Summen bei laufendem motor!

+A -A
Autor
Beitrag
raz88R
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2007, 22:20
Hallo,
Alsooo es schein bei mir kein end zu haben mit den problemen

Also eben die daten
JVC KD LH 3101
Amp: Sinuslive SLA 1500 (sub), GTA 4 special (front-rear)
LS: front Axton AC26ES, rear AXTON CAX169 koax.

Jetzt zu meinem problem.
Habe letztens neue LS kabel 2,5 von der Amp zum frontsystem gezogen. Hat auch super geklappt.
Probegehört. Alles wunderbar.
Erst am nächsten tag auf dem weg zur arbeit viel mir auf das wenn ich die musik etwas lauter drehe ein deutliches SUMMEN aus dem Rechten HT kommt. Und wenn ich das radio wieder leiser mache bleibt es bis es auf "0" steht dann geht es erst weg. Es kommt auch erst wieder wenn ich etwas lauter "18-19" hochdrehe.
Auch beim radioneustart oder liedwechsel geht es weg.
Habe schon chinch kabel von rear auf front gesteckt zum testen, auch den linken HT hab ich mit dem rechten umgetauscht. Alle leitungen überprüft. Frequenzweiche nochmal neu angeschlossen, hat aber leider NICHTS gebracht.
Das einzige was ich weiss ist das dieses phänomen nur auftritt wenn der motor läuft.
Im stand hab ich keine probleme!

Was kann das sein?

(Also das LS kabel zur rechten seite ist mit den 3Chinchkabeln (front,rear,sub) zusammen durch die einstiegsleiste gelegt.

Bitte um hillffeeee, bin ein fan von etwas "lauterer" musik und bei dem summen hab ich noch angst dem HT zu schaden

vielen dank im vorraus
schumi88
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Dez 2007, 00:06
Hi
Hast du schonmal was von LIMA summern gehört?
LIMA pfeifen ist eine störung die durch das Lichmachienenkabel bedingt ist..
Lass deine Kabel (chnich und Lautsprecherkabel) mal frei durch dein Auto laufen (also nicht durch den Kabelkanal)
und guck ob es dann weg ist. Wenn es weg ist legst du alle KAbel nacheinadr wieder rein und guckst welches Probleme macht. Wenn ein chinchkabel probleme macht besorgst du dir einen entstörer. Kostet 15 Euro..
pcprofi
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2007, 01:17

schumi88 schrieb:
Hi
Hast du schonmal was von LIMA summern gehört?
LIMA pfeifen ist eine störung die durch das Lichmachienenkabel bedingt ist..
Lass deine Kabel (chnich und Lautsprecherkabel) mal frei durch dein Auto laufen (also nicht durch den Kabelkanal)
und guck ob es dann weg ist. Wenn es weg ist legst du alle KAbel nacheinadr wieder rein und guckst welches Probleme macht. Wenn ein chinchkabel probleme macht besorgst du dir einen entstörer. Kostet 15 Euro..


Sorry - aber das ist quark.

Es ist nicht ads Lichtmaschinenkabel, sonder die gleichgerichtete Spannung die das störsignal produziert.
Die LS-Kabel lass da, wo sie liegen, in diese werden keine Einstreuungen produziert.
Meistens kommt LIMA-Pfeifen durch eine schlechte Masse - Endweder bei der Endstufe oder im Cinch-Kabel.
Und das mit dem Entstörer ist eine Notlösung - sie unterdrückt das Problem und beseitigt es nicht. Also murks.

Du solltest genau beschreiben wie und wo du deine Kabel verlegt und angeschlossen hast. Desweiteren solltest du einmal überprüfen, ob die Masse der Endstufe wirklcih gut ist (schlechte Massen können durch unterschiedliche Gains mehr auf einem Kanal auffallen) sowie die Cinchmasse des Cinchs für diesen Kanal durchmessen - es darf kein Widerstand vorliegen, also praktisch 0 ohm.
raz88R
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2007, 18:53
wie gesagt hab chinch auch untereinander schon vertauscht.
Was mich so wundert das es nur kommt wenn der motor läuft und nicht weggeht erst wenn ich Vol "0" habe geht es weg und kommt auch erst wieder wenn man laut dreht! Und wirklich immer nur der Rechts HT auch wenn ich nen anderen anschließe

Also von der HU 3 chinch nach hinten "sub,rear,front"
Front und rear gehen auf die Blaupunkt.
Von da wird rechts und links getrennt und natürlich front und rear.

Habe alles richtig gepolt!
Wie gesagt kanal hab ich auch schon getauscht.
Ich kann 2mal gain einstellen (auch HP u.s.w) habe aber auch schon diese seite getauscht.

Masse kontakt ist eingenlich super aber sonst würde er doch auch im stand rummukken!
pcprofi
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2007, 20:57
Dann würde ich mal darauf tippen, dass der VV-Kanal deines Radios der schuldige ist.
Aber wie könnte man das testen?

Hast du mal mit dem MP3-player getestet?
in-flames
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2007, 21:22

pcprofi schrieb:
Dann würde ich mal darauf tippen, dass der VV-Kanal deines Radios der schuldige ist.
Aber wie könnte man das testen?


Würde ich auch sagen.
Probier mal die Chinchmasse (äusserer Ring vom Kabel)
über das Radiogehäuse zu erden.
Wenn Rauschen weg --> Chinchmasse im Radio gebrochen
raz88R
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2007, 00:15
so habe die letzten 3 stunden in der garage verbacht und alles aufprobiert und letztlich ist mir aufgefallen das des der chinch ausgang am radio ist (front, rot) habe jetzt den weissen mit einen "Y" stecker versehen und lasse darüber das front system laufen!

Aber nochmal vielen vielen dank!
pcprofi
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2007, 00:35
Dass damit dein Stereosound dahin ist, ist dir hoffentlich klar.
raz88R
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2007, 18:41
ja kann nur im moment nix anderes machen aber werde warscheinlich nächsten monat eh ein radio vom kollegen kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pfeifen bei laufendem motor
manu02288 am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  12 Beiträge
Klackern bei Laufendem Motor
kRalli am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  4 Beiträge
Störungen bei Laufendem Motor
Lt.Lolig am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  6 Beiträge
Hifi Problem bei laufendem Motor
Mephisto2012 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  3 Beiträge
Anlage pfeift bei Laufendem Motor
DRAKI am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  2 Beiträge
Elektronik Problem bei laufendem Motor
Papa_Gi am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
Störgeräusche nur bei laufendem Motor
Bestwick am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  8 Beiträge
Piepen der Anlage bei laufendem Motor
mäk am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  36 Beiträge
Brummen des Subs bei laufendem Motor ?
Alex891 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  9 Beiträge
Störgeräusche im Radioempfang ausschließlich bei laufendem Motor
schroedinger91 am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen