Helix spxl braucht kaum strom

+A -A
Autor
Beitrag
wzrd
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2010, 23:28
hi,

hab eine spxl 1000 an einem dd 2515 D4 . Wenn ich an der endstufe gain auf ca 3/4 mach (bass boost aus) und am radio auf ca 3/4 dreh ( subwoofer level auf +5) dann zieht die spxl grade mal 19-20 A (laut AIV verteilerblock) . Das ganze hängt an einer Stinger SPV 20.

ist das nicht en bischen wenig ? hab gehört die zieht sich normalerweise locker über 100A rein . Angeschlossen ist alles richtig der bass ist paralell angeschlossen auf 2 ohm .
Der DD macht ja auch bass aber ich denk wenn die endstufe nur so wenig strom zieht geht da bestimmt mehr .
wer hat ne idee? auch was die einstellung der endstufe angeht evtl kann mir ein spxl besitzer sagen wie er sie eingestellt hat , ich hab an der spxl gain auf 3/4 , lpf auf ca 60-70HZ, bass freq. ganz unten auf 40 , phase auf 0 , bass boost auf 1/4 mittlerweile .

am radio subwooferlevel auf 5+ bass auf 0 .


mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Mrz 2010, 23:35
Was läuft denn, während du den Strom abliest? Musik? Sinus? 1/f-Rauschen?
Wie genau, wie oft und was genau misst der AIV-Verteiler? Maximalstrom? Durchschnitt? Vier mal pro Sekunde? Zwanzig mal? Einmal? +-1%? +-10%?
Viele Unbekannte, nich wahr....

Wenn du unbedingt willst, dass deine Endstufe viel strom zieht -> Rosa Rauschen und Vollgas. (ich übernehme KEINERLEI Verantwortung für defekte Komponenten)
wzrd
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2010, 09:32
nein ist mir nicht unbekannt und ich will auch nicht das meine endstufe UNBEDINGT viel strom zieht ... es geht nur darum das ich gelesen hab das die spxl sich gern mal 100A nimmt und ich dachte der AIV verteilerblock misst den strom der aktuell verbraucht wird und wenn ich zb "pink floyd - comfortably numb added bass" laufen lass ein lied mit sehr lang gezogenen bässen dann schwankt die anzeige zwischen 19-20 A .

Und ich weiß auch nicht was das problem ist wenn ich das frag , das man da gleich so gestresst antworten muss
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Mrz 2010, 09:42
Ich hab nicht gestresst geantwortet. Ich hab nur nicht um den heißen Brei gefaselt...das kommt vielen unfreundlich vor.

Wenn du wissen willst, ob deine Endstufe auch "mehr ziehen kann" -> Rosa Rauschen und gib ihm. Dabei vorsichtig sein...
TheMatrix17
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2010, 10:10
HI, HATTE SCHON MEHERE SPXL 1000.....

du solltest erstmal versuchen die endstufe fast genau auf 4V einstellen.....wenn Fachhänder fragen!!!!! weil du 9884 hast...

...die spxl ist relativ ungenau mit der level-in justierung.....mann kann nicht von den zahlen ausgehen die draf stehen mit 200mv und 6 V !!!!

anderer punkt ist wie lange hast du sie schon, denn die ersten SPXL 1000 hatten einen softwarefehler.......

GRUß
robertr18
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2010, 10:18
habe auch einen helix 1000 und nen helix 12 spxl sup.
jedoch würde auch ich gerne erfahren wie man den am beseten einstellt.
höhre meistens techno aber habe von 100 lieder ca. nur bei 3 einen guten bass.
habe schon viel herumgedreht aber komme nicht auf ein eergebniss.

wer kann mir helfen
TheMatrix17
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2010, 10:26
ANDERES THEMA zu deinem PROBLEM.......

....MIT WELCHEN DATEIFORMATEN HÖRST DU???

Z.B MP3, WMA, WAV, Apple Lossles????
robertr18
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2010, 17:47
nur mp3 über usb
wzrd
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mrz 2010, 20:33
ich hör mp3´s naja wenn ich die spxl auf 4v gain stelle kommt ja garnixmehr raus oder soll ich dann das subwoofer level hochstellen und den bass am radio ? wie krieg ich raus ob meine spxl einen software fehler hat ??


[Beitrag von wzrd am 04. Mrz 2010, 20:33 bearbeitet]
TheMatrix17
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mrz 2010, 10:55
zu Softwarefehler: ruf mal beim Herrn Hegner bei Audiotec-Fischer an und gib im mal deine seriennummmer.....dann kann er dir das sagen.......
.....wie hast du deine schwingspulen angeschlossen ???
.....in reihe oder parallel???

P.S. MP3`s haben fast immer keinen TIEFBASS...wegen Kompriemierung......hoffe du bist keiner der von YouTube die Lieder runter saugt.....
wzrd
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mrz 2010, 11:54
ne ich zieh nicht bei youtube ich gehör nicht zu denen .

ich ruf heut mal bei audiotec fischer an .
wzrd
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mrz 2010, 12:05
hab mal mit dem herrn hegner geredet und er meint das keine spxl mehr im umlauf sind die den protection fehler haben .


das ist schonmal gut
Orikson
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mrz 2010, 14:49
Also ich finde es eigentlich normal, dass deine Stufe "nur" 20 A zieht. Deine Messanzeige wird vermutlich den Durchschnittsverbrauch anzeigen, nicht den Maximal oder den "gerade-Verbrauchten-in-Echtzeit".

Und wo liegt dein Problem? Solange du mit der Lautstärke zufrieden bist und Kontrolle hat, muss sie doch nicht mehr verbrauchen, oder?

Ich hab an Silvester im Keller meine kleine PA (1 x 500W RMS Sub; 2 x 150 W RMS Satelliten; 1 x 30W RMS Monitor) an einer 4-kanalStufe (pro Kanal 150 - 200W RMS; alles 4 Ohm) laufen. Discolautstärke ging da in dem Raum (5 x 10 m) locker mit 50W Durchschnittsverbrauch aus der Steckdose! Deine Stufe zieht bei 20A ca. 240-280W (12-14V)!
Doctor_Doom
Stammgast
#14 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:43
na mit der leistung ist das ja so eine sache. für konzertsaal-lautstärke im wohnzimmer reichen angeblich 2x1Wrms. und ein excessiv trötender trompetenspieler erreicht wohl nur 0,5W audio-leistung wenn man dem was ich gelesen hab glauben schenken darf.

aber mit großen endstufen haben wir wohl alle schon im eigenen zimmer gespielt. ich habs mir vor einiger zeit als ich die richtigen pappen dafür noch hatte nicht nehmen lassen, eine frisch reparierte QSC PLX3402 hier im zimmer zu testen. nachdem das licht bei jedem bass-schlag ein wenig dunkler wurde und diese auch leichte tendenzen zum verursachen von atemproblemen offenbarten wurde mir die fehlerfreie funktionsfähigkeit umgehend durch meine nachbarn bestätigt.
TheMatrix17
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:12
Wie ist die Artikelnummer von deinem AIV Verteiler?????
Greenslow
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mrz 2010, 18:31
@ Doctor Boom
Du vermisschst das zwei Dinge. Die aufgenommene elektrische Leistung eines Lautsprechers und die Schalleistung die vom Lautsprecher an die Luft abgegeben wird. Lautsprecher haben einen Wirkungsgrad von 1-2%, damit kann Du Dir ja ausrechnen wieviel elektrische Leistung von Nöten sind um 1 Watt Schalleistung zu erzeugen nämlich ca. das 100-fache.

Ich glaube auch nicht das der Strommesser im Verteiler in Echtzeit misst. Wenn Du Musik mit keinem gleichmäßigen Bass einlegst und die Anzeige nicht wild den Wert wechselt, weißt Du das es so ist.

Wie trennst Du Deinen Subwoofer? Übers Radio, oder an der Endstufe? Nicht das Du bei beiden den Filter eingestellt hast, weil das zieht auch ganz schön den Pegel nach unten.
Doctor_Doom
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mrz 2010, 02:41
Doctor Doom, nicht Boom!

das ist mir schon klar, deswegen hab ich das "audio-watt" genannt. wieviel elektrische watt nötig sind um das gleiche zu erreichen wie eine trompete schafft mal dahingestellt, es ist eine nette veranschaulichung wieviel leistung wirklich erzeugt werden muß. die 2x1Wrms für konzertsaal-lautstärke treffen wohl auch nur für gesang zu. wenn du irgendwelche druckvollen großen trommeln oder ein schlagzeug meinst reicht das sicher nicht.
wzrd
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mrz 2010, 09:36
sub wird an der spxl abgetrennt .
wzrd
Stammgast
#19 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:13
also hab gerade eben nen kleinen testlauf gemacht (wollt die nachbarn nicht stressen ) und war doch recht zufrieden also einstellungen sind : gain : ca 3/4 bass boost am amp ist aus , phase 0 , bass freq : ca 40 , lpf : auf hälfte geschätz 70-80 hz . Am radio bass 0 und subwoofer level auf +10 .

mit dem sub level auf 10 hat sich die stufe ca 58-65 A genommen soweit ichs sehen konnte und meine heckscheibe macht auch schön hub

Da das auto momentan noch abgemeldet ist fällt ein test draussen aufm feld erstmal flach das kommt dann wenn er angemeldet ist .


was haltet ihr von den einstellungen sind die ok oder sollt ich was ändern ?


mfg
wzrd
Stammgast
#20 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:15
hat jemand noch was zu meinen einstellungen zu sagen ? gut oder lieber subwoofer level runter drehen ?


mfg
DerWesti
Inventar
#21 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:43
Hast du richtig gemacht.
Bei Alpine Radios ist der Subwoofer etwas anders zum einstellen, wenn +15 Am Radio steht ist es vom Level her gleich wie der Rest der Musik. Sprich wenn du unter +15 gehst senkst du den Pegel unter das Restliche Level.
Hoffe du verstehst was ich meine.
Ich hab meinen immer auf +15 stehen. Den Rest mach ich per Pegelfernbedienung.

Gruß Tobi
wzrd
Stammgast
#22 erstellt: 09. Mrz 2010, 08:49
alles klar danke dann werd ich die einstellung so lassen .

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STROM!!!!!!!!!
andiwug am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Newby braucht Hilfe/Beratung
paluki am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  9 Beiträge
Helix 236 an Helix 400MKII
KartoffelKiffer am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  27 Beiträge
Wieviel Farad braucht man ?
basinus am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  15 Beiträge
Helix HXA 400 wird heiss
andibar82 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  14 Beiträge
Newbie braucht hilfe!!!
oernes am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  2 Beiträge
Noob braucht Hilfe ???!!
Pider5 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  5 Beiträge
Newbie braucht Hilfe...
grobi77 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  5 Beiträge
helix mk400II
bine am 04.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2003  –  2 Beiträge
Helix Kondensator
Wooddy am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen