Vollaktiv? Was ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
miegda
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Jul 2005, 09:58
Hallo zusammen,

sorry vielleicht ist das eine blöde Frage, aber ich würde zu gerne mal wissen was eine Vollaktive Anlage im Auto ist? Wird das speziell angesteuert oder angeschlossen? Vielleicht hat jemand ein paar interessante Links für mich.

Danke + Gruß
Daniel
Pumba
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2005, 10:15
Also grob gesagt,

Jeder LS hängt an einem Verstärkerkanal.
Die Frequenzen werden vorher durch ne Aktivweiche geregelt.

Beispiel
Vom Radio gehen die Signale an eine Aktivweiche

(die hab ich auch)
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

von dort aus an die Verstärker und dann an die LS.

Vorteile sind:es hört sich besser an, du kannst den LS die Leistung geben die du willst(abhängig vom AMP)
er weden nur die Frequenzen verstärkt die du durch die Aktivweiche in den AMP leitest, und du hast sehr viele Einstellmöglichekeiten, je nach Aktivweiche.

Nachteil:Es ist alles schwerer einzustellen als Passivteile

Hoffe konnte es einigermassen verständlich erkläre, bin erst aus dem Bett gefallen


Gruß
Pumba
miegda
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jul 2005, 10:39
ok, vielen Dank.

Das heißt also, vollaktiv ist die nächst weitere Ausbaustufe einer Anlage im Auto Oder ist es einfach Geschmackssache?

Ein vollaktives System kostet ja wahrscheinlich auch einiges mehr.

Und ich habe schon einiges über anschließen des Laptops im Auto um die Analge einzustellen gelesen. Macht man das so?

Gruß
Daniel
CheckerHoFi
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2005, 11:00
es "kostet" im Prinzip nur 2 Verstärkerkanäle und eine aktive Weiche (sofern die nicht schon im Radio mit drin ist)

Ein wirklich sauber verbautes und eingestelltes passiv getrenntes (also mit passiven Frequenzweichen) System hört sich immernoch besser an, als ein "hauptsache-vollaktiv-System"! Um ein vollaktives einzustellen solltest schon etwas Ahnung haben, am besten ein gutes Messsystem oder im Idealfall einen netten Händler, der Ahnung und Erfahrung hat, der einem das Ding einstellt (wenn bei ihm deine Anlage komplett kaufst und er die Möglichkeit dazu hat, macht er das meist umsonst)
Pumba
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2005, 11:25
Also bei mir klingts auf jeden Fall besser, da man ja auch alles individuell einstellen kannst und das kannste bei Passivweichen eben nicht.
CheckerHoFi
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2005, 12:01
klar kann man viel mehr einstellen, aber halt auch viel mehr "verstellen"! Wenn man nicht wirklich weiß, was man da tut, macht man da mehr kaputt als gut.

am besten ist's wenn man schon aktiv fährt, einmessen lassen und den EQ gleich mit einstellen (lassen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollaktiv?
Deesazta am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  8 Beiträge
Vollaktiv
147alfa am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  5 Beiträge
Vollaktiv
Lacrimosa am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  9 Beiträge
Vollaktiv?
derclassAfreak am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  12 Beiträge
was ist vollaktiv ?
peter-lustig am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  21 Beiträge
Vollaktiv - was benötige ich?
Gohst_oc am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  6 Beiträge
vollaktiv frage
FCM am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  5 Beiträge
vollaktiv oder doch weichen?
ibroc am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  21 Beiträge
FS vollaktiv
Tim_Cordoba am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  9 Beiträge
88RS vollaktiv
bassboxxx am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen