kondenswasser im kofferraum!

+A -A
Autor
Beitrag
itchy2
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2007, 15:23
Hi,

kam heut aus der schule, wollte meine anlage anmachen und nach hause fahren und musste erschreckend feststellen, dass die wieder total am rumzicken war. töne kamen wann sie wollten und immer so ein rauschen wie bei schlechtem radioempfang und so ein müll. hab dann zu hause mal in den kofferraum geguckt und mnusste erschreckt feststellen, dass sich auf den entstufen kondenzwasser gebildet hatte. wagen stand heut morgen im schatten und in der kälte und als ich nach hause wollte in der prallen sonne. richtig warm. was kann man da gegen tun? habt ihr auch solche probleme? gibts irgendwelche lösungsmöglichkeiten??

achja, fahrzeug ist ein polo 6n bj 98


cu itchy2
Mario
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2007, 15:38
Ixh würde da mal die Zwangsentlüftung des Innenraumes checken.
itchy2
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2007, 15:42
mhm und zu deutsch bzw was ist das genau? habe von autos jetzt nicht so die ahnung. geht mir nur um meine musik

edit: hab da noch was vergessen. seit einigerzeit beschlägt der innenraum sehr stark im winter.


[Beitrag von itchy2 am 21. Feb 2007, 15:46 bearbeitet]
nacho117
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2007, 15:43
wenn du ne klimaanlage hast, mach die in nächster zeit öfters mal an beim fahren.
hat oft einfach was mit der Luftfeuchte und Temperaturunterschieden zu tun.
Hast du ein Schiebedach? Ist es evtl undicht oder ein Ablauf undicht?
itchy2
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2007, 15:47
hi,

hab weder schiebedach noch klima. zum thema ablauf kann ich leider nichts genaues sagen. so gut kenne ich das auto nicht


[Beitrag von itchy2 am 21. Feb 2007, 16:05 bearbeitet]
Mario
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2007, 16:08
Schau mal in Dein Fahrzeughandbuch, da wirst Du bestimm fündig. Wenn die Zwangsentlüftungen verdreckt sind, kann die Luft nicht zirkulieren und somit legt sich die Feuchtigkeit bei hohen Temperaturunterschieden, wie wir sie momentan haben an den Fahrzeuginnenwänden nieder.

Andere Möglichkeiten: Du kaufst Dir im Baumarkt einen Luftraumentfeuchter. Das ist ein Behälter mit einem luftfeuchtigkeitsabsorbierenden salzartigem Granulat. Die sind nicht teuer und insbesondere im Winter bei Eis und Schnee auch sehr wirksam, da sie das Beschlagen der Scheiben durch feuchtwarme Atemluft erheblich reduzieren.

Beispiel: http://www.quelle.de...4232H&stat=MTL221857
MastaOfDisasta99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2007, 16:30
....oder, was ich für dich nicht hoffe, ist dass das heizungselement sifft. riecht es bei dir im auto wenn du die heizung voll aufdrehst?
das heizelement is ähnlich wie der kühler aufgebaut, nur halt mit dem umgekehrten ziel, die luft welche da durch strömt zu erwärmen. kann schon ma vorkommen dass die undicht werden und dann haste immer schön feuchte luft im auto. was fährst denn du für einen?
kleiner tipp: bevor du das auto abstellst (vor allem dann wenns drausen kalt ist) mach die fenster voll auf, damit die durch, wärme bedingt, feuchtere luft abziehen kann, und sich somit beim anschliessenden auskühlen nicht im innenraum niederschlägt.
itchy2
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2007, 17:25
auto ist ein polo 6n. bj 1998 mj 1999. also schon der neuere
itchy2
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2007, 05:34
hab aus nem polo forum den tipp bekommen mir ein paket salz in den kofferraum zu legen. soll angeblich helfen. könnte das probs mit den entstufen geben?
niko86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Feb 2007, 09:08
zum salz kann ich dir nichts sagen, aber ich hatte mal ein ähnliches problem und habe den tipp bekommen, einfach jedesmal kurz vor erreichen deines fahrziels (2 minuten ca) die fenster aufzumachen.
so kann die feuchte luft entweichen.

hilft auch gegen beschlagene scheiben, frost auf den scheiben und eben generell gegen kondenswasser
Mario
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2007, 10:46

itchy2 schrieb:
hab aus nem polo forum den tipp bekommen mir ein paket salz in den kofferraum zu legen. soll angeblich helfen. könnte das probs mit den entstufen geben?


Salz absorbiert Feuchtigkeit, das ist richtig. Aber Speisesalz ist nicht so wirksam wie das spezielle Granulat der Raumentfeuchter für 10€.
itchy2
Stammgast
#12 erstellt: 25. Feb 2007, 15:59
jo das stimmt. nur kostet der raumentfeuchter 10 eur und das salz kostet 70cent. war mir nur unsicher ob das salz irgendwie negativ auf die amps auswirken kann.
dd1vw
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Feb 2007, 16:02
wenn das salz im KR liegt, würdeich generell Vorsicht walten lassen. Salz ist aggressiv und blankes Metall könnte leichter anfangen zu oxydieren....

Gruss V.
itchy2
Stammgast
#14 erstellt: 25. Feb 2007, 16:06
genau darum gehts mir ja
dd1vw
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Feb 2007, 16:45
dann ist der Fall doch klar:
Fachwerkstatt... die sollen prüfen woher das Wasser kommt...
maschinchen
Inventar
#16 erstellt: 25. Feb 2007, 17:01
Reden wir hier eigentlich über Kondenswasser oder über einen Wassereinbruch im Kofferraum???

Bei Temperaturschwankungen ist Kondenswasser auf kalten Oberflächen keine Seltenheit.
Das muss nicht damit zusammenhängen, dass die Karre undicht ist...

->Kühlt man Luft weit genug ab, dann kann sie nicht mehr so viel Wasser speichern und gibt etwas davon an die Umgebung ab.

Wenn also wärmere Luft mit recht hohem Feuchtegrad an so einem noch kühlen Verstärkergehäusemetallblock vorbeikommt, dann könne da schonmal ein paar Tröpfchen kondensieren...

Dazu muss der Wagen nicht(!) undicht sein oder irgendein Defekt vorliegen. LEdiglich der Temperaturunterschied zw. Luft und Kühlkörper muss vorhanden sein (und groß genug).

Liegt der Ausfall denn nachweislich an den Wassertropfen?
itchy2
Stammgast
#17 erstellt: 25. Feb 2007, 22:08
kondenzwasser. der wagen ist soweit dicht. der ausfall der amps lag eindeutig am wasser. der eine amp war klitsch nass.
Shadow-Man
Stammgast
#18 erstellt: 25. Feb 2007, 22:17
Das ihr immer vom schlimmsten ausgehen müsst!

Nimm mal deine Fußmatten hoch und taste den Teppich nach feuchten stellen ab... Kann sein das deine Nässeschutzfolien hinter der Tür kaputt sind... Oder du schleppst die Feuchtigkeit unter deinen Schuhen ins Auto (passiert im Winter ganz schnell wenn es schneit)! Vielleicht is auch die Dichtung von der Heckklappe undicht... Aber bevor man an solch große Sachen denkt, sollte man erstmal die kleineren überprüfen! Es gibt im Autozubehör so spezielle Kissen die Luftfeuchtigkeit absorbieren, hol dir mal sowas! Oder wenn du deine Karre RICHTIG trocken kriegen willst, dann stell die mal für ne Stunde beim Autolackierer ab. Da kannst du das Auto bei 60°C ne halbe stunde oder so in der Trockenkammer lassen. Ich garantiere dir, hinterher hast du keinen Tropfen Feuchtigkeit mehr im Auto! Wenn es dann wieder kommt, ist es wohl ein Defekt... Wenn du ne Garage hast, dann kauf dir mal nen normalen Raumentfeuchter ausm Baumarkt und stell den mal über Nacht ins Auto! Sollte auch helfen!

Und noch ein kleiner Tipp: Wenn es so kalt und feucht is wie im Moment, dann lass wärend der Fahrt mal das Fenster ganz leicht auf... Dann geht die Luftfeuchtigkeit auch raus und bleibt nicht irgendwo an den Scheiben oder dergleichen hängen!
CheckerHoFi
Inventar
#19 erstellt: 25. Feb 2007, 23:04
ich hatte auch gelegentlich Wasser im Kofferraum, dachte lange, dass es Kondenswasser is, aber es war die Gummitülle zur Kofferraumklappe, die undicht war.

Aber gegen innen festfrierende Scheiben hab ich im Beifahrerfußraum nu im Winter immer so nen Luftentfeuchter stehen. Holt pro Monat bei mir ca 50-100ml raus.

Ich weiß ja nicht, wie deine amps verbaut sind. Aber so einen Entfeuchter kannst normal problemlos 20cm daneben stellen. Das reicht auch von der Wirkung her. Muss natürlich gut befestigt werden, damit das Ding nicht umkippt und die Soße rausläuft!
itchy2
Stammgast
#20 erstellt: 25. Feb 2007, 23:20
da is wieder der vorteil vom salz das soll ich angeblich in der packung lassen können. geht durch die pappe. kann da noch mit ner nadel löcher rein machen. richtig krass war das mit dem kondenzwasser so: morgens scheiße kalt. wagen geparkt und in die schule. wagen stand in der sonne. innenthermometer zeigte mir als ich wiederkam ca. 25°C an. draußen waren es grad ma 5. diese plastikfolien hinter der innenraumverkleidung fehlten bei dem wagen seitdem ich den hab. die hat mal irgendwer rausgerissen. hab die türen aber relativ dicht mit bitumen zugeklebt.

cu itchy2
CheckerHoFi
Inventar
#21 erstellt: 25. Feb 2007, 23:33
ich versteh das nicht so ganz...

das Salz nimmt doch die Flüssigkeit nicht auf, es bindet sie! Deshalb kaufst einfach so ein Komplettteil, da is ein Plastikgestell wo oben in ein Gitter das Salz reinkommt (gibts auch als Tabs, da bröselt nix) und dann läuft die gebundene Feuchtigkeit in dem GEstell nach unten in nen Sammelbehälter.

also da wo die Folien fehlen würd ich schnell mal wieder irgendwas reibmachen, nimm nen Müllsach, schneid ihn auf und kleb ihn mit Acryl oder sonst was da dicht drauf!
itchy2
Stammgast
#22 erstellt: 25. Feb 2007, 23:42
auf die dämmung nochmal draufkleben? ja das salz wird dann jeden monat/wintermonat getauscht
CheckerHoFi
Inventar
#23 erstellt: 25. Feb 2007, 23:52
oh, sorry, hab mich verlesen, ok, wenn die zubitumiert sind is ja gut.

das Salz hält normal den ganzen Winter über, brauchst nicht jeden Monat wechseln. Nur den Behälter gelegentlich leeren. Problem is eben, dass das ganze bei so niedrigen Temperaturen nur verzögert chemisch reagiert
Deshalb hab ich meins im Beifahrerfußraum, dann Heizung drauf und warm wird das ding und die Frischluft wird etwas entfeuchtet
itchy2
Stammgast
#24 erstellt: 25. Feb 2007, 23:54
hatte mir das so gedacht: salzpackung kaufen: löcher rein machen (ein paar mit ner NADEL) und dann in den kofferraum damit. weiß net ob das hier grad klar geworden ist.
Mario
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2007, 23:58
Und womit möchtest Du die gebundene Feuchtigkeit aufsammeln? So'n Behälter mit Granulat ist doch wirklich nicht teuer und sehr sinnvoll.
itchy2
Stammgast
#26 erstellt: 25. Feb 2007, 23:59
sammelt sich die feuchtigkeit nicht in dem paket salz? klar ist das nicht so teuer, geht mir jetzt nur darum ob das mit dem salz auch geht oder nicht. einfach aus interesse
Mario
Inventar
#27 erstellt: 26. Feb 2007, 00:03
Das Salz verklumpt und die Verpackung wird feucht, dann ist es auch schon vorbei mit der Wirkung. Mein Rat: Gönn Dir einen anständigen Entfeuchter!
CheckerHoFi
Inventar
#28 erstellt: 26. Feb 2007, 00:06
aha...

also ich halte das für äußerst ungünstig, weil:

das Salz kaum mit Luft in Berührung kommt -> kaum Wirkung
das gebundene Wasser kann läuft wo hin?? -> Sauerei
itchy2
Stammgast
#29 erstellt: 26. Feb 2007, 00:06
ja ok. das sind dann so einfache schalen wo so zeug drinne ist. so wie der quelle link, oder?
Shadow-Man
Stammgast
#30 erstellt: 26. Feb 2007, 00:09
Sicher das mit den Bitumen auch alles dicht hält? Ich würd die Matten am rand entlang nochmal aufschmelzen und an das blech drücken...
CheckerHoFi
Inventar
#31 erstellt: 26. Feb 2007, 00:12
SO schaut das ding in etwa aus:
Oben das Granulat, das sich dann mit der Luftfeuchtigkeit bindet und dann in den Sammelbehälter unten tropft.

amazon.de
Shadow-Man
Stammgast
#32 erstellt: 26. Feb 2007, 00:15
Warum wollt ihr was gegen das kondenswasser tun? Ich würd erstmal nach der ursache schauen warum das da reingekommen is...
maschinchen
Inventar
#33 erstellt: 26. Feb 2007, 00:51
Kondenswasser kann mit der Luft reinkommen! Toll, oder?!

Und es wurde bereits mehrfach gesagt, dass der Wagen ansonsten trocken ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gelschlossener kofferraum . kaum bass
wzrd am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  19 Beiträge
Radioempfang gestört
B4ckstein am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  3 Beiträge
Kondenswasser an AGM Batterie
reinhart_steckihn am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  6 Beiträge
Kenwood Autoradio - Rauschen bei Radioempfang
Vedo am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Endstufeneinbau im Kofferraum
ac4 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  3 Beiträge
Lautspecher-Rauschen beim Fahren
Fabsen am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  4 Beiträge
Problemdämmung im Kofferraum (Bauschaum?)
Thekenterrorist am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  5 Beiträge
Car-Hifi-Verstärker zu Hause???
Fast_ein_TUNER am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  13 Beiträge
Feuchtigkeit im Auto
Gold_Digger am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  6 Beiträge
gestörter radioempfang
mistmade1986 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen