Vollaktiv oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
ruebezahn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2009, 00:24
Abend, Bekomme nächste Woche nen Clarion DXZ 958RMC HU und da ja alles dran ist ,LZK usw, bin ich am überlegen vollaktiv zu fahrn.FS ist ein Helix p236 und Amp Soundstream The Continuum.Wie geh ich da jetzt vor? Helix Weichen rausschmeissen??Hochtöner links und rechts an Kanal 1-2 der Continuum und TMT beide an Kanal 3-4 ?Sub bleibt dann an Kanal 5.Alle Regler der Continuum auf 2-Way und full stellen?Sub Kanal auf Bypass, statt Lowpass? Wär nett wenn Ihr mir Antworten geben könntet, hab noch keine Erfahrungen mit Aktiv betrieb. Lohnt es sich überhaupt?Mfg
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2009, 00:40
ruebezahn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2009, 00:59
Danke , erklärt schon einiges. Also werden alle Trennfrequenzen dann nur noch an meiner HU vorgenommen. Also stell ich an der Endstufe alles auf full bzw den Sub Kanal auf Bypass statt Lowpass.? Wie ist es denn dann an meinem Radio wenn ich es zum ersten mal in Betrieb nehme, da muss ich ja sofort umstellen, damit es nicht die kompletten Frequenzen ausgibt oder? Mfg
ff701
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2009, 01:21
Lautstärkeregler auf 0 bis du alles grob eingestellt hast.
Dann geht auch nüx kaputt.
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2009, 10:09
hi
regler an den stufen runter drehen,lautstärken regler am hu auf o stellen,dan grob die trennung vornehmen,dan erstmal grob einpegeln,dan lzk einstellen,dan einpegeln,dasn wieder sich die trennung vornehmen und die lzk,sowas kann tage dauern bis es passt
ruebezahn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2009, 17:29
Hi, Regler an der Stufe runter?? Gain ist klar, aber die HP und LP Regler sind wenn ich die Kanäle auf full stelle doch eh tot oder nicht? Ansonsten geh ich dann so vor wie beschrieben. Sollte ich die LZK mit nem Mikro einstellen oder besser nach Gehör?Mfg
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2009, 17:33
hi
sorry mit regler meinte ich ja auch die gain,sorry
für die lzk kannst du ruhig mal grob die enfernung messen,damit du einen anhalts punkt hast


[Beitrag von goelgater am 21. Dez 2009, 17:35 bearbeitet]
ruebezahn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Dez 2009, 17:52
Gut, werd ich dann so machen und erstmal nach Gehör einstellen, denn das ist ja schließlich auch das Entscheidende. Danke für eure hilfe, bin mal gespannt wies dann klingt. Mfg
ruebezahn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2010, 17:24
ich bins nochmal wär super wenn Ihr mir mal nen paar Tips zum Umgang mit dem prara.EQ an meinem Clarion geben könntet. Ich hab das Problem, dass bei manchen CDs wohl nachgeregelt werden muss. Bei anderen passt es wieder super. Ich hab die Anlage einmessen lassen und bin auch wirklich zufrieden, LZK und so ist alles wirklich schön eingestellt, nur bei manchen CDs bekomme ich Probleme bei den höhen. Dann klingt es zischelig oder einfach zu hoch, teilweise aber auch recht hallig ;). Da ich wenn der EQ gewählt ist die funktionen Bass und Treble nicht verfügbar sind, werd ich wohl mit dem EQ nachhelfen müssen. Kann mir da jemand mal grob anhaltspunkte geben, wie ich mit den 3 Bändern sowie mit dem Gain und Q Wert umzugehn habe ?? Und was ich mal probieren könnte wenn mir die höhen mal wieder zu nervig werden? Mfg
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2010, 19:19
ruebezahn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jan 2010, 19:09
So, heut nochmal rumprobiert, aber ich glaub ich bin zu blöd dafür. Wenn ich die Höhen einigermaßen hinbekomme, klingen die Mitten nicht. Umgekehrt genauso. Bekomme einfach nicht alles schön aufeinander abgestimmt. Hab Band1 jetzt auf 6,5khz mit 0db, Band2 auf 1khz mit 0db und Band3 auf 16,5khz mit 10db. Q steht überall auf 1. Mit dieser Einstellung finde ich Bass und Mitten recht schön, jedoch die Höhen bei etwas lauterem Pegel zu aufdringlich. Mfg
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2010, 19:19
Ich würde hier einen Fachmann mit Frequenzgangmeßgerät zu Rate ziehen.

Als erstes muss mal die Phasenlage der Hochtöner zum Tiefmitteltöner geprüft werden.

Denkst Du die Laufzeit passt richtig?
Das könnte auch die Ursache sein.


3EQ Bänder - da hat man eben nur sehr beschränkte Mittel.


Mit Deiner PLZ kann man evtl jemanden empfehlen.


[Beitrag von zuckerbaecker am 08. Jan 2010, 19:20 bearbeitet]
ruebezahn
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jan 2010, 19:36
Hi, PLZ ist 57392. Man hat mir mal gesagt das 3Bänder eines parametrischen EQs eigentlich völlig ausreichen. Sind ja eigendlich auch 6, also 3pro Seite. Nachdem was ich höre ist die LZK sehr gut eingestellt. Ist nen Unterschied wie Tag und Nacht. Am schönsten merk ich es bei den Radio Nachrichten, da spricht mir der Moderator miten ins Gesicht . Mit den Phasen hab ich auch schon rumgespielt, genauso mit der Flanke. Gebracht hats aber nur was beim Sub. Da hab ich die Phase umgedreht und die Flanke auf -18db gestellt, getrennt mit nem 63hz LP. TMT und HT jeweils mit -12db Flanke und normaler Phase. TMT mit 63hz HP und 2,5khz LP. HT mit 2,5khz HP. Klingt auch eigendlich recht gut, nur meiner Meinung nach ist irgendwo noch nen Problem mit den Höhen
Hifi-Freaky
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2010, 20:40
nunja ein 3Bändiger parametischer EQ ist relativ wenig klar besser als nix jedoch wenig.

Du kannst gerade mal 3 grobe Patzer ausbessern.

Ich finde das man sich um einiges leichter tut wenn man den EQ mit einem Messsystem einstellt und wenn es nur zu grobe Orientierung dient. Klar bei 3 Bändern ist das ned so tragisch doch werden es mehr wirds schon schwierig.

Noch dazu sieht man es einfach schneller wenn man es misst.
Oder mittels geschultem Gehör gehts natürlich auch jedoch dafür benötigt man Erfahrung.

ich würde mal probieren den TMT und HT nicht ganz so nah zu trennen zb mal 2khz den TMT und 3khz den HT und dann mit der Flankensteilheit spielen. Öfters ist es auch so das nicht automatisch die steilste Flanke das beste Ergebnis liefert.
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 08. Jan 2010, 21:46
Meister Tinl ist in Deiner Nähe, der kann das.

http://www.meister-tinl.de./Auto-hifi.htm
ruebezahn
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jan 2010, 22:44
Danke, werd nochmal rumprobieren und auch mal den Meister kontaktieren. War grad mal auf seiner Hompage. Bin auch schon am überlegen mir selbst mal nen Messsystem zu zulegen. Hat von euch da jemand Ehrfahrungen, welches sich zum Einstieg recht gut eignet bzw. kann mir mal nen Hersteller nennen? Da ich das Thema Hifi doch immer mehr zu meinem Hobby mache wär nen eigenes vielleicht nicht verkehrt. Mfg
muthchen
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2010, 00:53
hey wenn du schon zum tinl fahren willst kannste auch bei mir vorbei schaun wohne in 35083 hab auch nen messsystem und man könnte nen bissl quatschen!

ich hab hier bei mir das messmikro von audiosystem mit verschiedenen programmen, Praxis und CARMA...praxis hab ich schon öfter genutzt ins CARMA muss ich mich erstmal reinarbeiten!

grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollaktiv mit 4 Kanal Amp und Sub?
Death_monkey am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  9 Beiträge
Soundstream The Continuum
ruebezahn am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  16 Beiträge
4-Kanal vollaktiv sinnvoll?
roschib am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  3 Beiträge
4- oder 5-Kanal
haigo am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  4 Beiträge
Vollaktiv an Clarion 778, LZK Frage.
MadFox am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  5 Beiträge
Vollaktiv nötig für LZK?
am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  11 Beiträge
vollaktiv oder doch weichen?
ibroc am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  21 Beiträge
6-Kanal-Amp . Vollaktiv (Klang) oder Gebrückt (Pegel) ?
-=BOOMER=- am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  3 Beiträge
4-Kanal-Verstärker mit 2-Kanal Audiosignal
TheFish am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  14 Beiträge
B2.300.4 4-Kanal Brücken
Devilkiller am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen