zusatzbatterie

+A -A
Autor
Beitrag
FocusDriver
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2008, 10:35
ich wollte mal fragen ob ich als zusatzbatterie die vom moped nehmen kann?
Martin_C280_AMG
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 10:45
12V?!
Wird dich aber nicht wirklich weiterbringen weil sie einfach nicht genug kurzschlusstrom hat
FocusDriver
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 11:12
ich war heut bei einen forstinger und der wollt ma gleich mal ne autobatterie um 200euro andrehen aber ich will ja nur ne zusatzbatterie für die analge die ich im kofferraum gebe.
wo bekomm ich so kleine batterien her?
Mproper
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2008, 11:16
Sowas z.B.
Ebay Link
FocusDriver
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Sep 2008, 11:18
bekomm ich sowas beim cosmos.media markt,od bauhaus auch?
Martin_C280_AMG
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2008, 11:22
Ich weiß nicht was du verbaut hast, aber ich bin die letzten 15 Jahre auch ohne Zusatzbatterie ausgekommen.
Setz dir vorne eine vernünftige rein, vieleicht sogar eine Maxxima/Optima oder so und verkabel das ganze vernünftig. Dann bist nämlich schon ganz weit vorne!
FocusDriver
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Sep 2008, 11:26
Ich hab hinten 2subwoofer mit max 800watt 1 verstärker mit 1000watt max und noch einen mit 1200watt max und einen kondensator und 2 lautsprecher mit je 180watt





[Beitrag von FocusDriver am 30. Sep 2008, 11:39 bearbeitet]
Martin_C280_AMG
Stammgast
#8 erstellt: 30. Sep 2008, 11:38
Das du mir nur Watt angaben nennst zeigt mir das du dich mit der Materie noch nicht wirklich auseinandergesetzt hast.
Und mit wieviel Amp sind deine Stufen abgesichert?!
Glaub mir, zäum das Pferd nicht von hinten auf und machs wie ich es dir sage
FocusDriver
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Sep 2008, 11:41
dann hätt ich noch eine frage ich hab das pfeifen und summen bringt es wenn ich vom kondensator ein massekabel zur batterie lege?

Ich hab ne 30AMP sicherung drinn


[Beitrag von FocusDriver am 30. Sep 2008, 11:45 bearbeitet]
Martin_C280_AMG
Stammgast
#10 erstellt: 30. Sep 2008, 11:45
Du solltest ganz dringend erstmal an deiner Verkabelung arbeieten, da geht ja alles drunter und drüber - normal das da Störungen entstehen.
Den Cap auch so nah wie möglich an den Verbraucher, sonst verfehlt er nämlich seine Wirkung und fungiert nur noch als Verteiler
1kaufi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Sep 2008, 11:48
also wenn ich mir die beiden bilder mal ansehe überkommt mich irgendwie ein wenig das grauen...
1. 2 futzelig kleine amps mit angeblich 1000 und 1200W jou is klar... maximalwert vielleicht aber rms sehen die zusammen nicht mal nach 200w rms an 4ohm aus...
dann der kabelsalat mit fimschig dünnen kabeln..., 2 unterschiedliche woofer... und noch das hecksystem auf der hutablage... herzlichen glückwunsch der klang muss ja brilliant sein

da wär ne moppedbatterie wirklich das passendste.


so und jetzt mal im ernst: 1. schau mal mit wieviel die amps abgesichert sind, dann überleg dir mal oder schau in entsprechenden tabellen nach wie dick deine stromkabel sein sollten um alles angemessen zu versorgen.
investier dann erstmal in vernünftige verkabelung.
danach würde ich mal schauen ob die amps nicht evtl mit den woofern total überfordert sind und zudem kann ich mir nicht vorstellen dass aus diesen beiden verschiedenen woofern ein halbwegs vernünftiger klang kommt... allemal ein gebrummel und gedröhne...daher würde ich 1 von den woofern komplett rausschmeißen.
dann die stufe die höher abgesichert ist allein für den woofer benutzen und die andere mal ans frontsystem klemmen. hecksystem komplett weg.
wenn du das alles gemacht hast sehen wir mal weiter...
und das thema zusatzbatterie macht im jetzigen zustand deiner anlage wirklich keinen sinn.
Crazylegz
Stammgast
#12 erstellt: 30. Sep 2008, 12:11
Deine 30A Sicherung fliegt nicht, und du willst eine Mopedbatterie als Zusatzbatterie?
Wozu denn? Stromprobleme kannst du mit den 30A nicht haben.

Und wenns wegen der Laufzeit im Stand ist, macht eine popelige Mopedbatterie auch keinen Sinn. Dann lieber eine billige mit viiiel Kapazität.

Außerdem würd ich, bevor ich in die jetzige Anlage noch mehr Geld investiert folgendes tun:
Die ganze Materialschlacht bei ebay oder an Freunde bzw (Feinde ) verticken und anfangen eine vernünftige Anlage aufzubauen.
Das macht am Ende viel mehr Spaß, braucht weniger Platz, kann mehr und dann lohnt sich das Aufrüsten irgendwann auch
keepercool
Stammgast
#13 erstellt: 30. Sep 2008, 13:46
Hallo,

die Spannungsprobleme die Du hast kommen allein von der Verkabelung. Hier im Forum gibts jede Menge Threads, wie man seine Anlage korrekt verkabelt (genügend Querschnitt, richtiger Anschluß des Caps, gute Massepunkte usw usf). Mir ist deine Verkabelung auch nicht ganz klar, ich kann am CAP 3x Plus erkennen (Ich nehme mal an 1X Batt und jeweils 1x am Amp) aber nur 2x Minus
Also der Cap soll immer Parallel zum Verbraucher verbaut werden, also sollten da auch 3x Minus abgehen. Wichtig ist auch, das die Kabel von Cap zum Amp auf keinen Fall länger als 30 cm sind, so 10-15cm sind eigentlich Optimal.

Also hier mein Vorschlag:
1x50qmm von der Batterie in den Kofferraum zum CAP (+)
1x50qmm von der Masse (z.B. Gurtschraube) zum CAP(-)
jeweils 1x20qmm vom CAP(+) zum Amp(+) max. 20cm lang
jeweils 1x20qmm vom CAP(-) zum Amp(-) max. 20cm lang

Anstatt der 50qmm könntest Du auch 35qmm nehmen, aber da würd ich jetzt nicht anfangen zu sparen. Wenn Du ne Zusatzbatterie im Kofferraum verbauen willst, reichen 35qmm auch auf jeden fall. Bitte auch an die Sicherung in der (+) Leitung denken, sollte spätestens nach 30cm optimaler Weise mit ner ANL Sicherung abgesichert werden. Die Sicherung sollte so hoch abgesichert werden wie deine 2 Ampz zusammen (also wenn beide z.B. mit 30A abgesichert sind mit 60A). Diese Sicherung ist nicht dazu da, die Amps vor überlast zu schützen, sondern dein Auto vor Kabelbrand. Also könntest Du dort auch 100A nehmen.

Gruß
Keeper
FocusDriver
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Sep 2008, 14:19
Mal eine Frage wielange hat die Batterie dann Saft od ist die nach 10minuten aus?
Martin_C280_AMG
Stammgast
#15 erstellt: 30. Sep 2008, 14:26
Das kommt ahlt darauf an wieviel Kapazität du hast und wieviel du abzapfst
Ich hab vorne ne 70 AH und hinten eine 55Ah.
Die verabueten Komponenten siehst du in der Signatur und sind nicht gerade zimperlich - trotzdem hatte ich selbst nach mehreren Stunden im Stand Musik hören noch nie Startprobleme
FocusDriver
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Sep 2008, 14:29
Die zusatzbatterie muss auch an die lichtmaschine angehängt werden od?
Martin_C280_AMG
Stammgast
#17 erstellt: 30. Sep 2008, 14:31
Sie kommt halt mit in den Kreislauf.
Du ziehst vom Plauspol der vorderen Batterie ein 25mm² Ladekabel zur Zusatzbatterie hinten.
FocusDriver
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 30. Sep 2008, 14:32
ok vielen dank
Martin_C280_AMG
Stammgast
#19 erstellt: 30. Sep 2008, 14:33
Aber wie gesagt: Du hast erstmal ganz andere Probleme
FocusDriver
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 30. Sep 2008, 14:48
naja ich möcht zuerst das mit der batterie machen und dann von dort wegarbeiten
Martin_C280_AMG
Stammgast
#21 erstellt: 30. Sep 2008, 14:52
Dann gucke bitte wenigstens nach einer gebrauchten vernünftigen Zusatzbatterie wenn du unbedingt eine haben willst (Sinn macht es nämlich wirklich nicht bei den Komponenten)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzbatterie
Hardstyle666 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  19 Beiträge
Zusatzbatterie
jazzmanmtl am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie !
Thingummybob am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie
flox33 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  10 Beiträge
Zusatzbatterie
Mproper am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  13 Beiträge
Zusatzbatterie sinnvoll?
D408 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie im Kofferraum kennzeichnungspflichtig??
Wurzelfuchs am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  6 Beiträge
Mogliche Zusatzbatterie?
Dosepower am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
Zusatzbatterie - Stinger sp680
Thingummybob am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  11 Beiträge
Zusatzbatterie Sicherheitsfrage
Darkkosmo am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen