Zusatzbatterie Sicherheitsfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Darkkosmo
Stammgast
#1 erstellt: 22. Sep 2014, 08:46
Hallo zusammen,

ich bau gerade meinen Kofferraum um. Ich möchte meine Zusatzbatterie in die RRM befestigen. Die RRM wird dann von Bodenplatte verschlossen, so dass man kein Zugang mehr zur Batterie hat. Alle Sicherungen werden aber zugänglich verbaut.

Ist mein Vorhaben sicherheitsbedenklich?

Gruß
Alex
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 22. Sep 2014, 09:16
Warum sollte es? Solange du alle Leitungen sauber verlegst und die Batterie sicher befestigst, besteht keine Gefahr.
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2014, 09:45
Hallo Darkkosmo, kannst du bedenkenlos machen.

Allerdings, wenn man es ganz genau nimmt: Die Werkstatt, und auch die Feuerwehr, wird den Minus-Pol der Starterbatterie abnehmen um das Auto Spannungslos zu bekommen. Hast du kein Relay verbaut, würde die zweite Batterie den Kreislauf trotzdem aufrechterhalten.
Im Falle der Werkstatt ist das zu lösen, indem man vor dem Werkstattbesucht die Sicherung herausnimmt.

Im Falle einer Notrettung durch die Feuerwehr eher nicht. Wenn du es GANZ sicher machen willst, dann mach ein Warnschild an die Hauptbatterie auf dem steht "Achtung! zweiter 12V Kreislauf, Batterie im Kofferraum" oder so etwas - und zeichne die Zusatzbatterie auf deiner Rettungskarte ein. Andererseits: Wenn man für DIESEN Fall Vorsorgt, muss man eigentlich auch mit Helm autofahren
Darkkosmo
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2014, 09:57
Vielen dank für eure Tipps.

Ich habe kein Relais verbaut, also werde mir ein Warnschild auf Hauptbatterie aufbringen.
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2014, 10:09

WhiteRabbit1981 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo Darkkosmo, kannst du bedenkenlos machen.

Allerdings, wenn man es ganz genau nimmt: Die Werkstatt, und auch die Feuerwehr, wird den Minus-Pol der Starterbatterie abnehmen um das Auto Spannungslos zu bekommen.
...
Im Falle der Werkstatt ist das zu lösen, indem man vor dem Werkstattbesucht die Sicherung herausnimmt.


Nur dass die Sicherung nicht in der Masseleitung sitzt! Du trennst somit nicht den Minus-Pol, sondern den Plus-Pol, was falsch ist. Da gehört ein Schalter in die Masseleitung.


[Beitrag von Feuerwehr am 22. Sep 2014, 10:17 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 22. Sep 2014, 10:25
Hmm? Wieso? Wo der Stromkreis unterbrochen ist, ist doch vollkommen unerheblich...
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2014, 10:29
Feuerwehr: nein

Wenn ich kein Relay verbaut habe und vorne die Erde abnehme, besteht trotzdem der Stromkreis:
Vom + über das Ladekabel zur hinteren Batterie und dort in die Erdung.

Wenn man nun vorne den - Pol abnimmt und hinten die + Sicherung löst, ist die hintere Batterie zwar noch an Masse, aber:
für die Verbraucher im Auto gibt es keinen + - Kreislauf mehr. Vorne ist das Minus weg, es gibt keine Verbindung mehr vom + vorne zum noch angeschlossenen - hinten.

Die Endstufe im Kofferraum, die wahrscheinlich direkt an der Zweitbatterie hängt, hat dann noch Spannung, ja. Aber das ist für den Werkstattbesuch eher unerheblich.
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2014, 10:44

WhiteRabbit1981 (Beitrag #7) schrieb:


Die Endstufe im Kofferraum, die wahrscheinlich direkt an der Zweitbatterie hängt, hat dann noch Spannung, ja. Aber das ist für den Werkstattbesuch eher unerheblich.


Genau! Wenn ich ein Fahrzeug stromlos machen will oder muss, ist eine weiterhin unter Spannung stehende Komponente nicht akzeptabel. Und die besagte Feuerwehr (also nicht ich!) wird sich da erst recht gruseln.


[Beitrag von Feuerwehr am 22. Sep 2014, 10:46 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2014, 10:50
Feuerwehr, als programmierender Mensch denke ich gerne im booleanschen Wahr/Falsch Muster und muss dir erstmal zustimmen. Du hast natürlich recht: Wenn eine Komponente noch unter Spannung steht, kann das Fahrzeug nicht als Spannungsfrei bezeichnet werden. Ich bleibe aber dabei: für den Werkstattbesuch ist diese Lösung akzeptabel. Die Jungs machen ja nichts in der Reserveradmulde.

Und im Falle einer Notfallrettung hat man anderes zu tuen, als einen Schalter im Massekabel zu betätigen

Sag mal, ist dein Nickname nur Spass oder bist du vom Fach? Falls zweiteres, würde ich mich freuen wenn du mal in diesem Thread vorbeischauen könntest


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 22. Sep 2014, 10:50 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2014, 11:00
Mein Nick ist nur Spaß. Aber wo die Werkstatt was macht, wissen wir nun im Voraus ja nicht.
Mir wäre jedenfalls unwohl bei dieser Lösung und ein Hochstromschalter kostet vielleicht 20 Euro.
Alternativ ein Hochstromrelais, dessen Masseanschluss an die Hauptbatterie zurück führt. Das ist dann sehr elegant.


[Beitrag von Feuerwehr am 22. Sep 2014, 11:11 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2014, 11:30
Falls sich jemand fragt: Mein Nickname ist auch nur Spaß

Nochmal der Realitätscheck:
Höchstwahrscheinlich ist die Zusatzbatterie sowie eine Endstufe in der Reserveradmulde untergebracht, vielleicht noch ein DSP. Alles Geräte, von denen die Werkstatt lieber die Finger lässt!
Man könnte jetzt natürlich mit viel viel Fantasie Fälle kreieren, in denen eine Endstufe in der RRM unter Spannung ein Problem darstellt. Ich fange mal an: Es soll eine Anhängerkupplung montiert werden und der Mechaniker pfuscht und bohrt von unten durchs Blech, direkt in die Endstufe. SEHR unwahrscheinlich, wenn du mich fragst.

Etwas realistischer: Aus irgendeinem Grund (z.B. wegen einer StartStop Automatik) wurden Teile im Autobereich, also ausserhalb der RRM, mit an die Zusatzbatterie angeschlossen. Das könnte z.B. realistisch das Radio sein ... oder eine Spannungsanzeige oooOOOoooo oder eine Leuchte? In dem Fall würde ich dir sofort zustimmen dass es nicht reicht die + Sicherung zu ziehen. Allerdings meine ich, mit einem "Achtung" Schild an der Originalbatterie ist auf jedem Fall genug vorgesorgt.
Darkkosmo
Stammgast
#12 erstellt: 22. Sep 2014, 11:39

WhiteRabbit1981 (Beitrag #11) schrieb:
Höchstwahrscheinlich ist die Zusatzbatterie sowie eine Endstufe in der Reserveradmulde untergebracht, vielleicht noch ein DSP


In der RRM wird nur die Batterie verbaut. Endstufe sowie DSP im doppeltem Boden.

Um Geräte stromlos zu machen kann ich sowohl die Sicherung von Ladeleitung als auch von der Leitung, die zur Endstufe geht, rausnehmen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2014, 11:48

als auch von der Leitung, die zur Endstufe geht

und die Sicherung der + Leitung zum DSP!
Obwohl, solange der kein Remote bekommt ist der ja eh aus = stromlos, oder?

Das Schild an der Hauptbatterie (für die Werkstatt) und der Hinweis auf der Rettungskarte (für die Feuerwehr) schaden bestimmt trotzdem nicht.
etzi83
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2014, 20:18
hab das jetzt schon im anderen fred gelesen, welche rettungskarte? wo soll die sich befinden?

mfg
WhiteRabbit1981
Inventar
#15 erstellt: 22. Sep 2014, 21:59
etzi83
Inventar
#16 erstellt: 25. Sep 2014, 21:35
danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzbatterie
Hardstyle666 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  19 Beiträge
Welche Zusatzbatterie und Sicherungen?
Maik0484 am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  6 Beiträge
Zusatzbatterie im Kofferraum kennzeichnungspflichtig??
Wurzelfuchs am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  6 Beiträge
Zusatzbatterie
jazzmanmtl am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie !
Thingummybob am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie - Stinger sp680
Thingummybob am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  11 Beiträge
wieviel Ampeer einer zusatzbatterie
Kleberklaus am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  25 Beiträge
Zusatzbatterie
flox33 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  10 Beiträge
Zusatzbatterie sinnvoll?
D408 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
zusatzbatterie
FocusDriver am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen