Stinger SPV 20 richtig laden!

+A -A
Autor
Beitrag
scirocco_RK
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mai 2013, 12:02
Hallo!

Ich habe mir eine zusatzbatterie stinger SPV 20 gekauft und jz steh ich vor dem problem
wie ich die batterie richtig vorlade, damit ich beim anschließen keine hohen ausgleichsströme habe!?

Ich werde kein trennrelais verwenden, kann ich da probleme bekommen
wegen gegenseitiger entladung, da ich ja vorne im auto eine normale säurebatterie habe?!

Bitte um eure hilfe!
DANKE!
Car_HiFi01
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2013, 12:08
Hallo ich habe damals auch kein Trennrelais gehabt.Wenn du nicht im stand hörst ist es nicht notwendig hörst du viel im stand würde ich es bevorzugen damit sie sich nicht entlädt
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2013, 13:07
Die Batterien entladen sich nicht gegenseitig... sie gleichen sich aus. Wenn Batterie 1 12V hat und Batterie 2 12,4V, werden sie sich beide auf 12,2V ausgleichen.

Du brauchst auf jedenfall ein Ladegerät, welches für AGM Batterien geeignet ist. Das sind eigentlich (alle?) CTEK Ladegeräte, das MXS 5.0 kann es auf jedenfall. Wenn ich mich nicht Irre, muss das Ladegerät eine Ladespannung von 14,7V haben, nicht 14,4V... Oder irgendwie sowas... Einfach vorne oder hinten anklemmen und gut ist.
scirocco_RK
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Mai 2013, 07:38
Danke für eure schnelle antwort!

Also eurer meinung nach kann ich die zusatzbatterie einfach parallel in den
stromkreis hängen, auch wenn der ladestand der beiden batterien unterschiedlich ist ( z.B. Batterie1 hat 12,9V und
Batterie2 hat 12V)??
Meiner meinung nach müssten da kurzzeitig hohe ausgleichsströme fließen, bis die beiden
Batterien die selbe spannung haben!?!?
Oder lieg ich hier falsch mit meiner annahme?

Mfg
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 13. Mai 2013, 07:52
Ja, da liegst du falsch. Die Ausgleichsströme sind sehr gering, da der tatsächliche Potentialunterschied in deinem Beispiel nur noch 0.9 Volt beträgt.

Allerdings würde ich zum Laden die beiden Batterien trennen, da die Säure-Batterie eine Ladespannung von konstant 14.7 Volt nicht lange aushalte sollte. Je nach Temperatur sind es bei der AGM ja sogar bis zu 15.1 Volt. Da fängt die andere dann bald an zu Kochen.

Dabei geht es aber nur ums Laden. Im Betrieb schaden die beiden sich nicht gegenseitig
scirocco_RK
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Mai 2013, 12:21
Alles klar!
Dann kontruliere ich die beiden spannungen der batterien und wenn der spannungsunterschied nicht zu groß ist,
schließe ich die zusatzbatterie eifach an!
Und wenn ein größerer spannungsunterschied vorliegt werde ich die batterie zuerst laden!

Ich hoffe ich habe eure antworten richtig interpretiert...

Danke für eure hilfe!
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 14. Mai 2013, 12:23
Denk aber daran auch die Zusatzbatterie entsprechend abzusichern!
Car_HiFi01
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2013, 12:23
Dafür sind wir da .Falls noch fragen sind stell sie doch bitte :prost.Sicherung+Halter vor die Zusatzbatterie und jedes weiteres pluskabel bitte absichern mfG


[Beitrag von Car_HiFi01 am 14. Mai 2013, 12:25 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2013, 13:51

Das sind eigentlich (alle?) CTEK Ladegeräte


Das MXS 25 ladet nur bis 14,4 V. Hatte mir dieses geholt um meine AGMs zu laden.... bis ich den Schneeflöckchen/ AGM Modus vermisst habe ;D.
Danach habe ich mir das MXS 10 geholt.
Der "Schneeflöckchen-Modus" ist die selbe Funktion wie bei manchen Modellen der "AGM" Modus.
( --> Ladespannung bis 14,7V)

Gruß Reizung
ErikSa91
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2013, 14:11
Hi,

habe gerade extra deswegen nochmal in die BDL von meinem MXS5.0 geschaut. Generell kann man die AGM/Gelbat. auch im normalen Modus (mit dem Auto als Symbol) laden. Die Schneeflöckchen funktion ist speziell für sehr große/leistungsstarke Batterien bzw. für kaltes Wetter gedacht.

LG
Erik

P.S. @ Reizung: dachte ursprünglich du meinst, das man AGM Batterien nur im Schneeflöckchen-Modus laden sollte, darum überhaupt mein Blick in die BDL.
Reizung
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mai 2013, 16:28
Hehe ;D

Du kannst die AGM Batterien natürlich auch im normalen Modus laden, nur werden diese dann halt nur bis 14,4 V geladen..... die AGM Batterien genießen es aber voll geladen zu werden ( mit 14,7V)

Ich wollte auch nur mitteilen, dass bei manchen CTEK Modellen ein Schneeflöckchen-Modus und bei anderen CTEK Modellen ein AGM Modus auswählbar ist. Beide Modi sind im Prinzip das selbe. Beide Modi laden die Batterien bis 14,7 V.

Gruß Reizung
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2013, 16:45

Joze1 (Beitrag #5) schrieb:


Allerdings würde ich zum Laden die beiden Batterien trennen, da die Säure-Batterie eine Ladespannung von konstant 14.7 Volt nicht lange aushalte sollte. Je nach Temperatur sind es bei der AGM ja sogar bis zu 15.1 Volt. Da fängt die andere dann bald an zu Kochen.



Wenn ich das Ladegerät hinten an der AGM anschließen mit 14,7V, müsste die Spannung doch bis sie vorne angekommen ist genug abgefallen sein, sodass sie nicht kocht...? 2 ANL Sicherungen und 5 Meter Kabelweg.

Oder Denkfehler?
ErikSa91
Inventar
#13 erstellt: 14. Mai 2013, 16:47
Hi,

daran habe ich auch gedacht, mit dem Spannungsabfall.

Allerdings liest man überall, dass die Batterien getrennt werden sollen ... evtl. ist der Spannungsabfall nicht sehr groß? Hat jemand eine Idee, wie groß der Spannungsabfall ist?

LG
Erik
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 14. Mai 2013, 17:07
Wenn der Spannungsabfall so groß bist, würde ich mal meine Verkabelung überprüfen

Jedenfalls würde ich es nicht drauf ankommen lassen. Wozu auch. Kostet nur Geld, wenn es daneben geht.
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 14. Mai 2013, 19:51
Wie gesagt, nur eine Vermutung.
Laut diesem Beitrag ist der Spannungsverlust in etwa 0,3V, was 14,4V entsprechen würde als Endresultat. Nur eine Überlegung, ich weis es nicht, ich frage euch.


http://www.db-junkie...0Stromversorgung.pdf
Seite 2
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 14. Mai 2013, 20:01
Ist ja nicht schwer, das zu Messen. Trotzdem würde ich das niemandem empfehlen, der als Einsteiger noch keine Ahnung von der Materie hat
hujlo_77
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jan 2015, 15:09
Hallo habe ein ladegerät für normale säure batterien könnte ich die stinger auch damit laden ???
hujlo_77
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Jan 2015, 17:55

Neruassa (Beitrag #12) schrieb:

Joze1 (Beitrag #5) schrieb:


Allerdings würde ich zum Laden die beiden Batterien trennen, da die Säure-Batterie eine Ladespannung von konstant 14.7 Volt nicht lange aushalte sollte. Je nach Temperatur sind es bei der AGM ja sogar bis zu 15.1 Volt. Da fängt die andere dann bald an zu Kochen.



Wenn ich das Ladegerät hinten an der AGM anschließen mit 14,7V, müsste die Spannung doch bis sie vorne angekommen ist genug abgefallen sein, sodass sie nicht kocht...? 2 ANL Sicherungen und 5 Meter Kabelweg.

Oder Denkfehler?



Welches ist das perfekte ladegerät ??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batteriepole für Stinger Spv 69
TDI_NoSmokeNoFun am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  14 Beiträge
Zusatzbatterie - Stinger sp680
Thingummybob am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  11 Beiträge
unterschied zwischen stinger und hollywood?
oesi am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
Unterschied Hollywood SPV20 und Stinger SPV20
Alechs am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  6 Beiträge
Helix spxl braucht kaum strom
wzrd am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  22 Beiträge
Hifi Laden ??
Lord_hoernchen am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  10 Beiträge
Batterie-Laden
günniwug am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  16 Beiträge
Carhifi-laden
oeplastragfahrer am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  7 Beiträge
Batterie Laden
DJ_pablo am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  14 Beiträge
Weiß jemand wie man eine Stinger Batterie öffnet?
Starbird am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen