Audio System Hochtöner zu schrill zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
Jamal-01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2012, 14:31
Hallo Freunde,
Habe die Audio System Helon 165-2 in meinem Astra H, betrieben wird es mit der Mosconi 200.2 und mit der originalen Weiche.

Mir kommt es vor, das die Hochtöner zu laut sind( bei höheren Pegel ). Knallt voll ins Ohr.


Habe am Radio jetzt auf -2 eingestellt.

Kann man da was machen?

Kann ich an der weiche die Brücken einfach umstecken

siehe link; http://www.audio-system.de/service/anleitungen/FWHX1.pdf
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2012, 14:40
Zitat aus der PDF:


Das Lautsprechersystem lässt sich an die jeweilige Akustik des Fahrzeuges anpassen. Je nach Lage der
Lautsprecheröffnungen kann die Weiche so eingestellt werden, dass der Frequenzgang mit diesen
geometrischen Gegebenheiten optimiert wird. Dies wird durch Umstecken der Brücken erreicht


Gibt es da noch Fragen?
flow2711
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2012, 14:42
hallo. hatte das problem auch hab nur die helon 165-4 habs aber jetzt auch geregelt bekommen.
ich hab keine ahnung was die weichen angeht mit den goldbrücken habs aber mit dem frequenzgang an der endstufe eingestellt. klingt gleich viel besser
grüße
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Feb 2012, 15:24
Wie hast du denn den Frequenzgang an der Endstufe eingestellt?
flow2711
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2012, 15:32
hinten an der endstufe hab ich n regler mit der hertz den hab ich zu weit oben gehbat und hab in runter gedreht.
JackCarver
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2012, 15:41
@ Jamal wo kommst du denn her , würde mir das gerne mal anhören das die zu laut sein sollen.
flow2711
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2012, 15:48
hab ich mir auch gedacht die meisten beschwern sich dass se zu leise sind
ich weiß gar nicht was des problem is ich bin mit den HTs voll zu frieden..!
is denk ich mal nur ne einstellungssache könntest auch die tmts lauter einstelln und einfach bisschen leiser machen? würd ich aber nicht unbedingt am radio machen..!
JackCarver
Stammgast
#8 erstellt: 05. Feb 2012, 15:53
Stimme meinen Vorredner zu, ZU LEISE hört sich gut an. Genau das war auch der Grund warum ich mir andere kaufte.
flow2711
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2012, 15:57
lass mich raten.. HS 25 Vol?
die will ich mir eventuell auch zulegen nur will ich se vorher mal in der hand gehabt haben und laufen gehört haben.
JackCarver
Stammgast
#10 erstellt: 05. Feb 2012, 16:01
Nee, nicht von Audio System. Habe die von der Kicker QS Serie.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Feb 2012, 16:06

flow2711 schrieb:
hinten an der endstufe hab ich n regler mit der hertz den hab ich zu weit oben gehbat und hab in runter gedreht.



Das will ich genauer.

Das was du wahrscheinlich meinst wäre nen Hochpass. Und da du ja passiv(?) angeshclossen hast völlig unwirksam am HT.
JackCarver
Stammgast
#12 erstellt: 05. Feb 2012, 16:08
So unwirksam würde ich das garnicht bezeichnen. Was ist denn wenn er die Stufe auf HP stehen hat ?
flow2711
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Feb 2012, 16:11
hab den hochpass drin. hab die tmts lauter eingestellt und die gesamte lautstärke durch die volts runter gedreht. so hat sichs ausgeglichen.. hab eigentlich alles an der endtufe eingestellt. am radio is alles auf 0.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Feb 2012, 16:19
Sorry...aber das klingt ziemlich blödsinnig. Also hast du die vorderen LS leiser gemacht und nen HP tiefer gesetzt für das gesamte Kompo?
flow2711
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Feb 2012, 16:49
du verstehst es nicht. ich hab die lautsprecher lauter gemacht. find des auch nicht gut wenn die hochtöner so herblern. hab aber dann mitm gain regler alles so eingestellt dass wenn ich voll aufdreh die lautsprecher trotzdme nicht ganz an der grenze sind. des heißt es würde mehr gehn nur mach ichs nicht und wenn ich des radio auf "normaler" laustärke hab dann sind die hochtöner auch leiser
janwoecht
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Feb 2012, 17:27
Also:

Leiser gemacht.

Prima Lösungsansatz.
flow2711
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Feb 2012, 18:15
vergiss es. sorry aber des is mir grad bissle zu dumm dir des zu erklären.
mach nen besseren vorschlag oder lass es ganz sein.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Feb 2012, 18:17
Ok:

In der beiliegenden Weiche die HT um 3db absenken.

Mir ist es auch zu blöd Hifi Legasthenikern zuzusehen, die "Tipps" geben.

Deine Lösung ist keine Lösung.

Wenn deine Endstufe einen Equalizer hat: OK! Aber dann lerne doch bitte dich auszudrücken
flow2711
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Feb 2012, 18:19
hättest mich gefragt hätt ich auch ja oder nein sagen können dann hätt ich mir die scheiß erklärerei und des rumgerede sparen können.. -.-
sehr guter vorschlag wie gesagt ich kenn mich mit den weichen nicht auch steht auch weiter oben drin.
aber trotzdem noch viel erfolg.
Jamal-01
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Feb 2012, 18:20

JackCarver schrieb:
@ Jamal wo kommst du denn her , würde mir das gerne mal anhören das die zu laut sein sollen.


Komme aus Hagen und du?
PratexXx
Stammgast
#21 erstellt: 05. Feb 2012, 18:21
Fänd ich jetzt aber auch sehr interessant. Den HT per Gain runterzuregeln geht doch nur wenn du nen System Aktiv betreibst?! Ansonsten regelste ja das ganze Kompo runter. Mit HP kann man da nich allzuviel machen. Höchstens LP mit geringer Flankensteilheit im Hochtonbereich. Glaube aber nicht, dass deine Stufe sowas hat.
flow2711
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Feb 2012, 18:24
ne hat se auch nicht hab oben ja geschrieben dass ich alles leiser gemacht per gain.
Jamal-01
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Feb 2012, 18:25
Kann man es denn mit den Weichen einstellen?

wenn ich es anders Brücke?
JackCarver
Stammgast
#24 erstellt: 05. Feb 2012, 18:26
Hagen ist 200km von mir. Das ist mir ein bisschen zu weit um sich mal eben was an zu hören.
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 05. Feb 2012, 18:32

Jamal-01 schrieb:
Kann man es denn mit den Weichen einstellen?



Zum ZWEITEN mal:
Steht doch in der BDA - Wo ist Dein Problem
Jamal-01
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Feb 2012, 18:36

JackCarver schrieb:
Hagen ist 200km von mir. Das ist mir ein bisschen zu weit um sich mal eben was an zu hören.



Wo kommst du denn her, wenn du bisschen Ahnung von Einstellung und so hast, dann würde ich sogar vorbei kommen.



Auf welche Hertz Einstellung hab ihr die Helon am laufen?
So als reiner Neugier...


[Beitrag von Jamal-01 am 05. Feb 2012, 18:47 bearbeitet]
drahmen
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 05. Feb 2012, 20:23
hey...
das prob liegt daran das du sie eventuell falsch angeschlossen hast .. solltest sie nicht brücken , sondern auf (-db) anklemmen.
dann kontrollier erstmal ob hinter der tür (wo der mitteltöner verbaut ist) genügend klangraum ist . ansonsten spielt de höchtöner zu schrill, weil du den mittel garnicht hörst und automatisch die endstufe lauter machst. fazit : der tweeter SCHREIT!!! lg
Jamal-01
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Feb 2012, 23:28

drahmen schrieb:
hey...
das prob liegt daran das du sie eventuell falsch angeschlossen hast .. solltest sie nicht brücken , sondern auf (-db) anklemmen. lg


Wo falsch angeschlossen?An der Endstufe oder wo?
Was meinst du mit (-db) anklemmen?

Habe heute die Türverkleidung abgemacht um zu sehen, wie was gemacht worden ist.Weil ich es in Dortmund einbauen lassen habe, Der Typ der das eingebaut hat, hat mich voll verarscht, der hat 20 qmm Stromkabel verlegt.
Die Tür wurde nur von innen gedämmt, diese Folie ist noch dran und er hat die Lautsprecherkabel 2,5 qmm an die originalen Lautsprecherkabel verbunden. Die Weiche ist an der Tür befestigt sofort hinter Lautsprecher.
Ich konnte nicht versuchen, die Weiche zu Brücken da sie festgeklebt ist und ich es nicht öffnen konnte.

Kann das dadurch seien?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 05. Feb 2012, 23:35
Nein...

Les die Anleitung. Schau nach wie man was macht. Stumpf dran rum fummeln bringt nix. 20m² Stromkabel ist doch nix schlechtes?
Jamal-01
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Feb 2012, 23:43
soll ich jetzt an der weiche alles um 3 db runtersenken?
JackCarver
Stammgast
#32 erstellt: 06. Feb 2012, 00:15
Probiere es doch erstmal aus mit HT runter zu senken. Oder klemm den HT mal verpolt an die Weiche.
drahmen
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 06. Feb 2012, 01:22
an der weiche..
aber bevor du einstellst guck nach denn mitteltöner.. mach die türen fitt und dann stell alles ein.. aber erfahrungs gemäss stell die teeeter auf (0 db) an der weiche
Golf2fahrer
Stammgast
#34 erstellt: 07. Feb 2012, 23:49
Moin

Der HT von meinem alten Focal system ist auch tierisch schrill gewesen, hab den dann verpolt..dann gings besser.

MFG
zuckerbaecker
Inventar
#35 erstellt: 08. Feb 2012, 02:52

Jamal-01 schrieb:
soll ich jetzt an der weiche alles um 3 db runtersenken?



Nein - wie kommst Du darauf

Heb alles ganz schnell um 30 dB an!!

http://www.hier-ist-dein-schild.de/
Jamal-01
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Feb 2012, 13:11
Ich hatte die Anlage in Dortmund einbauen lassen, der Typ der das eingebaut hat, hat von der vorderen Batterie zwei Pluskabel ein jede Endstufe angeschlossen (20qmm).

Einmal an die Mosconi 200.2 und einmal an die 300.2

Gestern habe ich mir neue Kabel gekauft 50qmm OFC und eine Zusatzbatterie. Alles angeschlossen und siehe da, die ganze Anlage spiel völlig anders, die Hochtöner sind auch nicht mehr so schrill und laut.
Die TMT haben auch richtig dampf bekommen.

Habe die zwei Pluskabel 20 qmm die schon verlegt waren, an die Zusatzbatterie angeschlossen. Dann von der Zusatzbatterie mit 50 qmm an die Endstufen.

Kann das echt an den 50qmm und der Zusatzbatterie liegen?
Die Anlage spiel viel Kontrollierter.
Ich habe schon überlegt ob ich die Hochtöner am Radio sogar höher drehe.
Golf2fahrer
Stammgast
#37 erstellt: 10. Feb 2012, 23:24
moin

das kann sehr gut sein, das ist wieder ein gutes beispiel dafür wie wichtig ausreichend strom am amp ist.

als ich mir damals meine kleine zusatzbatterie eingebaut hab war ich auch positiv überrascht.

MFG
Hellfire_Chris
Stammgast
#38 erstellt: 28. Feb 2012, 17:54
Also ich hatte das gleiche Problem in meinem GTC. Jedoch hats gereicht die HT an der Weiche um -3db abzusenken. Hab allerdings die HS 25Vol anstelle der HS25Pro verbaut. Steht ja alles in der Anleitung drin und ist finde ich super beschrieben.

gruß vom Astrakollegen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner zu Schrill!
MaxdogX am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  26 Beiträge
hochtöner von audio system
wuergemotor am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  14 Beiträge
Hochtöner zu schrill ! (Hilfe zur Einstellung)
L4mer am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  5 Beiträge
Hochtöner von Gladen RS 165 zu schrill?
Rap00001 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  11 Beiträge
Hochton zu schrill
KruX am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  11 Beiträge
Audio System Hochtöner -Anschluss-
Omsel am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  5 Beiträge
Audio System Hochtöner HS25 "PLUS"
xtommmik am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  3 Beiträge
Audio System PX130 Hochtöner sehr dominant
cabby am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  3 Beiträge
Audio system dust mk2
Car_HiFi01 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  8 Beiträge
Frontsystem sehr höhenlastig und schrill :(
Mercedes_Zerpressor am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen