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Probleme mit meiner Zusatzbatterie

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lutz1988
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2007, 14:39
Wenn ich die Zusatzbatterie an die Starterbatterie anschließe, kommt es mir so vor, als ob die Lima irgendwelche Probleme hätte mir die Batterie zu laden, weil es leuchtet dann auch das Batterielämpchen auf. Habe die Zusatzbatterie aber mit nem Ladegerät geladen, also voll ist sie. Hoffe Ihr könnt mir da irgendwie helfen.
talon_161
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2007, 16:34
Hast Du ein Trennrelais dazwischen?
pcprofi
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2007, 17:20
Viel wichtiger ist:

Wie hast du die batterie angeklemmt? Bitte beschreib ganz genau, wie du alles angeklemmt hast.

Das sieht mir nämlch eher nach einem falschen Anschluss aus...
lutz1988
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2007, 08:33
Wie meinst Du das mit falsch angeklemmt? Habe einfach von der Starterbatterie das Powerkabel zum Pluspol der Zusatzbatterie, und das Massekabel an den Minuspol der Zusatzbatterie angeschlossen. Und von der Zusatzbatterie bin ich dann zu den zwei Endstufen gefahren.
Und nein, ich habe kein Trennrelais.
pcprofi
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2007, 19:45
Ladekontrolleuchte bedeutet ja, dass die Bat nicht geladen wird.

Miss mal bitte die Leerlaufspannugn deiner Zusatzbat, aber nur von der, also im Abgeklemmten Zustand. Es könnte sein,d ass sie die Bordspannung soweit anhebt, dass die Lima nicht mehr drüber kommt.
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2007, 19:46
Welches Auto hast du?
lutz1988
Stammgast
#7 erstellt: 16. Okt 2007, 09:16
Nen Ford Focus, wieso ist das wichtig?
pcprofi
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2007, 14:38
Weil der je nach Elektronik über bestimmte Datenbusse verfügt, die dann meckern. Weiß aber nicht, wie das beim Focus ist.
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2007, 18:39
Genau deshalb meine Frage, Bei manchen sehr neuen KFZ ist sogar die Batterie bzw die Lima, im Datenbus mit intergriert, sobald man eine zusätzliche Batterie einbaut, spinnt der Datenbus da er nicht mehr die Normwerte bekommt!

Kanns mir beim Focus aber jetzt grad nicht vorstellen, so nen "Müll" verzapft eigentlich nur BMW und Mercedes

Evtl. Dochmal zur Werkstatt, kann natürlich auch nur ne Kleinigkeit sein!
lutz1988
Stammgast
#10 erstellt: 16. Okt 2007, 19:21
Ist 'n 02er Baujahr...

Sonst noch wer was? Werde noch wahnsinnig hier
pcprofi
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2007, 19:25
Hmm, also der 02er hat die LIma bzw Ladeelektronik auf keinen Fall im Bus drin.

Ich würde dir empfehlen, mal deine Werkstatt zu befragen, jetzt wirds von hier aus sehr schwierig...
lutz1988
Stammgast
#12 erstellt: 16. Okt 2007, 19:30
Falls doch noch irgendwer mehr Angaben braucht, einfach posten.
pcprofi
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2007, 19:44
hmm, hast du mal die Leerlaufspannung gemessen bei den Batterien, wie ich geschrieben hatte?

sonst mach das doch mal... Wie gesagt, vll hast du einfach dei Bordsannung angehoben...
lutz1988
Stammgast
#14 erstellt: 23. Okt 2007, 12:56
Habe jetzt nochmal alles neu verkabelt, und auf wirklich alles geachtet, aber es ist immer noch gleich wie vorher... Werde mir jetzt dann wohl ein Messgerät zulegen, und wie oben schon erwähnt mal die Leerlaufspannung der Zusatzbatterie im abgeschlossenem Zustand messen.

P.S. An der Starterbatterie kann es nicht liegen,oder?
keepercool
Stammgast
#15 erstellt: 23. Okt 2007, 13:27
Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden hab:


und das Massekabel an den Minuspol der Zusatzbatterie angeschlossen. Und von der Zusatzbatterie bin ich dann zu den zwei Endstufen gefahren.


Welches Massekabel am Minuspol? das von der Fahrzeugmasse oder das von den Endstufen? Also vielleicht hast Du ein Masseproblem. Ich bin mir nicht sicher, ob das problematisch ist, wenn die Batterien unterschiedliche Massepunkte an der Karosserie benutzen, aber wenn die Masse an der Zusatzbatterie nicht "außreichend" ist, dann kann ich mir gut vorstellen das das nicht funzt.

#Edit: Nochwas, Du solltest unbedingt mal die Ruhespannung BEIDER Batterien messen. Wenn der Unterschied zu groß ist, könnte ich mir gut vorstellen daß hier Ausgleichströme über die Karosserie fließen, daß könnte auch n Problem werden.

#Edit2: Zum Messen der Spannung kannst Du n billiges Volt- oder Multimeter ausm Conrad oder Baumarkt oder so verwenden. Die kriegst Du fürn Appel und n Ei

Gruß


[Beitrag von keepercool am 23. Okt 2007, 13:32 bearbeitet]
lutz1988
Stammgast
#16 erstellt: 23. Okt 2007, 13:36
Ich versuche es mal zu erklären:

Bin von der Starterbatterie zur Karosserie gefahren (Das Kabel da ist aber noch Original,wird aber noch gegen ein 35mm² Kabel getauscht). Dann im Kofferraum bin ich von 'nem Massepunkt wo auch schon ein anderes Kabel dran war zur Zusatzbatterie gefahren. Von der Zusatzbatterie weg dann zu den Caps.

Meinste der Massepunkt reicht net oder was?
keepercool
Stammgast
#17 erstellt: 23. Okt 2007, 14:05
Also ich bin kein Kfz-Elektroniker oder so was. So weit ich weiß spielt die Kapazität der Batterie(en) keine Rolle. Ob jetzt 40,60,80 oder was auch immer für Ah ist der Lima egal, dauert halt länger bis die geladen sind. Was aber überwacht wird, ist die Bordspannung. Wie das jetzt en detail gemacht wird weiß ich nicht. Nehmen wir mal an, die Batterie vorne hat nur noch eine Spannung von 11,5 Volt (weil sie schon recht alt ist, z.B). Die Zusatzbatterie hinten hat eine Spannung von 12,6 Volt. Das macht dann schonmal n Unterschied von über 1 Volt. Wenn diese Batterien jetzt Ladung über die Karosserie austauschen, fließt dort permanent ein Strom. Wenn das von der Spannungsüberwachung registiert wird kann ich mir schon vorstellen, das die Batterieleuchte angeht.

Wie oben geschrieben, besorg dir am besten n Volt- oder Multimeter und miß mal die Ruhespannung.

Hast Du ein Überbrückungskabel? Wenn Ja, bau die Zusatzbatterie mal aus, stell sie vorne ans Fahrzeug und klemm mal mit dem Überbrückungskabel + der Zusatzbat an + der Starterbat und - der Zusatzbat an - der Starterbat. Jetzt hast Du die beiden Batterien Paralell geschaltet ohne die Fahrzeugmasse zu benutzen. Wenn die Leuchte im Auto jetzt aus bleibt, weißt Du wo das Problem liegt.

Gruß
lutz1988
Stammgast
#18 erstellt: 23. Okt 2007, 15:16
Die Caps zeigten immer so 15,6 V an. Na ja, werde die beiden Batterien jetzt dann mal messen gehen, und es dann hier posten. Habe mir eben so ein billig Teil gekauft. MUss nur mal schauen ob ich mit dem MEssgerät zurecht komme . Ach ja, Überbrückungskabel?
keepercool
Stammgast
#19 erstellt: 23. Okt 2007, 15:26
Oh... also 15,6 is zuviel. Die Caps sind da zwar nicht genau, aber 15,6
Sind die 15,6 bei laufendem Motor und nur der Starterbatterie? Mit Überbrückungskabel meinte ich son Starthilfekabel das man eigentlich immer dabei haben sollte, falls mal jemand Starthilfe barucht. Hatt früher auch immer eins an Bord

Gruß
lutz1988
Stammgast
#20 erstellt: 23. Okt 2007, 15:33
Die 15,6 hab ich damals mit laufenden Motor gehabt.
So, hab jetzt mal die Batterien gemessen: Starterbatterie 12,9 V , und die Zusatzbatterie hatte 13,4 V.
pcprofi
Inventar
#21 erstellt: 23. Okt 2007, 15:49

keepercool schrieb:
Oh... also 15,6 is zuviel. Die Caps sind da zwar nicht genau, aber 15,6
Sind die 15,6 bei laufendem Motor und nur der Starterbatterie? Mit Überbrückungskabel meinte ich son Starthilfekabel das man eigentlich immer dabei haben sollte, falls mal jemand Starthilfe barucht. Hatt früher auch immer eins an Bord

Gruß


Kann man so nicht sagen. 15,6 bei laufendem Motor sind nicht unbedingt zu viel, allerdings bei nem 2002er Fahrzeug auch nicht ganz normal.

Hast du die 15,6V auch, wenn du die Zusatzbat abklemmst und die Batterieleuchte demnacht nich leuchtet, wenn der MOtor läuft?
lutz1988
Stammgast
#22 erstellt: 23. Okt 2007, 15:54
Weiß nicht, habe ich noch nicht probiert.
Und kann man jetzt schon was sagen bezüglich der Spannungen der Batterien bzw. wie ich wieter vorgehen soll?
keepercool
Stammgast
#23 erstellt: 23. Okt 2007, 16:11
Also die Batterien scheinen mal in Ordnung zu sein. Wobei mir die 13,4 auch n bissl hoch vorkommen. Meine liegt so bei 12,8. Ich würde mal den Versuch mit dem Starthilfekabel machen wenn Du eins hast.

Gruß
Crazylegz
Stammgast
#24 erstellt: 23. Okt 2007, 16:13
Eine zu hohe Spannung der Lima kann entweder:
-durch einen Zellenbruch
-oder einem defektem Laderegler an der Lima
entstehen.

Abgesehen davon SOLLTE deine Lima wirklich 15,XX Volt liefern schließ ja keine Blei-Gel oder AGM Batterie an. Die nehmen das einem ziemlich übel, wenn sie voll sind und diese Spannung sehen. Bei meiner Hawker (bei 20°C) beginnt das Überdruckventil schon bei 14,4V gaaaaanz leichte Geräusche zu machen.
Niemals würde ich da 15,6V ranlassen
keepercool
Stammgast
#25 erstellt: 23. Okt 2007, 16:51
Also das wär jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. Wenn die Lima wirklich 15,6 Volt liefert würd ich auf jeden Fall ne Werkstatt aufsuchen. Hab schon öfter gehört, das dann die Lima kurz vor dem Abgang stand. Aber wie gesagt, das die Powercaps 15,6 Volt anzeigen muß nix heißen. Meinen Powercap musste ich damals erst justieren(über son kleinen Poti).

Und außerdem, wenn am Cap noch 15,6 V ankommen schätz ich mal das vorne je nach Verkabelung so 16 V rausgehen. Also wie gesagt, ich bin kein KFZ-Elektroniker, aber das scheint mir n bissl strange

Gruß
pcprofi
Inventar
#26 erstellt: 23. Okt 2007, 18:07
Ich glaub auch langsam an einen defekt der Lima...

Aber wieso dann nur wenn die ZUsatzbatterie angeschlossen ist? Und wieso merkt der Überspannung, beim 2002er geht die Ladeelektronik über keinen Bus.

ich würde auch ml in die Werkstatt fahren...
lutz1988
Stammgast
#27 erstellt: 23. Okt 2007, 18:14
Ich werde morgen dann erstmal das mit den Starterkabeln probieren, und danach nochmal hier posten. Hoffe mal dass es nichts mit der Lima zu tun hat .
Tak69
Stammgast
#28 erstellt: 23. Okt 2007, 20:54
mal ne frage.
also ichn ahbe einen 2006er fiesta st.
der ford man sagte das lime und batt immer vom steuergerät überwacht werden oder so...
kann ich den eine zusatzbatt anschließen oder nicht? und wenn wie?

weil ohne zusatzbatt kann ich meine anlage gleich vergessen, die batt im motorraum ist so klein das die meine anlage nie versorgen kann. und eine neue größere rein geht auchn nicht, weil die in einem speziellen gehäuse befestigt ist wo keine größere reinpasst!
pcprofi
Inventar
#29 erstellt: 23. Okt 2007, 21:51
Werkstatt fragen, evt. muss die Elektronik umprogrammiert werden, kann ich dir nicht sagen.
lutz1988
Stammgast
#30 erstellt: 24. Okt 2007, 15:23
Ok, habe nun mal versucht die beiden Batterien mit nem Starterkabel zu verbinden. Ging alles ganz normal, also die Ladekontrolllampe leuchtete nicht mehr. Habe die Klemmen des Kabels bei der Starterbatterie aber nur bei den verzinkten Muttern der Batterie festgeklemmt, macht das 'nen Unterschied?
keepercool
Stammgast
#31 erstellt: 24. Okt 2007, 15:32
Hm, das dürfte keinen Unterschied machen. Ich denke der ausschlaggebende Punkt sind die unterschiedlichen Massepunkte an der Karosserie

Könnte man jetzt vermutlich beheben, indem man ein Massekabel von der Starterbatt. nach hinten zur Zusatzbatterie legt.

Aber wegen der Spannungsprobleme würd ich auf jeden Fall mal noch ne Werkstatt aufsuchen.

Gruß
lutz1988
Stammgast
#32 erstellt: 24. Okt 2007, 15:38
Na super, das heißt dann noch ne 35mm² Wurst nach hinten ziehen... Oh man, ob ich das irgendwie in den Kabelkanal reinquetschen kann .

Na ja, wegen der Spannungsprobleme muss ich mal schauen, habe ja die Batterien durchgemessen, und da kamen dann ja Normalwerte heraus.

P.S. Gibt es nicht doch vielleciht 'ne andere Lösung als noch ein Kabel nach hinten zu ziehen?
keepercool
Stammgast
#33 erstellt: 24. Okt 2007, 16:09
Vielleicht ist der Masspunkt hinten auch nicht optimal und es würde schon reichen, Dir n anderen Massepunkt zu suchen. Aber da die Endtstufen und die Caps vorher über den Massepunkt ja auch einwandfrei gelaufen sind ...

Also ansonsten würd mir jetzt adhoc nix mehr einfallen.

Gruß
pcprofi
Inventar
#34 erstellt: 24. Okt 2007, 16:44
Ich würde auch erstmal den massepunkt überprüfen oder vll nen anderen suchen...

Wo ist denn der derzeitige?
lutz1988
Stammgast
#35 erstellt: 24. Okt 2007, 17:07
Massepunkt ist unterm Kofferraumdeckel, da hängt auch schon so ein 0,75mm² Kabel von der Bordverkabelung mit dran. Ich wollte es mir damals halt einfach machen .Eventuell irgendwo ein Loch bohren, und dort dann ein Gewinde reinschneiden?

Muss aber noch dazu sagen, dass bevor ich die Zusatzbatterie eingebaut habe alles mit 20 mm² Kabeln verkabelt habe. Vielleicht ist der MAssepunkt für das 35mm² KAbel zu schwach?
hondo23
Stammgast
#36 erstellt: 24. Okt 2007, 17:15
Am Kofferraumdeckel ist nicht gerade otimal, kann gut sein dass da das Problem liegt.

Probier´s mal am Gurtschloss der Rücksitzbank!

Und vorher gut freischmirgeln!
lutz1988
Stammgast
#37 erstellt: 24. Okt 2007, 17:19
Ok, werde das dann morgen mal in Angriff nehmen. Das MAssekabel von der Starterbatterie zur Karosserie muss ich auch noch gegen das 35mm² Kabel tauschen, kann ich dort den originalen Massepunkt weiterverwenden, oder muss ich auch da einen neuen suchen?
keepercool
Stammgast
#38 erstellt: 24. Okt 2007, 17:31
Ja, der original Massepunkt für die Bat ist schon ok.
lutz1988
Stammgast
#39 erstellt: 24. Okt 2007, 17:35
Hoffe mal das es jetzt dann so hinhauen wird. Werde Euch dann morgen das Ergebnis mitteilen.
lutz1988
Stammgast
#40 erstellt: 25. Okt 2007, 16:31
Erstmal sorry 4 Doppelpost.
Habe nun 'nen neuen Massepunkt gesucht, und die Masse der Starterbatterie verstärkt. Nun läuft alles wie es laufen sollte. Hoffentlich kommen da keine bösen Überraschungen...

P.S. Die Caps zeigen schon wieder über 14 V bei laufenden Motor an...
pcprofi
Inventar
#41 erstellt: 25. Okt 2007, 16:54
Das ist nicht weiter schlimm...

Zum einen sind die Caps net wirklcih genau, zum anderen ist ne Boardspannung von bis zu 15V nicht bedenklich.
lutz1988
Stammgast
#42 erstellt: 25. Okt 2007, 16:58
Ok, dann bedanke ich mich mal bei Euch allen die mir laufend Tipps gegeben haben.
Zak1976
Stammgast
#43 erstellt: 25. Okt 2007, 22:23
mich wundert, dass noch keiner nach der Sicherung gefragt hat, ist das zufällig eine Glasrohrsicherung, dann würd ich die mal schnellstens gegen eine ANL Sicherung+Halter tauschen.
Der Bordcomputer kann nicht merken, dass eine zweite Batterie vorhanden ist, bei Parallelschaltung erhöht sich nur die Kapazität. wie soll das die Bordelektronik messen?
pcprofi
Inventar
#44 erstellt: 25. Okt 2007, 22:42
Bei Parallelschaltung von unterschiedlichen batterien kann die Spannung steigen!?

Ist aber wurscht, der hat das noch nicht am Bus
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#45 erstellt: 25. Okt 2007, 23:22
theoretisch gleichen sich die Spannungen an. Das heist wenn ich vorne an der original Batt 11,5 Volt hab und an der Zusatzbatt 12,5 , dann steigt die gesamte Bordspannung auf 12 Volt an.

Koregiert mich wenn ich mich irre.
lutz1988
Stammgast
#46 erstellt: 26. Okt 2007, 11:08
Habe alles mit 3 Stück 100A ANL-Sicherungen abgesichert.
Crazylegz
Stammgast
#47 erstellt: 26. Okt 2007, 13:06

WooFer_woLfgAng schrieb:
theoretisch gleichen sich die Spannungen an. Das heist wenn ich vorne an der original Batt 11,5 Volt hab und an der Zusatzbatt 12,5 , dann steigt die gesamte Bordspannung auf 12 Volt an.

Koregiert mich wenn ich mich irre.


...falls du 2 Batterien des selben Typs hast, welche auch noch gleich alt sind
pcprofi
Inventar
#48 erstellt: 26. Okt 2007, 14:38

Crazylegz schrieb:

WooFer_woLfgAng schrieb:
theoretisch gleichen sich die Spannungen an. Das heist wenn ich vorne an der original Batt 11,5 Volt hab und an der Zusatzbatt 12,5 , dann steigt die gesamte Bordspannung auf 12 Volt an.

Koregiert mich wenn ich mich irre.


...falls du 2 Batterien des selben Typs hast, welche auch noch gleich alt sind :)


nciht nur gleich alt, sondern vor allem auch mit derselben Kapazität!
hondo23
Stammgast
#49 erstellt: 27. Okt 2007, 10:09
Hmm...

Ich hab 2 AGM´s drin...Marke unterschiedlich(oder war mit Typ AGM/Gel/normaler Bleiakku gemeint?), Alter unterschiedlich, Kapazität unterschiedlich.

Was passiert dabei mit meiner Bordspannung?

Dachte bisher auch, dass Ausgleichsströme von Bat1 zu Bat2 fließen, die die Spannung auf einen Mittelwert bringt (Mitte zwischen Spannung Bat1 u. Bat2)....


Danke für die Aufklärung!


[Beitrag von hondo23 am 27. Okt 2007, 10:10 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#50 erstellt: 27. Okt 2007, 21:41
Ja, es handelt sich hierbei aber nicht um die exakte Mitte - das ist aber von zu vielen Faktoren abhängig, das berechnen zu können..

Mach dir keine Sorge, davon ist nichts gefährlich für deine Batterien oder deine Elektronik
hondo23
Stammgast
#51 erstellt: 29. Okt 2007, 15:43
Alles klar, vielen Dank!
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