Zusatzbatterie - Stinger sp680

+A -A
Autor
Beitrag
Thingummybob
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Aug 2011, 16:01
Hi,

hab mir für meine Anlage die Stinger sp680 Zusatzbatterie geholt, jetzt wollte ich wissen was Ihr für erfahrungen mit der Batterie gemacht habt und ob sie für meine 1,2 kw reicht.

Sollte auch mal wissen was das mit den ganzen daten bei Zusatzbatterien aufsich hat?
Was bedeutet kurzschlussstrom? mein kolege meint umso mehr ist besser.

Hätte vielleicht vor derm Kauf fragen sollen,
aber eine 2. Batterie musste sowieso her und denke für 80euro
ist die OK.

MfG
Alex
DerWesti
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2011, 07:30
Wenn si in einem guten Zustand ist dann passt der Preis.
Bei den 1,2kw kommts auch ein bisschen auf die Endstufe an. aber im Normalfall sollte sie da reichen.

Ich habe mit Stinger-Batterien gute Erfahrungen gemacht, hatte bisher die SPV20 und SPV35. Ich glaube nicht dass die SP-Serie qualitativ drunter liegt.

Grüße Tobi
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2011, 07:43
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2011, 08:24
Die SP Serie legt nochmal richtig was drauf im direkten Vergleich zur SPV Serie
Gruß
Chris
Thingummybob
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Aug 2011, 14:32
Hi,

danke für die schnellen Antworten.
Also die Batterie ist nicht zum im stand hören.

Sie soll nur genug strom dazuliefern.
Ich fahre einen Diesel der hat eine Bosch Lima mit 90A
und auch schon eine Große Batterie mit ich glaub 90Ah,
aber im vergleich zu anderen Batterien ist die doch eher schlecht was die werte angeht oder.

Z.B wenig Ah und wenig Kaltstrom oder irre ich mich?

Mfg
Alex
DerWesti
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2011, 00:34
Wichtig ist der Kaltstartstrom.

Aber so ausgerüstet sollte es keine Probleme geben wenn nicht im Stand gehört wird

Grüße Tobi
Thingummybob
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Aug 2011, 08:34
Hi,

dass wollte ich hören.

Will nur das alles rund läuft und auch alles
passt will ja keine wettbewerbe oder so gewinnen.

Muss eigentlich das Kabel zwischen Lima und Batterie
durch ein dickeres getauscht werden?
Mein kollege meint das sei fast das wichtigste und ich denke halt das das Kabel auf die leistung der Lima abgestimmt ist.

Danke nochmal!

MfG

Alex
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2011, 10:12
Frag ihn mal wie er das Argeumentiert...

Ich sag mal so, jetzt hast Du einige mehr Verbraucher die beim Bau des Autos nicht berücksichtigt sind.
Man kann es austauschen und es bringt auch ne kleinigkeit, lebensnotwendig ist das nicht.
Viel wichtiger ist das die Masse von Batterie - auf Kraosse im Motorraum mit dem selben Querschnitt verstärkt ist wie Pluskabel.
DerWesti
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2011, 11:05
Ich denke er spielt auf Big 3 Upgrade an. Aber da wird Masse und Ladeleitung von der Lima verstärkt.

Ich hab zum originalen Lima-Kabel noch ein 35er zusätzlich gezogen, Masse ist sowieso mehrfach verstärkt. Ich hab schon einen Unterschied beim zusätzlichen Limakabel gemerkt(0,2V an der Batterie, original war nur ein 20mm²)

Also Kabelreste sinnvoll verwerten ist da angesagt :-)

Grüße Tobi
Thingummybob
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Aug 2011, 13:41
Ok, danke schon mal.

Ich werde die Kabel so lassen wie sie sind.

MFG

Alex
John-800
Neuling
#11 erstellt: 21. Aug 2011, 16:08
OMG da John der n00b is da....

Nun er begründet die dickeren Kabel an der Lima damit, daß 10mm² für 90A einfach zu dick sind lol
Naja sieht nach nem 10er aus. Am Masseband vorne wurd bis dato auch nichts verändert. Verbaut ist ein 30mm² Alukabel und das sollte wohl alles sagen.
Und die gekaufte Stinger ist tot. Bei Ankunft hatte jene 10,8V...

So meine Theorie und Praxis:
1. Kabel möglichst dick dimensionieren und vollkupfer verwenden.
-> geringe Widerstände/Spannungsabfälle, es kann viel Strom nach hinten geschoben werden.

2. Lima und Massekabel verstärken bzw. Massekabel nach hinten verlegen.
-> 90A der LM bringen mit nem 10er recht wenig. Alles was die LM liefern kann, abzüglich Autoelektronik, ab nach hinten! Stahl leitet 6 mal schlechter wie Kupfer, desweiteren sind neuerere Karossen verklebt ergo ist die Masse dann so oder so unzureichend dimensioniert. Da nützt das dicke plus auch nix....

3. Starke LM und viele caps.
-> akku puffer alles unter 12,8V daürber arbeitet die Lima mit den caps! Will die SPG möglichst oben haben, sodass die Netzteile der Endstufen weniger ackern müssen, kein clip, besserer Klang... Natürlich nicht übersteuern und im RMS bleiben.
Wenns auf 11V absackt, höhrt sogar en blinder das krächzen...


Zu mir:
Werd meine Verkablung auch noch abändern(alle Alukabel RAUS!) und noch mehr caps reinhauen. Hab ne Coli XI an nem nuclear12(kommt en zweiter dazu) und FS/RS: Helix E400 an simplen GZTC 16ern sets. Eventuell mal was höherwertigeres irgendwann verbauen. Hab aktuell 3x 1F(die alten hifo XX), der dicke nichtsnutz 5F 3er cap von hifo, sowie ne Northstar NSB 90FT. Vorne 120A Bosch lima sowie ne GZNB 12.3500. Zusatzmasse nach hinten, lima und massekabel verstärkt und spg bleibt bei lauter mucke bei ca 13,8V. erst durch massiven Bass sackts mal etwas mehr ab, was ich aber nicht sehen will.

Na mal gucken wer was antwortet "G"

Greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzbatterie
jazzmanmtl am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie
Hardstyle666 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  19 Beiträge
Zusatzbatterie
Mproper am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  13 Beiträge
zusatzbatterie
FocusDriver am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  21 Beiträge
Zusatzbatterie
flox33 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  10 Beiträge
Zusatzbatterie !
Thingummybob am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Stinger SPV 20 richtig laden!
scirocco_RK am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  18 Beiträge
Zusatzbatterie sinnvoll?
D408 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
Mogliche Zusatzbatterie?
Dosepower am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
Zusatzbatterie Sicherheitsfrage
Darkkosmo am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen