Piepen der Anlage bei laufendem Motor

+A -A
Autor
Beitrag
mäk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2008, 23:37
Hi Leute,
erstmal en frohes neues.

Nun zu meinem Problem, also hab mir jetzt in den letzten Tagen meine Anlage eingebaut und bin heute fertig geworden.
Sie läuft auch einbahnfrei, biss ich den Motor starte denn dann hört man so ein nerviges Piepen. Das ist aber nicht zu hören wenn nur die Zündung an ist.
Könnt Ihr evtl. ne Diagnose abgeben?


PS:
HU: Alpine CDA-9883R
EN: ETON EC500.4
FL: Audio System XION--165FL
Opel Astra F CC (also Fließheck) BJ: Ende 93 anfang 94 (VorFacelift)

MFG mäk
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2008, 23:38
LiMa Pfeifen...
Nutz die Forensuche
Streetjoker1986
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2008, 16:32
Wie hast du deine Kabel verlegt??? Also Strom und Cinch zusammen zur endstufe oder getrennt???
mäk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2008, 00:10
Also das Stromkabel liegt auf der Fahrerseite (25mm²)
Die beiden Cinchkabel (Bass+Front) liegen auf der Beifahrerseite.
Massekabel liegt hinten, ist ca.20cm lang und ist hinten an der schraube welche die rücksitzbank hinten hält (blank gebürstet)

Und ein LiMa Pfeifen ist es denke ich nicht, da es ein konstantes piepen ist und nicht ansteigt.

mfg
Streetjoker1986
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2008, 13:03
Was für ein Auto fährst du und was für Cinchkabel hast du dafür verwendet??? Abschirmung??
mäk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2008, 13:21
Also Auto:
Opel Astra F CC 1.6i 72PS

Cinchkabel:

Für Lautsprecher: hier

Für Subwoofer:hier

Ach ja die Lautsprecherkabel sind 4mm² und liegen jeweils links und rechts.
Streetjoker1986
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2008, 13:36
Hmmm. Hast du viel elektronik im Auto??
Wenn ja würde ich es mal mit 3-fach abgeschirmten Cinchkabeln probieren. Das mit Strom auf Fahrerseite und cinch auf der anderen Seite mach ich auch immer. Bei mir war so ein Pfeiffen noch nie.
mäk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2008, 14:06
mh ich weiß nicht ob da viel elektronik drin ist, kann ich mir aber nicht so vorstellen.
Mein vadder mein ich solls mal mit sonem Entstörfilter prob ieren.
Streetjoker1986
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2008, 14:58
Keine ahnung ob die dinger was taugen. Wie schon gesagt, hatte ich noch nie so ein Pfeiffen. Und ich hab jetzt schon an die knapp 5-6 anlagen verbaut.
Würds vielleicht doch erstmal anders probieren. Weil irgendwo muss ja was sein.
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2008, 20:28
Taugen nichts...
Hast du schonmal das Cinchkabel neu auf das Gehäuse vom Radio gelegt?
mäk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2008, 20:53
@NixDa84 : hö aufs Radio gelegt?? was meinst du?

Also das mit dem entstören ist halt, dass meine LiMa kein entstörgerät hat (manche Autos haben das) die evtl. nachrüsten.

Mit dem Massekabel nach vorne an die batterie legen werd ich wohl mal nächst woche ausprobieren.
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2008, 20:56
Dann versuchs einfach mal.
Schnapp dir nen 1,5 mm² Kabel leg das ordentlich an den äußeren!!! Konus vom Cinchkabel an und führ das dann an das Blech vom Radio (NICHT ans Massekabel).
Geht in fünf Minuten.
Und dann sagste uns mal obs was geholfen hat.
mäk
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jan 2008, 21:16
also das kabel drumwickeln oder nur so die spitze?
links und recht oder reicht eine seite?
der äußere konus ist dieser abstehende ring?
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2008, 21:18
Beim Cinchkabel hast du nen Schnidel und nen "Ring" aussen rum.
Du gehst auf den Ring. Bei einem Cinchkabel reicht es.
Kabel gern drumwickeln aber BITTE ordenlich festmachen
mäk
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jan 2008, 21:22
Ordentlich festmachen heißt wie?
und dann wo genau am radio befestigen?

sorry wenn ich evtl. grad nerv aber hab da noch nicht so die ahnung von
NixDa84
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2008, 21:26
Kein Thema dafür sind wir ja da
Ordentlich festmachen heisst nicht nur einfach rumwickeln sondern wenigstens noch mit Gewebeklebeband fixieren. Wenn das Problem sich dadurch beheben lassen sollte mit nem Stromdieb direkt einschleifen.
Am Radioblech gibts zumeist auf dem oberen Teil im hinteren Anschlussbereich die Möglichkeit eine Gewindeschraube (M3/M4) einzudrehen. Super Fixpunkt.
mäk
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jan 2008, 21:29
Aso ok, aber son Gewebeklebeband hab ich glaube ich garnet
NixDa84
Inventar
#18 erstellt: 05. Jan 2008, 21:31
War nur nen Anhaltspunkt
Hauptsache das Kabel kann nicht abrutschen
Und nu hopp!
Schwing dich raus ins Auto!
mäk
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Jan 2008, 21:34
jetzt noch ? nene das muss leider noch bis morgen warten ^^ da is die garage frei, hab mehr licht und ich kanns mit ruhe machen und dann auch noch die anderen tipps ausprobieren =)Also erstmal danke schön für die hilfe, werds morgen ausprobieren und wenn garnix klappt mich nochmal melden.

grüße vom mäk
NixDa84
Inventar
#20 erstellt: 05. Jan 2008, 21:39
Auch melden wenns klappt damit wir uns auf die Schulter klopfen können
mäk
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Jan 2008, 22:09
Alles klar werd ich machen.
Streetjoker1986
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Jan 2008, 22:28
Bin auch mal gespannt obs dann weg is.
mäk
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Jan 2008, 16:14
So jungs ich muss euch enttäuschen

Hab ein Massekabel nach vorn an die Batterie geklemmt = nix
hab das mit dem Chinchkabel gemacht, also auf Masse = nix

jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
NixDa84
Inventar
#24 erstellt: 06. Jan 2008, 16:16
Wenn du nen Handy hast mit dem du aufnehmen kannst dann nimm das Geräusch mal auf und lad es hoch...
Streetjoker1986
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Jan 2008, 16:22
Is doch mist. Ich kapier des echt net. Vielleicht is a Cinchkabel oder irgendwas kaputt. Schau lieber nochma nach
pcprofi
Inventar
#26 erstellt: 06. Jan 2008, 17:47
Wie wärs, wenn ihr euch zur abwechslung mal mit der Stufenmasse beschäftigt??? Wenn ihr schon auf die Forensuche "Limapfeifen" hinweist, sollte man wengistens wissen,w as da drinsteht.


Wie hast du deine Masse befestigt, hsat du das Massekabel Bat- zu karosse ausgetauscht?
mäk
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Jan 2008, 20:23
Ich hab jetzt momentan die Masse von der ENdstufe an der Karosserie(schraube die die Rücksitzbank hinten hält) befästigt(abgeschliffen)
Dann wie vorgeschlagen ein stromkabel was erst 25mm² dick war und nachher eins das 35mm² dick war hinten an die Stufe angeschlossen und außem ums Auto an die Batterie angesychlossen. Half nicht.

Chinchkabel sind nicht kaput weil:
1. neues - am donnerstag angekommen
2. auch mal ein anderes dran gehabt

Also ich bin mit meinem Latein am Ende
NixDa84
Inventar
#28 erstellt: 06. Jan 2008, 23:08
Ich habs nicht mehr genau im Kopf.
Aber schonmal nen anderes Radio ausprobiert?
pcprofi
Inventar
#29 erstellt: 06. Jan 2008, 23:33
teste mal, obs weg ist, wenn du nen MP3-Player anschließt an die anlage... (sry wenn des schon da war - blick grad net ganz durch)
Streetjoker1986
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Jan 2008, 23:37
Yo, wär dann auch mein nächster Vorschlag gewesen. Anderes Radio.
A-Abraxas
Inventar
#31 erstellt: 06. Jan 2008, 23:39
Hallo,
wie ist die Endstufe befestigt ?

Das Gehäuse der Endstufe sollte keinen elektrischen Kontakt zur Karosseriemasse haben !

Viele Grüße
mäk
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Jan 2008, 23:49
also Radio hab ich auch schon getauscht gehabt, war auch nix.
Die Endstufe steht auf einem Holzbrett, welches mit einem Teppich bezogen wurde.
A-Abraxas
Inventar
#33 erstellt: 06. Jan 2008, 23:55
Hallo,
auch die Befestigungsschrauben sollten keinen elektrischen Kontakt zur Karosseriemasse herstellen, kein Schraubenkopf aus dem Brett darf Kontakt zum Boden oder Kühlkörper der Endstufe haben.

Kommt irgendwo ein Cinchstecker mit seiner Masse (Schirm) gegen die Karosseriemasse (z.B. hinterm Radio im Armaturenbrett) ?

Viele Grüße
mäk
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Jan 2008, 00:05
also die endstufe steht nur auf dem brett, keine schrauben drunter.
und am radio sollte auch nichts drankommen.
mäk
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Jan 2008, 15:39
ENDLICH !!

KEIN PIEPEN MEHR IN DER ANLAGE

Hab heute nochmal verschiedenes ausprobiert und tatsächlich etwas hat geholfen.
Hab nachdem ich die rechte verkleidung am Obden augeschraubt hae die 2 Chinchkabel neu verlegt, liegen jetzt quer unter dem Teppich auf Beifahrerseite und gehen dierekt an der rechten seite der Mittelverkleidung
wieder nach oben.
Ist echt genial.

Wollte mich nochmal bei allen bedanken, die mir so viele Tipps gegeben haben.

MfG mäk
Streetjoker1986
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Jan 2008, 20:13
hatte ich doch recht.
Aber schön das es endlich geklappt hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage pfeift bei Laufendem Motor
DRAKI am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  2 Beiträge
Störungen bei Laufendem Motor
Lt.Lolig am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  6 Beiträge
Klackern bei Laufendem Motor
kRalli am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  4 Beiträge
Summen bei laufendem motor!
raz88R am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  9 Beiträge
Pfeifen bei laufendem motor
manu02288 am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  12 Beiträge
Hifi Problem bei laufendem Motor
Mephisto2012 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  3 Beiträge
Elektronik Problem bei laufendem Motor
Papa_Gi am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
Störgeräusche nur bei laufendem Motor
Bestwick am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  8 Beiträge
Brummen des Subs bei laufendem Motor ?
Alex891 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  9 Beiträge
Störgeräusche im Radioempfang ausschließlich bei laufendem Motor
schroedinger91 am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen