Hochton zu schrill

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KruX
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2010, 14:15
Huhu

Ich dachte ich gewöhn mich dran aber dem ist nicht so.Meine Hochtöner sind einfach zu schrill.
Da bekommt man wirklich Kopfschmerzen bei.Ich weiß nicht ob es an den Frequenzweichen liegt,oder an den HTs selbst.
Könnte ich mit meiner AS vollaktiv fahren und die Weichen einfach rausehmen oder sollte ich mich eher nach neuen HTs umgucken?

Vollaktiv zu probieren würd mich schon mal reizen aber nur wenn es auch wirklich Sinn macht.

mfg Malte
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2010, 16:10
hallo

kann an der ausrichtung liegen
kann von der position kommen
manchmal sins die hochtöner aber auch einfach zu laut eingestellt
die hochtöner sinds aber auf jedenfall ?
vollaktiv macht nur sinn, wenn du auch einen EQ hast UND du ihn einstellen lässt. einfach mal erhöhen und senken bringts nicht. wenn du selber den frequenzgang messen kannst, wäre das natürlich auch was!

die meisten leute machen den fehler und tauschen ihre komponenten wie wild aber das bringt meistens NIE was, da das fahrzeug einfach den frequenzgang zum teil so stark verbiegt, das es keinen spass macht.
WeirdAl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2010, 17:56
[quote="hg_thiel"
vollaktiv macht nur sinn, wenn du auch einen EQ hast UND du ihn einstellen lässt.[/quote]

Sorry das ist Käse!
Aktivbetrieb macht Sinn auch ohne EQ !


Das einstellen der Filter sollte allerdings jemand machen der Ahnung hat.


MFG
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2010, 18:00
wer betreibt seine lautsprecher den voll aktiv ohne gescheiten EQ ?
das ist doch nur die halbe miete, wenn überhaupt. wenn dann auch noch die laufzeitkorrektur fehlt, kann man sich den aufwand doch direkt sparen.

für mich gehören lzk, seiten getrennter eq und vollaktive ansteuerung immer zusammen!!
Crazylegz
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2010, 18:03
Auch wenn ich keine LZK und EQ hätte, würde ich aktive Trennung bevorzugen, weil man dann gezielter gegen solche Problemchen vorgehen kann. Das ist aber sicher Ansichtssache.

FAlls man aktiv trennen kann (bzw sowieso vor hat irgendwann umzurüsten) würde z.B. die Hochtöner höher trennen (Richtung 5kHz) und evtl leiser spielen lassen.
KruX
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2010, 19:40
Hmmm...

Also ich erhoffe mir davon eigentlich die HTs etwas gezielter steuern zu können ohne gleich das ganze FS zu beeinflussen.
Bei normaler Lautstärke ist es ja noch ok aber sobald man etwas lauter dreht, wird es unangenehm :/

Kann man denn prinzipiell mit jedem 4 Kanal Amp vollaktiv fahren?

Mein Radio besitzt LZK siehe Sig.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2010, 20:12
Ich würde wie oben schon geschrieben erstmal schauen wo das Problem genau liegt.
Jetzt alles auf Vollaktiv wechseln und das Problem besteht dann immer noch ist ja auch nicht schön oder?

Also lass doch mal den Frequenzgang messen,Einbauposition der HT wechseln usw usw.

Und dann weiter schauen.
KruX
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2010, 20:23
Ich hab die HT im Spiegeldreieck verbaut wo sie eigenlich auch bleiben sollen.
Ich werd einfach mal ein wenig an der Anlage rumspielen und die HT mal wo anders platzieren.Evtl. bringt es ja den gewünschten Erfolg
muthchen
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2010, 20:25
also mit deiner 4-kanal und der HU kannst du nicht vollaktiv fahren, da dir die entsprechenden aktiven filter fehlen, deine HU kann lediglich FS und Sub trennen und die AS kann nen maximalen HP für den HT bis 450Hz wenn ich richtig recherchiert habe und mit den filtern ises nich möglich!

du könntest deine bestehende passivweiche auf biamping (dann bekommt trotzdem jeder LS seinen eigenen amp kanal) umlöten und dann über die passivweiche weiterhi trennen aber die LZK über die HU-steuern!das wäre im mom meiner meinung nach die sinnvollste variante im vergleich zu sub+ Passiv-Front!

grüße
KruX
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2010, 20:33
Klingt interessant.Da werd ich mich mal ein wenig schlauer machen =]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2010, 21:16
Auf welchen Lautstärkewert hast du denn eingepegelt?

Versuch mal, die Anlage auf Lautstärke 19 einzupegeln. Dann sollte es besser werden.

Alpine verwendet anscheinend einen lautstärkeabhängigen EQ, d.h. bei höherer Lautstärke wird der Hochton zusätzlich verstärkt.
Soll wohl dazu dienen, die "fehlenden" Höhen bei schnellerer Fahrt (=mehr Fahrgeräusche) zu "kompensieren".

Ich hatte auch ein 9812, und Andy (caveman) hat mir den Tip gegeben als ich bei ihm war.
Hat wunderbar funktioniert, allerdings war mir mein alter HT trotzdem noch zu unangenehm und wurde getauscht...

MfG
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