Kondenswasser an AGM Batterie

+A -A
Autor
Beitrag
reinhart_steckihn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2014, 13:24
Hallo Leute,

ich habe mir vor knapp 3Wochen eine Powermaster 3000 AGM Batterie gekauft. Seitdem hing sie an meinem CTEK MXS10 Ladegerät um voll geladen in meinem Auto Platz zu nehmen.
Gestern hab ich sie eingebaut und an eine Steg k2.04, DD c6b und der Starterbatterie angeschlossen.
Als ich heute den Kofferraum öffne sehe ich, dass sich Kondenswasser an der Batterie und rundherum gesammelt hat.

Wie Kondenswasser entsteht weiß ich aber was hat es an meiner Batterie zu suchen?
Wie kann das passieren?

Hoffe es kann mir wer Helfen.

Edit: Batterietemp. war ca. gleich der Innentemp. des Wagens, evtl. etwas kühler durch die "Wasserkühlung".

mfg

Oliver


[Beitrag von reinhart_steckihn am 17. Sep 2014, 13:33 bearbeitet]
X_FISH
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2014, 23:46
Batterie kalt -> Taupunkt -> Der Wasserdampf schlägt sich an allem nieder was er nur finden kann.

Ob das jetzt das Blech vom Fahrzeug ist, ein Gastank, ein Kasten Oettinger oder eine Batterie -> der Dampf ist da nicht wählerisch.

Grüße, Martin
Basti67
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Sep 2014, 13:13
Bei AGM Batterien würd ich mir da keine großen Sorgen machen. Die sind dicht und Kondenswasser tut denen nicht weh.
Und dass das Wasser aus der Batterie kommt, halte ich für unwahrscheinlich. Zum einen gasen AGM Batterien bei sachgemäßer Nutzung nicht aus zum anderen verlieren Bleibatterien allgemein nur beim Laden Flüssigkeit, sprich Wasser. Und das sie durch die Starterbatterie noch geladen wurde glaub ich mal nicht. Zumindest nicht soviel, dass sie mit gasen anfängt.
Ich vermute auch, dass es einfach Wasserdampf der Luft war. Dauert eben, bis sich ein 30kg Klumpen Metall der Umgebungstemperatur anpasst...
reinhart_steckihn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2014, 14:40
Okay das beruhigt mich sehr
Am Nachmittag waren auch keine Wassertropfen mehr zu sehen aber da stand der Wagen auch schon den ganzen tag in der .

Hat mich nur gewundert was das ganze Wasser auf der Batterie und am Verstärker, der unmittelbar daneben ist, zu suchen hat aber das klingt wirklich Plausibel

Danke euch beiden

Oliver
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 18. Sep 2014, 15:11
Hohe Feuchtigkeit im Fahrzeug weist manchmal auf eine Undichtigkeit hin. Hast du vielleicht irgendwo einen leichten Wassereinbruch gehabt?
reinhart_steckihn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Sep 2014, 15:46
Wassereinfall hab ich keinen im Auto, hab erst vorgestern den kompletten Kofferraum ausgebaut gehabt und da war nichts nass.
Außerdem müssten dann auch die Scheiben im Inneren des Auto feucht sein, was sie aber nicht sind.
Das Kondenswasser hat sich nur an der Batterie und den umliegenden Teilen angesammelt und war zu Mittag wieder weg.
Heute in der früh war es bei uns extrem nebelig und überall hing der Tau aber die Batterie war Staubtrocken.

mfg

Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kondenswasser im kofferraum!
itchy2 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  33 Beiträge
Messungen zur Spannungsstabilisierung im Auto - AGM-Batterie oder SuperKondensator?
Joze1 am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  32 Beiträge
Diverse Batterie Fragen und Probleme
benkler am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  4 Beiträge
loch in batterie geschmolzen
elastic am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  25 Beiträge
Gel\AGM Akkus als Zusatzbats
Wige21 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
CTEK MXS25 ohne AGM funktion?
rulemode am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  3 Beiträge
Was kann man gegen Kondenswasser tun?
-Hoschi- am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  9 Beiträge
Batterie laden so OK?
Xearo am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  4 Beiträge
batterie!!!!
andiwug am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  20 Beiträge
Batterie
flu_ry am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen