verbauen! Ich habe eine große Zusatzbatterie und keinen Cap und kann nicht gerade über Stromprobleme klagen. Habe allerdings auch keine abartigen Stromfresser mehr verbaut atm. Auch am Woofer wird nur noch was sehr Effizientes zum Einsatz kommen.
Olilolli88
Stammgast
#16 erstellt: 25. Feb 2011, 14:39
Das gleiche ist auch bei mir der Fall. Ich merke das wenn das Auto z.B. mal nen Tag gestanden ist und die Zusatzbatt nicht beansprucht worden ist, ist der Bass anfangs knackiger und Druckvoller und nimmt dann minimal, aber gut spürbar ab. Liegt einfach an der Batterie das die nach kurzer Zeit so hoch verbraucht wird das die Spannungen leicht fallen und das eben die erbrachte Leistung der Amp verringert.

Fahr mal ein stück und amch die Musik aus und anch ca. 5 Km wieder anmachen und sag dann mal ob der Bass wieder druckvoller ist

Nicht umsonst werden für ne starke Amp (Mono ab ca. 2KW) meist 2 Zusatzbatts verbaut.

Zu den Caps. Finde die machen nur Sinn an ner 4 Kanal oder an einer Stufe die nciht wirklich groß Leistungshunger hat.

Wenn z.B. ein starker Monoblock Strom will, holt er ihn sich einfach und da ist ein Kondensator einfach zu klein. Zusatzbatts sind einfach besser !


[Beitrag von Olilolli88 am 25. Feb 2011, 14:41 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 25. Feb 2011, 14:57
Also ich kann nen starken Monobloch von 2 kW locker mit meiner einen Zusatzbatterie versorgen. Zudem ein Monoblock mit 2 kW nicht Stromhungrig ist. Eine USA-6000 ist vermutlich Stromhungrig..

Ob Cap oder nicht hängt uA von der internen Pufferung des betroffenen Verstärkers ab. Wieviele Kanäle das sind, ist recht egal.

Grundlegend stimmt es aber, dass so ein kleüber 1FaradCap bei einer stromhungrigen Stufe fehl am Platz ist.
fede
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Mrz 2011, 00:27
Hallo Leute erstmal vielen vielen dank für die antworten.
Leider besteht mein Problem weiterhin, trotz dass ich mir am
We die Mühe gemacht habe eine zweite Batterie zu verbauen.
Hab den bassboost komplett aus und ich kann ums verrecken nicht
Den lvl höher als 2 Uhr stellen. Bin langsam am verzweifeln.
Meine letzte Idee die ich habe ist vllt reicht der ACC Controller von helix
Nicht aus und ist der Grund wieso mir der Bass in die Knie geht. Ich weis
Einfach nicht mehr weiter. Der Helix bringt leider nur 2,5 v Clinch Output Han ich heute erfahren-.- reicht das aus?
Gruß Fede
Schdiewen89
Stammgast
#19 erstellt: 03. Mrz 2011, 00:40
Die Endstufe macht das einfach nicht mit
fede
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Mrz 2011, 00:55
Willst damit sagen dass die den woofer nicht verkraftet?? Oder wegen den ACC converter? Wo komm ich günstig an ne colossus ran?
Bass-BÄRt
Stammgast
#21 erstellt: 03. Mrz 2011, 01:09
hast du denn nun endlich deine Endstufe mal vernünfrig eingepegelt?
du schreibst:

wenn ich den Verstärkerlvl auf 2 uhr stelle leuft er ohne Probleme satte und kraftvolle Bässe, wenn ich ihn aber bisschen mehr hochdrehe zb dreivritel oder auf max, bringt er nur kurz nen hammer bass und plözlich ist der druck weg Bass ist zwar noch da aber nicht wie er laufen sollte dreh ich die musik leiser kann ich wieder kurz fast das Auto sprengen


wenn du 2,5 Volt ausgangspannung an der quelle hast, kannst du bei den meisten endstufen eben nur bis ca. 12uhr aufdrehe. alles andere überfordert sonst den verstärker!

Der LEVEL-Regler ist KEIN Lautstärkeregler!!!


[Beitrag von Bass-BÄRt am 03. Mrz 2011, 01:10 bearbeitet]
fede
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 03. Mrz 2011, 01:24
Hmm Kacke kennt keiner nen converter der 4,5 schafft?
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 03. Mrz 2011, 02:02
Deine Spannung geht in die Knie und Du willst ne Colli?
fede
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 03. Mrz 2011, 08:51
Für die Spannung hab ich ja jetzt ausgesorgt. Neues Radio her oder nen nen besseren converter
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 03. Mrz 2011, 11:19
Was genau hast Du denn jetzt verbaut, dass du ausgesorgt hast?
Cruiser1985
Inventar
#26 erstellt: 03. Mrz 2011, 11:29
Moin

@TE: ob du nun 2 oder 4V am vva hast ist egal denn du hast trotzdem die selbe Leistung vom Amp.




MfG ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit meiner Anlage!
flockis am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  4 Beiträge
probleme mit der anlage
thomas2780 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  23 Beiträge
Habe kleine Probleme mit meiner Anlage
hamlet am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  5 Beiträge
Probleme mit meiner Zusatzbatterie
lutz1988 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  60 Beiträge
Habe probleme mit meiner Pyle
Kommnichtweiter am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  4 Beiträge
Probleme mit Car-Hifi Anlage
pfresh am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  19 Beiträge
Einschaltknacken!Probleme beim einschalten meiner Anlage!
Autogol1 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  9 Beiträge
Probleme mit neuer Anlage
vlngti am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  2 Beiträge
Probleme mit Anlage
axion_jackson am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  9 Beiträge
Probleme mit der Anlage
Kartracer am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen