was ist vollaktiv ?

+A -A
Autor
Beitrag
peter-lustig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2004, 20:02
immer öfter wird hier im forum verschiedenen leuten empfohlen ihr frontsystem vollaktiv zu betreiben. Könntet ihr mir mal erklären wie das geht und was der vorteil dabei ist ?
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 08. Aug 2004, 20:07
Vollaktiv bedeutet dass jeder Lautsprecher (also Hochtöner, Tiefmitteltöner und Subwoofer) je einen eigenen Kanal an der Endstufe haben. Dadurch werden sie nicht mehr über eine passive Weiche sondern über die aktive Weiche in der Endstufe getrennt werden. Daher der Begriff vollaktiv.
Galli
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2004, 21:45
also bräuchtest du für ein fs eine 4 kanal amp
PUG106S2
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2004, 20:24
Was genau ist daran eigentlich so sinnvoll, in der Brücke hat man doch mehr Leistung und bei nem vernünftigen Compo liegt ja ne Weiche bei, die genau darauf abgestimmt ist...

Wenn man unterschiedliche TMT's und HT's benutzt, für die es in der Kombi keine fertige FW gibt, würde es mir ja noch einleuchten ...
Galli
Stammgast
#5 erstellt: 09. Aug 2004, 20:27
es gibt aber auch kompos, da haben die an den bauteilen der weiche gespart... (nur müll drin)
gerous
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2004, 21:33
zum einen das aber wenn man lzk hat dann kann man
die laufzeit von den tmts und den hts einzelneinstellen
ausserdem gibts mehr pegel, besseren klang halt auch
teilw. dadurch, dass eben die bauteile in den weichen
net so toll sind.
Counterfeiter
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2004, 21:45
steckt man dann die Chinchkabel anders? Ja oder? Sonst kann man ja die Frequenz nur für den Hochtöner und den dazugehörigen Mitteltöner gemeinsam einstellen... wäre doch quatsch, oder?
Galli
Stammgast
#8 erstellt: 09. Aug 2004, 21:49
als bsp.: du hast ne 4 kanal, kanal 1+2 hast du hochtöner und 3+4 tmt also 1. chinch an 1+2 und 2 chinch an 3+4
PUG106S2
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2004, 23:50
Da ich meine 4 Kanal wenn dann eh mit nem Y-Kabel betreiben muss, bringt es mir wohl auch nichts die vollaktiv laufen zu lassen, oder ?

Warum gibt es mehr Pegel, wenn ich die Brücke bringt die Stufe doch viel mehr Leistung O_o
gerous
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2004, 23:55
wenn du ykabel brauchst is es nicht sinnvoll nein!
ja wenn du brückst gibts zwar mehr leistung
von der endstufe ABER da wird die weiche wärmer
und unteranderem frisst die dann mehr leistung.
und da teilt sich die leistung ja auch wieder
auf die HT und die TMTs auf! ausserdem haste
dann das prob mit dem ungenauen einstellen
der frequnezen nicht, da die endstufe damit
ja nix mehr zu tun hat
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Aug 2004, 11:46
@gerous

Warum soll Y-Chich vor Endstufe
ohne LZK nicht sinnvoll sein ?
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2004, 11:50
generell bietet akitv den vorteil, fast keine eigenkapazitäten vor den LSP mehr zu haben. mehr kontrolle und meist auch durch die geringe impendanz der TMTs mehr druck (TMT und HT kommen zusammen auf 4 ohm! bei mir TMT 2 und HT 1 ohm!)
gerous
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2004, 15:11
@ blut-aus-ohren:
anders rum lzk ist mit y kabeln nicht sinnvoll
wenn aktiv nicht andresrum
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Aug 2004, 15:43
Ich wollt mir schon weider mein
"Andere-Leute-verbesserungsLätzchen"
mir schon wieder um Halz binden.

Also nur Mißverständnis.
gerous
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2004, 15:44
kein thema wenn ich wirklich mal
falsch liege freu ich mich drüber verbessert
zu werden dann lern ich wenigstens auch noch
was dabei!
Counterfeiter
Inventar
#16 erstellt: 10. Aug 2004, 17:22
Weil, das gerade so schön passt... wie trenn ich denn die KIcker ab... Hi pass oder lowpass ? Oder beides?
JPSpecial
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2004, 17:43
Kickbässe trennst du mit nem Bandpass, also beides
PUG106S2
Inventar
#18 erstellt: 10. Aug 2004, 18:15
Irgendwie habe ich immer noch nicht ganz verstanden, was genau an vollaktiv so toll ist bzw. kann noch nicht abwägen ob sich für mich der Mehraufwand lohnt :/
Counterfeiter
Inventar
#19 erstellt: 10. Aug 2004, 18:20
Wie geht das? Beides Abtrennen? kann doch nicht auf Hi und Lo pass zu gleich schalten oder brauch ich da ne andere Stufe für?
JPSpecial
Inventar
#20 erstellt: 10. Aug 2004, 18:25
Die Vorteile liegen darin, dass man:
-flexibler ist was die Weicheneinstellungen (Flanke, Trennfrequenz) angeht
-den Pegel für jedes einzelne Chassis anpassen kann
-die Laufzeit für jedes einzelne Chassis seperat einstellen kann
Dadurch wird es wesentlich einfacher ne exakte Bühnenabbildung hin zu bekommen, als mit ner passiven Lösung.
Andererseits fehlt beim Aktivbetrieb u.U. der Saugkreis auf der Weiche, was eventuell zum Klirren im Mittelton führen kann, wenn man den TMT zu hoch trennt.
JPSpecial
Inventar
#21 erstellt: 10. Aug 2004, 18:30
Du brauchst entweder ne andere Stufe die über ne Bandpassfunktion (Tief- und Hochpass gleichzeitig) verfügt, z.B. Hifonics und ESX Endstufen, oder einige Crosscards führ die Helix ermöglichen auch ne Bandpassfunktion.
Oder du hast ein Radio mit DSP (Alpine 9813/15, 9835, ..., Pioneer 8600(?),9600, P99, P9, ...) dort kannst du auch nen Bandpass schalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollaktiv?
Deesazta am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  8 Beiträge
Vollaktiv
Lacrimosa am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  9 Beiträge
Vollaktiv
147alfa am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  5 Beiträge
Vollaktiv?
derclassAfreak am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  12 Beiträge
Vollaktiv? Was ist das?
miegda am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  6 Beiträge
Vollaktiv - was benötige ich?
Gohst_oc am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  6 Beiträge
FS vollaktiv
Tim_Cordoba am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  9 Beiträge
vollaktiv frage
FCM am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  5 Beiträge
88RS vollaktiv
bassboxxx am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  6 Beiträge
vollaktiv oder doch weichen?
ibroc am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen