Störgeräusche im Radioempfang ausschließlich bei laufendem Motor

+A -A
Autor
Beitrag
schroedinger91
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2020, 15:34
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Passat 3B 1.6 Bj. 99 ein JVC Radio und einen Phantomspeiseadapter verbaut. Lautsprecher sind original und lediglich in den vorderen Türen verbaut.

Bei laufendem Motor, besonders beim Fahren sind Störgeräusche in Form von gelegentlichem Rauschen und Kratzen zu hören. Das Geräusch kann keiner bestimmten Ursache zugeordnet werden und ist z.B. unabhängig vom Gas geben, Lenken oder den Scheibenwischern und tritt in unregelmäßigen, kurzen Abständen von ca. 5 Sekunden auf.

Seltsamerweise tritt das Geräusch beim stärksten Radiosender in der Region (und auch nur bei diesem) nicht bzw. nicht wahrnehmbar auf!

Folgendes wurde bereits erfolglos zur Fehlersuche und -behebung unternommen:

- Austausch des Antennenfußes inkl. Antennenverstärker
- Einbau eines Entstörfilters
- Prüfen des Antennenkabels mit Multimeter: kein Kontakt der Masse des Kabels zur Masse des restlichen Autos, kein Kurzschluss im Antennenkabel selbst
- Antennenkabel ohne Phantomspeiseadapter direkt in Radio
- neues Antennekabel vom Antennenfuß über die Fahrerkabine direkt am Radio bzw Phantomspeiseadapter angeschlossen
- Radio ausgebaut ohne Kontakt zum Rahmen in Betrieb

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, woher die Störgeräusche kommen könnten? Da die Antenne ausgeschlossen werden kann, hätte der Entstörfilter hier nicht Abhilfe schaffen müssen?


[Beitrag von schroedinger91 am 21. Mai 2020, 16:44 bearbeitet]
schroedinger91
Neuling
#2 erstellt: 03. Jun 2020, 07:02
Hat niemand eine Idee?
crusher1403
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jun 2020, 07:22
mal probiert das Radio zu tauschen ? um mal sicher ausschließen zu können ob das problem im radio oder im auto liegt ?
Es reicht ja irgend ein altes müllradio von dem du weißt das es funzt
schroedinger91
Neuling
#4 erstellt: 19. Jun 2020, 17:32

crusher1403 (Beitrag #3) schrieb:
mal probiert das Radio zu tauschen ? um mal sicher ausschließen zu können ob das problem im radio oder im auto liegt ?
Es reicht ja irgend ein altes müllradio von dem du weißt das es funzt


Selbstverständlich, ich habe 3 (in Worten: drei) Originalradios und zuletzt das JVC Radio ausprobiert. Mit allen das gleiche Phänomen: das Radio funktioniert einwandfrei, solange der Motor ausgeschaltet ist. Mit laufendem Motor wieder das Kratzen und Knirschen und die Aussetzer im Ton....
crusher1403
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jun 2020, 06:18
Hast du mal den Masseanschluss also den Minuspol an der Karosserie überprüft ? Vielleicht ist der etwas angerostet und hat keinen vollen Kontakt ?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 24. Jun 2020, 06:48
Und ist das nur beim Radiohören? Oder auch mit anderen Quellen?
schroedinger91
Neuling
#7 erstellt: 08. Okt 2020, 06:11

crusher1403 (Beitrag #5) schrieb:
Hast du mal den Masseanschluss also den Minuspol an der Karosserie überprüft ? Vielleicht ist der etwas angerostet und hat keinen vollen Kontakt ?


Wo finde ich den und wie kann ich den prüfen?


Joze1 (Beitrag #6) schrieb:
Und ist das nur beim Radiohören? Oder auch mit anderen Quellen?


Nur beim Radiohören. Bei Kassette/AUX/Bluetooth ist der Sound einwandfrei.

hat noch jemand eine Idee?
schroedinger91
Neuling
#8 erstellt: 19. Okt 2020, 16:43

crusher1403 (Beitrag #5) schrieb:
Hast du mal den Masseanschluss also den Minuspol an der Karosserie überprüft ? Vielleicht ist der etwas angerostet und hat keinen vollen Kontakt ?


Wurde geprüft, war aber einwandfrei. Auch nach Reinigung und Kontaktspray keine Besserung.

Bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende.

Hab nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, hier wird der Fehlercode angezeigt:


00856 - Antenne: am Radio
36-10 - Unterbrechung - Sporadisch
schroedinger91
Neuling
#9 erstellt: 06. Sep 2022, 17:58
Die Massekontakte zur Karosserie sind alle in Ordnung.

Das Problem besteht nach wie vor.

Hat noch jemand eine Idee dazu?

Würde eine Scheibenantenne Abhilfe schaffen? Doch auch bei dieser müsste eine Masseleitung an die Karosserie angeschlossen werden, und dann könnte das Problem wieder auftreten, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche nur bei laufendem Motor
Bestwick am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  8 Beiträge
Pfeifen bei laufendem motor
manu02288 am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  12 Beiträge
Klackern bei Laufendem Motor
kRalli am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  4 Beiträge
Störungen bei Laufendem Motor
Lt.Lolig am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  6 Beiträge
Summen bei laufendem motor!
raz88R am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  9 Beiträge
Hifi Problem bei laufendem Motor
Mephisto2012 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  3 Beiträge
Anlage pfeift bei Laufendem Motor
DRAKI am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  2 Beiträge
Elektronik Problem bei laufendem Motor
Papa_Gi am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
Piepen der Anlage bei laufendem Motor
mäk am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  36 Beiträge
Brummen des Subs bei laufendem Motor ?
Alex891 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.803

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen