Zusatzbatterie

+A -A
Autor
Beitrag
Mproper
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2008, 12:48
Steht eigentlich auf AGM Batterien das Datum drauf von wann sie sind??
skywalker_81
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2008, 13:05
Bei einigen ja.
Bei allen -> ???
Mproper
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2008, 13:09
Naja, es ist so, ich hab zwei Hawkers daheim, die habe ich letztes in einem Startergerät gekaut, da steht auch das Datum von letzten Jahr drin, da die aber "nur" 16 Ah haben, dachte ich mir, die sind zu klein bzw eine ist zu klein, um als Zusatzbatterie verbaut zu werden, also besorgte ich mir eine größere, die mir als 3-4 jährig verkauft wurde, aber als einzige Angabe finde ich dort nur eine Ziffernfolge, die man als 1999 interpretieren könnte..
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2008, 16:57
warum zu klein?
19Ah schickt doch vollkommen als zusatzbatterie.

eig. soll ne zusatzbatterie die starterbatterie nur unterstützen und nicht ablösen..

sofern du nicht viel im stand hörst(sollte man eh nicht viel machen) wirst du selbst diese 19Ah nicht ausschöpfen können..
Mproper
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2008, 10:42

dj-jb schrieb:
warum zu klein?
19Ah schickt doch vollkommen als zusatzbatterie.

eig. soll ne zusatzbatterie die starterbatterie nur unterstützen und nicht ablösen..

sofern du nicht viel im stand hörst(sollte man eh nicht viel machen) wirst du selbst diese 19Ah nicht ausschöpfen können..


Da ich die Batterie eh nicht mehr im Innenraum unterbringen kann und will, soll sie ins Heck bzw unters Heck und da wollte ich dann etwas Größeres reinbauen, also habe ich mir eine 55Ah Batterie besorgt, damit sich der Aufwand auch lohnt, sie soll im Sommer auch noch die Eine oder Andere Funktion übernehmen, eine Kühlbox zum Beispiel.
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2008, 14:07
tja.. mit diesen informationen hättest ruhig früher rausrücken können..
Mproper
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2008, 17:49

dj-jb schrieb:
tja.. mit diesen informationen hättest ruhig früher rausrücken können.. :.

Hast recht, aber ich ich weiß ja nicht was mich da noch alles packt und da möchte ich auf jeden Fall eine sichere Reserve haben, ausserdem bringt die größere Batterie auch etwas Gewicht auf die Hinterachse
XBL1836
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Apr 2008, 08:24
Wenn man das richtige Auto hat braucht man kein zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse. Ausserdem verschlechtert jegliches Zusatzgewicht das Leistungsgewicht und das Fahrverhalten. Ich überlege schon ob ich nicht einige Sachen aus Balsaholz baue - dem Gewicht wegen.

Aber wenn das zwei Hawker mit jeweils 16 Ah sind dann nehm ich die falls du die loswerden willst.
Mproper
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2008, 08:44

XBL1836 schrieb:
Wenn man das richtige Auto hat braucht man kein zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse. Ausserdem verschlechtert jegliches Zusatzgewicht das Leistungsgewicht und das Fahrverhalten. Ich überlege schon ob ich nicht einige Sachen aus Balsaholz baue - dem Gewicht wegen.

Aber wenn das zwei Hawker mit jeweils 16 Ah sind dann nehm ich die falls du die loswerden willst. :P


Nun denn, im PRinzip hast du ja Rcht, aber ein Carhifi -> Dämmen und Leistungsgewicht, widerspricht sich ja schon irgendwie...
Das richtige Auto?? das muß man wohl erstmal definieren... und man kommt wohl nie auf einen Nenner, weil es wohl zuviel Anwendungsmöglichkeiten geht, ich habe für mich das Richtige Auto, das man nur schlecht mit vielen anderen vergleichen kann, aber doch seinen Reiz hat, aber es hat halt das Problem, das es auf der Hinterachse im unbeladenen Zustand zu leicht ist, eine 12 Kilo Batterie wirds zwar auch nicht rausreissen, aber immerhin etwas Gewicht draufbringen.
Zu all dem kommt noch, das mein Auto insgesamt soviel wiegt wie moderne Kleinwagen, für mich also noch im grünen Bereich.
Wenn überhaupt würde ich eh nur eine der beiden Hawker veräußern, da ich die andre im Startergerät lasse, aber im Moment frißt die auch kein Brot..
XBL1836
Gesperrt
#10 erstellt: 25. Apr 2008, 09:25
Man muss halt Kompromisse machen. Wenn du das Gewicht auf der Hinterachse schon in deine Überlegungen einbeziehst scheint dir ja das Fahrverhalten des Autos auch nicht ganz egal zu sein.
Bei mir kommt das Fahrverhalten definitiv an erster Stelle, deswegen habe ich auch Heckantrieb mit Sperrdiff. Eine Musikanlage im Auto ist klanglich sowieso immer ein Kompromiss, also spare ich gerade dabei an Gewicht wo es nur geht.

Aber wie kommst du jetzt bei einer 55 Ah Batterie auf 12 kg? Die dürfte doch etwas schwerer sein. Oder ist dass das Mehrgewicht gegenüber einer 16 Ah Hawker?

Wenn ich mehr Gewicht auf der HA wollte, dann brauch ich nur volltanken - das wären immerhin gut 70 kg, aber das erhöht gleich wieder den Verbrauch und verschlechtert die Fahrleistungen.
Mproper
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2008, 10:51

XBL1836 schrieb:
Man muss halt Kompromisse machen. Wenn du das Gewicht auf der Hinterachse schon in deine Überlegungen einbeziehst scheint dir ja das Fahrverhalten des Autos auch nicht ganz egal zu sein.

Klar muß man Kompromiss eingehen und klar ist mir das Fahrverhalten nicht egal, immerhin will ich ja mit dem Auto noch fahren.


XBL1836 schrieb:
Bei mir kommt das Fahrverhalten definitiv an erster Stelle, deswegen habe ich auch Heckantrieb mit Sperrdiff. Eine Musikanlage im Auto ist klanglich sowieso immer ein Kompromiss, also spare ich gerade dabei an Gewicht wo es nur geht.


Naja, das Fahrverhalten ist schon Ok wie es ist, aber allein konstruktionsbedingt ( Pickup mit Frontantrieb) kann er halt etwas Gewicht hinten gebrauchen


XBL1836 schrieb:

Aber wie kommst du jetzt bei einer 55 Ah Batterie auf 12 kg? Die dürfte doch etwas schwerer sein. Oder ist dass das Mehrgewicht gegenüber einer 16 Ah Hawker?

12 oder ein par mehr. wie auch immer



XBL1836 schrieb:
Wenn ich mehr Gewicht auf der HA wollte, dann brauch ich nur volltanken - das wären immerhin gut 70 kg, aber das erhöht gleich wieder den Verbrauch und verschlechtert die Fahrleistungen.

Naja mit dem Volltanken bei den Spritpreisen das ist grad so ne Sache, Volltanken ist heuer fast schon eine Wertanlage


XBL1836 schrieb:
Ich überlege schon ob ich nicht einige Sachen aus Balsaholz baue - dem Gewicht wegen.


Obwohl ich auch schonan Gewichtserpsarnis gedacht habe, daran habe ich noch nicht gedacht.
XBL1836
Gesperrt
#12 erstellt: 25. Apr 2008, 12:52
Ein Pickup mit Frontantrieb ist aber schonmal eine grundsätzliche Fehlkonstruktion - es sei denn die Ladefläche ist vorne oder nur zur Zierde.
Das mit dem Balsaholz war natürlich nicht so ganz ernst gemeint, da kann man gleich Styropor nehmen. Aber wenn man u.a. Modellflug als Hobby hat kommt man noch auf ganz andere Ideen.
Ich habe z.B. diverse Versteifungen von Blechen mit einer Art Wabenkonstruktion aus leichtem Multiplex-Holz realisiert. Da wo andere 20 Kg Dämmung reinpappen habe ich mit 2 Kg Material den gleichen oder sogar besseren Effekt.
Am besten nehme ich statt der bleischweren Batterien auch gleich noch paar Lipos - damit lässt sich auch noch ordentlich Gewicht sparen. Vor allem sind die Zellen mittlerweile extrem belastbar und haben einen sehr geringen Innenwiderstand. Nur die Lebensdauer wäre bei den normalen Zellen stark eingeschränkt - und so ganz ungefährlich sind die auch nicht. Aber da ist ja grad die Autoindustrie dabei auf die Li-Io Akkus als Antriebsakkus für Elektroautos zu setzen. Da dürfte in naher Zukunft dann auch für die Verwendung als Start- bzw. Zusatzakku so einiges auf den Markt kommen.
Mproper
Stammgast
#13 erstellt: 27. Apr 2008, 08:50

XBL1836 schrieb:
Ein Pickup mit Frontantrieb ist aber schonmal eine grundsätzliche Fehlkonstruktion - es sei denn die Ladefläche ist vorne oder nur zur Zierde.

Tja, irgendwie schon, aber so ists nunmal, aber nur Zierde ist ist die nicht und an der richtigen Stelle auch, ich muß aber zugeben, das Frontantrieb Vor und Nachteile hat, aber ich denke mal das hält sich die Waage.
Trotzdem kommt die Zusatz Batt ( ob ich die nun wirklich brauch oder nicht) ins Heck.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ab wann Zusatzbatterie???
Darkrebell am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  14 Beiträge
Zusatzbatterie !
Thingummybob am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie
flox33 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  10 Beiträge
Zusatzbatterie sinnvoll?
D408 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
gebrauchte Batterien
--steve-o-- am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  11 Beiträge
Zusatzbatterie
Hardstyle666 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  19 Beiträge
CTEK MXS25 ohne AGM funktion?
rulemode am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie
jazzmanmtl am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Kondenswasser an AGM Batterie
reinhart_steckihn am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  6 Beiträge
Schwitzt eure Zusatzbatterie ?
Bassboost.85 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.301

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen