probs mit vollaktiv abstimmung

+A -A
Autor
Beitrag
Reandy
Inventar
#1 erstellt: 03. Apr 2006, 10:56
hallo leute...

also, bin jetzt auf vollaktiv umgestiegen, hab mal so eingestellt wie die weichen zuvor getrennt haben, richtige flankensteilheit, pegel richtig eingestellt usw...

dafür bin ich aber nicht vollaktiv unterwegs...

hab das zur zeit so weil man sich das system sonst nicht anhören kann...

kann mir da wer helfen wie ich das am besen hinkriege, immerhin erwarte ich mir was von vollaktiv...
Papa_Bär
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2006, 11:09
Gegefrage:
Was hast du dir denn erwartet?

MfG Björn
Reandy
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2006, 11:13
ehrlich gesagt muss ich mir das noch überlegen, habe bisher noch kein vollaktiv gehört...

im moment trenn ich die tmts bei 1,6khz/6db und die hts fahren bei 2khz/12db rauf

ich bin mir nur nicht so sicher ob der umstieg sich soviel gebracht hab, ob die nachteile der weichen wirklich so erheblich sind...
andiwug
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2006, 11:17
also wa shast du für ein radio.

wenn du eins hast wo du alle fq´s einstellen kannst dann machs so.

also an den amps alle filter ausschalten gain auf null. dann am radio alle fq´s aeinstellen. würde für den anfang mal so testen. tmt: 80hz-3200hz. ht 3200hz- bis unendlich.
sub kannst du von 80 abwerts. ich hab 63hz getrennt. so tmt und hat tät ich jeweils ne 12db trennen. nach unten hin würde ich den tmt nur mit 18db trenn und den sub nach oben mit 24db.

so wenn alles eingestellt ist dann am radio ls so laut wie du hörst<(hören willst) und dann an den amps den gain so regeln das des system noch ein wnenig luft hat.

so würde ichs jetzt machen. hab damit keine probleme. bei den 3,2khz mußt du schauen wie der tmt und ht zusammen spielne bei mir hats net gepasst hab deswegen nur 2,5khz.

hoffe geholfen zu haben

gruß andi
Reandy
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2006, 11:29
also hu is ne 9855 mit dem proz pxa h700,

hab mir vorher gedacht die hts tief zu trenne um die bühne anzuheben, deshalb 2khz aber vlt. wär höher von vorteil, mal schaun

klingt zur zeit etwas blechern

das mit der abstimmung is mir klr, ich mein gain und so, nur die trennfrequenzen sind so eine sache...

wie mach ich das am besten mi der "richtigen" trennfrequenz???

ht und tmt einzeln anhören oder zusammen, schätz mal zusammen

ps. sub läuft bei mir auch bis 63hz, fügt sich so recht schön ein...

lg reandy
andiwug
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2006, 11:34
also ich würde den ht nicht so tief spielen. der ht wird dadurch meist schlechter da er nemme rso auflösen kann wie er soll. da braucht man dann schon sehr gutes materieal .

mußt eben schauen mit dem gain. bis dein system verzerrt. da imme rnoch reserven geben das er nie verzerren kann. auch net bei einer schlechten aufnahme mal. ansonsten dürfte alles paletti sein.

zum einstellen. würde erst mal alle komponeten einzeln anhören um zu sehen wie weirt ich gehen kann. dann das fs zusammen laufen lassen und schauen wie weit du gehen kannnst. dann darfst natürlich die davorige gain stellung net überschreiten sonst wirst immer im clipping sein.
Reandy
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2006, 11:39
und clipping am ht is ja
danke mal, werd ich mir ansehen...

wie ist denn das mit den flanken, 18, 12, 24, da hab ich doch voll die phasenprobleme oder, sollten manchmal auch von vorteil sein...
hab immer gedacht, gleichphasig is die beste methode, oder doch nicht???
andiwug
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2006, 11:48
naja clipping allgemein ist . deswegen immer schön vorsichtig einstellen. un so gut es geht übers radio trennen. dann hast du schon mal ne 50%ige sicherheit .
Reandy
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2006, 15:27

wie ist denn das mit der flankensteilheit, 18, 12, 24, da hab ich doch voll die phasenprobleme oder, sollten manchmal auch von vorteil sein...
hab immer gedacht, gleichphasig is die beste methode, oder doch nicht???


jemand eine idee??

wär super...

lg reandy
old-DIABOLO
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2006, 23:22
Guten Tag reandy.

Vielleicht ist dir diese Beschreibung hilfreich?

www.dreiradreise.de , links Technik anklicken, dann rechts die jeweiligen Rubriken zum PXA auswählen/anklicken.
Reandy
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2006, 23:40

old-DIABOLO schrieb:
Guten Tag reandy.

Vielleicht ist dir diese Beschreibung hilfreich?

www.dreiradreise.de , links Technik anklicken, dann rechts die jeweiligen Rubriken zum PXA auswählen/anklicken.

danke, die seite wurde mir schon mal empfohlen, ich find die idee dahinter einen knaller...

habs schon mal durchforstet, werd mal wieder reinschauen..

lg reandy
Reandy
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2006, 00:48
so hab mir die seite angesehenm glaich ab ins auto und einstellen, was mir nicht so ganz eingeht ist die trennung von ht und tmt, da sollten die gts bei 1800hz getrennt werden und die tmts sollten bis 4000hz spielen, warum sollte ich den tmt bis 4000hz beim eq einstellen wenn der nur bis bsp. 2khz spielt, und 30db/oct find ich schon arg, hat sicher seine berechtigten gründe aber die hab ich nirgendwo gefunden...
old-DIABOLO
Stammgast
#13 erstellt: 05. Apr 2006, 13:35
Guten Tag reandy.

Die dubios erscheinende Einstellung gilt für eine Trennfrequenz von etwas über 3000Hz (bei –3dB). Das ist weil bei der PXA die eingestellten Frequenzen nicht mit den tatsächlichen Trennfrequenzen übereinstimmen.

Die Erklärung findet sich im Beitrag PXA S.2 X-Over.

Hier der Textauszug »» Bild Messdiagramm rechts: Dies sind die tatsächlichen Trennfrequenzen bei der Einstellung 40 – 4000 Hz und 1800 Hz. Die elektrische Trennung –3dB erfolgt tatsächlich bei knapp über 3000 Hz.««

Zum Einstellen anderer Trennfrequenzen lassen sich am Ende des Beitrages Tabellen durch anklicken öffnen. Hier sind dann die tatsächlich gemessenen Einstellwerte für alle Trennfrequenzen angegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollaktiv
Lacrimosa am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  9 Beiträge
Vollaktiv?
derclassAfreak am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  12 Beiträge
Vollaktiv?
Deesazta am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  8 Beiträge
Vollaktiv
147alfa am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  5 Beiträge
Probs mit Pioneer 9600
smilefreak am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  3 Beiträge
probs mit anlage
Micha1984 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  2 Beiträge
Probs mit Polizei?
widdlle am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  6 Beiträge
2 probs bei anlageneinbau :)
sockinger am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  11 Beiträge
Hifonics ZX 6400 Probs!
MeenzerFirestorm am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
vollaktiv frage
FCM am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen