Newby braucht Hilfe/Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
paluki
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2004, 13:19
Hi,

ich habe folgendes:
Blaupunkt Acapulco MP52 (4x26W sinus)
irgend ne alte 2stufige Endstufe (möglicherweise defekt)
In meinem Auto sind vor der Windschutzscheibe irgendwelche Hochtöner drin, in den Türen irgendwelche Billig-Gurken.

Möchte mir zulegen:
HELIX BLUE 62 MKII für die Türen

Habe keine High-End-Ansprüche.
Könnte ich die Endstufe an den Helix betreiben?
Macht das Sinn?
Wie schliesse ich die Frequenzweiche an (ist da ne Anleitung dabei, wenn ich die kaufe)?
Geht das auch ohne Endstufe, falls die kaputt ist?

Danke für jede Hilfe, bin da echt ein Nullinger
paluki
rob21
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jul 2004, 13:47
Hallo, also am beste postest du mal deine Musiktichtung und wieviel du in etwa ausgeben möchtest. Lies dir auch die Einsteigertipps durch! Was hast du genau vor? So mit allem drum und dran, (Subwoofer, Frontsystem, Endstufe)?
paluki
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2004, 14:03
möchte eigentlich momentan nicht viel investieren.
Die Endstufe ist wahrscheinlich defekt.
Also erstmal vergessen!

Das Auto:
Peugeot Boxer Lieferwagen. Also nix Platz hinten.

Möchte nur bisschen besseren Klang haben.
Die Boxen, die drin sind, sind echt jämmerlich.
Endstufe kommt vielleicht mal in nem halben Jahr oder so.
Möchte da aber auch nicht viel mehr als 100 € ausgeben.
Helfen jetzt die Boxen alleine überhaupt?

Musik:
gerne mal Hardrock, sonst nix bestimmtes

Ach ja:
Die Helix sind angegeben als 165mm 2-Wege System, ist das der Aussendurchmesser der Lautsprecher?
So gross sind nämlich die, die jetzt drin sind. Bin echt ein Nullinger, sorry
rob21
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jul 2004, 14:12
also, wenn du die StandardLS gegen bessere austauschst wirst du schon mal eine Besserung hören, aber du darfst dir nicht zu viel erwarten, weil LS sich an einer endstufe immer besser anhören, klar wegen Leistung. Achso und dein Radio hat keine 4x 26 RMS. Durchmesser 165mm ist DIN Größe, das passt schon! Die Frequenzweichen solcher Combosysteme werden ganz einfach angeschlossen. 2 Ausgänge für HT und TMT, ein Eingang für die Endstufe bzw Radioendstufe.
paluki
Neuling
#5 erstellt: 29. Jul 2004, 14:42
Hi rob21,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Wieso hat mein Radio keine 4x26 RMS?
In der Anleitung steht:
4x26 Watt sinus nach DIN 45324 bei 14,4V
4x50 Watt max. Power
Was weiss ich hier nicht?

Was würdest Du mir empfehlen, wenn ich noch ca. 100 € für eine Endstufe ausgeben möchte?
Brauch ich sonst noch was?

Danke!
paluki
rob21
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jul 2004, 14:53
Sinus und RMS ist ein großer Unterschied, das sind zwei ganz verschieden Messverfahren und RMS zählt!! nur diese Werte sind ausschlaggeben über die Leistung eines Produktes.

Wenn du wirklich nur Lautsprecher für vorne betreiben willst, reicht eine kleine 2 Kanal Endstufe.

Die hier wäre zu empfehlen: klick!
preiswerte Endstufen gibts auch von Lightning Audio und Axton.

edit: dazu brauchst du dann noch die ganz Verkabelung, Stomkabel, Massekabel, Cinchkabel, Lautsprecherkabel,...

hier der Link von der LA: klick!


[Beitrag von rob21 am 29. Jul 2004, 15:02 bearbeitet]
platineye
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2004, 16:06
Sinus und RMS muss nicht ein großer Unterschied sein, der Unterschied an dieser Stelle bzw. bei deiner Frage ist das Messverfahren nach der DIN 45324 und das liefert eben viel höhere Werte als RMS was tatsächlich rauskomt!
paluki
Neuling
#8 erstellt: 29. Jul 2004, 16:18
Danke platineye!
Welchem RMS-Wert entspricht das dann ungefähr?

...man wird doch überall nur beschissen...

paluki
platineye
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2004, 16:30
Keine Ahnung was so bei dem Blaupunkt rauskommt, aber normalerweise kannst du ruhig davon ausgehen, dass der Wert nicht über 16WRMS pro Kanal liegen wird...


PS. Ansonsten kannst du auf jeden Fall Rob21's Empfehlungen folgen!


[Beitrag von platineye am 29. Jul 2004, 16:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Acapulco MP52 /MP3
AH1990 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  2 Beiträge
Anschluss Helix Blue 62MKII
Appi am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  8 Beiträge
Aufwand für Boxeneinbau in Türen
Zymran am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  5 Beiträge
HELIX Blue 62 MK II
Sophos am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  9 Beiträge
Protection problem mit helix endstufe hilfe !
EiCoN am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  59 Beiträge
Helix HXA 40 defekt ?
moving_shadow am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Blaupunkt Acapulco MP54 Bildschirmschoner
Dieter_Parker am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  3 Beiträge
Helix Blue
Herian am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  3 Beiträge
MP52
ClioMatt am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  3 Beiträge
Helix PP20
r0b84 am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen