Anfänger sucht Tipps für Einbau im Megane 98er Cabrio

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Kleinaberoho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2008, 22:23
Hallo erstmal,
wie die Überschrift bereits erwähnt, möchte ich einem Megane Cabrio eine neue Anlage verpassen.
Leider bin ich was car-hifi angeht ein blutiger Anfänger.

Also bitte ich demütigst die Community mir doch etwas unter die Arme zu greifen.

Was alles rein soll (schon angeschafft):

- Klick hier JVC KD-PDR 51
- Bull Audio CS-650.75 Compo (16cm)
- Bull Audio Amp 4.200
- Klick hier Mivoc XAW 210 HC als Sub. Gehäuse noch unklar.

Kabel habe ich 10mm² Plus, genauso wie Masse. (ich weis, nich optimal aber ausreichend)

Auf den ersten Blick ergaben sich einige Problemchen.

1. Der Antennenstecker aus dem Amaturenbrett passt nicht in das Radio. Ich brauche warscheinlich einen adapter.
Nur welchen und woher?

2. Der Einbauschacht ist viel zu groß für das neue Radio. D.h. das Radio rutscht lose hin und her.
Ein Rahmen oder so muss her.
Wieder was für einer und woher nehmen?

3. Ich habe keine ahnung wie ich das Pluskabel in den Motorraum bekomme.
Ich habe gelesen auf der Beifahrerseite sei häufig ein Loch im Fußraum, konnte aber derartiges nicht finden.
Durch einen Gummistopfen verlaufen an dieser Stelle zwar einige Kabel in den Motorraum.
Doch selbst mit mäßiger Gewallt ließ sich dieser nicht entfernen. Ideen?

4. Erst hinterher ist mir aufgefallen, dass schon ab Werk hinten in der Rückbankarmlehne 13er Koax verbaut sind.
Leider war da die 4-Kanal Endstufe schon gekauft.
Ist es möglich diese als rearfill an die schätzungsweise 20 watt Endstufe im Radio anzuschließen?
Oder würde das sogar den Klang verschlechtern?
Müssten sowieso leise spielen oder nen HP bekommen.

5. Der XAW 210 HC ist für ein Bassreflexgehäuse optimiert.
Da er aber durch den Skisack spielen muss,
ist nur eine kleine Schallwandfläche möglich.
Brauche ja auchnoch Platz für das Reflexrohr.
Auch viel Volumen könnte schwer realisiebar sein.
Da geschlossene Subs nicht den Tiefgang haben den ich erwarte, bin ich mit meinem Latein am Ende was das Gehäuse angeht.
Wäre jemand so nett und könnte mir ein BR Gehäuse berechnen?
Würde dann den Skisack genau ausmessen und hier rein posten wie viel Schallwandfläche maximal geht.

Achja, mein Budget sollte die 400€ Grenze nicht überschreiten.
Die Komponenten haben bereits 350€ gekostet.
Bleiben ergo noch 50€ für das Gehäuse

Ich werde mich dann mal Morgen ans Kabelverlegen machen.

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe.


Grüße Hannes
Kleinaberoho
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mai 2008, 08:48
Da bisher noch keiner geantwortet hat, haue ich mal eben ein paar Bilder von meiner Kabelverlegaktion rein.

Und mir ist noch eine weitere Frage eingefallen.
Wenn ich Sub und Compo an der Endstufe betreiben möchte, brauche ich dann 2 Chinchkabel?
Häbe nämlich nur eines gekauft und verlegt.

Ich war überrascht, dass alles so glatt lief.
Hatte mit mehr Schwierigkeiten bei meinem ersten Einbau gerechnet.
Lediglich das Ausbauen der Rückbank hat seine Zeit gebraucht. Der Rest ging ganz fix.
Schön brav Chinch auf der Fahrer-,
Plus auf der Beifahrer- und LS-Kabel auf beiden Seiten.





Gut zu erkennen sind der Skisack durch den der Sub spielen soll
und der kleine Koax in der Seite von dem ich gesprochen habe.

Wäre echt freundlich von euch wenn mir jemand auf meine Fragen antworten würde.
Ihr helft mir damit sehr.

euer Hannes

P.S. bin ich vieleicht im falschen Forum? habe mich als Anfänger nicht getraut unter Projekte zu posten.


[Beitrag von Kleinaberoho am 30. Mai 2008, 09:06 bearbeitet]
muthchen
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2008, 10:03
also ich hab mal versucht ein bissl was auszurechen.
ich würde an deiner stelle kein bassreflexgehäuse sondern einen "bandpass" bauen, bei dem das reflex"rohr" durch den skisack kommt!
http://img105.imageshack.us/img105/3408/unbenanntod4.jpg
das wäre eine möglichkeit denke ich und das gehäuse is auch nich soo groß.
die beiden ports kannste dann durch den skisack laufen lassen.
hier mal ne kurze skizze!
http://img49.imageshack.us/img49/2368/unbenannt2vz7.jpg
hoffe ich konnte dir damit helfen!
ich weis nich ob ein 1mm² stromkabel schickt, könnte sein das deine stufe dann untersersorgt ist und nur misst bei deinen ls ankommt bei höheren pegeln...kenn mich da aber ncih so aus.
ja du brauchst 2 cinchkabel außer dein radio hat nur einen ausgang, dann brqauchst du 2 ypsilon-adapter um das signal an der stufe aufzusplitten.
die hinteren koaxe würde ich wenn überhaupt nur leise am radio mitlaufen lassen!!!
denk bitte dran das du die vorderen türen dann auch ncoh mit bitumen oder ähnlichem dämmen solltest, nur neue ls rein und es klingt is leider nich!!!
also plan da auch nochma mit 40-60€ ein das holz für die kiste kostet ja nich die welt wenn du mdf nimmst!!
und immer recht genau an die portmaße und volumen halten!!!
gruß


[Beitrag von muthchen am 30. Mai 2008, 10:11 bearbeitet]
Kleinaberoho
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mai 2008, 11:00
Erstmal vielen Dank an dich, Muthchen für deine Antworten.
Das mit dem Bandpass klingt schonmal ganz gut. Vorallem die Volumina sagen mir zu. Aus deinen Daten konnte ich aber nicht herauslesen, welches front und welches rearchamber ist.
Ich nehme mal an, dass die Kammer aus der das Chassis raus spielt die rearchamber ist und das in welches es hinein spielt die frontchamber ist. Richtig?

Die länge der BR-rohre bezieht sich doch darauf, wie weit sie ins Gehäuse reichen, oder? Hat es irgenwelche Auswirkungen wenn die Rohre weit aus dem Gehäuse herausragen?

Übrigens haben sich Frage 1 und 2 erledigt, da ich einfach mal bei ATU angerufen haben und die mir gesagt haben, dass ich einfach einen Din auf Iso Adapter für die Antenne brauche.
Die richtige Radioblende hätten sie auch da.

Mhh, ob ich nochmal Stromkabel verlegen möchte bezweifle ich.
In der Bedienungsanlge heist es 10mm² würden ausreichen.

Chinch muss ich wohl oder übel nochmal verlegen. Das Radio hat nämlich extra einen Subwooferausgang.

Muss ich für die Dämmung die ganze Metallfläche in der Tür mit Bitumen auskleiden, oder reicht es, wenn ich nur in der nähe des LS dämme?
Was für günstige Alternativen zu teuren Profimatten gibt es? z.B. aus dem Baumarkt?

Morgen gehts dann weiter mit der Bastelei.

Grüße Hannes
muthchen
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2008, 11:23
also zum port:
die maße das ports sind gesamt das heist egal ob außerhalb des gehäuses oder innendrin
wenn du sie innendrin machen willst dann beachte das du das volumen des ports vom volumen der gebauten kammer abziehen musst und das was dann übrig bleibt is das volumen was oben steht bei den kammern.
was vordere bzw hintere kammer is is glaube ich ziemlich egal nur bei der kammer wo der magnet rein geht musste das "volumen" des magneten wiederum vom kammervolumen abziehen um auf das richtige volumen zu kommen.
denk beim bauen auch an ordentliche verstrebungen in den kammern sonst kanns passieren das es zu dröhnen anfängt.
Kleinaberoho
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mai 2008, 19:53
Hallo nochmal,
Mir ist eben aufgefallen, dass einer der BR-kanäle in deiner Simulation 66 cm lang sein muss.
Selbst wenn ich diesen weit im Gehäuse versenke, ragt er zu weit durch die Rückbank.
Ich habe ihn auch durch ausprobieren in Win ISD nicht kleiner bekommen.

Jetzt liebäugele ich mit einen BR-gehäuse.
Die Daten:

- 24 Liter
- Abstimmfrequenz bei 40 hz
- BR-kanalfläche 28 cm²
- BR-kanallänge 20 cm

Was haltet ihr davon?
Notfalls wird er halt geschlossen gebaut.

Gruß Hannes
Kleinaberoho
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mai 2008, 10:27
Kennt sich vielleicht jemand hier im Forum speziell mit dem Megane aus?
Ich habe nämlich immernoch keine Ahnung wie ich das Pluskabel in den Motorraum bekomme.
Es wäre auch hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte,
ob im Kofferraum des Megane schon ein Massepunkt vorhanden ist den ich benutzen kann.

Gruß Hannes

P.S. weitere Bilder folgen heute Abend.
fakebuggy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mai 2008, 11:29
Hallo!

Ich empfehle die mal das Megane-Forum, da gibt es Einbauberichte für das Megane Cabrio. Auch wie man die Kabel wo langlegt.
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