bohr ein loch in die windschutzscheibe....

+A -A
Autor
Beitrag
stoa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2003, 00:38
hallo und guten tag, tschuldige dass ich um die zeit noch stör!

also schon wider mal so ein kleines problemchen die anfänger so haben,...

und zwar, ich werd noch fertig mit meinem golf 2, und zwar, hab meine neuen neon-unterbodenleuchten jetzt fix angeschlossen, und auch unterm auto verkabelt usw..
nur das blöde daran ist, das ich vom trafo aus, nicht zum schalter, also zu den amaturen komm, habt ihr da eine ahnung, wie ich ein stromkabel (laut anleitung muss so sein) von der batterie bis zum schalter krieg, und noch ein kabel vom schalter zum trafo..... hm... wie kann ich den die kabel am besten verlegen?!? also di batterie is links vorne, hat 62 ampere, weils ja ein diesel is! alles gut und schön, nur wie krieg ich den bitte die zwei kabel von batterie, und daneben gleich trafo zum schalter auf dem amaturenbrett??? bitte helft mir, bin heute schon verzweifelt, hätte das schon probiert die kabel über den antennen schacht zu verlegen, aber nein, keine chance, habt ihr eine idee??


so und gleich noch eine frage!!

wie sollte ich denn dann am besten das stromkabel auf der beifahrerseite von der batterie bis in den kofferaum legen??
das muss ja der hammer sein.... habt ihr da eine idee???
bitte helft mir, achja und wie soll ich 2 cinch kabel vom radio -(wider amaturenbrett) bis in den kofferraum zur endstufe und zum monoblock legen????? das wird schwirieg?!?! oder!!!??!?!


bitte gebt mir ein paar tips, ich kanns brauchen!


vielen dank!

mit besten dank,
hr. stoa
(vertreter für fußmatten und vorhangschlösser)


stoa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Dez 2003, 00:46
achja und weil ich grad dabei bin, hab mir auch einen neuen radio gekauft!

modell:

pioneer DEH-P3500MP

und den möcht ich jetzt am 2er golf anschliessen, aber der lässt sich nicht einschalten!!
muss ich da noch irgendwelche kabel anhängen??

bitte hilfe, weil am alten radio da hab ich diese 2 komischen stecker, einer für boxen, anderer für strom angeschlossen und da gehts mitn alten radio!
aber mein neuer radio funktioniert ned.... find ich voll blöd, braucht man da noch extra irgendwelche raffinässen???



danke
Datalos
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Dez 2003, 04:03
Also von Hifi hab ich nicht grad viel ahnung aber das verlegen habe ich auch hinbekommen.

Versuchs mal so:

Jedes Auto (oder die meisten) haben den Hauptstrang von Kabel die von der Batterie wegführen gebündelt durch eine grosse dichtung in die Fahrgastzelle geführt.

Bei mir wars so ziemlich in der nähe der sicherungen.
Da hab ich ein kleines loch in die dichtung gemacht und das kabel durhcgequetscht (aber nur ein kleines damit es dicht bleibt).

so dann hast die Kabel mal drinne.

Danach fängste an die kabel wo über die beifahrerseite laufen unterm armaturenbrett entlang zu legen (kannst ja mit kabelbinder o.ä. immer befestigen)

und dann die kabel auf jeder seite unter der fussleiste entlang bis unter den rücksitz legen. (ist ne sauarbeit aber Sauber am schluss) dann kommt das kabel unterm rücksitz raus und dann kannst es in den kofferraum legen.

mit den Chinchkabeln machst es genauso nur vom radiofach weg.

Achja ich hab gehört man sollte Chinch und Lautsprecher kabel von stromleitungen fernhalten also mach strom auf der fahrer und chinch usw auf der beifahrerseite.

PS: Wie macht ihr das eigentlich? bei mir is saukalt arbeiten am auto sind im moment die hölle ^^ <<brauch ne doppelgarage mit grube
stoa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2003, 12:33
hi,

erstmals danke,


aber die schwiriegkeit besteht jetzt darin die cinch kabel von der beifahrer fußleiste zum radio zu bringen!
hab da keine ahnung wie ich es machen soll.....

naja und mit der batterie und mit dem hauptkabelstrang, puhh ist auch leichter gesagt als getan...
wie war das nochmal, einfach mal schaun wo der + kabelstrang hingeht.... puuuhhh muss ich mir dann nochmal ansehen... habt ihr sonst noch ein paar tips????!!!

achja, wer kennt sich denn mit meinem radio aus.. hab da das oben angeführte problem... bitte helft mir!!!!


danke,


ja des stimmt, das cinch und stromkabel getrennt gelegt werden sollten....!!


danke dir!
gebtdemhundkeinekanone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2003, 13:25
Such mal in der Blechtasse, wo auch dein Scheibenwischermotor sitzt, im Motorraum ob da irgendwelche Öffnungen mit Gummischeiben als Dichtungen sind, da kannst deine Kabel durchstecken. Bei meinem Polo2 wars auch so, und echt einfach zu Verlegen.
Oder du schaust mal in den Fahrer Fussraum. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich mal dort das Kabel, in der Nähe vom Kupplungsseil-Durchlass, bei einem Freund verlegt.

Wegen Radio: schau mal in der Anleitung bez. PIN-Belegung beim Radio, und dann miss die PIN-Belegung vom Auto durch, wenn alles dort hin kommt wo´s auch hin soll sollte es keine Probleme mehr geben (Bei manchen Radios muss man Dauer und Schalt+ vertauschen)

\m/ stay true \m/
Otchen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2003, 13:29
Hi!

Dem Radio liegt meistens ein Schaltplan bei für`s anschließen von Spannung und LS.
Diesen solltest Du dir mal gut durchlesen. Oft sind die Anschlüsse verschiedener Hersteller unterschiedlich.
Außerdem ist es ratsam die Stecker vom Kabelbaum des Auto`s mal durch zu messen um +/- zu ermitteln. Hiebei aber Vorsicht, wegen Kurzschlußgefahr!
Sollte die Belegung der Radiostecker abweichend sein gegenüber den Steckern im Auto, kannst du im Zubehörhandel Adapter bekommen. Wichtig sind hier die Angaben über Radiotype und Fahrzeugtype.

Gruß M.
stoa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2003, 08:49
ja genau, scheibenwischer motor hab ich gefunden, da geht jetzt ein kabel rein, das ist die antenne!
bin aber da nicht durchgekommen!

hab jetzt nochmal nachgesehen, hinter dem stoßdämpfer geht so ein kabelstrang durch eine etwas grösere dichtung... soll ich´s da mal probieren??!??!


hm... der radio bereitet mir echte sorgen....gibts so einen adapter in jedem auto-fachhandel?!!?!?

danke!
mmeyer
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2003, 13:56
ja gibt es.

normalerweise sind die hifi händler auch sehr hilfsbereit. für den fall das du nicht genau weisst was du für nen adapter brauchst. die werfen bestimmt mal nen blick rein.
emi
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2003, 16:09
bei vw is meist das dauerplus und zündung vertauscht. musste ma nachgucken. hab ich beim vento meines cousins auch einfach umgesteckt.
Fact
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2003, 19:14
Beim Golf2 Gibt es auf der Fahrerseite (Nicht ober bei der Scheibenwischanlage) ca. in der Mitte und 20 cm vom
Rand weg original eine Öffnung mit einem Durchmesser von ca
1,5 cm.

Original gehen keine Kabel durch.
Ist mit einem Gummiding verschlossen.
Das nimmst du mit einem Schraubenzieher heraus
und bohrst(!!!) ein Loch hinein.
Ziehst das kabel durch und baust das Gummiding wieder ein,
sonst wirds nass im Fussraum!
Am besten du dichtest das ganze noch mit Silikon ab.

Und das Chinch von der Beifahrerseite zum Radio,
einfach verlegen!

MFG
stoa
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Dez 2003, 21:32
hi,

ähm das mit dem radio, das heisst ich muss nur das gelbe mit dem roten kabel vertauschen, dann müsste das funktionieren!?!? hab ich das richtig verstanden?!!?!?!?!


thanx!



achja, hab nachgesehen, und in der motorhaube, da geht ja der stoßdämpfer auch noch ein bisschen hoch, dahinter ist so ein hauptkabelstrang, mit einer dichtung, könnte ich da auch rein!!?!?!

müsste schon gehen, oder?!?!?!
werd dass mal probieren!
andere möglichkeit hätte ich auch noch, dort wo man die motorhaube aufmacht, bei dem schalter, dort könnnte man doch theorethisch auch zur batterie?!??!


naja ich finde die einzige schwiriegkeit is dass ich die chinch kabel da rein kreig zum radio und den blöden schalter für di neon-röhren von der batterie zum amaturenbrett, das is blöd die arbeit.....


aber ich danke euch für all eure tips...
emi
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2003, 00:04
also so is das zumindest bei dem vento und polo von meinem freund und meinem cousin. aber das isn 6N und n golf 3
wie das bei golf2 is weiss ich nich genau. nur so ne vermutung.
Fact
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2003, 00:10
Sch.... auf Eurostecker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loch bohren in Karoserie
Sick_Of_It_All am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  3 Beiträge
loch in batterie geschmolzen
elastic am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  25 Beiträge
Wie Loch in A-Säule belommen?
toshi187 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  9 Beiträge
Dämmung - Loch für Alubutyl verschließen
CYberMasteR am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  6 Beiträge
Doorboards gebaut! So oder lieber mit Loch?
faction890 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
An die hemmungslosen Bastler: Loch im Innenblech der Tür vergrößern
B.Peakwutz am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  47 Beiträge
Suche Loch vom Motorraum in den Innenraum bei Citroen C2, Bitte Helfen
A3-Schnitzel am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  2 Beiträge
Plexiglas .... wie bohren?
mx5cruiser am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  6 Beiträge
Frequenzgang BMW G21 -DSP- Einstellung
PeterLop am 07.04.2024  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  3 Beiträge
Was mach ich mit Wohnmobil.
kyanski am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen