vollaktiv oder doch weichen?

+A -A
Autor
Beitrag
ibroc
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2006, 00:16
wenn wäre denn so nett und könnte mir konkret zu meiner zusammenstellung was sagen?
was ich gerne wissen würde ist:
ich habe zu zeit mein fs auf 2-kanäle an der b4 am laufen.
wie würde sich die leistungsentwicklung verändern wenn ich es vollaktiv berteiben.also ohne weichen und alle 4 kanäle für das fs?
das sich die leistung nicht verdoppelt ist mir klar.
bitte sagt mir was ihr wisst.
bin euch dankbar...
Alekz
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2006, 11:44
lies mal diesen thread durch, vielleicht hilft es dir ja.
http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=11111
Onkel_Alex
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2006, 14:08
steig auf vollaktiv um!
die leistung ist dabei sch**** egal.
der vorteil ist, du kannst evtl. die hochtöner tiefer und dafür steiler abtrennen, wodurch du die bühne anheben kannst.
ausserdem kannst du dann die laufzeitkorrektur für ht und tmt getrennt einstellen. wenn du das richtig machst hört es sich nochmal besser an.

wenn du nicht vollaktiv fahren willst, hättest du dir auch ein biligeres radio zulegen können
Oliver_V
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2006, 14:19
Der Vorteil ist wie hier schon gesagt wurde das man mit recht geringem Aufwand das FS dem Auto anpassen kann. Aber sowas sollte man von einem Profi machen lassen kostet ca 50€ denn die wenigsten sind in der Lage sowas perfekt einzustellen.
Stark~strom
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2006, 14:27
Verstehe ich das richtig. Um Vollaktiv zu erhalten schliesst man die HT und MT direkt an eine 4Kanal an.
Oliver_V
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2006, 14:38
Jo oder an 2 2kanal Stufen. Die Trennung der Frequenzen übernimmt hierbei meist das Radio.
Stark~strom
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2006, 15:05
Und wenn man das richtig einstellen lässt hat man deutlich besseren Klang
Onkel_Alex
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2006, 15:10
naja, man kann es auch selbst einstellen. blos bekommt man das ohne geeignete messprogramme nicht 100%ig hin.
aber auch ohne hört es sich schon ganz anderes (besser) an.
richige endstufe vorausgesetzt...
Oliver_V
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2006, 15:26
Besser ist falsch! Wenn man Weichen perfekt anpasst und auf sein Auto abstimmt ist es auch super. Was dann besser ist, ist Geschmacksache. Nur ist es viel schwerer das durch Weichen zu erreichen.
ibroc
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jan 2006, 08:35
naja das war ja nicht meine frage.das es sich besser anhört ist mir klar.
darüber brauchen wir nicht reden.
für mich ist die leistungsentwicklung interessant.
weil einmal nimmt mir doch einmal alleine schon die weiche mit dem ganzen ht schutz leistung und zum anderen kommt noch dazu das ich die ls einzeln betreibe.
weil es ist ja nicht so das der ht garkeine leistung schluckt.
von daher meine frage wie die leistungsverteilung ist.
Oliver_V
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2006, 11:12
Hä? Also du hast eine 4 kanal Stufe: Sie macht 4 mal 50 Watt: Dann bekommt jeder der beiden TMT´s 50Watt und jeder der beiden HT´s 50Watt.
ibroc
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jan 2006, 20:10
ja das ist mir klar.
bloss jetzt beckommen die ja beide zusammen 50 watt weil ich die nur auf 2 kanäle mit der weiche betreibe(noch)
meine frage ist ob jetzt mehr leistung an den einzelnen ls ankommt?
das es nicht das doppelte ist,das ist mir klar bloss müsste sich die leistung ja positiv auswirken auf die einzelnen ls.
weil ich ja dann die weiche nicht hab und die ls müssen sich nicht mehr einen kanal teilen.
ibroc
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2006, 20:02
kann mir denn keiner die frage beantworten?
habe ich mehr leistung und wieviel durch vollaktiv?
Reandy
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2006, 23:18
nein, du hast NICHT mehr leistung...

wie Gandalf_der_weiße schon gesagt hat, 50 watt pro kanal...

wenn du das über die weichen machst hast du 50 pro kanal, das heißt 50 watt für den TMT und den HT, klar??
steweb
Stammgast
#15 erstellt: 27. Feb 2006, 12:35
Das ist klar.Er meit aber mit Weichen hat er 50W für TMT UND HT gehabt und jetzt wenn er vollaktiv fährt hat er an jedem TMT und HT 50W.Und vorher mussten sich TMT und HT die 50W teilen.Ob er dadurch mehr leistung an die LS bringt.Würde mich ehrlich gesagt auch interesieren .
Eigentlich schon oder?


Gruß
Reandy
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2006, 12:38
dann sag isch jetz mal ganz leise JA
ibroc
Stammgast
#17 erstellt: 27. Feb 2006, 18:35
also nochmal:
2-wege compo an 2 kanälen einer z.B. 4-kanal mit je 60w.
passiv teilen sich TMT/HT einen kanal.
das heisst bei aktiv hat der tmt 60w bei 14v und 4 ohm.
aktiv hat dann der ht und der tmt seine eigenen 60w bei 14v und 4ohm.(nur beispielwerte).
ich wollte mit unseren elektroniker am we ein paar messungen führen.werd es bald nachholen.
weil im prinzip ist es mathe aus der 9.
p=u/i
und ampere werde ich dann messen und berichten.


p.s.: ich werde logischerweise auch die praxis ausprobieren und anschliessend auch vollaktiv fahren.
bloss hat mich die frage gereizt weil ich in keinem forum deutschlands ne antwort bekommen habe.
derpeterparker
Stammgast
#18 erstellt: 28. Feb 2006, 00:23
Aber bei Brücke haben TMT und HT mindestens 120W...eher mehr (ist ja theoretisch*G*)
Habe das Prob nämlich auch...

@14,xV 2x150W oder 4x70W

FS "verträgt" 70W RMS

Wenn die Spannung runter geht sind es halt mal ca. 50W

Was ist besser? Reserven oder "4Ohm-Kontrolle"?!?
[-BLooDy-]
Stammgast
#19 erstellt: 28. Feb 2006, 01:33
Reserven bei 4-Ohm



Man kann doch auch aus der Weiche ne Bi.Amping-Weiche machen!

Und schon habt ihr euer Prob gelöst... oda nich?

Lediglich HT-Zweig und TMT-Zweig voneinander trennen und beides separat anschließen...
So läuft auch die LZK über die 4 Kanäle...usw usf... nur halt mit passivweichen...
Master_ChB
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Feb 2006, 02:35

BLooDkiLLa schrieb:

Man kann doch auch aus der Weiche ne Bi.Amping-Weiche machen!


sein Germanium hat doch eigentlich Bi-Ampingweichen, also einfach mal ausprobieren und testen

Gruß
[-BLooDy-]
Stammgast
#21 erstellt: 28. Feb 2006, 22:08

Master_ChB schrieb:

BLooDkiLLa schrieb:

Man kann doch auch aus der Weiche ne Bi.Amping-Weiche machen!


sein Germanium hat doch eigentlich Bi-Ampingweichen, also einfach mal ausprobieren und testen

Gruß


Oder so!
Das ist natürlich noch einfacher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollaktiv?
derclassAfreak am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  12 Beiträge
Vollaktiv - was benötige ich?
Gohst_oc am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  6 Beiträge
Vollaktiv oder nicht?
ruebezahn am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  17 Beiträge
Vollaktiv?
Deesazta am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  8 Beiträge
Vollaktiv
Lacrimosa am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  9 Beiträge
Vollaktiv
147alfa am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  5 Beiträge
probs mit vollaktiv abstimmung
Reandy am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  13 Beiträge
Vollaktiv nötig für LZK?
am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  11 Beiträge
88RS vollaktiv
bassboxxx am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  6 Beiträge
Vollaktiv oder nicht?
Borni am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen