Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Protection problem mit helix endstufe hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
EiCoN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2007, 13:00
hallo leute ich habe eine helix dark blue 4 endstufe und nen helix deep blue 12 sub in meinem coupe.

nun habe ich das problem das sich die endstufe bei starken bässen öffters auf protection schaltet

habe zusaätzlich ein 1,2 farad powercap von soudstream drin alles natürlich mit 20 quadrat kabel verbunden powerkap und verstärker haben getrennte massepunkte powerkap am linkenanschnallgurt und endstufe am rechtenanschnallrunt hinten

genügent strom sollte sie deshalb wohl kriegen

kann mir jemand behilflich sein mfg eicon

ach ja massepunkte sind beschliffen und das problöem tritt nur auf wenn der motor läuft wenn er aus ist läuft alles perfekt

oh hab das auto vergessen ist nen BMW e36 coupe 316i 1994


[Beitrag von EiCoN am 23. Aug 2007, 13:11 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2007, 13:06

EiCoN schrieb:
hallo leute ich habe eine helix dark blue 4 endstufe und nen helix deep blue 12 sub in meinem coupe nun habe ich das problem das sich die endstufe bei starken bässen öffters auf protection schaltet habe zusaätzlich ein 1,2 farad powercap von soudstream drin alles natürlich mit 20 quadrat kabel verbunden powerkap und verstärker haben getrennte massepunkte powerkap am linkenanschnallgurt und endstufe am rechtenanschnallrunt hinten genügent strom sollte sie deshalb wohl kriegen kann mir jemand behilflich sein mfg eicon ach ja massepunkte sind beschliffen und das problöem tritt nur auf wenn der motor läuft wenn er aus ist läuft alles perfekt mfg eicon oh hab das auto vergessen ist nen BMW e36 coupe 316i 1994


Wenn du diesen Beitrag lesbar machst, bin ich bereit, mich näher damit zu beschäftigen, und viele andere glaub ich auch
EiCoN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2007, 13:12
hab den text mal nen bischen auseinander gezogen hoffe das ist jetzt so besser brauche aber echt hilfe mfg eicon

kann mir denn neimand helfen bitte ich weis echt nicht weiter


[Beitrag von EiCoN am 23. Aug 2007, 13:23 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2007, 13:21
Naja, also von Satzzeichen hast du wohl trotzdem noch nie was gehört.


Also erstmal, die 20mm² halte ich mal für sowieso am falschen Ende gespart, hier solltest du schon ein 35er reinlegen.
Ebenso ist es gegen den Sinn eines Caps, wenn du ihn auf weiten Wegen zur Endstufe anschließt, hier gilt "den Cap so nah (so kurze kabel) wie möglich an die Stufe".

Wenn die bei starken Bassschlägen auf Protect schaltet gibts genau 2 Möglichkeiten:

1. Die Stufe ist in der Überlast
2. Die Stromversorgung ist zusammengebrochen.

Letzteres kannst du nachmessen. Häng ein Multimeter an die Stromklemmen der Endstufe, und guck, wie groß der Spannungsunterschied zwischen Batterieklemmen und Endstufenklemmen bei lauter Musik ist. Wenn du das dann hier mitteilst, kann man die weiterhelfen, bzw. ne Diagnose stellen.

Natürlich - wie immer - alle Massepunkte auf sauberen Sitz überprüfen.
EiCoN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2007, 13:27
danke schonmal für die antwort mein powerkap ist direckt neben der entstufe das kabel was zur endstufe fürht ist maximal 20 cm lang sollte also richtig sein oder

die spannung werde ich jetzt mal messen gehen komisch ist nur das die endstufe immer auf protection schaltet wenn der motor lauft nicht wenn er aus ist werde gleich wieder berichten
EiCoN
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Aug 2007, 13:35
-bei laufendem motor vorne an der batterie 13,88 V
-hinten an der endstufe 13,86 V
-bei stärkeren bässen geht die spannung immer kurze zeit auf 13,75 - 13,70 V runter

hoffe das kann helfen
JMJ
Stammgast
#7 erstellt: 23. Aug 2007, 13:36
Die Dark Blue 4 Endstufe ist afaik mit 50A abgesichert, da ist ein 20qmm Kabel ausreichend!
Wenn du Masse über die Karosserie legst, ist natürlich auch noch ein entsprechendes Kabel von der Batterie zum Massepunkt im Motorraum zu legen!!
EiCoN
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Aug 2007, 13:45
soll das jetzt heißen ich soll nen massekabel von der batterie in den kofferaum legen???

das komische an der sache ist ja das die endstufe nur dann aus geht wenn der motor läuft wenn er aus ist kann ich so aufdrehen wie ich will mh ich hab kein plan mehr hoffe mir kann jemand helfen


[Beitrag von EiCoN am 23. Aug 2007, 13:47 bearbeitet]
JMJ
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2007, 13:51
Nein, die Batterie im Motorraum ist auch an Masse gelegt, dieses Kabel ist zu schwach. Einfach ein Massekabel von der Batterie zum Massepunkt im Motorraum legen, sind vielleicht 50cm. Ein Massepunkt sollte bei den Lichtern zu finden sein!
EiCoN
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Aug 2007, 13:52
was du sagst klinkt nicht gerade schlecht werde ich mal gleich testen besten dank schonmal
keepercool
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2007, 14:00
hm... Du schreibst das das nur passiert, wenn der Motor läuft. Wenn der Motor aus ist, dann geht die Endstufe nicht auf protect, auch wenn Du "voll" aufdrehst?
Seltsam

Der Helix hat 1x4 Ohm, wie ist der am Verstärker angeschlossen? Was für LS-Kabel benutzt Du? Ist 13,7 der Wert bei dem Der Amp auf Protect geht?

Der Spannungsabfall von 0,16 Volt ist vollkommen harmlos. Was mich aber wundert ist, das Du überhaupt einen hast. Bei 50 Ampere max. und ner 1,2F Powercap sollte das eigentlich nicht passieren

Kontorllier mal die LS-Kabel, sind die vielleicht irgendwo geknickt oder bschädigt?

Gruß
EiCoN
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Aug 2007, 14:19
hab jetzt zusätzlich nen 20 qmm kabel an masse gehangen hatt hinten an der endstufe die spannung nen bischen stabilisiert aber die mucke geht trotzdem noch aus schade

is jetzt zwar ne dumme frage aber was sind ls kabel lautsprecherkabel ????

ja die endstufe schaltet nur auf protect wenn der motor an ist wenn er aus ist kann ich voll aufdrehen läuft dann alles aber das bringt mir ja nix weil ich ja beim fahren musik höre

der sub ist auf 2 kanälen geschaltet weis jetzt nicht wie ich das nennen soll hab da ja vier möglichkeiten lautsprecher anzuschließen zwei davon nehme ich für den sub und die anderen beiden sind leer unbenutzt

sub kabel ist glaube ich 2,4 oder sowas und ca nen meter lang


[Beitrag von EiCoN am 23. Aug 2007, 14:24 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#13 erstellt: 23. Aug 2007, 14:26
jup,

LSK = Lautsprecherkabel

Ich hatte auch mal das Problem das der Amp sich bei lautem Hören abgeschaltet hat. Bei mir wars damals das Lautsprecherkabel. Nachdem ich das durch stärkeres getauscht hatte gings ohne Probleme.

P.S. Wie sind Sub und Amp verkabelt?
Gruß
EiCoN
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Aug 2007, 14:31
also wie meinst du das jetzt verkabelt ich habe oben 2 lautsprecher anschlüsse und unten 2 aslo könnte ich 4 boxen anschließen hab den sub so angeschlossen das ich die oberen zwei in beschlag nehme also habe ich oben +-+- und der sub ist -->+-+-<-- dran also die äuseren ich kann das jetzt nicht besser beschreiben vielleicht weist du wie ich das meine
keepercool
Stammgast
#15 erstellt: 23. Aug 2007, 15:33
Ja, ich kanns mir vorstellen.

Du meinst Du hast den Sub an Kanal 1 und 2 gebrückt angeklemmt. Da bedeutet, der Sub läuft jetzt mit 180wrms. Pro Kanal ist der Widerstand 2 Ohm. Der Amp ist mit 30 Ampere abgesichert. Hängt sonst noch was dran oder bleiben die anderen beiden Kanäle frei?

Wie Dick ist dein LSK? Querschnitt?

Gruß
EiCoN
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Aug 2007, 15:42
also an der endstufe hängt nur der sub sonst nix

der queschnitt von den ls ist glaube ich 2,4 oder so auf jedenfall passen die gerade so in den sub rein
keepercool
Stammgast
#17 erstellt: 23. Aug 2007, 15:58
Also 2x2,5 oder 2x4 qmm. Auf jeden Fall kein Klingeldraht Daran sollte es dann auch nicht liegen...

Kannst Du das Remote mal mit Dauerplus belegen, also nicht den Einschaltstrom vom Radio benutzen. Vielleicht liegts am Radio? Einfach am Verstärker mit nem kleinen Stück draht plus und Remote verbinden und dann nochmal probieren.

Die Frontlautsprecher laufen übers Radio?
EiCoN
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Aug 2007, 16:02
ja die frontlautsprecher laufen übers radio

ich werde mal remout und dauerplus brücken und dann testen



schonmal dicken dank das du dich so um mein problem bemühst

werde gleich sofort wieder berichten
EiCoN
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Aug 2007, 16:10
habe ferade mal remout und dauerplus gebrückt ging aber leider auch wieder auf protect was mir aufgefallen ist das die endstufe immer an einer bestümten stelle von einem lied auf protect schaltet also immer da wo ein starker bass kommt
keepercool
Stammgast
#20 erstellt: 23. Aug 2007, 17:01
Hm... was mich stutzig macht, ist das es nur bei laufendem Motor passiert... das problem hatte ich bisher noch nicht

Klemm den Sub mal nur an einen Kanal. Schaltet Sie dann bei der gleichen Lautstärke immer noch ab?

Versuch auch mal den Sub an Kanal 3 und 4 anzuschließen...

Kannst Du den Cap mal abklemmen und dann versuchen?
EiCoN
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Aug 2007, 17:08
werde ich mal testen
EiCoN
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Aug 2007, 17:13
bei kanal 3 und 4 geht die auch auf protection
keepercool
Stammgast
#23 erstellt: 23. Aug 2007, 17:58
Ok, probier mal noch den Sub nur auf einem Kanal anzuklemmen und prüf mal obs bei gleicher Lautstärkeeinstellung am Radio dann immernoch passiert, oder erst Später?

Und wenns geht versuch auch mal noch den Cap abzuklemmen.

Gruß
pcprofi
Inventar
#24 erstellt: 23. Aug 2007, 17:59
hmmm... verfügst du über ein Oszilloskop?

Wenn ja, dann miss dohc mal nach, ob du im Bordnetz ne Grundschwingung drin hast...
Ich hab das gefühl, das könnte das netzteil sein, was durch irgendwas gestört wird.

kannste mal die leistungsdaten von Stufe und Sub reinschreiben? vll isses ja doch nur ne Überlast...
keepercool
Stammgast
#25 erstellt: 23. Aug 2007, 18:07
Hallo Pcprofi:

Die daten der Endstufe:
Helix Dark Blue 4
Technical Data
Cont. power rating RMS/max. power
at 4 Ohms 4 x 60/120 Watts
at 2 Ohms 4 x 100/200 Watts
at 4 Ohms bridged 2 x 180/360 Watts

Frequency range 10 Hz - 30 kHz
Bassboost 0 - 18 dB
Frequency range Highpass 15 Hz - 4 kHz
Frequency range Lowpass 40 Hz - 4 kHz
Frequency range Bandpass 15 Hz - 4 kHz
Total harmonic distortion (TDH) < 0,03 %
TIM distortion < 0,04 %
Signal to noise ratio > 93 dB
Input impedance 10 kOhm
Input sensitivity 200 mV - 8 V
Fuse 1 x 30 Ampere
Dimensions (Height/Width/Depth) in mm 64 x 245 x 400
Weight 4,6 kg

Die Daten des Subs:
Helix Deep Blue 12
30 cm / 12 inch Subwoofer
Technische Daten
Leistung RMS/Max 250/500 W
Empfindlichkeit 90 dB
Impedanz 4 Ohm
Resonanzfrequenz 27,6 Hz
Qts 0,34
VAS 113,6 Liter
Einbautiefe 136 mm

!!EDIT: Kannst Du vielleicht ne kurze skizze von der Verkabelung der Endstufe und des Caps machen? Cap und Endstufe haben ja getrennte massepunkte, wie siehts da mit der Zuleitung aus? Was wäre wenn von den beiden Massepunkten nur einer tatsächlich masse hätte?


[Beitrag von keepercool am 23. Aug 2007, 18:19 bearbeitet]
EiCoN
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Aug 2007, 21:04


[Beitrag von EiCoN am 23. Aug 2007, 21:08 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#27 erstellt: 23. Aug 2007, 22:28
Na dann haben wirs doch:

der Sub hat 250W RMS und die Stufe 180W RMS gebridget.
Heißt, die Stufe geht bei deinem starken Bass dann in den Overload und schaltet demnach auf Protect. Daran liegt es wohl meiner Meinung nach.

Und dann hast du möglicherweise schon glück gehabt, dass die Sub das überlebt hat, Stichwort "clipping"
EiCoN
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Aug 2007, 07:54
was kann ich denn dagegen tuhen
keepercool
Stammgast
#29 erstellt: 24. Aug 2007, 10:35
Ähm, also ich glaub nicht das es daran liegt, das der Bass mehr verträgt als die Endstufe liefern kann. Ist zwar die gefahr des Clippings da, das stimmt schon, aber deshalb geht der Amp doch nicht in Protect. Bei Mindestimpedanzunterschreitung vielleicht. Aber das würde dann auch bei ausgeschaltetem Motor passieren. Hast Du den Sub mal nur an einem Kanal laufen lassen?

Was unschön an deiner Verkabelung ist, Du hast 1x20 qmm plus und 2x20qmm masse. Nimm den Powercap mal vom Netz, der ist bei der Leistungsabnahme wirklich nicht notwendig. Hast Du zuhause ne normale Lautsprecherbox mit 4 Ohm? Häng die mal dran und kontrollier ob Du Störgeräuche ("Lima-Pfeifen") hast, das hörst Du beim Sub nicht.

Gruß
EiCoN
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Aug 2007, 10:57
werde den cap mal vom netz nehmen und das mit der box testen
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 24. Aug 2007, 14:06
Schalt mal das Multimeter auf AC Wechselstrom.

Vielleicht hat der Laderegler einen weg. Das könnte
für dein restliches auto auch zum Problem werden.
EiCoN
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Aug 2007, 14:14
habe jetzt den sub mal an einen kanal gehängt dann schaltet sie nicht mehr auf protection aber das ist doch nicht sinn und zweck der sache oder ???
keepercool
Stammgast
#33 erstellt: 24. Aug 2007, 14:33
Nein, das war nur mal zum Testen. Also, bei 1x4Ohm gehts, und bei 2Ohm pro Kanal gebrückt gehts nicht. Klingt für mich so alsob die Endstufe in Protect geht weil die mindestimpedanz am Lautsprecherausgang unterschritten wird. Mal was doofes, hast du dünneres Lautsprecherkabel? Dann versuchs mal mit dem dünneren LS-Kabel und sag ob die Stufe noch bei der gleichen Lautstärke abschaltet...
EiCoN
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Aug 2007, 14:36
ja werd ich mal versuche lol dünneres kabel hab ich auch noch nicht gehört aber ich teste mal
keepercool
Stammgast
#35 erstellt: 24. Aug 2007, 14:42
ja ich weiß, ist ne Schnapsidee. Ich dachte nur durch den höheren Widerstand des dünneren Kabels erhöht sich der Lastwiderstand an der Endstufe halt n bischen.
EiCoN
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Aug 2007, 14:42
hey das mitt dem dünneren kabel hatt funktioniert lol wie kann sowas denn sein das kabel war ori mit dabei
pcprofi
Inventar
#37 erstellt: 24. Aug 2007, 14:55
Klemm deinen Sub mal ab, und miss mal die Impedanz mit nem Multimeter (JA - ich weiß, normalerweise kann man das nicht so einfach).

Was kommt dabei raus? also ohne Kabel, direkt am Sub...
EiCoN
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Aug 2007, 14:56
wie muss ich denn das multimeter einstellen
keepercool
Stammgast
#39 erstellt: 24. Aug 2007, 15:01
Also mit der Impedanz ist das immer so ne Sache. Bin kein Elektronik Fachmann, aber ne Spule im Magnetfeld ist halt n komplexer Widerstand . Sieht so aus, als ob bei bestimmten Frequenzen die 4 Ohm (soweit) unterschritten werden, daß die Schutzschaltung des Verstärkers zuschlägt. Der ist ja gebrückt nur 4Ohm stabil. Das müsste aber eigentlich auch bei 12 Volt (Ohne laufenden Motor) passieren. Allerdings hat der Verstärker bei 12 Volt weniger Leistung als bei 14,4 bzw. 13,8. Scheint bei Dir genau das Zünglein an der Waage gewesen zu sein.

Gruß
EiCoN
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Aug 2007, 15:02
was soll ich dann jetzt machen dünneres kabel behalten oder was meint ihr
pcprofi
Inventar
#41 erstellt: 24. Aug 2007, 15:08
Hmmm das ist jetzt schwer zu sagen...

Dünneres Kabel bedeutet natürlich höhere Verluste und damit stärkere Erwärmung...
Was hast du denn genau für eins jetzt drin?
keepercool
Stammgast
#42 erstellt: 24. Aug 2007, 15:08
Also erstmal solltest Du den Gleichstromwiderstand des Subs messen, wie PcProfi geschrieben hat. Dazu muß dein Multimeter in der Lage sein, (niederohmige) Widerstände zu messen. Obs das kann steht in der Bedienungsanleitung. Wenn sich der Messbereich und die Funktion mit so ner Drehscheibe einstellen lassen, dann müsste dort ne Einstellung für Ohm sein. Dann erstmal plus und minus des Multimeter zusammenhalten und sehen das 0 Ohm dabei rauskommen. Wenn das gemacht ist, dann einfach an den ABGEKLEMMTEN Subwoofer plus an plus und Minus an Minus.

Gruß
EiCoN
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 24. Aug 2007, 15:16
jou hab mein multimeter auf 200 Ohm gestellt das niedrigste was ich einstellen konnte danach kam nämlich schon 2k ohm nunja bei der einstellung 200 ohm hatt er mir 3.5 angezeigt
keepercool
Stammgast
#44 erstellt: 24. Aug 2007, 15:39
Das ist schlecht

3,5 Ohm ist zu wenig in Brücke. Entweder hat der Hersteller das bewußt gemacht (die meißten Amps spielen auch an 3,5 Ohm auch wenn sie als 4Ohm stabil angegeben sind), oder dein Sub hat was abbekommen. Also im Moment die einzige Möglichkeit ist das dünnere Boxenkabel.

Ich hatte das Problem mal mit nem FS von Infinity. Da stand auch 4 Ohm drauf, waren aber glaub ich nur 3,2 obwohl es neu war. Dadurch ging die Endstufe des Radio immer aus. Inifinity nennt das Prinzip glaub ich 4Ohm Ready
Das machen die um auch das letzte Quäntchen Leistung rauszuholen

Kommst Du irgendwie an einen zweiten Deep Blue 12 ran? Dann könntest Du da mal ne Vergleichsmessung machen...
EiCoN
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 24. Aug 2007, 15:48
das hab ich ja noch nicht erwähnt das ist ja schon mein zweiter sub der erste da ist hinten an den membranen das kabel wie soll ich sagen aufeinmal auseinander gefetzt und da hatte ich auch schon das problem mit dem protection bin einfach weiter so rumgefahren habe die box dann ersetzt bekommen. also die die ich jetzt habe ist die zweite nicht missverstehen das problem mit dem protection ist auch schon beim ersten sub aufgetreten vielleicht ist der deswegen j auch kaputt gegangen
keepercool
Stammgast
#46 erstellt: 24. Aug 2007, 16:05
Also ich würde sagen, Du hast ihn "totgeclippt". Die Große Gefahr wenn der Woofer mehr verträgt als die Endstufe leisten kann ist, das man nicht hört wenn die Endstufe "am Ende" ist. Ab diesem Zeitpunkt kann sie das Signal nicht weiter verstärken, und fängt an zu "clippen". Ich würd mal sagen das hat Dir die Spule zerstört. Die wird dann nämlich zu heiß und die Isoilierung des Drahts verschmort. Wenn dadurch jetzt innerhalb der Spule 2 Windungen kontakt bekommen, wird nur noch der Teil der Spule mit Storm versorgt, der "vor" dem Kurzschluß liegt. Dei Folge ist ein geringerer Gleichstromwiderstand.

Es wird Dir auch nix bringen, den Sub jetzt wieder umzutauschen, wenn der Händler das überhaupt nochmal mitmacht. Du brauchst definitiv ne stärkere Endstufe. Die Endstufe sollte immer mehr Leistung haben als der Woofer. Der Vorteil daran ist, man hört wenn der Woofer "an seine Grenzen stösst".
EiCoN
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 24. Aug 2007, 16:08
mh größere endstufe und ich dachte ich hab fürn anfang nen bischen was vernünftiges geht das denn auf dauer mit nem dünneren kabel

oder kann ich nicht alle 4 kanäle an den sub hängen oder ist das nicht möglich

wollte ich auch noch mal sagen ich hab den wiederstand beim sub gemessen also sub vom amp ab und dann das multimeter an + bzw - gehalten


[Beitrag von EiCoN am 24. Aug 2007, 16:18 bearbeitet]
EiCoN
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 24. Aug 2007, 16:54
bin gerade mal ne runde in die stadt gegurck und habe nen paar lieder durchlaufen lassen nach ner weile hatt sich die endstufe wieder auf protection gestellt obwohl ich das dünne kabel am sub hatte als ich die endstufe angefasst habe sind mir fast die finger weggefackelt war verdammt heiß ok im kofferaum war es auch derbe warm naja ich weiß es nicht wisst ihr noch ne andere lösung
keepercool
Stammgast
#49 erstellt: 24. Aug 2007, 17:04
Also versteh mich nicht falsch, ich hab nicht gesagt, das die Endstufe schlecht wär, Helix baut schon gescheite Verstärker, aber deine Komponenten passen nicht zusammen. Ich hab das vor kurzem auch in nem anderen Thread geschrieben. Nimm den DB 4 um dein Frontsystem zu betreiben und leg Dir für den Sub noch einen Verstärker zu. Du solltest dabei immer so vorgehen, daß Du dir probeweise mal verschiedene Subs anhörst, oder zumindest auf deine vorliebe an Musik(richtung) und den von Dir bevorzugten Basscharakter rücksicht nimmst. Wenn Du Dich dann für einen Subwoofer entschieden hast, dann erst wird die passende Endstufe ausgesucht. In deinem Fall haben die 180 RMS wohl nicht ausgereicht.

Wenn Du bei dem Sub bleiben willst den Du jetzt hast, sollte deine Bass-Endstufe mindestens 300 RMS haben.

Die DB4 kannst Du nicht auf 1 Kanal laufen lassen. bei 4 Kanal Endstufen geht normalerweise nur 4,3 oder 2 Kanal Betrieb.

Die Messung war so wie Du beschrieben hast korrekt.

Wenn Du den Sub so auf Dauer betreiben willst, ist die Gefahr groß dass Du dir die Endsftufe auch noch kaputt machst, wenn die nicht schon was abbekommen hat. Also ich würd auf jeden Fall versuchen, den Sub nochmal tauschen zu lassen.
EiCoN
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 24. Aug 2007, 17:29
also ich höre so rnb hip hop und brauchte da schon den sub den ich jetzt habe was emphielst du mir denn für ne endstufe für diesen sub da reicht doch ne 2 kanal völlig aus oder
keepercool
Stammgast
#51 erstellt: 27. Aug 2007, 08:39
Also wenn Du im moment knapp bei Kasse bist würd ich ne Spectron SPA-A 2200 nehmen.

Wenn Du n bischen mehr geld ausgeben willst, dann würde ich n Monoblock nehmen, z.B. die Rodek R1900N. Die hat 440WRMS an 4 Ohm. Der Vorteil ist aber, dadurch das die 800WRMS an 2 Ohm hat kannst Du wenn Du mehr willst noch n 2 Deep Blue parallel dazu hängen.

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem: Endstufe
croni-x am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  29 Beiträge
Hilfe/Tipps bei Helix Soundanlage
PascalTom am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  6 Beiträge
Hilfe! Helix HXA Anschluss !!!
corza am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  9 Beiträge
ENDSTUFE PROBLEM, hifonics titan, HILFE
HUDDL am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  13 Beiträge
Helix PP20
r0b84 am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  4 Beiträge
Hilfe !!!!
Surviver am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  4 Beiträge
Problem mit Subwoofer und Endstufe, dringend Hilfe
Smokerman am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  10 Beiträge
Problem mit meiner Helix HXA 400 MKII
Prologott am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  4 Beiträge
Anschluss Helix Blue 62MKII
Appi am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  8 Beiträge
Helix dps
Mr.Highway am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen