Störgeräusche nur bei laufendem Motor

+A -A
Autor
Beitrag
Bestwick
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2018, 14:35
Hallo,

ich verzweifle langsam an meinem Umbau...
Ich fahre einen E46 und habe mir eine gebrauchte Carpower 4/400 Endstufe + neue Gladen ONE + Rockford Fosgate P2 Sub verbaut. Dazu hatte ich ein 3 Jahre altes Erisin Android Radio im Auto.
Damit hatte ich nach einiger Zeit (10-20min) enorme Störgeräusche und habe es auf den alten Chinakracher geschoben. Nun habe ich den gleichen "Fehler" noch ein mal begangen und mir ein neues XTRONS Android Radio geholt. Andere Optionen haben mir einfach nicht gefallen, oder waren zu teuer.

Nun zum Problem:
Motor aus: keinerlei Störgeräusche
Motor an: nach 1 min enormes Rauschen

Habe dann die Cinch Kabel am Amp abgesteckt und mein Handy mittels AUX->Cinch Adapter direkt an den Verstärker angeschlossen:

Motor aus: keinerlei Störgeräusche
Motor an: keinerlei Störgeräusche
Daraus schließe ich, dass Massepunkt vom Verstärker + die zusätzliche Masseleitung an der Batterie wohl ausreichend sind und nicht das Problem darstellen.

Anschließend habe ich meine hinteren Lautsprecher wieder angeklemmt (Serienlautsprecher über Serienkabelbaum am Radio) und den Verstärker abgeklemmt (remote abgesteckt), dort treten ebenfalls keine Störgeräusche auf, bei laufendem Motor.

So einen Entstörfilter von HAMA, welchen man an das Cinch Kabel zwischen Radio und Amp steckt, habe ich auch schon probiert, hat nichts bewirkt.

Für mich passt das alles nicht zusammen, habt ihr noch eine Idee?
white_dragon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2018, 02:57
Du gehst an sich schon richtig vor. Schritt für Schritt einzelne Komponenten tauschen um so Bauteil für Bauteil auszuschließen.
Ich versteh allerdings nicht ganz genau was du jetzt schon alles probiert hast. Falls noch nicht geschehen würde ich zum einen Mal das Cinchkabel tauschen und zum anderen das Cinchkabel mal einfach schnell durchs Auto legen um sicher zu sein, dass dieses wirklich nicht durch irgendwelche Stromkabel beeinflusst wird...

Was ist es denn genau für ein Störgeräusch?
Ist es abhängig von der Motordrehzahl?
Bestwick
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2018, 17:55
Also es Rauscht und gleichzeitig ist ein drehzahlabhängiges pfeifen zu hören. Ich habe heute einen Dietz Entstörkondensator an die Lima angeschlossen, hat aber ebenfalls nichts gebracht.

Bisher geschehen:
Radio getauscht
Entstörfilter ans Cinch-Kabel
Entstörkondensator an Lima
Cinch-Kabel gewechselt

Nichts davon hat etwas bewirkt

hier ein Video mit dem Geräusch: https://www.youtube.com/watch?v=F9_L0ZAeBjw

Cinch fliegend verlegen wäre ein enormer Aufwand...Weitere Möglichkeiten sie anders zu verlegen sehe ich zudem auch nicht. Im Mittelkanal sind die wenigsten Stromkabel. (Sind übrigens doppelt abgeschirmt).


[Beitrag von Bestwick am 16. Jan 2018, 18:02 bearbeitet]
woeba93
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2018, 10:39
Ich würde mal die Masse überarbeiten. Massepunkt blank, bzw Kabel dirket zur Batterie.
Vom Radio Plus und Minus neu verlegen, direkt von der Batterie weg.

Alle Kontakte schön blank schleifen/pressen/verschrauben, um niedrige Übergangswiderstände zu gewährleisten.



Habe dann die Cinch Kabel am Amp abgesteckt und mein Handy mittels AUX->Cinch Adapter direkt an den Verstärker angeschlossen:


Steck mal währenddessen dein Handy am Zigarettenanzünder zum laden an, wie siehts dann mit störgeräuschen aus?
Bestwick
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2018, 14:38
Der Massepunkt ist blank, "Kabel direkt zur Batterie" damit meinst dann die Masseleitung direkt an den - Pol anschließen? Puh, da müsste ich erstmal ein neues Kabel kaufen, meine Batterie ist leider vorne.

Das mit dem Handy versuche heute Abend mal!

Was mir noch geraten wurde,die Cinchmasse per Multimeter zu überprüfen. Also den Außenring der Cincheingänge am Amp über die Masseleitung auf Durchgang prüfen.
Sprich, wenn kein Durchgang zwischen Masseanschluss und Cinchmasse = Cinchmasse kaputt, ist das ein verlässliches Ergebnis?
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2018, 23:07

Bestwick (Beitrag #5) schrieb:
Was mir noch geraten wurde,die Cinchmasse per Multimeter zu überprüfen. Also den Außenring der Cincheingänge am Amp über die Masseleitung auf Durchgang prüfen.
Sprich, wenn kein Durchgang zwischen Masseanschluss und Cinchmasse = Cinchmasse kaputt, ist das ein verlässliches Ergebnis?

So, wie beschrieben ist das eine unsinnige Idee. Gladen/Mosconi baut seit Jahren an den Eingängen seiner Verstärker quasisymmetrische Schaltungen. Das bringt mit sich, dass es keine Verbindung zwischen Cinch-"Masse" und Stromversorgungsmasse gibt. Dadurch werden Masseschleifen wirkungsvoll verhindert.

Im Ratschlag gemeint war der Cinch-Ausgang des Radios. Hier muss eine Verbindung zwischen äußerem Ring und der Masse (zum Beispiel dem Gehäuse des Radios) vorhanden sein.

P.S.: ich sehe gerade erst beim zweiten Lesen, dass die Mosconi ja nur den Subwoofer antreibt. Für die restlichen Lautsprecher wird eine (vom technischen Konzept) alte Carpower benutzt. Und genau da könnte das Problem liegen. Die wird wahrscheinlich eine Verbindung zwischen Cinch und Stromversorgung haben. Und damit fließt Strom vom Verstärker zum Radio über das Cinchkabel ab und verursacht dabei die Störungen.

P.P.S.: Ich habe hier übrigens mal einen Ratgeber zusammen geschrieben, woher Lichtmaschinenstörungen kommen und was man dagegen tun kann.
Bestwick
Neuling
#7 erstellt: 18. Jan 2018, 04:46
Der Ratgeber ist super, vielen Dank!

Die alte CarPower ist die einzige Endstufe, sie treibt das Gladen Frontsystem und den Rockford Sub an

Mein Multimeter habe ich leider verlegt, ist mir heute aufgefallen. Aber ich bekomme von einem Kollegen eine Crunch GTX4800 Endstufe zum Testen. Die sollte wohl eine vom Cinch getrennte Stromversorgung haben.

Aber jetzt frage ich mich, wie haben die Leute das um die Jahrtausendwende gemacht mit ihren Endstufen? Die müssen doch reihenweise mein Problem gehabt haben....
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2018, 08:58
Ja, die Probleme hatten wir tatsächlich täglich. Gerade beim BMW E30 und 36.

Man kannte die Masseschrauben, die eher wenig Störungen verursachten, testete Dutzende Cinchkabel, und wusste, wo Verstärker hingebaut werden müssen, dass es etwas weniger direkt in die Elektronik einstrahlt.

Da ist das mit modernen Verstärkern und den Cinchkabeln mit verdrillten Adern deutlich entspannter. Auch moderne Techniken wie Class G und H mit ihren höheren Wirkungsgraden erleichtern die Arbeit.

Dafür gibt es jetzt mit Class D wieder ganz neue Herausforderugen: Störungen des UKW- und DAB-Empfangs durch den hochfrequenten "digitalen Müll" auf den Ausgängen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche im Radioempfang ausschließlich bei laufendem Motor
schroedinger91 am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  9 Beiträge
Klackern bei Laufendem Motor
kRalli am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  4 Beiträge
Pfeifen bei laufendem motor
manu02288 am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  12 Beiträge
Störungen bei Laufendem Motor
Lt.Lolig am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  6 Beiträge
Summen bei laufendem motor!
raz88R am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  9 Beiträge
Hifi Problem bei laufendem Motor
Mephisto2012 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  3 Beiträge
Elektronik Problem bei laufendem Motor
Papa_Gi am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
Anlage pfeift bei Laufendem Motor
DRAKI am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  2 Beiträge
Piepen der Anlage bei laufendem Motor
mäk am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  36 Beiträge
Brummen des Subs bei laufendem Motor ?
Alex891 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen