loch in batterie geschmolzen

+A -A
Autor
Beitrag
elastic
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2011, 13:58
ich hab im kofferraum zwei AGM batterien.
auf einer batterie lag der sicherungshalter für die endstufe (Steg k2.04), der sich vorhin bei einem tiefbasslied aufgelöst hat und am ausgangsterminal geschmolzen ist (wahrscheinlich hab ich das kabel nicht gut genug gequetscht). dummerweise hat sich der sicherungshalter in die batterie geschmolzen, oben an einer ecke hab ich nun ein ca. 3x4 cm großes loch. ich kann sogar die platten der batterie sehen. hat natürlich nach plastik gestunken...

die batterie muss ich nun entsorgen? ich hab echt angst, dass es sonst eine explosion im fahrzeugraum gibt... im nachhinein wird mir auch klar, dass die batterie während dem musikhören hätte explodieren können (hitze + wasserstoff )
nEvErM!nD
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2011, 14:13
Puh... 3x4cm ist jetzt ja nicht grad ein kleines Löchlein ^^
Ich würde da rein aus Sicherheitsgründen kurzen Prozess machen und die Batterie entsorgen.

Bevor du das ganze dann wieder in Betrieb nimmst würde ich auf jeden Fall alle Anschlusstellen und Übergänge nochmal checken - nicht das sowas irgendwie nochmal passiert.
elastic
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2011, 22:20
ich könnte das loch auch mit polyharz dicht machen und dann schauen wie "fit" die batterie noch ist.

eine neue batterie ist schließlich schnell gekauft, formvlies und harz hab ich noch hier.
Streetfighter23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2011, 22:51
Also ich würde Sie nicht mehr im Auto benutzen. Den die Gehäuse müssen ja nicht um sonst so viele Prüfungen überstehen.

Was sind es den genau für Baterien?
elastic
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2011, 23:17
die batterie ist eine AGM 70 von panther.
Greenslow
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2011, 00:04
Ich würde das Risiko nicht eingehen. Ausserdem weißt Du nicht wie sich das Vlies + Harz mit der Batterie verträgt!

Sei mal lieber froh das nicht mehr passiert ist! Dein Auto hätte auch abfackeln können!
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2011, 00:09

elastic schrieb:

auf einer batterie lag der sicherungshalter für die endstufe (Steg k2.04), der sich vorhin bei einem tiefbasslied aufgelöst hat...


Aber ich darf doch annehmen das du nicht den Originalen, mitgelieferten verwendet hast oder???
Greenslow
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2011, 00:57
Das muss nicht an dem Sicherungshalter liegen.
Wenn man die Kabel an dem Sicherungshalter nicht ordentlich befestigt, sprich nicht fest angezogene Schrauben und ungenügend Draht der in der Klemme aufliegt oder sich Dreck zwischen Kabel und Klemme befindet, dann wird das schonmal recht warm.

So entstehen die meisten Brände die durch Elektrik ausgelöst wurden.


[Beitrag von Greenslow am 08. Feb 2011, 00:59 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2011, 01:21
Der Witz ist das der Origanal Steg Sicherungshalter viel zu klein ist (evtl passt da grade mal 16er rein, bin mir jetzt nicht sicher), in den Amp selbst passen 35mm², lt bda sind aber 50 mm² gefordert.
elastic
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2011, 09:40
hab nicht den originalhalter benutzt (trotzdem 20mm² kabel, das reicht).
das kabel ist am schraubterminal heiß geworden und hat das plastik zum schmelzen gebracht. ich denke, dass ich die schraube nicht fest genug angezogen hab und durch die aderendhülse gab es möglicherweise nicht überall kontakt.
deshalb nehme ich ab sofort keine aderendhülsen mehr (ist schon der zweite geschmolzene halter).

hab mich jetzt dazu entschieden, die batterie zu "flicken".
kokamola
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2011, 09:44

elastic schrieb:
hab mich jetzt dazu entschieden, die batterie zu "flicken".


Ich hoffe du kennst die Nummer der Feuerwehr auch in Stresssituationen noch ...
Cruiser1985
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2011, 11:33
Moin.


20qmm reicht nicht. Wenn das Kabel schon richtig heiß wird, sollte das für dich das Zeichen sein da aufzurüsten. In die steh gehen 35qmm rein und 50 empfohlen. Also nimm min 35qmm oder dünn das 50er nen bisschen aus.


Und keine aderendhülsen deswegen mehr zu verwenden ist Blödsinn.

Du willst die Batterie flicken? Has mal mit'm Hersteller geredet was die dazu sagen??? Da gehört ne neue hin und nicht die Schrott Batterie zurecht gepfuscht!


MfG ich

P.S.: let it burn!!!
elastic
Stammgast
#13 erstellt: 08. Feb 2011, 11:52
das kabel zur steg ist 40 cm lang, also reicht 20mm².
was soll denn mit der geflickten batterie passieren, wenn ich sie wieder in betrieb nehme?
Cruiser1985
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2011, 12:04
Wenn's Kabel schon heiß wird ist es aber unterdimensioniert und gehört getauscht!


Was passieren kann? Der ganze Kram fackelt dir ab und du kriegst keinen einzigen Cent der Versicherung weil es eigenverschulden war.


MfG ich
elastic
Stammgast
#15 erstellt: 08. Feb 2011, 12:12
das kabel an sich wird nicht heiß, es war nur der übergang sicherung - kabel.
welche quellen hast du für deine aussage? in einer werbung (xte seite bei google) für AGM batterien steht, dass selbst beschädigungen nichts ausmachen würden.
Cruiser1985
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2011, 12:36
Naja, wenn du meinst das Kabel reicht, mach was du willst. Dir wurde nicht nur von mir gesagt das 20qmm zu wenig sind bei eine k2.04 und selbst in der BDA steht das 50qmm Verwendet werden soll.

Weil eine werbund sagt das den Batterien Beschädigungen nichts aus machen, wobei da mmn nicht Löcher im Gehäuse mit gemeint sind, glaubst du das deine Versicherung dann im schadensfall dann sagt: "och in der Werbung stand das ist ok, wir bezahlen den schaden der abgefackelte Karre."??? Glaube weniger.

Aber mach was du willst. Fragst nach Tipps und machst dann genau das Gegenteil von dem was dir empfohlen wird. Dann frag gar Nicht erst!

MfG ich
elastic
Stammgast
#17 erstellt: 08. Feb 2011, 12:44
ich möchte ratschläge, deswegen schreibe ich doch
allerdings setzt meine frage fachwissen vorraus und weil das hier ein forum ist möchte ich erfahren woher du dein wissen beziehst (anders kann ich deine kompetenz nicht einschätzen).

in der steg anleitung ist 50 mm² vorgeschrieben, allerdings bei 5 meter kabellänge (steht extra dabei). mein kabel ist 0,4 meter lang.


[Beitrag von elastic am 08. Feb 2011, 12:44 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#18 erstellt: 08. Feb 2011, 12:49
Wenn du schon auf den 40cm Kabel rumreitest ... was kosten denn 40cm 50er Kabel dass du dich so streubst, dass auszutauschen?
Cruiser1985
Inventar
#19 erstellt: 08. Feb 2011, 13:12
Hmmm.... Da schon viele erfahrene user geantwortet haben, willst jetzt bei jeden das Fachwissen hinterfragen? So kommt man weiter.
Ich würde nie auf die Idee kommen ne zurecht gepfuschte batterie wieder zu verbauen.
Weißt du wie das Harz und das Vlies sich mit der batterie verhält und ob es zu Reaktionen kommen kann. Deswegen sagte ich ja, frag beim Hersteller nach!

Aber wie gesagt, mach was du willst.

Ich bin dann mal raus.


MfG ich
polosoundz
Inventar
#20 erstellt: 08. Feb 2011, 13:15
Also mein gesunder Menschenverstand sagt: weg mit der Batterie! Hab keine Ahnung ob das klappt mit dem "wieder Verschliessen", aber allein aufgrund der Vielzahl an möglichen Folgen wäre mir das ganze VIEL zu heiss! Lieber Geld für ne neue Batt ausgeben als den ganzen Wagen abzufackeln...

Auch was das Kabel zur Steg angeht würde ich DIE paar Euro für dickeres Kabel auch noch investieren!


[Beitrag von polosoundz am 08. Feb 2011, 14:49 bearbeitet]
Greenslow
Stammgast
#21 erstellt: 08. Feb 2011, 14:02
Ich kenne mich mit AGM Batterien nicht so gut aus um Dir auf Deine Frage eine ausführliche Antwort geben zu können. Für eine kompetente Antwort auf Deine Frage würde ich den Ersteller dieses Threads mal anschreiben.
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 09. Feb 2011, 00:48

Cruiser1985 schrieb:

Weil eine werbund sagt das den Batterien Beschädigungen nichts aus machen, wobei da mmn nicht Löcher im Gehäuse mit gemeint sind...


Ach Batteriegehäuse sind doch völlig überbewertet, Ich stell mir auch 6 Aquarien vorn in´s auto rein, da muss man halt sachte fahren das die Säure nicht überschwappt...

Mal ernsthaft, die Gehäuse sind nicht ohne grund gasdicht, wenn du meinst das da nichts austreten kann was evtl gesundheitsschädlich ist dann bitteschön. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und bescheinige dir hiermit das dir dieses Forum geschlossen von der Batterieflickerei abrät. Zum anderen passen in die Stegs als absolutes Maximum 35 mm² samt Aderendhülse rein, das würde Ich auch so verbauen da das ausdünnen von 50mm² auch wieder nur als pfusch zu werden ist. Was hängt überhaupt an der Steg dran?
elastic
Stammgast
#23 erstellt: 14. Feb 2011, 13:19
die batterie ist geflickt und wieder im kofferraum.
hab mich aber auch an den hersteller gewand um sicher zu gehen, das alles in ordnung ist.
Clarion_Power
Inventar
#24 erstellt: 14. Feb 2011, 13:26
Hast du mal ein Bild von dem Loch? Vorher nachher Vergleich?
elastic
Stammgast
#25 erstellt: 14. Feb 2011, 13:51
IMG_3285 [800x600]IMG_3326 [800x600]

die ruhespannung beträgt nach wie vor 12,8 volt.
laut hersteller hat die batterie keine leistung verloren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochpass Tiefpass Filter geschmolzen
TmR am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  18 Beiträge
batterie!!!!
andiwug am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  20 Beiträge
Batterie
flu_ry am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  19 Beiträge
Batterie
pmx1 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  3 Beiträge
Loch bohren in Karoserie
Sick_Of_It_All am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  3 Beiträge
bohr ein loch in die windschutzscheibe....
stoa am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  13 Beiträge
Gute Batterie ?!?
Jetski am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  4 Beiträge
Versandkosten Batterie
Thrunks am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  8 Beiträge
Batterie Ende
Hardstyle420 am 10.07.2023  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  9 Beiträge
welche batterie
poeppchen am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen