Vollaktiv - was benötige ich?

+A -A
Autor
Beitrag
Gohst_oc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2013, 11:52
Hallo zusammen

Gerade vorne weg, ein bisschen etwas von Vollaktiv versteh ich schon.

Nun meine Verständnis-Frage, was ist der Unterschied zwischen Tief-Hochpass Filter und Weiche?
Oder anders gesagt, da mein Clarion CZ702e nicht läuft, habe ich mal ein Kenwood BT6544U angeschlossen.

Das hat zwar einen DSP, aber nicht wirklich guten Weichen.

Ich kann auf Front, Rear und SUB nur HighPass Filter setzen mit:
40 / 60 / 70 / 80 / 100 / 120 / 150 / 180 / 220Hz

Für Hochtöner und TMT's keine brauchbaren weichen oder?

Nun hat das Radion noch einen Parametrischen 3-Band Equalizer, hier die Frage, können Bänder auf Kanäle aufgeteilt werden oder ist das Radio für ein Vollaktives System einfach das falsche?

Und wie siehts mit den Filtern meines Verstärkers (Ampire MX5 bzw. KM1005) aus?
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2013, 12:07
Ich will hier nicht deine Qualifikation in Frage stellen, aber verstehst du wirklich was von aktivem Betrieb?

Der Highpass an deinem jetzigen ist schön & gut, bringt aber imho nicht besonders viel.
Ausserdem hat es weder LZK noch brauchbaren EQ (3band parametrisch würde nur kanalgetrennt was bringen).

Die Endstufe hat da schon mehr zu bieten, du kannst der Front nen Bandpass verpassen (Highpass + Lowpass) sowie die Hochtöner durch einen Highpass entlasten. Hättest das FS schonmal fertig. Für den Sub gibts dann dankbarerweise auch noch nen Bandpass (Lowpass + Subsonic), also auch cool

Richtig aktiver Betrieb bringts aber nur, wenn man für jeden Kanal den Pegel einzeln anpassen, eine LZK durchführen sowie nachequalizen kannst.

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 24. Jul 2013, 12:08 bearbeitet]
Gohst_oc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2013, 12:36
Naja mal so erklärt:

Als ich das Kenwood gekauft hatte, war ich nicht sehr erfahren.
Mein Clarion würde sich gut eignen, nur leider ist es defekt

Und ja, ich weiss dass Hoch und Tiefpass Filter (also ne richtige Weiche) notwendig sind.

Ich hätte es sowieso so machen wollen:

TMT's: Hochpass ab 100Hz, Tiefpass bis 2000Hz
Hochtöner: Hochpass ab 2000Hz
Sub: Tiefpass bis 100 HZ

Dass eine Laufzeitkontrolle und 5-Band Param. EQ besser wären, weiss ich auch.
Und nein, ich hätte NIE vorgehabt die Filter am Verstärker zu brauchen, wer will schon mit Schraubendreher am Rädchen arbeiten, vorallem ohne Mess-Equipement?

Nun ja, die Frage hätte eher darauf abgezielt ob ich das mit dem Verstärker regeln kann.
Auch wenns blöd formuliert war.

Überfragt bin ich dann eher wenns um Flankensteilheit geht und das richtige Einstellen des EQ.
Das der EQ dazu da ist nervende Frequenzen leiser zu machen bzw. die guten lauter, das weiss ich wiederum. Mehr aber auch nicht.

Und für was die LZK da ist weiss ich auch.
Aber eben, Wissen nur in der Theorie.

Irgendwann fängt jeder mal an


[Beitrag von Gohst_oc am 24. Jul 2013, 12:39 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2013, 12:43
Jop, verfolge deinen andern Thread auch

Kann man am Verstärker durchaus so machen, muss man halt bisjen nach Gehört einstellen.
Nur fehlen die restlichen 3 geschriebenen Funktionen noch.

Mit einer (akustisch) optimalen Ausrichtung, kann man sich auch die Überhöhungen minimieren, ein BB aufm A-Brett kann dir da schon ordentlichen Mittelton bringen im Vergleich zu nem TMT, der nur in den Fussraum spielt.

Flankensteilheit ist schön & gut, je steiler desto sauberer kannst du die Trennung der LS gestalten.
Aber ohne Messequipment nur minder von Belang.

MfG DJ
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2013, 12:57
http://www.hifi-foru...thread=62&postID=4#4
http://www.hifi-foru...thread=62&postID=5#5

2 kHz ist schon etwas arg tief...
sowie 100 Hz für den Subwoofer arg hoch...

Vielleicht, solltest du dir folgende Beiträge nochmal genaustens durchlesen.
Gohst_oc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jul 2013, 13:24
Stimmt schon, danke für die Links.


[Beitrag von Gohst_oc am 24. Jul 2013, 13:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollaktiv?
Deesazta am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  8 Beiträge
Vollaktiv
147alfa am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  5 Beiträge
Vollaktiv?
derclassAfreak am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  12 Beiträge
Vollaktiv
Lacrimosa am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  9 Beiträge
Vollaktiv? Was ist das?
miegda am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  6 Beiträge
was ist vollaktiv ?
peter-lustig am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  21 Beiträge
Vollaktiv nötig für LZK?
am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  11 Beiträge
FS vollaktiv
Tim_Cordoba am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  9 Beiträge
88RS vollaktiv
bassboxxx am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  6 Beiträge
vollaktiv frage
FCM am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.728

Hersteller in diesem Thread Widget schließen